• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

Pippilotta

Themenersteller
Seit ich im zarten Alter von sieben Jahren zum ersten mal mit meinen Eltern im kleinen Ort Kuens am Anfang des Passeiertals Urlaub gemacht habe, hat mich Südtirol nicht mehr losgelassen. Auch wenn ich fast tausend Kilometer entfernt lebe, auch wenn die Dolomiten noch so beeindruckend sind: mein Herz gehört dem Vinschgau, dem Passeiertal, dem Etschtal, dem Überetsch und speziell der Gegend um Meran. Die Vielfalt der Landschaften, die gleichzeitige Kargheit und Üppigkeit, die Mischung aus Bergbauernleben und italienischem Flair, die Freundlichkeit der Menschen, die Äpfel, der Wein, das Essen, all das zieht mich seit Jahrzehnten immer wieder auf die Südseite der Alpen. Meinen Mann habe ich inzwischen mit dem Südtirol-Virus infiziert, und die Kamera ist natürlich immer dabei, auch wenn es sich nicht um reine Foto-Urlaube handelt.

Einige Bilder habe ich bereits im Südtirol-und-Dolomiten-Sammelthread gezeigt. Da mir aber in den letzten Tagen noch einmal lieb zugesprochen wurde :), habe ich mich nun doch entschlossen, einen eigenen Thread mit meinen Eindrücken aus Südtirol zu eröffnen, und hoffe, diesen in den kommenden Jahren ab und zu mit neuen Bildern auffüllen zu können. Viel Spaß bein Anschauen!*

*************************

#1
Guten Morgen, Südtirol!


DSC02806Rb_Forum.jpg
Sonnenaufgang über dem Ifinger

Gruß
Pippilotta

*Die Rahmen sind dem hellen Forenhintergrund geschuldet, der, wie ich finde, viele Bilder in ihrer Wirkung stark beeinträchtigt.
Stellt Euch einfach vor, es wäre der Blick aus einem Fenster, oder das Bild hinge gerahmt an einer hellen Wand... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Ein schöner Einstand. Die Tiefenwirkung des Bildes durch die im Dunst hängenden verschiedenen Gipfel ist wirklich bemerkenswert. Der schön anzusehende Abend Morgenhimmel rundet das Bild sehr schön ab. Ich bin gespannt wie es weiter geht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Sehr schön! Gute Entscheidung für den eigenen Thread und wenn dieser noch mit so einem tollen Bild gestartet wird, mach das ganze noch mehr Spaß. Abo! :)
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Danke Dir, KaAheFKaAh, freue mich, dass Du hierher gefunden hast! Es ist ein Morgenhimmel! ;)
Und Dir ebenfalls vielen Dank, Robert!! :)

**************

Oberhalb von Meran, am Rand des Hügelrückens von Dorf Tirol, verläuft der Tappeinerweg, eine mehrere Kilometer lange Promenade, die Ende des 19. Jahrhunderts angelegt und vom Arzt und Botaniker Franz Tappeiner finanziert wurde. Die Hänge an diesem nach Süden liegenden und sehr stark der Sonne ausgesetzten Weg sind mit mediterranen Planzen besetzt, es gibt viele Bänke und immer wieder eröffnen sich schöne Blicke auf Meran und ins Etschtal.

#2
Am Tappeinerweg


DSC02548R_Forum_grau.jpg
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Fein, da bin ich auch dabei - auch wenn der (große) Iffinger nicht zu meinen Lieblingsmotiven gehört :eek: Mit dem habe ich noch eine Rechnung offen, es ist bisher zweimal an einer kleine Stelle gescheitert, dass ich wegen Höhenangst da nicht hochgekommen bin und kehrt machen musst :ugly:
Ich freu mich auf Deine Bilder (y)
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Fein, da bin ich auch dabei - auch wenn der (große) Iffinger nicht zu meinen Lieblingsmotiven gehört :eek: Mit dem habe ich noch eine Rechnung offen, es ist bisher zweimal an einer kleine Stelle gescheitert, dass ich wegen Höhenangst da nicht hochgekommen bin und kehrt machen musst :ugly:
Ich freu mich auf Deine Bilder (y)

Freue mich, dass Du hier bist!
Was Dir der große Ifinger, ist mir der große Laugen: Da bin ich nach den ersten Steinplatten umgekehrt, weil ich dachte, hier komme ich zwar hoch, aber womöglich nicht wieder runter. :lol: Ich denke aber, es ist nicht falsch, wenn man seine (körperlichen) Grenzen kennt und achtet...
Statt des großen haben wir dann den kleinen Laugen bestiegen und waren auch zufrieden.

Dann mal weiter so, bin auch dabei :)

Fein, prima, freut mich!

**********

Passend zum Tappeinerweg und Ifinger :D hier noch einmal der bereits im anderen Thread gezeigte Blick die Etsch hinunter ins Meraner Becken:

#3
Die Etsch auf ihrem Weg nach Meran


DSC02503R2_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Finde ich gut, das Bild hat einen tollen Weitblick und der Fluss mit seinem schönen Lauf führt den Betrachter ins Tal.
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Bei dem Etsch-Bild muss ich an die geniale Radtour vom Kalterer See nach Meran denken - ein Traum!

Ach man, jetzt hab ich wieder Fern-(Heim-)weh :(:)
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Auja - bin dabei!!!! Ich war zwar erst einmal dort, aber sicher nicht das letzte Mal. Wunderbare Gegend, die perfekt das mediterran-warme mit der Schönheit der Bergwelt kombiniert.

Freue mich auf mehr!!!

Grüße, Oliver
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Finde ich gut, das Bild hat einen tollen Weitblick und der Fluss mit seinem schönen Lauf führt den Betrachter ins Tal.

Danke, Robert! Auch mir gefielen hier die Kurven, die die Etsch beschreibt und quasi durchs Bild mäandert.

Auja - bin dabei!!!!

Freut mich, Oliver! Du hast mir ja auch noch einen guten Wandertipp gegeben... :)

Ein wunderbarer Beginn! Ich freue mich auf Deine Bilder!

Dankeschön! Wenn mir die Fotos ausgehen, muss ich eben wieder hinfahren... ;)

Bei dem Etsch-Bild muss ich an die geniale Radtour vom Kalterer See nach Meran denken - ein Traum!

Du bist vom Kalterer See nach Meran geradelt? Oder den Vinschgau hinunter, vom

#4
Reschensee
?

DSC03328R_Forum_grau.jpg
Der alte Kirchturm von Graun im Reschensee

Da gibt es doch diesen wunderbaren Radweg, zwischen Apfelbäumen und immer an der Etsch entlang. Den würde ich auch gerne mal fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Sorry, gemacht hab ich beides, aber in dem Fall meinte ich natürlich vom Reschensee nach Meran :eek:
Ich hab heuer auch an dem Reschenseelauf teilgenommen, ein Traum, bei dieser Kulisse!
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Schöne Impressionen, die obere Ecke des Vinschgau vom Reschen bis Prad kenne ich schon ein wenig. Die Blicke von oben auf das Etschtal sind klasse.
Freue mich auf mehr.

Gruß Regina
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Schönes Bild vom Reschensee! Scheint windig zu sein.
Dort bin ich bisher immer nur durch gefahren.
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Bis auf die Rahmen (magst Du Dir nicht mal die von uwafot anschauen? :angel: ) klasse Bilder.

Allerdings witzig zu sehen, dass sich hier mal wieder die üblichen Verdächtigen zum gucken einfinden :D
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Ich hab heuer auch an dem Reschenseelauf teilgenommen, ein Traum, bei dieser Kulisse!

Ui, Du bist ja aktiv! Ja, bei schönem Wetter ist das sicher ein Traum, wir hatten aber am Reschen auch schon einen Wintereinbruch mit Schneetreiben und gesperrtem Pass Mitte September...

Schöne Impressionen...

Danke, Regina, freue mich, dass Du auch hergefunden hast!! :)

Schönes Bild vom Reschensee! Scheint windig zu sein.
Dort bin ich bisher immer nur durch gefahren.

Oh ja, es gibt sogar eine Kite-Schule! Für uns markiert der Reschen fast immer Anfang und Ende des Südtirol-Urlaubs, hier beginnt Italien, hier endet es auf der Rückreise. Ein kurzer Halt am See gehört dazu, egal bei welchem Wetter.

Bis auf die Rahmen (magst Du Dir nicht mal die von uwafot anschauen? :angel: ) klasse Bilder.

Danke! Aber bitte hier keine Rahmen-Diskussion! :rolleyes:

Das Motiv des aus dem Wasser ragenden Kirchturms ist gewaltig!

Danke! So traurig es ist, dass man bei der Aufstauung des Sees die alten Orte geflutet hat, so beeindruckend ist doch immer wieder der Anblick des halb versunkenen Kirchturms.
 
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

In diesem Jahr begrüßte uns der Reschensee mit strahlendem Sommerhimmel und fast schon zu viel Blau...

#5a Reschensee: Begrüßung
DSC03335Rz_Forum.jpg

... und verabschiedete uns elf Tage später in Grau und mit tiefhängenden Wolken:

#6 #5b Reschensee Abschied
DSC03511R_Forum.jpg

Das macht dann den Abschied nicht ganz so schwer :(

Irgendwann werde ich mir auch mal die Zeit nehmen, ein Stativ aufzustellen und einen Graufilter aufzuschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Südtirol, immer wieder Südtirol!

Klasse, dass Du jetzt hier Deine Bilder aus einer wunderschönen Gegend zeigst. :D (y) Mit der #1 hast Du ja schon mal einen wunderschönen Anfang gemacht, da geht die Sonne auf, ganz ohne Drama, schön dezent von den Farben her, klasse. Ja, das versenkte Dorf und der aus dem Wasser herauslugender Kirchturm sind schon ein sehr interessantes Motiv. Auch sehr überlaufen dort. Wir waren dort mal mit dem Motorrad, oh je :lol::lol::lol:.

Ich freue mich über weitere Bilder und finde Deine Idee super, wenn Dir die Bilder ausgehen, wieder hinzufahren. Das nenne ich Einsatz. :lol::lol::lol: (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten