• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Systemwechsel -> Canon -> Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meint ihr?
Alles eine dumme Idee?
Wenn ihr die 7C kaufen würdet und würdet ein Starterset fürs Wandern und für Städtefotografie benötigen, welche Objektive würdet ihr kaufen?

Ich freue mich über Anregungen!

Hallo,
eigentlich eine gute Idee, denn noch kompakter und leichter als die 7c geht fast nicht.
Aber wichtig sind ja auch die Objektive und da passen die Gläser von Samyang aus der Tiny Serie perfekt dazu. Von Weitwinkel bis leichtes Tele ist alles dabei.
 
Ich hatte mir im Sommer 2021 eine A7C mit einem Sony 20/1.8 G gekauft (und ein Sony 85/1.8 hatte ich schon). Die Kamera war ursprünglich als Videokamera für einige Projekte im Herbst/Winter gedacht... hat mir aber auch als Fotokamera "für unterwegs" mit nur diesen beiden Objektiven schon viel Spass gemacht.
Insofern wäre da auch meine Empfehlung als besten Kompromiss zwischen Grösse, Gewicht und Bildqualität.

Bei den vielen (und hochwertigen) Canon Objektiven, die ihr schon habt, würde ich über eine R7 oder R10 nachdenken. Adaptieren bringt in dem Fall keine Nachteile. Und auch an der A7C lassen sich Canon-Objektive (ausser natürlich das EF-S 10-18) sehr gut verwenden. Wenn du nicht auf schnellen AF-C ("Servo AF") angwiesen bist, ist der Sigma MC-11 dein Freund (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist also mit welchem Hersteller werde ich die nächsten 10-25 Jahre glücklich sein :D

Ich denke, im iphone 16 wird ein Sensor drin sein, der in Kombination mit der Software bis DinA 4 Vollformatqualitäten hat, also warte noch zwei Jahre :D

Ansonsten, ich hatte mal die erste A7 und da ich Pancakes liebe, die den Namen auch verdienen, hatte ich als Immerdrauf das 35mm/2.8 von Samyang. Hat mir persönlich vollkommen gereicht, wobei Du vermutlich höhere Anforderungen hast. Kann ich nicht beurteilen. Ich finde Pixelpeeperdiskussionen meist sehr praxisfremd - aber egal -mehr Lichtstärke muss da m.E. nicht sein, denn die 7c ist da ja extrem flexibel. Kannst Du in jeden Rucksack schmeißen ohne Angst zu haben, dass ein 1500-Euro-Objektiv einen Kratzer bekommt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn APS-C und Kleinbild innerhalb eines Mounts gefragt sind und kleinere Kameras bevorzugt werden, ist Sony erste Wahl. Erst recht, wenn der Kleinbildbody kompakt sein soll und die A7c ins persönliche persönliche Anforderungsprofil passt.
 
Die R7 ist für sich genommen sicher eine tolle APSC-Kamera, vielleicht sogar die Beste auf dem Markt.

Aber man sollte sich beim Kauf über die Einschränkungen bei den Objektiven bewusst sein. Die kompakten KIT-Zooms sind sehr dunkel. Fast alle anderen sind KB Objektive, die per se grösser sind und das Ganze kopflastig machen, insbesondere die vorhandenen EF-Objektive, noch dazu mit Adapter.

Es gibt auch ein paar kompakte KB-RF Objektive wie 16, 35, 50mm. Wenns reicht, dann gut, ansonsten ist dann nur der Body kompakt.

Man kann die R7 natürlich mit der Perspektive kaufen, dass Canon noch mehr APSC-Objektive bringt. Aber verlassen sollte man sich nicht drauf. Und man weiss ja auch nicht ob es dann passt.

Bei Sony und Fuji APSC dürfen ja auch Tamron und zT Sigma mitmachen. Das ist aber bei Canon nicht zu erwarten. Da möchte Canon das Geschäft alleine machen. Das macht die tolle R7/R10, wie auch Nikon Z50/FC, deutlich unattraktiver.
 
Klein, leicht Kompakt und sehr gute Qualität -> da brauche ich den besten Kompromiss.

Welche Brennweiten würdest du empfehlen, wenn ich Landschaft und Stadtfotografie machen möchte?

Schau die mal die Kombination aus Tamron 18-200/2.8-5.6 (alternativ, wenn du nicht über 75mm hinaus möchtest, Tamron 28-75 G2 oder Sigma 28-70) und Samyang 18/2.8 an. Die optische Qualität ist wirklich gut.
 
Bei Sony und Fuji APSC dürfen ja auch Tamron und zT Sigma mitmachen. Das ist aber bei Canon nicht zu erwarten. Da möchte Canon das Geschäft alleine machen. Das macht die tolle R7/R10, wie auch Nikon Z50/FC, deutlich unattraktiver.

Bei Nikon gibt´s immerhin die Viltrox Festbrennweiten und Tamron hat offiziell ein erstes Objektiv für den Z-mount angekündigt. Offensichtlich scheint sich Nikon doch offener für Dritthersteller zu zeigen.
 
Außer es kommt wieder so ein Technologiewechsel auf wie jetzt mit dem spiegellosen, bei dem man sowieso fast wieder bei null anfängt.

Sag das bloß nicht meiner Kamera! Die hat bisher nur ein neues Objektiv bekommen, und muß mit all den 'alten Gurken' noch viele Jahre leben.


Alle Systeme machen tolle Bilder, und alle bieten wohl mehr als deine bisherige Kamera. Sucht euch einfach aus, was euch gefällt, wenn das Sony ist, dann nehmt halt Sony :)
Aber immer so seltsame Gründe gegen ein System finden, wozu? Man darf einfach kaufen, was einem nun gefällt. (y)
 
...

Perspektivisch würde ich dann meine 60D gegen eine Alpha 7000 tauschen und entsprechend 70-200 und Makro von Sony kaufen. Das würde aber auch bedeuten, dass ich auf 2 Kameras umsteigen würde. Also eine für "zoomige"-Einsätze und eine für immer dabei.

...

Ich hätte als Startpaket mir folgende Kombi vorgestellt:
Sony Alpha 7C
Sony Zeis 55mm F1,8
Sony 24mm f2,8 G

...
Was spricht den gegen die a6600, was soll eine eventuelle zukünftige alpha xxxx besser machen?
Ich würde überlegen, auch angesichts des Budgets, eine Kamera zu wählen statt zwei und mich zu entschieden, KB oder APS-C. Passende Objektive für ein "Startpaket" gäbe es auch für APS-C. Beschränkt auf zwei Objektive wären das bei mir 1,4/15 und 1,8/55, wenn eher um 50mm KB vielleicht das Sigma 1,4/30.
 
Bei Nikon gibt´s immerhin die Viltrox Festbrennweiten und Tamron hat offiziell ein erstes Objektiv für den Z-mount angekündigt. Offensichtlich scheint sich Nikon doch offener für Dritthersteller zu zeigen.
OK. Bleibt abzuwarten, ob es auch ein APSC-Fremdherstellerobjektiv für den Z-Mount geben wird.

Und Z50/FC haben bzgl. AF und IBIS einen deutlichen Nachteil gegenüber R7.
 
.....Welche Brennweiten würdest du empfehlen, wenn ich Landschaft und Stadtfotografie machen möchte?..

Ich habe an Sony A7 III und jetzt A7C diverse Festbrennweiten probiert:D und mich dann doch manchmal geärgert, dass ich die Falsche:D dabei hatte.

Seit einiger Zeit habe ich Tamron 17-28/2.8 und Tamron 28-75/2.8 G2 und bin damit sehr zufrieden. Klar ist eine FB meistens kleiner/leichter, aber so bin ich universeller unterwegs. Und gerade das Tamron 28-75 G2 hat mMn wirklich hervorragende BQ. Vielleicht bei dir dann das Sony 20mm F1.8 G zusammen mit dem Tamron 28-75 G2?

Für spezielle Einsätze (lowlight, Portrait...) das Samyang 50/F1.4 II > tolle Schärfe schon bei 1.4, mMn besser als das Sony 55/F1.8, aber auch größer/schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Brennweiten würdest du empfehlen, wenn ich Landschaft und Stadtfotografie machen möchte?

Meine erste Wahl für eine Allround-Festbrennweite wären 35mm, damit geht in meinen Augen alles, von Stadtleben über Landschaft bis zu Portraits.

Und wenn es klein, leicht und kompakt sein soll gibt es für Sony das Samyang AF 35mm F2.8 FE:

https://www.samyanglens.com/en/product/product-view.php?seq=151

Ich habe an Sony A7 III und jetzt A7C diverse Festbrennweiten probiert:D und mich dann doch manchmal geärgert, dass ich die Falsche:D dabei hatte.

Das ist wohl eine Einstellungsfrage - ich persönlich finde es überhaupt nicht einschränkend mit nur einer Festbrennweite unterwegs zu sein, man sucht sich halt die Motive und Bildkompositionen entsprechend aus und muss sich nicht dauernd Gedanken über das passende Objektiv oder Brennweite machen.
 
[...] Allround-Festbrennweite 35mm, damit geht in meinen Augen alles, von Stadtleben über Landschaft bis zu Portraits.

Bei Street und Landschaft bin ich ganz bei dir, für Portraits finde ich 35 mm viel zu kurz. Das verzerrt das Gesicht schon ordentlich. Ich würde für Portraits eher was im Bereich 85 - 135mm (KB) nehmen.
 
Bei Street und Landschaft bin ich ganz bei dir, für Portraits finde ich 35 mm viel zu kurz. Das verzerrt das Gesicht schon ordentlich. Ich würde für Portraits eher was im Bereich 85 - 135mm (KB) nehmen.

Klar, wenn es um Gesichtsportraits passen längere Brennweiten vielleicht besser und für ein richtiges Portrait-Shoot würde ich zum 35er das 85er einpacken. Aber die langen Brennweiten werden auch schnell eintönig und interessantere Portraits die Oberkörper und Umgebung miteinbeziehen gehen mit 35mm sehr gut, wie zum Beispiel hier, hier, hier und hier. Und mit der Auflösung die moderne Kameras mit Festbrennweiten liefern kann man die 35mm auch mal schnell auf 50mm croppen, wie zum Beispiel hier und hat ein schönes Gesichtsportrait. Alle verlinkte Bilder entweder mit 23mm an APS-C oder mit 35mm an Vollformat.

If you have lemons ... ;)
 
Ah, ok, das ist ein echter Pluspunkt für Z50/FC!

Vielleicht ja dann für den TO eine Alternative zur R7?

Jetzt müsste nur noch Tamron das 17-70/2.8 für Z anbieten, so wie für X und E. Oder Nikon es als OEM einkaufen wie das 28-75/2.8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten