• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z MC 50mm f/2.8 Makro-Objektiv

tkrass

Themenersteller
Nikon bringt ein 50mm Makro für den Z-Mount auf den Markt.

Nikkor Z MC 50mm f/2.8

Nikon.com: https://imaging.nikon.com/lineup/lens/z-mount/z_mc50mmf28/index.htm
Nikon USA: https://www.nikonusa.com/en/nikon-products/product/mirrorless-lenses/nikkor-z-mc-50mm-f%2f2.8.html

  • 9 Blendenlamellen
  • Naheinstellgrenze 16 cm
  • Max. Abbildungsmaßstab 1.0
  • Wetterschutz
  • Filtergröße: 46 mm
  • 260 g

Die berechneten MTF-Kurven suggerieren eine gute Performance für die kompakte Größe. Etwas Astigmatismus wurde in Kauf genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die berechneten MTF-Kurven suggerieren eine gute Performance für die kompakte Größe.
Schlecht war noch kein 50-60-Nikon-Makro. Bereits das allererste Non-AI Micro-Nikkor 55/3,5 von 1962 hat einen sehr guten Ruf. Alles andere als eine sehr gute optische Leistung wäre eine Überraschung.

Das einzige, was stört, ist die Brennweite :rolleyes:. 50mm sind für Makros meistens zu kurz und unpraktikabel durch den zu geringen Arbeitsabstand, und für normale Fotografie sind lichtstarke 50er besser. Wenn man weiß, warum man die kurze Brennweite braucht, ist alles gut. Gekauft werden sie aber oft, weil sie die billigsten Makros sind. Also von Leuten so wie mir :angel:. (Ich habe ein Sigma 50/2,8, was ein Fehlkauf ist. Für ein Makro hätte ich besser gleich eine längere Brennweite genommen.)
 
...Das einzige, was stört, ist die Brennweite :rolleyes:. 50mm sind für Makros meistens zu kurz und unpraktikabel....)

Sorry, was soll das? Die Brennweite steht doch deutlich auf dem Objektiv geschrieben. Und Nikon hat ebenfalls ein 105 mm Makro angekündigt.
Dann sollte man doch einfach die Brennweite wählen, die man benötigt.

Und in dieser Pauschalität zu behaupten, dass das nicht taugt. Für viele Repros ist mir eine kürzere Brennweite deutlich lieber.

Karl
 
Sorry, was soll das? Die Brennweite steht doch deutlich auf dem Objektiv geschrieben.
Das ist nur eine kleine Warnung an diejenigen, die überlegen, in die Makrofotografie einzusteigen und sich das erste Makro-Objektiv zu kaufen. Wer so wie du schon Erfahrung mit Makros hat, weiß selbst was er/sie braucht.
 
Puh, das Objektiv ist für 729 Euro gelistet. Ich hoffe, dass der hohe Preis einen deutlichen Fingerzeig auf die optische Qualität darstellt.

Das Z 50/1.8 S hat die Messlatte ja sehr hoch gelegt.

Bin selbst noch unsicher, ob mich das 40/2 oder das 50/2.8 Makro mehr reizt.

Mal sehen, wie der Straßenpreis vom 50er Makro nach ein paar Monaten und ggf. der nächsten Sofortrabatt-Aktion so sein wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten