• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Drucker - Bedeutung von Dye-/Pigmenttinte?

Es handelt sich um ein No-Name-Papier mit 220g seidenmatt A4, das ich hier noch aus „alten Zeiten“ (gab es mal recht preiswert als 200-Pack bei Photo-Porst) liegen habe.
Jetzt wird's interessant. Ich habe hier einen Pack 200g NoName-Fotopapier A6 in glänzend. Mit dem habe ich das Drucken jetzt probiert – und tatsächlich kann ich die Abweichung dann nicht feststellen. Also offenbar liegt es nicht nur an der Dicke und Steifigkeit des Papiers, sondern auch an der Oberfläche.
Die bisher stärksten Abweichungen hatte ich mit einem rauen 160g Normalpapier (kein Fotopapier).

Was mir gerade beim Versuch mit dem A6-Fotopapier noch aufgefallen ist: In der Mitte der Papiere fanden sich immer ein paar kleine Gummibrösel (wie das Zeug, das nach dem Radieren übrig bleibt). Offenbar löst sich die mittige Walze, die das Papier einzieht, schon auf... :cool:
 
ich hänge mich einmal an das alte Thema an. Ich habe mir auch im Februar 2023 den Epson 2850 gekauft. Natürlich vorher mal einige Testberichte gelesen und die waren allesamt begeistert von dem Drucker. Aber ich habe wohl nicht genug gelesen.
Ich brauche meinen Drucker hauptsächlich zum Foto Drucken ( 2 Bilder auf ein DIN A4 Blatt ). Begeistert bin ich allerdings nicht und auch ich habe mich mit dem Epson Support auseinander gesetzt, da man mit diesem Drucker einfach keine vernünftigen Farbbilder drucken kann. Ich habe unzählige Varianten ausprobiert und auch diverse Treiber. In den Farbeinstellungen gepokert und und und.
Der Epson Support hält sich sehr bedeckt, sobald man die Pigmentierte Tinte und den Fotodruck anspricht. Wir haben viel korrespondiert. Ich bin 100% der Meinung, das der Drucker die Farbe schwarz aus den Dey Tinten zusammen setzt und bei Fotos die Pigmentierte Tinte links liegen lässt.
Ich habe bis jetzt ca. 310 DIN A4 Seiten = Ca. 620 Fotos ausgedruckt und die schwarze Pigment Farbe wird kaum weniger. Dafür musste ich bei den anderen Farben ( Dey Tinte ) bereits neue Flaschen nachfüllen. Logisch ist doch, das der Verbrauch dort steigt, wenn schwarz aus diesen Tinten gemixt wird. Viele Bilder haben einen Blaustich, den man auch nicht weg bekommt, egal welche Einstellungen man versucht. Der 2850 ist und bleibt eigentlich ein Dokumentendrucker und für Fotos sehe ich den Drucker nicht unbedingt geeignet. Ich drucke nur auf seidenmatt und habe damit in den letzten 8 Jahren immer gute Erfahrungen gemacht.
Diese allerdings mit dem Epson ET-2550 der mit 4 Dey Tinten arbeitet. Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb. Die Ausdrucke in Farbe sind einfach nur bombastisch und sehr schön.
Das mal zu dem ET-2850. Diesen werde ich jetzt versuchen zu verkaufen, an jemanden der diesen Drucker als Dokumenten Drucker benutzen möchte.
Ist ja bisher nicht viel gelaufen. Zu den Farbdrucken kommen nur noch 185 B/W Drucke. Und wenn nicht, dann benutze ich ihn für Dokumente. Mein alter Epson ET 2550 druckt aber wieder auf 250/Gramm Papier.
mfg Ossilotta
 
... Der Epson Support hält sich sehr bedeckt, sobald man die Pigmentierte Tinte und den Fotodruck anspricht. Wir haben viel korrespondiert. Ich bin 100% der Meinung, das der Drucker die Farbe schwarz aus den Dey Tinten zusammen setzt und bei Fotos die Pigmentierte Tinte links liegen lässt...

Meines Wissens nach ergibt die gleichzeitige Verwendung von Pigment- und Dye- Tinte für einen Fotodruck ein schlechtes Druckbild.

Dye- Tinten ziehen ins Papier ein und ergeben auf Glossy- Papier eine glänzende Oberfläche. Pigment- Tinte zieht nicht oder nur wenig ins Papier ein. Beim Glossy- Papier wird die glänzende Oberschicht des Papiers durch den Auftrag der Pigment- Tinte abgedeckt und der Glanzeindruck geht je nach Dichte des Pigment- Auftrags verloren.

Die schwarze Pigment- Tinte des 2850 wird lediglich bei Textdruck verwendet. Bei Fotodruck wird Schwarz bzw. Grau aus den farbigen Dye- Tinten gemischt. Das funktioniert nicht immer 100%ig gut. Der Druck eines Graukeils kann u.U. Farbstiche in verschiedenen Graustufen zeigen. Kein Wunder, dass Dir der Fotodruck mit dem ET-2550 besser gefällt. Dessen Schwarz ist eine Dye- Tinte, die auch bei Fotodruck die Schwarz- und Grau- Töne erzeugt.

Für Fotodruck ist der ET 8500 die bessere Wahl. Er arbeitet für den Farbdruck mit zusätzlich zu den farbigen Dye- Tinten mit einer schwarzen und einer grauen Dye- Tinte. Die außerdem vorhandene schwarze Pigment- Tinte wird lediglich für den Textdruck genutzt.

Gruß
ewm
 
die gesamte Angelegenheit ist am Ende für den Verbraucher sehr unerfreulich. Ich würde da schon von Täuschung sprechen. Vor allen Dingen, wenn man sich mal so einige Testergebnisse ansieht.
Aber jetzt auch egal. Ich werde auf dem Teil keine Bilder mehr drucken und den 2850 mal einem Bekannten anbieten, der vornehmlich Dokumente ausdrucken lässt. Vielleicht ist es etwas für ihn.

Hoffe mein ET 2550 spielt noch eine Weile mit. Hatte zeitweise Probleme mit Fotopapier von 280 Gr. welches er nicht gut eingezogen hat. Bin allerdings jetzt auf 250 Gr umgestiegen und das funktioniert bisher sehr gut mit seidenmattem Papier.
Danke für die Antwort von Dir und die Infos und ein schönes WE.
Gruß
Ossilotta
 
habe mir auch im Februar 2023 den Epson 2850 gekauft. [...]
Der Epson Support hält sich sehr bedeckt, sobald man die Pigmentierte Tinte und den Fotodruck anspricht. Wir haben viel korrespondiert. Ich bin 100% der Meinung, das der Drucker die Farbe schwarz aus den Dey Tinten zusammen setzt und bei Fotos die Pigmentierte Tinte links liegen lässt.
Das ist definitiv so. Man sieht es auch, wenn man die Fotos mit einer starken Lupe geziel analysiert: Es gibt keine schwarzen Druckpünktchen.

Viele Bilder haben einen Blaustich, den man auch nicht weg bekommt, egal welche Einstellungen man versucht.
Das Problem habe ich erst mittels eigener Druckprofile in den Griff gekriegt. Jetzt sind die schwarzen Stellen mehr oder weniger dunkelgrau statt dunkelblau.

Die schwarze Pigment- Tinte des 2850 wird lediglich bei Textdruck verwendet. Bei Fotodruck wird Schwarz bzw. Grau aus den farbigen Dye- Tinten gemischt.
Es hängt von der eingestellten Papiersorte ab. Wenn man auf Normalpapier druckt, wird die schwarze Tinte durchaus auch innerhalb von Fotos und Grafiken verwendet. Dagegen auf Fotopapier wird das Pigmentschwarz grundsätzlich nicht benutzt, also auch nicht für Text. Das liegt schlicht daran, dass Pigmentschwarz auf Fotopapier nicht richtig trocknet (siehe mein Erfahrungsbericht in #15).

die gesamte Angelegenheit ist am Ende für den Verbraucher sehr unerfreulich. Ich würde da schon von Täuschung sprechen.
Ob das juristisch eine Täuschung ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist die Information von Epson hier sehr dürftig. Auch die Testberichte, die ich vorab gelesen habe, erklären die Problematik nicht richtig.

Der entscheidende Punkt ist: Mit den billigen Modellen, die vier Dye-Tinten verwenden, druckt man ggfs. bessere Fotos als mit den Mittelklassemodellen, die nur das Pigmentschwarz haben. Das ist eigentlich nicht so schwer zu erklären und wäre für viele Kaufinteressenten wichtig. Aber diese simple Information findet man im Netz einfach nicht (außer hier in diesem Thread).
Der Epson-Support hat mir stattdessen erklärt, der Druck sei zwischen solchen Modellen ähnlich, und der Unterschied bestehe lediglich in der höheren Licht- und Wischfestigkeit des Pigmentschwarz (siehe #8). Das ist eine klare Fehlinformation. Ich vermute, dass die Supportmitarbeiter es selber nicht besser wissen. Die sind ohnehin darauf trainiert, beim Stichwort Fotodruck sofort den teuren ET-8500 zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: ewm
Ob das juristisch eine Täuschung ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist die Information von Epson hier sehr dürftig. Auch die Testberichte, die ich vorab gelesen habe, erklären die Problematik nicht richtig.

Der entscheidende Punkt ist: Mit den billigen Modellen, die vier Dye-Tinten verwenden, druckt man ggfs. bessere Fotos als mit den Mittelklassemodellen, die nur das Pigmentschwarz haben. Das ist eigentlich nicht so schwer zu erklären und wäre für viele Kaufinteressenten wichtig. Aber diese simple Information findet man im Netz einfach nicht (außer hier in diesem Thread).
Der Epson-Support hat mir stattdessen erklärt, der Druck sei zwischen solchen Modellen ähnlich, und der Unterschied bestehe lediglich in der höheren Licht- und Wischfestigkeit des Pigmentschwarz (siehe #8). Das ist eine klare Fehlinformation. Ich vermute, dass die Supportmitarbeiter es selber nicht besser wissen. Die sind ohnehin darauf trainiert, beim Stichwort Fotodruck sofort den teuren ET-8500 zu empfehlen.
Ich habe im Mai 2023 mit Epson korrespondiert:

eine Frage zu meinem Epson ET-2850, die ich gerne beantwortet hätte:
ist es richtig, das die Pigmentierte BK 102 Tinte nur zum Drucken auf Normalpapier genutzt wird und nicht zum Drucken auf Fotopapier ?
Das bedeutet dann, das die Frabe Schwarz beim Drucken von Fotos aus den Drei anderen Farben gemischt wird und die BK Tinte nicht angetastet wird.
Beim Drucken von schwarz/weiß Bildern dann aber wohl. Ist das so richtig ??
Ich drucke viele Fotos und die Pigmentierte Tinte nimmt kaum ab, die anderen dafür um so mehr.
Ich benutze Inkjet Premium Photo Paper Satin 280gsm und habe damit bisher bei meinem anderen Epson ET-2550 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Meine Haupt Frage zielt aber darauf ab, ob die pigmentierte Tinte BK 102 generell beim Drucken von Fotografien nicht verwendet wird und hier nur die Dey Tinte gebraucht wird !!!

Antwort von Epson:

Alle Tinten des ET-2850 werden zum Drucken von Dokumenten und Fotos verwendet.
Die Menge der Tinte, die der Drucker beim Drucken von Fotos verbraucht, hängt von den Einstellungen des Druckertreibers ab, aber es werden immer alle Farben verwendet, unabhängig davon, ob der Benutzer Dokumente oder Fotos druckt.
Beim Drucken von Fotos ist es normal, dass mehr farbige Tinte als schwarze Tinte verbraucht wird.

Ich denke da kann man vom Glauben abfallen. Aber jetzt auch egal, ich schenke dem keine Beachtung mehr.

Danke für Deine Infos und noch einen schönen Restsonntag.
Gruß
Ossilotta
 
Meines Wissens nach ergibt die gleichzeitige Verwendung von Pigment- und Dye- Tinte für einen Fotodruck ein schlechtes Druckbild.

Dye- Tinten ziehen ins Papier ein und ergeben auf Glossy- Papier eine glänzende Oberfläche. Pigment- Tinte zieht nicht oder nur wenig ins Papier ein. Beim Glossy- Papier wird die glänzende Oberschicht des Papiers durch den Auftrag der Pigment- Tinte abgedeckt und der Glanzeindruck geht je nach Dichte des Pigment- Auftrags verloren.

Die schwarze Pigment- Tinte des 2850 wird lediglich bei Textdruck verwendet. Bei Fotodruck wird Schwarz bzw. Grau aus den farbigen Dye- Tinten gemischt. Das funktioniert nicht immer 100%ig gut. Der Druck eines Graukeils kann u.U. Farbstiche in verschiedenen Graustufen zeigen. Kein Wunder, dass Dir der Fotodruck mit dem ET-2550 besser gefällt. Dessen Schwarz ist eine Dye- Tinte, die auch bei Fotodruck die Schwarz- und Grau- Töne erzeugt.

Für Fotodruck ist der ET 8500 die bessere Wahl. Er arbeitet für den Farbdruck mit zusätzlich zu den farbigen Dye- Tinten mit einer schwarzen und einer grauen Dye- Tinte. Die außerdem vorhandene schwarze Pigment- Tinte wird lediglich für den Textdruck genutzt.

Gruß
ewm
Der Hinweis zum 8500/8550 zur Pigment-Tinte stimmt so nicht, ich habe grade nochmal extra ein Video von Keith Cooper zu dem Drucker geschaut:
Epson EcoTank ET-8550 A3+ black and white fine art prints. Paper options and print settings

So ab Minute 23 geht er nochmal drauf ein. Je nach dem welche Papierart ausgewählt wurde, verwendet der Drucker beide schwarzen Tinten zusammen. Das kann auf einem Papier gut aussehen oder auch nicht, deshalb empfiehlt er mit jedem neuen Drucker auch zu schauen welches Papier dazu paßt.
 
@Torsten1974

Danke auch Dir noch einmal für die Hinweise. Habe den Drucker mittlerweile mal bei einigen Bekannten angeboten, die vorwiegend mit Dokumentndruck arbeiten. Ich nehme momentan wieder meinen "treuen" ET 2550 der mich schon viele Jahre ohne Fehler begleitet. Da macht auch das Drucken wieder Freude.
Gruß Ossilotta
 
wenn ich das richtig sehe und bei einem Preis unter 350 Euro bleiben möchte, dann käme für mich ja nur noch der ET 2840 von Epson in Frage oder hat noch jemand einen Tip für mich?
Da ich schon seit Jahren mit Epson drucke, möchte ich auch gerne bei Epson bleiben. Aber gerade in der 28er Serie von Epson gibt es viele Modelle. Display sollte er haben und natürlich WLAN, da er im Netzwerk läuft.Danke
Gruß Ossilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie sich ein 2840 von einem 2850 unterscheidet. Zum 2850 gibt es auch einige Videos von Keith Cooper, in eins davon habe ich kurz reingeschaut. Mit den schwarzwerten bei glänzenden Papier ist er nicht so zufrieden ("relativly poor results") aber mit mattem Papier ist er wohl zufriedener. Bei Interesse an dem Drucker würde ich die Videos mal schauen, er hat auch eins zur Papierauswahl für den Drucker.
 
@Torsten1974
habe gerade noch einmal bei Druckerchannel vorbeigeschaut, was den 2840 betrifft.

Dort wird allerdings auch unter dem KAPITEL Druckwerk erwähnt, das dieser Drucker bei Fotodruck die Tinte wohl auch nur aus den drei anderen Dey Farben mischt und die schwarze Dey Tinte links liegen lässt.
Dies allerdings nur bei Glanzpapier, so wie es da steht. Ich benutze ja nur seidenmatt. Keine Ahnung wie es da aus sieht.
Prüfen kann man das ja wieder nicht. Alles in nallem zu meinem alten ET 2550 eine Verschlimmbesserung.
Der 2850 hat bei mir auf Seidenmatt in allen möglichen Einstellungen die er bietet schlechte Resultate hervorgebracht. ( auch Satin )
Nachträglich habe ich all di8e Bilder mit meinem 2550 nachgedruckt und bin dami sehr zufrieden.
So jetzt weiss ich nicht mehr weiter und muss dann wohl zu einem teureren Produkt greifen, was einen vernünftigen Fotodruck hervorbringt.
Wenn jemand Tipps hat dann herdamit. Und dane für die Video Tipps, die schaue ich mir nachher mal an.
Gruß Ossilotta
 
... So jetzt weiss ich nicht mehr weiter und muss dann wohl zu einem teureren Produkt greifen, was einen vernünftigen Fotodruck hervorbringt...

Wenn es denn weiterhin Epson sein soll, dann geht es weiter mit dem SureColor SC-P700:


Der arbeitet nur mit Pigmenttinten. 10 Patronen zu je 25ml. Eine Patrone kostet um stolze 25€.



Die für Fotos ausgewiesenen Eco- Tank- Drucker wurden schon genannt. Das sind der ET-8500 und der ET-8550. Beide arbeiten mit Dye- Tinten und einer schwarzen Pigment- Tinte. Pro und Kontra wurden angesprochen.


Du solltest mal überlegen, ob Du nicht große matte SW- Drucke ins Labor gibst und Dir für Glossy einen ET8500 anschaffst. Dann halten sich die Druckkosten wegen der Eco- Tanks in Grenzen.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn weiterhin Epson sein soll, dann geht es weiter mit dem SureColor SC-P700:


Der arbeitet nur mit Pigmenttinten. 10 Patronen zu je 25ml. Eine Patrone kostet um stolze 25€.



Die für Fotos ausgewiesenen Eco- Tank- Drucker wurden schon genannt. Das sind der ET-8500 und der ET-8550. Beide arbeiten mit Dye- Tinten und einer schwarzen Pigment- Tinte. Pro und Kontra wurden angesprochen.


Du solltest mal überlegen, ob Du nicht große matte SW- Drucke ins Labor gibst und Dir für Glossy einen ET8500 anschaffst. Dann halten sich die Druckkosten wegen der Eco- Tanks in Grenzen.


Gruß
ewm
SW Drucke habe ich momentan keine. Ich drucke eigentlich nur auf seidenmatt ( Satin ) alles in Farbe und nutze eine DIN A4 Seite für 2 Fotos.
Über den 8500 werde ich mich mal schlau machen. Epson werde ich jetzt noch einmal eine etwas schärfere Variante über den von mir benutzten 2850 schreiben.
Der ist für Fotos ungeeignet und fällt unter die Dokumenten Drucker, aber es wird angepriesen das er guten Fotodruck kann. Alles nicht bder Wahrheit entsprechend.
Mein alter 2550 druckt 10 mal besser in Farbe.

Entweder wird es der 8500 für DIN A4 oder ich schaue mir auch noch alternativ mal die Drücker von HP an oder Canon an. Da werde ich mir aber viel Zeit lassen.
Erst mal die Dinge aus den letzten Threads abarbeiten.
Danke an alle die mir geholfen haben.
Gruß Ossilotta
 
Ich weiß nicht wie sich ein 2840 von einem 2850 unterscheidet.
Beim 2840 ist auch das Schwarz eine Dye-Tinte und kann theoretisch uneingeschränkt beim Druck von Fotos verwendet werden (sofern Epson diese Möglichkeit nicht absichtlich sperrt). Der 2850 hat nur das Pigmentschwarz, das auf Fotopapieren definitiv nicht funktioniert. Von daher würde ich erwarten, dass der 2840 Fotos mit besseren Schwarzwerten druckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beiti
ich würde das vom 2840 eigentlich auch erwarten. Allerdings schreibt man auf Druckerchannel ( siehe meinen Link weiter oben ) schon wieder etwas anderes unter DRUCKWERK.
Wenn er allerdings mit allen 4 Farben drucken sollte, dann wäre das natürlich etwas für mich.
Ich werde jetzt noch einmal und zwar ganz ernergisch den Epson Support anschreiben und das wird eine längere Mail. Hänge ich direkt an die geführte Korrespondenz von Juni dran.
Gruß Ossilotta
 
Allerdings schreibt man auf Druckerchannel ( siehe meinen Link weiter oben ) schon wieder etwas anderes unter DRUCKWERK.
Denkbar wäre, dass Epson die Verwendung vom Dye-Schwarz für Fotos per Druckertreiber sperrt, damit die preiswerteren Druckermodelle keinen Vorteil gegenüber den höherpreisigen haben.
 
Ich werde jetzt noch einmal und zwar ganz ernergisch den Epson Support anschreiben [...]
Du könntest auch mal bei PrintFab anfragen. Die unterstützen den ET-2840 zwar noch nicht, aber ältere Modelle wie den ET-2820. Und sie kennen oft die internen Details, wie die Druckerhardware arbeitet. Im besten Fall könnte man sogar die Beschränkungen des Epson-Druckertreibers mittels PrintFab umgehen. (Das ist aber jetzt reine Spekulation von mir.)
 
@beiti
Danke das werde ich machen. Anbei meine Mail an Epson:

ich melde mich jetzt noch einmal bei Ihnen, nachdem wir im Juli und August in Urlaub waren.
nach vielen neuen Infos steht ja nun eindeutig fest, das der ET 2850 beim Druck auf Glossy oder Satin Papier das Pigment Schwarz nicht verwendet. Die Farbe Schwarz wird aus den übrigen Drei Farben zusammen gemischt. Ich kann nicht verstehen, warum Sie daraus so ein großes Geheimnis machen. Es ist und bleibt ein Dokumenten Drucker der für Foto Druck nicht geeignet ist.
Ich habe ca. 250 Fotos ( jeweils 1/2 DIN A 4 Seite ) also 125 Blatt DIN A4 in allen möglichen Variationen auf Satin ausdrucken lassen, aber man kommt zu keinem vernünftigen und gutem Ergebnis beim Fotodruck.
Dieselbe Meinung wird auch bei Druckerchannel geteilt und beschrieben und ich kann Ihnen sagen, das meine schwarze Pigment Tinte bei den 160 Fotodrucken nicht abgenommen hat. Dies ist eine Tatsache.
Nun werde ich diesen Drucker verkaufen müssen ( im März 2023 erst gekauft ) da er für meinen Fotodruck nicht geeignet ist. Verbraucherfreundlich ist dies kaum..

Ich möchte nun von Ihnen eine Aussage zu dem ECO Tank 2840 haben und zwar eine richtige. Druckt dieser Drucker Fotos auch aus der schwarzen Dey Tinte oder nicht ??? Bitte eine korrekte Antwort und keine Aurede.

Auch hier schreibt Druckerchannel, das die Farbe Schwarz aus den anderen Drei DEY Farben gemischt wird. BEI MEINEM ET 2550 IST DIES NICHT DER FALL UND ALLE TINTEN WERDEN AUCH ZIEMICH GLEICHMÄSSIG WENIGER ) natürlich auch das schwarz. Und die Bilder sind erstklassig. Warum also solche Rückschläge auf Kosten der Kunden ???

Wird nun gemischt oder kann ich diesen Drucker kaufen ohne wieder einen Reinfall zu erleben ?? Mich alles hat das mit dem Fotopapier und der Farbigen Tinte, die natürlich sehr SCHNELL abnimmt, da die Farbe Schwarz ja daraus gemischt wird, ca. 100 Euro verloren, denn ich musste auch schon Tinte nachkaufen, nur die Schwarze nicht, denn da fehlt kaum etwas.


Ich hoffe doch nunmehr endlich, vom Epson Support eine vernünftige Aussage zu dieser Thematik zu erhalten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal abwarten was jetzt kommt. Ich finde das ganze unmöglich.
Melde mich auf jeden Fall wenn es etwas neues gibt. Und bei PrintFab werde ich auf jeden Fall nachfragen.
Gruß Ossilotta
 
Ich brauche meinen Drucker hauptsächlich zum Foto Drucken ( 2 Bilder auf ein DIN A4 Blatt ).

Was muss denn der Drucker sonst noch können? Also ich bin ja auch treuer Epson-Anwender und hab jetzt schon jahr(zehnte)lang meinen 1500W mit Refill-Patronen für die A3+ Ausdrucke im Einsatz und hab mir dann für A4 und kleiner ebenfalls vor Jahren mal einen L805 dazugekauft. Die gleichen Flaschen vom 6-Farben-System nehme ich sowohl für den L805 als auch zum Befüllen der Patronen vom 1500W. Mittlerweile heißt der Nachfolger anscheinend L8050, kostet irgendwas über 400 Euro, wäre aber für reine Druckaufgaben das Gerät meiner Wahl, wenn ich mal einen Ersatz besorgen müsste.
 
Wenn es denn weiterhin Epson sein soll, dann geht es weiter mit dem SureColor SC-P700:


Der arbeitet nur mit Pigmenttinten. 10 Patronen zu je 25ml. Eine Patrone kostet um stolze 25€.



Die für Fotos ausgewiesenen Eco- Tank- Drucker wurden schon genannt. Das sind der ET-8500 und der ET-8550. Beide arbeiten mit Dye- Tinten und einer schwarzen Pigment- Tinte. Pro und Kontra wurden angesprochen.


Du solltest mal überlegen, ob Du nicht große matte SW- Drucke ins Labor gibst und Dir für Glossy einen ET8500 anschaffst. Dann halten sich die Druckkosten wegen der Eco- Tanks in Grenzen.


Gruß
ewm
Falls man wirklich Interesse am SC-P700 hat und es der Stellplatz hergibt würde ich direkt den SC-P900 nehmen. Warum? 4 Tage nachdem der SC-P700 hier eingezogen war, musste ich direkt 10 Patronen nachbestellen. Was der Drucker bei der Initialisierung reinzieht ist nicht feierlich. Da kann man auch direkt den "großen" nehmen und dort sind die Patronen mit doppelten Inhalt grob 50% teuerer.

Meinen SC-P700 habe ich vor kurzem verkauft, er hätte die dritte Ladung Tinte in nur 2,5 Jahren benötigt obwohl ich subjektiv gar nicht so viel drucke. Vom Verkaufserlös und der gesparten "Tinte" hab ich mir den ET8550 geholt. Vom ersten Eindruck bin ich sehr zufrieden, mit dem Hahnemühle PhotoLuster 260 kommt er auch gut zurecht (ca. 110 Euro für den Karton mit 250 Blatt A4). Ein ICC Profil dafür werde ich mir aber noch bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: ewm
WERBUNG
Zurück
Oben Unten