• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welche mFT Kamera fürs filmen?

MaPong

Themenersteller
Meine Hauptkamera ist eine Nimon Z6, mit der ich auch sehr happy bin. Nun merke ich aber das ich immer öfter auch Filme statt nur zu fotografieren. Da ich teilweise auch mich fotografieren filmen möchte brauche ich eine zweite Kamera. Da ich noch einiges an MFT Glas habe bin ich nun auf der Suche nach einer kleinen MFT Kamera zum filmen.

Budget ist 800-1000€ Max. Darf gerne gebraucht sein und gerne auch unter dem Budget sein. Die Kamera sollte 1080p60 können um auch Slow-Mo zu filmen.


Was wären eure Vorschläge?
 
Die E-M1 mkII bekommt man gebraucht zwischen 400-500€ momentan. Sicher eine Überlegung wert. Bei Video soll Panasonic etwas besser sein, würde da auf dem gebrauchtmarkt nach alten Top Modellen suchen, zb GH4 oder GH5 1.

Slowmo YT Video von der Olympus: https://youtu.be/WOl0sD_j0iI
 
GH5, G9, G81. In dieser Reihenfolge je nach Budget. Die ersten beiden können auch 4K60fps und 1080p mit 120fps.

Statt der G81 evtl. die GH4, aber die hat keinen Bildstabilisator eingebaut. Mit den anderen kann man auch sehr gut aus der Hand drehen.

Stört das 30min Limit? Dann die GH5.
 
Die 30min Beschränkung ist nicht wirklich störend. Werd evtl mal längere Passagen filmen, aber nichts über den 30min
 
Dann würde ich mal nach einer G9 schauen. Unbedingt die jüngste Firmware aufspielen, da hat Panasonic noch einmal viele Funktionen freigeschaltet, die sonst der GH5 vorbehalten waren.

Nur die GH5 bietet die Möglichkeit, den XLR-Adapter von Panasonic aufzustecken, an dem man 2 XLR-Mikros anschließen und mit Phantomspannung speisen kann. Außerdem lassen sich an dem kleinen Kästchen auf dem Blitzschuh die Audioeinstellungen einfacher regeln. Wenn das und das Aufnahmelimit keine Rolle spielt, ist die G9 im Prinzip genauso gut, aber günstiger.
 
Dann schau ich mal nach einer G9
XLR Adapter spielt keine Rolle.
Von daher reicht die G9 wohl vollkommen aus.

Danke!
 
Wenn ich ein System mit Nikon-Anschluss hätte und nur 1000 Euro Budget, würde ich kein zweites System zum Filmen aufbauen.

Wenn das mit Nikon nicht geht, warum auch immer, würde ich das System wechseln. Mit Sony E und Panasonic L kann man fotografieren und filmen.

Gute Filmkameras mit dem mFT-Anschluss findest du bei Blackmagic. Das ist dann kein halbgarer Frickelkram.

Filmtechnik ist nicht Thema dieses Forums, hier geht es um Fototechnik. Beim Film sind ganz andere Aspekte wichtig, die halt die Filmis kennen. Hier geben dir Fotografen Tipps zu Fotoapparaten, die gut filmen können. Das ist aber zu wenig oder sind falsche Prioritäten.
 
Das halte ich für übertrieben und zu undifferenziert. Ob das, was die G9 oder die GH5 filmisch können, zu wenig ist oder nicht, kann man ja wohl von außen nicht beurteilen, wenn man nicht die Bedingungen und den Zweck kennt. Die sind jedenfalls anerkannt gute und taugliche Hybrid-Kameras, wenn auch keine reinen Filmkameras. Und danach wurde ja gefragt.

Also man muss ja für ein angemessenes Urteil die näheren Bedingungen kennen, wie Einsatzweck etc. Einem Philosophen muss man das ja nicht erklären. :D (Sorry, die Spitze konnte ich mir nicht verkneifen.)
 
Nun betreiben wir hier aber keine Philosophie, sondern Handwerk. So kann es sein, dass Kameras, die auf dem Papier weniger leistungsfähig erscheinen, in der Filmpraxis einer GH5 überlegen sind. Z.B., weil sie sich nahtlos in einen Zoo aus Hard- und Software einfügen. Dazu würde ich mich in der Filmer-Szene umtun, nicht bei den Fotografen.

Ich würde in Sachen Film mich in Filmforen schlaumachen.
 
Du weißt doch gar nicht, was er mit der Kamera machen will, außer dass er eine Zweitkamera will, mit der er sich häufiger mal beim Fotografieren aufnehmen möchte und für die er noch Objektive hätte. Das machen gefühlt hunderttausende Youtuber etc. mit einer Kamera wie der GH5 / G9 (mit der man aber noch viele andere, auch anspruchsvollere Videos drehen kann). Dazu braucht man weder eine dedizierte Filmkamera noch ein Filmforum zur Beratung. Ich würde die Aufgabe auch gar nicht als "Film" bezeichnen, es geht wohl mehr um's "Vloggen".

Die Hybrid-Kamera kann zudem neben Videos auch noch Fotos machen, das kann eine Blackmagic nicht.

Aber ok, der TO wird selber wissen, ob er eine dedizierte Videokamera oder eine hybride haben will, vermute ich mal.

Wie auch immer, wenn es eine hybride mFT sein soll, wie gefragt wurde, fällt mir in dem Budgetrahmen keine bessere ein als die GH5 oder G9. Eine E-M1 ab Mark II könnte auch ok sein (ich hatte beide, die und eine GH5), aber die ist eindeutig mehr auf Fotos ausgerichtet und lässt viele besondere Video-Features der GH5 / G9 vermissen.
 
Ich bin mit meiner Z6 überaus zufrieden und geb die auch vorerst nicht her. Höchstens gegen Inge Z6Mk3.

Eine komplette, reine Videokamera ist too much. Ich brauche einfach etwas, dass ich sofort einsatzbereit in der Tasche liegen haben.

Die Z6 kann halt schlecht filmen während ich damit Fotos mache. Eine MFT Kamera nimmt auch weniger Platz weg wenn es mal in den Familienurlaub geht.
 
Je nachdem wie du die Prioritäten legst, gibt es folgende Optionen:

-----
1. Olympus E-M1 Mark II(I) Oder E-M5 Mark III - Wenn du viel Automatisiert erledigen willst.

+
Brauchbarer Video-AF
Sehr guter Stabi
Gute Farben und solide Video-Performance

-
8 bit Codec
29:59 Minuten Limit beim Aufnahmen
alle knapp 4gb erstellt die Kamera eine neue Datei.

-----
2. Panasonic GH5/G9 - Wenn du mehr Flexibilität in der PostPro, eine bessere Qualität und die Möglichkeit hochwertige Fotos haben willst.

+
Unendlich viele Codecs und Aufnahmemöglichkeiten
sehr gutes 10 Bit Video
Sehr Gut bei Video UND Foto

-
Autofokus, auch mit "Tricks" bei Video nahezu unbrauchbar. (Ja, ich berichte aus eigener Erfahrung...)
Ich empfand sie als "Nicht Fisch, nicht Fleisch", aber ich habe damit auch eher künstlerisch filmen wollen. Für Youtube und co. ist das vielleicht sogar von Vorteil.

-----
3. Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Wenn du maximales Videopotential mit MFT Sensor willst

+
Meiner Meinung Nach noch immer die beste Videokamera für MFT (vor allem Preis-Leistung...)
BRAW ist ein sehr cooles Aufnahmemedium mit vielen Möglichkeiten in der Postpro

-
Fotos sind quasi unbrauchbar (Sind nur Standbilder ausm Video)
Kein AF bei Video
Anspruchsvoll in der Nutzung (NICHT in der Bedienung! Da ist sie mega!) - "mal draufhalten" und gucken ist eher nicht.


Ich würd die Blackmagic oder die Olympus Nehmen. Die Panasonics fand ich einfach vom Konzept her nicht überzeugend. Entweder will ich viel automatisch und praktisch inklusive AF und Stabi. Da ist die Olympus besser, oder ich will alles selber einstellen und die maximale Kontrolle beim Filmen und in der PostPro - Dann ist die Blackmagic die bessere Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Eine komplette, reine Videokamera ist too much. Ich brauche
Die Z6 kann halt schlecht filmen während ich damit Fotos mache. Eine MFT Kamera nimmt auch weniger Platz weg wenn es mal in den Familienurlaub geht.

Ich habe noch ne GH4, die könnte ich Dir zum Testen für ein paar Wochen leihen. Ich habe damit gern gefilmt, auch Slomo - immerhin Faktor 4.
Gruß Ralph
 
Die Panasonics fand ich einfach vom Konzept her nicht überzeugend. Entweder will ich viel automatisch und praktisch inklusive AF und Stabi. Da ist die Olympus besser, oder ich will alles selber einstellen und die maximale Kontrolle beim Filmen und in der PostPro - Dann ist die Blackmagic die bessere Kamera.

Ich weiß nicht, was am Stabi der GH5/G9 auszusetzen ist, vor allem, wenn man ihn mit stabilisierten Panasonic-Objektiven kombiniert. Mit stabilisierten Pana-Objektiven hat man sogar DualIS. Mein Favorit ist das 12-35/2.8. Und beim AF scheiden sich wohl auch die Geister. Ich hatte damit keine großen Probleme. Natürlich muss man ihn je nach Situation unterstützen und z.B. den Fokuspunkt mittels Touchscreen oder AF-Joystick richtig setzen und dann ggf. auch Continous AF abschalten.

Hat die Blackmagic denn überhaupt einen Stabi? Wieso kritisiert man dann den sehr guten Stabi der GH5/G9?

Auch mit den günstigeren Panas wie G81 oder GX80 kann man übrigens gut filmen. Auch da muss man ggf. dem AF unter die Arme greifen, im Zweifel würde ich mit AF-S arbeiten. Bei der GX80 fehlt allerdings der Mikroeingang und das Schwenkdisplay für Selfies.

Aber letztlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, ich will hier niemanden etwas aufreden oder den AF der Panasonics schönreden und nachher ist jemand enttäuscht. Ich habe damit aber in 95% der Fälle keine Probleme. Da geht es meistens um Interviews, aber auch kleine Dokus von Events etc. Und insgesamt hat mir die GH5 für Video sehr viel Spaß gemacht, um einiges mehr als die E-M1 II, die aber natürlich keine schlechte Kamera ist, aber nach meinem Empfinden Video eher stiefmütterlich behandelt und ihre Stärken bei den Fotofunktionen hat und das in einem handlichen und wertigen Gehäuse.
 
Ja, ja, ja, da leidige Thema AF bei Panasonic. Es kommt da aber wesentlich auf das verwendete Objektiv an. Panasonic arbeitet mit dem DFD-Autofokus (Depth from Defocus). Das System arbeitet durchaus zufriedenstellend, allerdings nur mit aktuellen Lumix/Leica Objektiven. Mit Olympusgläsern und älteren Lumix Objektiven hat man nur den Kontrast AF und der ist nicht sehr zuverlässig.

Was den Stabi angeht, ich habe mal mit meiner GX80 ein bisschen rumprobiert, es ist mit einem Wort phänomenal was da möglich ist, das ist fast wie ein Gimbal, vor allem wenn man den DualStabi nutzen kann.

Gruß

RD
 
Ich habe nicht gesagt, dass der Stabi schlecht ist, sondern dass ich konzeptionell die Olympus als "easy shooter" besser finde, weil der AF und der Stabi effektiver Arbeiten. Für jemanden der sich entweder nicht beschäftigen Will oder keine Ahnung vom Filmen hat ist es die bessere Videokamera. Auch wenn Dreiviertel des Internets etwas anderes behaupten. Ich habe praktische Erfahrungen. Auch der 8Bit Codec wird immer wieder als Problematisch bemüht, dabei können die meisten nicht mal sagen wieso.

Die BMPCC4K hat keinen Stabi und Leute, die diese Kamera ihres Verwendungszweckes entsprechend nutzen wollen, wissen auch wieso dass eher ein Vorteil ist.

Ich finde entweder in die eine oder andere Richtung gedacht sinniger. Aber das macht die Panasonics Weißgott nicht zu schlechten Videokameras! Es sind persönliche Eindrücke nach Nutzung von GH5(s), E-M5 Mark III, E-M1 Mark II und III und der Blackmagic.

Bei mir ist als einzige übrigens noch die Blackmagic heimisch....
 
Olympus ein easy Shooter, eine steile These bei dem Chaosmenü.:D Man was habe ich bei meiner EM10 II kämpfen müssen bis ich da einigermaßen den Durchblick hatte. Auch die Touchbedienung der Panas habe ich mittlerweile sehr schätzen gelernt. Dafür ist das Oly Teil wirklich ein kleines Juwel, die Anfassqualität der GX80 kann da nicht mithalten.

Gruß

RD
 
Ja, ja, ja, da leidige Thema AF bei Panasonic. Es kommt da aber wesentlich auf das verwendete Objektiv an. Panasonic arbeitet mit dem DFD-Autofokus (Depth from Defocus). Das System arbeitet durchaus zufriedenstellend, allerdings nur mit aktuellen Lumix/Leica Objektiven. Mit Olympusgläsern und älteren Lumix Objektiven hat man nur den Kontrast AF und der ist nicht sehr zuverlässig.
Ausprobiert?

Meine Erfahrungen und die von dpreview sind gegenteilig. Ich habe mit der G9 keinerlei Problem mit dem 2,8/40-150. Das fokussiert auch auf bewegte Motive sehr schnell.

Ich gehe davon aus, dass man bei Panasonic durchaus in der Lage war, den DFD auch mit einem generischen Profil arbeiten zu lassen. Die praktische Erfahrung spricht jedenfalls dafür.
 
Ja, ja, ja, da leidige Thema AF bei Panasonic. Es kommt da aber wesentlich auf das verwendete Objektiv an. Panasonic arbeitet mit dem DFD-Autofokus (Depth from Defocus). Das System arbeitet durchaus zufriedenstellend, allerdings nur mit aktuellen Lumix/Leica Objektiven. Mit Olympusgläsern und älteren Lumix Objektiven hat man nur den Kontrast AF und der ist nicht sehr zuverlässig.

Was den Stabi angeht, ich habe mal mit meiner GX80 ein bisschen rumprobiert, es ist mit einem Wort phänomenal was da möglich ist, das ist fast wie ein Gimbal, vor allem wenn man den DualStabi nutzen kann.

Gruß

RD

Ich besitze die G9 und filme damit auch YouTube-Videos mit Autofokus und Face-Detection. Dafür nutze ich immer eine von 3 Linsen: Sigma 16/1.4, 30/1.4 oder Olympus 12-100/4. Alle 3 Linsen arbeiten hervorragend mit der G9 zusammen.
Ich stelle aber bei Video die AF-Reaktion (keine Ahnung wie das im Menü heißt) immer etwas runter. Das ist aber sogar bei Sony nötig, da auch hier aus verschiedenen Gründen der AF mal vom Gesicht/Objektiv abkommen kann.

Auch beim Fotografieren ist der Autofokus mit dem Oly, als auch mit den Sigmas absolut zuverlässig. Bei Oly scheint der AF- besonders bei AF-C unruhig zu wirken, aber das Foto ist am Ende immer auf den gewünschten Punkt scharf. Lediglich beim Fotografieren meiner Kinder kam mir das alte 12-35/2.8 im AF-C etwas zuverlässiger vor.

Hier der Beweis: Der erste Teil und der meiste Rest ist mit G9 und 16/1.4 oder 30/f1.4 gefilmt. Wenn die G9 im Bild zu sehen ist, filme ich mit der G100, B-Roll auch manchmal mit GX8 und Oly 12-100. https://www.youtube.com/watch?v=Czc8AQAuw8w&ab_channel=WALDFOTO%7CFotografieundAbenteuerimWald
 
Ja, ja, ja, da leidige Thema AF bei Panasonic. Es kommt da aber wesentlich auf das verwendete Objektiv an. Panasonic arbeitet mit dem DFD-Autofokus (Depth from Defocus). Das System arbeitet durchaus zufriedenstellend, allerdings nur mit aktuellen Lumix/Leica Objektiven. Mit Olympusgläsern und älteren Lumix Objektiven hat man nur den Kontrast AF und der ist nicht sehr zuverlässig.

Hallo Rüdiger und andere,
Gibt es eine Liste, welche Objektive DFD fähig sind?
Ich wusste nicht, das das vom Objektiv abhängig ist ob das geht oder nicht.

Danke und Gruß
Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten