• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III, GR III X, Firmware update, Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Fürs Reisen nehm ich Zoom oder Festbrennweite.
Und das Mehrgewicht :)
 
Hab jetzt die 3x bestellt, Samstag soll sie da sein. Bin echt gespannt!

Wer hat Erfahrung mit diesem GT-2 Telekonverter? Ist ja nicht ganz preiswert, wie ist die BQ?
 
Hat eigentlich jemand die GR III und GR IIIx als Team zusammen?

Müsste doch eigentlich eine schicke Kombi auch für Reisen ergeben mit 28mm und 40mm.

ich besitze auch Beide (meine GR III funktioniert nicht mehr 100%, die Sensor/Objektiveinheit macht ab und zu Probleme), ist schon ne tolle Kombi, vor allem Ruckzuck einsatzbereit.

Alternativ kann man an der GR IIIx den GW-4 Weitwinkelkonverter benutzen und kommt so günstiger auf ca. 30mm. Mich hat die Bildqualität im Vgl. zur GR III aber nicht so überzeugt.
 
Hat eigentlich jemand die GR III und GR IIIx als Team zusammen?

Müsste doch eigentlich eine schicke Kombi auch für Reisen ergeben mit 28mm und 40mm.

Ja, besitze beide. Nehmen aber selten beide gleichzeitig mit aus dem Haus. Ich entscheide vorher nach Wetter. Bei Sonne, also harten Lichtkontrasten, tendiere ich zur III (28mm), bei bewölktem Himmel, also alles weich ausbeleuchtet, nehme ich eher die IIIx (40mm). Und ich mache mir natürlich aber Gedanken was ich primär fotografieren werde. Und manchmal ist es einfach ob mir mehr nach 28mm oder 40mm ist. Beide Kameras sind ansonsten ja identisch.

Im Urlaub hatte ich übrigens beide dabei. Habe mich aber auch vor verlassen der Unterkunft immer für eine der beiden entschieden. Weniger ist mehr.
 
So, heute hab ich meine Neue ausgeführt. Macht mächtig Spaß. Bis jetzt nur normal AF mit dem Finger in einen Bereich legen, und dann auslösen. Die ganzen Feinheiten.... Später.

Eine Frage, zum Laden hab ich einfach mein MacBook USB C Kabel benutzt. Ladet ihr den Akku jedesmal nach dem Einsatz, oder wartet ihr bis er Platt ist? Soll ja nicht lange halten?
 
Hallo Leute,

seit einem halben Jahr habe ich die GRIII. Ich nutze sie mit einer SanDisk Extreme PRO mit 64GB. Seit dem Update auf Firmware 1.61 kriege ich regelmäßig die Fehlermeldung das das Bild nicht geschrieben werden konnte, danach schaltet sich die Kamera sofort aus. Eigentlich sollte das Update 1.61 die Stabilität bei SD Card Schreibvorgängen verbessern. Nun, bei mir hat es das Gegenteil bewirkt :rolleyes:. Gibt es eine Möglichkeit für ein Rollback auf 1.60? Habt ihr auch diese Probleme mit der 1.61?

Danke und Gruß
Uwe
 
So, heute hab ich meine Neue ausgeführt. Macht mächtig Spaß. Bis jetzt nur normal AF mit dem Finger in einen Bereich legen, und dann auslösen. Die ganzen Feinheiten.... Später.

Eine Frage, zum Laden hab ich einfach mein MacBook USB C Kabel benutzt. Ladet ihr den Akku jedesmal nach dem Einsatz, oder wartet ihr bis er Platt ist? Soll ja nicht lange halten?

Also ja, der Akku "hält nicht lange". Aber: ich war jetzt in Paris, den ganzen Tag mit der GRIII, Originalakku. Hab knappe 250 Bilder gemacht, danach waren noch 2 "Balken" übrig. Vermutlich wären 50-100 Bilder noch gegangen.
Den Ersatzakku in der Hosentasche hatte ich natürlich dabei, aber hab ich noch nie gebraucht. Und ich hab echt viel fotografiert, wüsste echt nicht wozu man einen größeren Akku noch bräuchte, außer natürlich man ist auf irgendwelchen Events (Hochzeiten etc.) wo man doch deutlich mehr Aufnahmen macht.

Ich lade immer am Abend VOR dem Einsatz. Die NMC-Akkus lagert man ja eh am besten bei ~20-50% Ladestand.
 
Eine Frage, zum Laden hab ich einfach mein MacBook USB C Kabel benutzt. Ladet ihr den Akku jedesmal nach dem Einsatz, oder wartet ihr bis er Platt ist? Soll ja nicht lange halten?
Tipp:
Die Ricoh schaltet blitzschnell ein und ist bereit. Da kann man sie ohne weiteres zwischendurch ausschalten, wenn man weiß, dass man sie nicht braucht. Dann hält der Akku auch ziemlich lange.
Ich war mit der Ricoh in Berlin :cool: - und habe einen ganzen Tag lang einen Akku gebraucht, einen zweiten als Ersatz dabei.

Laden würde ich immer, wenn er aus ist: denn jeder Ladezyklus, egal wie viel verbraucht ist, wird als einer gezählt. Je weniger Ladezyklen ein Akku aufweist, desto besser. Lieber ausknipsen und mittels Ladegerät (immer wichtig, kann auch ein Fremdhersteller sein!) zu Hause/im Hotel aufladen.
 
So, heute hab ich meine Neue ausgeführt. Macht mächtig Spaß. Bis jetzt nur normal AF mit dem Finger in einen Bereich legen, und dann auslösen. Die ganzen Feinheiten.... Später.

Eine Frage, zum Laden hab ich einfach mein MacBook USB C Kabel benutzt. Ladet ihr den Akku jedesmal nach dem Einsatz, oder wartet ihr bis er Platt ist? Soll ja nicht lange halten?

Er hält schon eine Weile, einfach zwischendurch ausschalten und nicht mit dem leuchtenden Display spazieren gehen. Sie ist ohnehin blitzschnell eingeschaltet.

Laden get natürlich auch am Mac oder sonstige Quelle. Ich habe auch ein externes Ladegerät (original Ricoh). Aber ohne ist das auch kein Problem auch wenn das manche nicht so richtig glauben wollen.

Und wie oben erwähnt fühlt sich so ein Akku am wohlsten in der Mitte rum, regelmäßiges Nachladen ist KEIN Problem! Ein Ladezyklus entspricht prinzipiell einmal die Akkukapazität! Lädt man einen halb vollen Akku nach, entspricht das also einem halben Ladezyklus. Kann man aber alles ergooglen ;)
 
Kurze Frage zu euren GRIIIs. Seit ca. einer Woche, bekomme ich immer die Sprachauswahl beim einschalten. Hat das hier schon mal jemand gehabt und dafür eine Lösung gefunden? Es könnte die interne Batterie sein, die für die Einstellungen vorgesehen ist, weiß es aber nicht. Ich hab die erste X100 und die ist von 2010, nach 12 Jahren passiert mir das da nicht. Die GRIII ist nun 3 Jahre alt und da sollte diese Batterie schon durch sein?

Ricoh ist beim Support auch sehr mangelhaft und können wir mir keine Antwort geben. Ich hab dann beim Vertragspartner Foto Maerz nachgefragt, sie meinten auch, es könnte die Batterie sein und es kostet ca. 140EUR diese zu wechseln. Was ich echt teuer finde, vorallem wenn ich das nun alle drei Jahre machen muss.

Oder hat jemand eine andere Lösung für das Problem?
 
Also, ich persönlich glaube nicht an die interne Batterie. Die wird ja von den Akkus gespeist. Wenn du deine Kamera nicht verwenden würdest und über lange Zeit den Akku herausnehmen würdest, könnte ich mir das für *irgendwann* vorstellen. Aber nicht nach 3 Jahren.

Ich würde die Kamera zu Ricoh schicken, mit Kostenanschlag für Reparatur. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du sie reparieren lassen willst oder nicht.
Falls was kaputt ist ...
 
Hab offensichtlich etwas Blödes an der GR eingestellt. Bei der Bildaufnahe ist der Monitor dunkel. Kamera funktioniert tadellos, Bilder kann ich anschauen, Menüs auch. Nur bei der Aufnahme dunkel. Hab nichts gefunden zum Umstellen. Notgedrungen jetzt total Reset gemacht. Jetzt ist wieder alles Normal.
Für die Zukunft, was kann es gewesen sein?
 
Wahrscheinlich hast Du auf Display gedrückt, hier kannst Du auch das Display abschalten, z.Bsp. wenn Du mit OVF fotografierst um Batteriekapazität zu sparen.

Mit der Display Taste schaltest Du Informationen , mehr oder weniger an, bis hin zum Abschalten des Displays.

Einfach mehrfach hintereinander drücken und schauen was sich auf dem Aufnahmedisplay tut.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich keine Lust mehr auf Objektivwechsel habe, die Bilder vom Smartphone aber doch in manchen Situationen meine Ansprüche nicht zufriedenstellen, habe ich mich für eine GR III entschieden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der Bedienungsanleitung. Bei Ricoh habe ich zwar eine gefunden, die ist jedoch für eine andere Kamera (auch wenn auf dem Cover GR III steht).
https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/r_dc/support/manual/grd3.html

Der OR-Code in der Kurzanleitung führt auch ins Leere.

Hat vielleicht jemand einen Tip, wo ich die BDA für die Kamera herbekomme?

Danke schon mal vorab!
 
Tach allerseits,

nutzt jemand von euch die Ricoh-Imaging App (Android) und möchte seine Erfahrungen teilen?

Nach den zumeist sehr schlechten Bewertungen im APP-Store habe ich erstmal von einer Installation abgesehen.

Ich würde die App ab und an gebrauchen um GPS-Daten direkt in die Datei zu schreiben bzw. um - auch wieder ab und an - das Smartphone als Klappdisplayersatz für bodennahe Aufnahmen zu nutzen.
Dateien übertragen, bearbeiten, etc. würde ich sehr selten bis gar nicht benötigen.

Wäre die App dafür problemlos zu gebrauchen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten