• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Polfilterfrage

DaniG

Themenersteller
Hallo kamera Fan, ich habe vor 2 Wochen einen neue Spiegelosen Kamera gekauft. Hersteller ist Canon R7 mit einen Objektiv RF 70-200 f2,8. Ich habe eine frage kann man diese tele zoom objektiv polfilter dran machen oder ist das quatsch? Oder gibt noch was praktischer als polfilter? Gruss daniel
 
AW: POLARFILTER frage

Hallo Daniel,
natürlich kannst Du an dieses Objektiv einen Polfilter schrauben, passender Durchmesser vorausgesetzt.
Aber, was willst Du mit dem Filter erreichen? Es gibt für verschiedene Zwecke die unterschiedlichsten Filter.
 
AW: POLARFILTER frage

Ein Polfilter ist sicher kein Quatsch.
Den "Effekt" bekommst du auch durch beste Fotobearbeitung nicht hin.
Ich hab den aber eher auf kürzeren Brennweiten um die Reportage- bis Normalbrennweite im Einsatz und weniger im Telebereich.
 
AW: POLARFILTER frage

Danke, für schnellere sport im Freien. Oder Tiere auf der Wiese mit Himmel. Landschaft ist leider nicht so toll wegen der Breite fehlt. Man braucht weitwinkel objektiv und sowas habe ich nicht später werde ich mir eins holen.
 
AW: POLARFILTER frage

Bedenke, daß dir der Polfilter ca. die Hälfte des Lichts nimmt, also die Verschlußzeit verdoppelt oder sonstwie ausgeglichen werden muss. Zudem wirkt ein Polfilter seinem Zweck entsprechend nur, wenn die Ausrichtung zur Sonne stimmt und der Polfilter in die richtige Position gedreht wird, damit der Effekt so stark oder schwach wie gewünscht ausfällt. Andernfalls wirds nur dunkler ohne daß Du etwas davon hast. Die Arbeit mit dem Polfilter entschleunigt deshalb die Fotografie, weil er eingestellt werden muss. Und wenns nur um den Himmel geht, den kann man solange nichts überbelichtet ist, auch per Bildbearbeitung ganz gut optimieren. Und so ist der Polfilter eher was für Landschaftsaufnahmen, wenn der Sonnenstand paßt oder um unerwünschte nichtmetallische Reflexe zu reduzieren, wie bspw. Spiegelungen in Glasscheiben oder auf Wasseroberflächen.
 
AW: POLARFILTER frage

Es gibt mindestens 1000 andere Faktoren die kriegsentscheidener für ein gutes Foto sind als ein Polfilter.

Tu dir selbst einen Gefallen und stelle solche Details hinten an.
Alleine dadurch dass das Licht fehlt schmeißt du dir selber Stöcke in die Speichen.
 
AW: POLARFILTER frage

Landschaft ist leider nicht so toll wegen der Breite fehlt. Man braucht weitwinkel objektiv und sowas habe ich nicht später werde ich mir eins holen.

Wenn du jetzt schon loslegen willst .... von der Scene mehrere Fotos nebeneinander machen (Überlappung ca. 1/3) und später mit Image Composite Editor (ICE) zusammenfügen.
 
Und bei einem Weitwinkel hat es den hässlichen Nebeneffekt, dass die Wirkung im Himmel ungleichmäßig wird.
Da gute Polfilter richtig teuer sind, wenn du nur einen Filter um des Filter willens kaufst und nicht weißt für was der gut ist, dann spare dir das Geld.

Bei solchen Themen fällt mir immer wieder das hier ein :
https://thomas-tremmel.de/mein-nachbar-kurt/kurt-05-filtermania
 
AW: POLARFILTER frage

... Landschaft ist leider nicht so toll wegen der Breite fehlt. Man braucht weitwinkel objektiv und sowas habe ich nicht später werde ich mir eins holen.

Und bei einem UWW oder normalen Weitwinkel setzt man bei Sonne und Himmel auch keinen Polfilter ein - er macht den Himmel fleckig, verschieden blau. Und das lässt sich im Nachhinein nicht korrigieren. (Scheint keine direkte Sonne im Bild, bringt ein Polfilter beim Weitwinkel aber wirklich großartige Farben.)

Ja, Dani, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner neuen Canon und Deinem großartigen RF-Objektiv. :)

PS: Bei einem 70-200mm Objektiv würde auch ich zuletzt an einen Polfilter denken.

.
 
AW: POLARFILTER frage

Danke, für schnellere sport im Freien. Oder Tiere auf der Wiese mit Himmel. Landschaft ist leider nicht so toll wegen der Breite fehlt. Man braucht weitwinkel objektiv und sowas habe ich nicht später werde ich mir eins holen.

Nun, er will ein WW kaufen.
Und Hinweise, die etwas über den Tellerrand rausgehen sind bei solch einer Anschaffung angebracht.
 
Tellerrand bezeichnet üblicherweise die eigenen Grenzen des Denkens. Leider sind manche Menschen nicht in der Lage, sich vorzustellen, was eben "über dem eigenen Tellerrand" möglich ist. Die verharren dann ständig in einem Status Quo - und werden nie auf die Idee kommen, Neues auszuprobieren.

Aber mein Problem scheint mir zu sein, dass Du lediglich irgendwas aufgeschnappt hast und jetzt denkst, ein Pol-Filter wäre das für Dich ultamative Zubehör. Was kommt als Nächstes? Dass Du liest, dass man unbedingt einen Blitz braucht? Ein Stativ? Einen externen Belichtungsmesser?

Ganz ehrlich: Man sollte sich zuerst informieren, wozu ein Zubehörteil erfunden wurde und dann darüber nachdenken, ob man selber so ein Teil brauchen könnte.

Oben wurde es schon erwähnt: Ein Pol-Filter schluckt Licht. Und das nicht zu knapp. Und gerade im Tele-Bereich ist Licht eine der entscheidenden Faktoren beim Fotografieren. Einfach deswegen, weil dieser Lichtverlust ja ausgeglichen werden muss. Und das heißt: Du musst länger belichten, was dazu führt, dass Du entweder die Kamera verwackelst (je länger die Brennweite, umso kritischer, weil ja jede minimale Bewegung schon zu einer vergleichsweise großen Verschiebung des Bildausschnitts führt oder dass das Motiv nicht ruhig stehen bleibt, sodass man diese Bewegung im Foto sieht) ... oder Du musst die Blende öffnen, was bei Teleaufnahmen möglicherweise unerwünscht ist, zumal Objektive bei etwa 1 Blendenstufe die höchste Schärfeleistung haben ... oder Du schraubst die ISO-Zahl nach oben, was den Effekt des höheren Sensorrauschens mit sich bringt.

Daraus leitet sich ab: Ein Zubehörteil, welches derart massiv Licht schluckt, setzt man wirklich nur dann ein, wenn der Lichtverlust durch den Effekt des Filters aufgehoben werden kann. Und ich habe - ehrlich gesagt - das Gefühl, dass Du gar nicht weißt, wofür ein Pol-Filter gedacht ist. Dein Wunsch nach einem Pol-Filter kommt mir so ähnlich vor als würde sich jemand einen Hammer kaufen, weil er bemerkt hat, dass jeder seiner Freunde so ein Werkzeug in der Werkzeugkiste rumliegen hat - und dann kommt er nach 10 Jahren drauf, dass er den Hammer noch nie gebraucht hat, weil er niemals Nägel irgendwo eingeschlagen hat.

Mein Tipp: Informiere Dich erstmal, wozu man ein Pol-Filter einsetzt. Und wenn Du das verstanden hast, dann überlege, wo dessen Funktionsweise einen Vorteil für Deine Bilder bringen könnten. Und wenn Du dann immer noch die Meinung vertrittst, Du brauchst ein solches Filter, erst dann solltest Du kaufen. Aber so macht das wohl kaum Sinn.
==> https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter - aber auch sonst spuckt die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens jede Menge an Info-Seiten aus.
 
@ S-Bahn

Die Wikipedia schätze ich ebenfalls sehr, spende auch jedes Jahr für deren gute Arbeit. :)

Dein Wikipedia-Link findet in der Tat einen hervorragenden Artikel. Gut bebildert erklärt er alles Wichtige zu diesem Thema. (y)

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten