• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z MC 105mm f/2.8 VR S Makro-Objektiv

tkrass

Themenersteller
Nikon bringt endlich sein Standard-Makro für Z-Mount Kleinbild auf den Markt.

Nikkor Z MC 105mm f/2.8 VR S Makro

Nikon.com: https://imaging.nikon.com/lineup/lens/z-mount/z_mc105mmf28_vr_s/index.htm
Nikon USA: https://www.nikonusa.com/en/nikon-p...ss-lenses/nikkor-z-mc-105mm-f%2f2.8-vr-s.html

  • 9 Blendenlamellen
  • Naheinstellgrenze 29 cm
  • Max. Abbildungsmaßstab 1.0
  • Bildstabilisator
  • Wetterschutz
  • Filtergröße: 62 mm
  • 630 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Website soll es auch kein Fokus-Breathing haben. Das wäre schon ein ordentliches Upgrade vom alten F-Objektiv (und auch im Vergleich zum Sigma Art und Sony G Makro, welche beide extremes Fokus-breathing haben). Beim Filmen dürfte das auch sehr interessant sein.

Zusätzlich hat das Objektiv ein etwas andere S-Line Design. Gefällt mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob das mit dem TK 1,4 kombinierbar ist? Weil es ja kein 150er Makro von Nikon oder Sigma für die Z Linie gibt...
 
schade. Danke trotzdem für die Antwort!

Mir fehlen die "großen" Makros bei den ganzen DSLM Angeboten. Weder Sony noch Sigma haben so etwas im Angebot. Canon und Nikon auch schon bei DSLR schon lange nicht mehr.

Ich kann doch nicht der einzige sein, der so etwas braucht?! Vor etlichen Jahren war das 150er 2.8 von Sigma für DSLR der Renner und jetzt auch nicht mehr vorhanden im Sortiment. Was ist da los?
 
Irgendwie vermisse ich bei dem Objektiv ein Leckerli. Es ist ein 105mm f2.8 1:1 Makro. Kein TC, kein Bokehregler. Was kann es denn besonderes? Vielleicht übersehe ich was.
 
Für mich sind die Leckerli dabei der Preis und der sehr schnelle Autofokus (als solcher angekündigt und versprochen :D und Makros waren/sind ja selten dafür berühmt)
 
Irgendwie vermisse ich bei dem Objektiv ein Leckerli. Es ist ein 105mm f2.8 1:1 Makro. Kein TC, kein Bokehregler. Was kann es denn besonderes?
Nichts.
Ich hatte entweder auf DC und/oder >1:1 gehofft - beides nichts geworden. Was für eine Enttäuschung. So viel optisch besser als das alte AF-S 105 Micro kann das garnicht werden um für mich die ~1k€ wert zu sein.
 
Zusätzlich hat das Objektiv ein etwas andere S-Line Design. Gefällt mir sehr gut.

Stimmt, das S ist jetzt noch prominenter geworden. Hmpf. Ich bin eigentlich eher immer für die entgegengesetzte Richtung und kein Fan von diesen aufgesetzten "Hochwertig!"-Stickern.
Für mich wird das Objektiv jedenfalls erstmal kein Kauf werden, weil ich noch das Sigma 105mm Makro am FTZ benutze und das erstmal noch so gut funktioniert, dass es nicht ersetzt werden müsste.

Aber davon abgesehen ist es sehr gut, dass Nikon wieder eine Lücke im Portfolio geschlossen hat. (y)
 
Bei mir wird es wohl das bisherige 105-er Nikon Makro ersetzen. Es ist kompakter und leichter (wenn ich den Adapter mitrechne).

Was das Focus-Breathing anbelangt werde ich die ersten Tests abwarten. Wäre mir wichtig weil es beim focus-stacking stört.
 
Laut der Nikon Webseite hat doch das 105 1:1

Webseite.:

Naheinstellgrenze
0,29 m ab Sensorebene
Maximaler Abbildungsmaßstab
1:1
 
as expected....
[...]We have received a large number of reservations for the Nikkor lens “NIKKOR Z MC 105mm f / 2.8 VR S”, which is scheduled to be released on June 25, 2021 (Friday).

We may not be able to deliver the product on the day of release to some customers who are currently making reservations.
In addition, it may take some time for the product to be delivered to customers who make reservations in the future, as it will be delivered in sequence.[...]
Was auch immer "some time" heissen mag, es dauert also noch.
 
Mein Händler vor Ort hatte 10 Stck auf Verdacht bestellt. Die waren zu seiner Überraschung schlagartig weg. Er berichtet auch bei Nikon Z-Bodies und anderen Z-Objektiven von stark gestiegener Nachfrage.
 
Neue Objektive schon vor Auslieferung zu rabattieren ist ja wohl auch bescheuert, oder?

Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, Nikon hätte was zu verschenken…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten