• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma SD15 eure Bilder und Erfahrungen:)

Wenn ich mir das so ansehe frage ich mich, ob ich bei Canon noch richtig bin.

Man muss dazu noch beachten, wie alt die Kamera und die verwendete Technik ist. Klar gibt es Unzulänglichkeiten bei HighIso. Aber das Ergebnis regt zum Nachdenken an, ob man immer auf die neue Marketing Masche reinfallen muss und die neueste Kamera braucht.
 
Hallo Tentakel und Herbert_k, ich habe mit einem Canon DSLR 350 damals erste digitale Bilder geschossen, dann mit Sigma SD9, SD10, SD14, SD15, SD1 Merrill und mit SD Quattro. Inkl. ale Sigma DP. Inzwischen auch mit Canon
DSLR 5/II, DSLR Nikon usw. Aber trotz dem, das ich auch mit diesen Kameras tolle Bilder gemacht habe, war ich immer in Innerem irgendwie nicht ganz zufrieden; der Bayer Sensor holt war nicht das, was ich von den Erinnerungen auf die Filmfotografie hatte und bis heute habe. Ich habe immer das Gefühl, das die Bayer-Sensor Fotos irgendwie zu digital, nicht so schön weich und gleichzeitig natürlich scharf sind. Ich habe sie weicher gemacht, aber leider im Endeffekt es war nicht das, was ich finden kann und suchte.
Also, ich habe die verschieden Kameras inkl. Sigmas verkauft. Jetzt besitze nur zwei Fotoapparate, einen Sony A6000 mit Kitobjektiv (das Kitobjektiv ist übrigens sehr gut! :) ) für meine Tasche und diese Sigma SD15 mit Objektiven. Ich habe die Sigma SD15 als die beste Sigma abgestuft ( inkl. sehr große Chips im Sensor), inkl. Sigma SD14 (die muss man aber richtig einstellen, was für manche User sehr schwierig ist, aber wenn man weiß wie, ist die SD14 auch super! :)
Übrigens, wenn man auch Papier-Fotos für die Wandhaben möchte, ist möglich in sehr gute Qualität auch Bilder A2 haben... :) Für mich persönlich, für meine Kalender, für meine Bilder für die Wand usw. bis A3 passt... :)

Ich habe diese Fotos mit einem altem Objektiv für analoge Sigma, von mir im Internet, vor ca. einem Monat für 55 Euro gekauft - Sigma 24-70/ 3,5-5,6 HF Aspherical... Bin seeehr zufrieden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider waren die ersten Kameras der SD-Serie echte Zicken. Auch meine DP1 hat seinerzeit schnell das Zeitliche gesegnet. Ich habe sie zerlegt, die Mechanik hat ü-Ei-Fertigungsqualität. Bei den neueren Modelle, SD1, SD-Quattro oder den DP-Kompakten gehen nicht umsonst die Gebrauchtpreise durch die Decke.
 
FragenueberFragen, deine Erfahrungen sind nicht meine. Ich war mit den SD Sigmas immer zufrieden. Nur die DP, trotz dem, das sie auch sehr gute Bilder geliefert haben, war ich fast immer unzufrieden wegen dem fehlenden Sucher, was mich immer fast kaputt gemacht hatte... :) :)
 
Dann hast du Glück gehabt. Früher waren die Foren voll von Klagen über die SD9 bis SD15. Deren Macken wurden nur ertragen wegen der Bilder. Eigentlich brauchte man immer zwei Modelle.

Ein fehlender Sucher oder fehlende Empfindlichkeit beim Foveon sind fehlende Feature, die braucht man oder eben nicht. Aber fehlende Fertigungsqualität ist ein Mangel. Wenn die besagten SD-Modelle, ich habe nie eine zerlegt, genauso gebaut wurden wie die DP, dann sind die regelmäßigen Ausfälle kein Wunder. Ich habe dann die Finger von den Sigma-Kameras gelassen, hoffentlich hat es eine Qualitätsoffensive gegeben. Immer wieder liebäugele ich mit einer DP Quattro 0 oder 1.
 
Eigentlich brauchte man immer zwei Modelle.


Nicht nur für Hardwaredefekte, sondern auch für den Vergleich, welcher X3 den besseren und farbähnlicheren Output mit den wenigsten Magenta- oder Cyan-Wolken in grauen Flächen hat... :rolleyes:

Und dann musste man ja auch immer noch zusätzlich eine "normale" Bayer-Kamera haben, nur für den Fall dass man mal mehr als ISO 400 brauchte. :D

Mit Erschwinglichkeit von 36- 40- 50- 60- MP-Bayer Sensoren ohne Tiefpass hatte sich das Thema Foveon für mich zum Thema Grundschärfe endgültig erledigt.

@pquattro

Wenn Du Kameras mit einem "analogeren" Look&Feel haben willst, solltest Du Dir mal die Canon 1Ds3 oder die Pentax 645Z, evtl. auch noch die Leica M9 (natürlich nur mit korrosionsfreiem CMOS) anschauen.

Mir sind die Consumer-Canon, generell alle Nikon und Sony im Rendering irgdendwie auch zu harsch digital.
 
Hallo, FragenueberFragen,

also meine damals Sigma SD9 und die SD10 habe diese Zeit ohne Probleme gehabt. Wie ich heute festgestellt habe, waren die Akkus keine gute Qualität und das war damals das Problem. Ich habe vor ein paar Monaten eine SD9 in Internet die Kamera gebraucht gekauft, die neuesten Akkus zu der Kamera gekauft und ich war sehr überrascht wie die lang in der Kamera halten und wie viele Bilder zu knipsen ermöglichen. Diese SD9, trotz dem was du sagst, das das Innere schlampig oder so war, halten diese SD9,SD10, SD14 und SD15 in Ordnung bis heute. Auch meine jetzige SD15 ist von mir vor paar Mo. aus Nostalgie in Internet gebraucht gekauft. Auch die SD14 genauso und perfekt! Die ist aber wieder an einen Sigmarianer verkauft - die Bilder mit dieser Kamera sind von mir hier unter SD14 auch hochgeladen :). Und alles perfekt funktioniert, wie es damals die Kameras neu waren. Die SD1 Merrill habe damals nur kurze Zeit und wieder verkauft, und andere SD1 M gekauft, aber sie waren gleich weil sie in den unterbelichteten schattigen Flächen statt neutraldunkel bis schwarz zu sein, regelmäßig auf der linken Seite Türkis Grün und rechts Magenta waren.. Freilich dunkel.
Die SD Quattro hatte die Schatten statt flächig dunkel zu machen, sondern durch unzählige dunkle schwarze Punkte gemacht. Die DPs Q auch. Sind schon längst weg. :)
Also, mit den Sigmas hatte inkl. bis jetzt, auch mit den gebrauchten Sigmas überhaupt keine Probleme, bis wirklich ein paar Kleinigkeiten, wie die damalige Akkus und bei den DPs die fehlende Sucher. :)

Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@pquattro Welche Akkus hast Du für die SD9 besorgt? Ich habe eine mit 3 Objektiven geschenkt bekommen, und würde sie gerne wiederbeleben.
 
Tentakel,
es tut mir leid, aber ich erinnere mich nicht mehr. Auf alle Fälle waren die Akkus einzelne, nicht als die doppelte.

FloydPepper,
danke, aber ich habe keine Interesse wieder unnötig irgendwelche Bayer Sensor Kamera zu kaufen. Und wieder viel Geld investieren! Es reicht mir die sehr gute Sony A6000, wenn schon und wenn schon einen anderen Sensor als Foveon, dann ca. ähnliche Abbildungen, dann die alten 24 MP Fuji, die ca. aus 40 - 50% etwas ähnliches als Sigma Mikrokontrast und ca. auch den Look haben können; freilich, wenn man in RAW fotografiert.

Und heute? Bin wirklich sehr mit der Sigma SD15 zufrieden. Ich brauch keine K., die nur in riesigen Bildern die "Details" zeigen können und dazu die extrateure Objektive mit "bessere Auflösung"; weil wenn ich solche Bilder in "meiner" gewöhnlicher Größe drucken brauche, zeigen sich die "Details" auf keinen Fall. :( :)

Grüße, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, welche der Modelle SD9 bis SD15 bevorzugst Du denn? Ich hörte, die SD14 soll die solideste von den vieren sein?

Vielleicht gebe ich einer alten Sigma doch eine Chance. Die Canon 1Ds3 oder die Pentax 645Z und auch die M9 sind halt ziemlich teuer.
 
Hallo, FragenueberFragen,

ich hatte und zwar mehrmals die SD 14. Und immer, was ich jetzt und die letzte Zeit sehe, aus komischen, blöden subjektiven Gründen, wieder verkauft. Trotz dem, das ich die Macken der SD14 weg machen kann. Vor allem war der Grund so, das ich gleichzeitig die Sony A6000 habe, die sehr klein und leicht ist und sehr gute Bilder problemlos liefert, inkl. in Urlaub mit Samyang 12/2 ist und war in meinen Augen konkurrenzlos.

Die SD14 ist sehr gut beherrschbar, wenn man es machen kann. Dann ist sie wirklich perfekt! Es ist das MWB, das MUSS RICHTIG einstellen sein! Dann ist die 14 sogar um Tick in den Farben besser als die 15.

Aber ich liebe holt mehr die 15,die mir wirklich Spaß als keine andere Kamera macht und weil ich schon sehr alt bin, kann ich nicht beide mehr auf dem Pirsch wegen dem Gesamtgewicht tragen, habe mich für die 15 entschieden. Weil die 15 sehr guten und problemlosen AWB hat. :)

Meine Bilder mit den verschiedenen Sigma Kameras kannst du im Bilderforum.de sehen unter anonymem "Gast", weil ich kein Mitglied in dem Forum mehr bin. :)

Grüße, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@pquattro Welche Akkus hast Du für die SD9 besorgt? Ich habe eine mit 3 Objektiven geschenkt bekommen, und würde sie gerne wiederbeleben.

Wenn du ein gutes AA Ladegerät hast, dann empfehle ich 4 schwarze Eneloop Akkus. Die liefern für die alten Kameras am meisten Strom.

Alternativ gehen auch 2 CR-V3 Li-Ion Akkublöcke, dafür braucht man natürlich zusätzlich ein Ladegerät. Vorteil hierbei ist, dass einige Leitungswege in der Akkuschublade abgekürzt werden, die ab und zu Probleme verursachen.

Die 2 CR123A Lithiumbatterien nicht vergessen, sonst läuft die Kamera nicht.
 
Die SD14 ist sehr gut beherrschbar, wenn man es machen kann. Dann ist sie wirklich perfekt! Es ist das MWB, das MUSS RICHTIG einstellen sein! Dann ist die 14 sogar um Tick in den Farben besser als die 15.

Ist MWB die Abkürzung für Manueller Weißabgleich? Ich dachte, raw sei Pflicht und auch der Sigma-Konverter? Kann man damit den Weißabgleich nicht am Rechner machen?
 
Am Besten...


Giltig nur für die Sigma SD14 Kamera!!!! :)

Clevere Menschen haben dafür Graukarten, Colorchecker oder so verrückte Dinge wie einen Spydercube erfunden. Die funktionieren für den Weißabgleich

- bei jedem Licht
- zu jeder Uhrzeit
- auch wenn gerade mal kein weißer Lieferwagen oder Joghurteimer zur Hand ist
- mit jeder Kamera (sogar mit einer Sigma SDxx oder DPxx)
- und jederzeit auch in der Nachbearbeitung

Der Colorchecker ist im Übrigen absolut essenziell, wenn man mit einer Foveon-Knipse auch nur annähernd so was wie farbrichtige Darstellungen haben will. Und selbst dann ist es oft noch extrem tricky, den wildgewordenen Rotkanal im Zaum zu halten... :ugly:

JPG ooc direkt aus einer X3-Sigma? Wieso gibts hier eigentlich kein Kotz-Smiley?
 
Clevere Menschen haben dafür Graukarten, Colorchecker oder so verrückte Dinge wie einen Spydercube erfunden. Die funktionieren für den Weißabgleich

- bei jedem Licht
- zu jeder Uhrzeit
- auch wenn gerade mal kein weißer Lieferwagen oder Joghurteimer zur Hand ist
- mit jeder Kamera (sogar mit einer Sigma SDxx oder DPxx)
- und jederzeit auch in der Nachbearbeitung

Der Colorchecker ist im Übrigen absolut essenziell, wenn man mit einer Foveon-Knipse auch nur annähernd so was wie farbrichtige Darstellungen haben will. Und selbst dann ist es oft noch extrem tricky, den wildgewordenen Rotkanal im Zaum zu halten... :ugly:

JPG ooc direkt aus einer X3-Sigma? Wieso gibts hier eigentlich kein Kotz-Smiley?
----------------------------------------------

Ich bin leider nicht klug, oder klug genug, das ich so was wie eine Graue Karte kaufe oder überhaupt benutze. Holt so ich leider von der Natur schon bin. :(
Auf alle Fälle habe leider auf eine Graue Karte mit 18% keine meine Grauen Zellen gelassen... :) :) :)

"JPG OOC direkt aus einer X3-Sigma?" Schon jetzt ist klar, das ich nicht gerade der klugste bin, wie du festgestellt hast, hat mich bis heute leider nie eingefallen, das ich mit meiner Sigma auch in JPG fotografieren kann. .... :(

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, was ein Weißabgleich ist. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum ich den an der Kamera machen soll. Außerdem mache ich in den seltensten Fällen Fotos, wo es auf Farbechtheit ankommt. Wenn im milden Abendlicht Weiß ein warmes Gelb wird, dann soll das auch so auf dem Foto rüberkommen, sonst versaue ich mir ja die Abendstimmung.

Die Eigenheiten der Farben nehme ich als künstlerisches Stilmittel des Sensors. So wie früher der Film. Nur las ich gestern ein bisschen in alten Foren und da stand, dass z.B. die SD15 seinerzeit reihenweise zurückgegangen sind, weil der Belichtungsmesser nicht funktioniert hat wie er soll. Manche haben drei, vier Kameras zurückgehen lassen bis sie eine hatten, die funktionierte. Auf solche Scherze habe ich dann beim Gebrauchtkauf keine Lust. In der Regel kann man die Kamera nicht ausprobieren.
 
Mir ist schon klar, was ein Weißabgleich ist. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum ich den an der Kamera machen soll. Außerdem mache ich in den seltensten Fällen Fotos, wo es auf Farbechtheit ankommt. Wenn im milden Abendlicht Weiß ein warmes Gelb wird, dann soll das auch so auf dem Foto rüberkommen, sonst versaue ich mir ja die Abendstimmung.

Die Eigenheiten der Farben nehme ich als künstlerisches Stilmittel des Sensors. So wie früher der Film. Nur las ich gestern ein bisschen in alten Foren und da stand, dass z.B. die SD15 seinerzeit reihenweise zurückgegangen sind, weil der Belichtungsmesser nicht funktioniert hat wie er soll. Manche haben drei, vier Kameras zurückgehen lassen bis sie eine hatten, die funktionierte. Auf solche Scherze habe ich dann beim Gebrauchtkauf keine Lust. In der Regel kann man die Kamera nicht ausprobieren.

________________________________________________________

Alles ist freilich Ihre Sache. Ich wollte Ihnen bloß helfen; wenn Sie es machen oder nicht ist freilich Ihre Entscheidung. :)
Aber wenn Sie es machen wie ich Ihnen hier geschrieben habe, funktioniert die Kamera auch bei Abenddämmerung mit den richtigen Farben, also auch in warmen Farben.Es ist kein Farbfix! Sie sollten nicht alles was in Internet zum lesen ist schlucken! Auto WB original in der Kamera ist ca. das Gleiche, nur nicht bei Sigma perfekt auf 100%. Bei der SD15 aber funktioniert sehr gut! :) Ist klar, das bei der SD15 Sie es nicht machen brauchen, nur bei der SD14. :)

Heute, jetzt vor ca. 45 Min., SD15, WB auf AUTO! :)

Grüße, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) Ja, da isses wieder, das gute alte Foveon-Feeling. Rot aus dem Ruder gelaufen, magenta Wolken, Schärfehalo an vertikalen Strukturen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten