• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mac Studio

AngelaMakel

Themenersteller
Hi, wie ist eure Erfahrung mit dem Rechner? welchen Monitor hab ihr? den von Apple matt?

Danke schon mal........(y)
 
sorry, aber ich kapier es echt nicht mehr...
normal meckern die Admins, jetzt mach ich es

das ist ein Foto-Forum ein kein Apple Forum, sprich was der Studio kann und wo er besser ist etc. sollte hier keine Diskussion sein.
dafür gibt es genügend anderen Quellen im Web.


dennoch:

ist ein aktueller Rechner und kann somit erst mal alle aktuellen Programme flüssig betreiben
 
Für die Perspektive Photography möchte ich folgendes verlinken:

https://petapixel.com/2022/03/09/why-the-base-model-mac-studio-is-a-great-option-for-photographers/


Ich halte das Studio für eine großartige Plattform für Photoshop/Lightroom, aber noch viel besser für Blender und 3D. Letztere würden die Performance ausnützen. Für erstere reicht die Basiskonfiguration und dann stellt sich natürlich die Frage, ob man doch den kleineren Mini nimmt
 
Hey,

ich sitz hier an einem Mac Studio mit macOS Monterey 12.5.

M1 max, 32GB RAM, 1TB SSD intern. Der Lüfter ist auch im Standby zu hören. Nicht wirklich störend, aber :confused: Apple :confused:

Ich mache außer private Büro-Geschichten überwiegend Bildbearbeitung damit. Ganz wenig Videoschnitt.

ALLE meine perönlichen Daten liegen auf einer externen RAID SSD bestehend aus zwei SATA SSDs mit jeweils 2TB welche zu einem 4TB Volume verknüpft wurden. Das ganze über USB3.0 am Mac Studio angeschlossen.

Als Bildschim hängt ein BenQ SW2700 mit 2540 x 1440 Pixeln über HDMI an dem Rechner. Bisher hing der über Disply-Port an einem MBP15" aus dem Jahr 2014. Ab und an hängt der Bildschirm auch noch an einer Linux-Maschine. Da ist es DVI wenn ich mich nicht irre... Egal, ich merke bei keinem Gerät einen unterschied in der Bildwiedergabe.

Lightroom Classic läuft auf dem Studio sehr gut, aber nicht extrem besser wie auf dem alten MBP. Beim bearbeiten von Kugelpanoramen mit z.B. 30 Bildern mit jeweils 24MPx reden wir über unterschiede von 15min vorher zu 2min jetzt.

Für mich vereint der Studio ausreichend Leistung mit geringer Lautstärke, geringem Stromverbrauch, vielen Anschlußmöglichkeiten und wenig Platzbedarf.

Ich denke aber, dass der Unterschied in der reinen Rechen-Leistungsfähigkeit zu einem aktuellen Setup von z.B. einem Ryzen 3. Generation oder einem Intel ab der 10. Generation eher gering ist. Das kommt dann schon auf die spezielle Anwendung an. Dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich eben fast ausschließlich Lightroom nutze.

Edit: Ich halte den Mac Studio in einer der Basis-Ausführungen für einen aktuellen Preis-Leistungs-Tipp. Für mich war klar: Ein Laptop benötige ich die nächsten Jahre eigentlich nicht. Aber ich brauche Leistung für Bilder und Anschluß-Möglichkeiten für mehr Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber, dass der Unterschied in der reinen Rechen-Leistungsfähigkeit zu einem aktuellen Setup von z.B. einem Ryzen 3. Generation oder einem Intel ab der 10. Generation eher gering ist. Das kommt dann schon auf die spezielle Anwendung an. Dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich eben fast ausschließlich Lightroom nutze.

Ist die 10.Generation Intel der i9 im letzten intel 5kimac ?

dann merkt man sehr wohl einen gewissen Performance Unterschied zugunsten der Apple M1Pro und Max , wobei beim Max deutlich eher der Lüfter anspringt, das ist oft in Apple Foren zu lesen.

Ich habe NUR einen 14`M1 Pro mit 32GB aber eben auch den 5k imac mit i9 und sogar 64GB . das Macbook ist fixer in allem und der Lüfter geht quasi nie an.

Lightroom und PS mit 50MP A1 Files als Massstab , keine Videonutzung, beide mit SSD`s
 
Ich halte den Mac Studio in einer der Basis-Ausführungen für einen aktuellen Preis-Leistungs-Tipp. Für mich war klar: Ein Laptop benötige ich die nächsten Jahre eigentlich nicht. Aber ich brauche Leistung für Bilder und Anschluß-Möglichkeiten für mehr Speicherplatz.

Für den besseren P/L Tipp halte ich den Mac Mini M1 mit 16GB RAM, den verwende ich und vermisse keine Leistung. Netter Nebeneffekt: Er ist vollkommen lautlos.

Es gibt einige dutzend Vergleiche auf YouTube in Blogs, das Fazit ist immer das gleiche:

Der Mac Studio lohnt sich für die meisten Anwender nur nur wenn man wirklich ambitioniert Videoschnitt, 3D, Audioproduktion etc. macht - bei reiner Bildbearbeitung hat der Mac Studio gegenüber dem Mac Mini keine relevanten Vorteile.

mfg
cane
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten