• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Berauschende Entrauschung

Hier noch ein Testvorschlag, der sich jetzt eigentlich schon fast erübrigt hat:

Ich verstehe nicht was man da so vergleichen soll, die Langzeitbelichtung mit Basis Iso wird immer besser sein als die mit High Iso, das Entscheidende ist doch wenn ich keine Langzeitbelichtung machen kann und hohe Iso nehmen muß, wie gefällt mir dann das entrauschte Ergebnis, und da ist und bleibt Deep Prime einfach sehr gut.
 

Das ist mir auch klar, ich sehe ISO erhöhen oder nachträglich aufhellen auch als letzte Wahl im Vergleich zu länger belichten oder Blende weiter öffnen an. Nur manchmal gehts nicht anders, z.B. das Motiv bewegt sich, ich bin auf einem fahrenden Schiff, habe kein Stativ dabei, will die Blende wegen der Tiefenschärfe nicht weiter öffnen usw. Dann hast du Rauschen und mir gehts drum, wie ich das am besten (d.h. mit am wenigsten Detailverlust) loswerde.
 
Dann hast du Rauschen und mir gehts drum, wie ich das am besten (d.h. mit am wenigsten Detailverlust) loswerde.

Die Antwort ist recht einfach, nimm Deep Prime, die Software steht ganz oben auf dem Podest.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4451176[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4451177[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:

Jep, DxO PureRAW 2 hat mich bis auf die teilweise unerwünschten Farbverfälschungen (rot-orange driftet ins grün-gelbe ab) auch am meisten überzeugt. Finde aber auch das "Multi Frame Noise Reduction"-Feature der Kamera nicht schlecht (gibts aber nur für JPG). Vllt. kommt mal PureRAW 3 mit mehr Einstellmöglichkeiten.
 
Finde aber auch das "Multi Frame Noise Reduction"-Feature der Kamera nicht schlecht (gibts aber nur für JPG). Vllt. kommt mal PureRAW 3 mit mehr Einstellmöglichkeiten.
Du hast oben beschrieben wann eine Langzeitbelichtung nicht geht, im Prinzip kannst du das auch auf MF übertragen.;)
Wenn du bei DP mehr Einstellmöglichkeiten suchst würde ich mal DXO Photolab probieren.
 
Du hast oben beschrieben wann eine Langzeitbelichtung nicht geht, im Prinzip kannst du das auch auf MF übertragen.;)


Ein Bild mit ISO 6400 und 1/100 sec wird aber besser als eins mit z.B. 1/10 sec und niedrigerer ISO. Auch schein die Kamera Verschiebungen zwischen den einzelnen Bilder gut ausgleichen zu können.
 

Ein Bild mit ISO 6400 und 1/100 sec wird aber besser als eins mit z.B. 1/10 sec und niedrigerer ISO. Auch schein die Kamera Verschiebungen zwischen den einzelnen Bilder gut ausgleichen zu können.

Es kommt eben auf die Situation an, vom schwankenden Schiff ja, normal nein.
Und 5 Bilder bei Iso 6400 und Multiframe ergeben eben noch nicht ein Iso 100 Bild.
Die heute mögliche Technik ist vielfältig:;)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16233350&postcount=81
 
Kannst du bitte die Bilder, einmal in Vollansicht und einmal jeweils einmal als 100%-Ausschnitt hier im Forum hochladen?, auf Google kann ich die Bilder nicht zuordnen, außerdem ist ein Google-Account erforderlich um die Bilder herunterzuladen.

https://1drv.ms/u/s!AmXLlGoMwDpGhO8wTIkZuOZ3LNRyEQ?e=TSTeco

Wenn ich mir den Schriftzug "ÖLLER" mit dem Logo dahinter, von den Bildern ansehe, spricht das nicht gerade für DXO DeepPrime.
...

... hier mal 100%-Ausschnitte davon:

DSC03636-lr-edited_crop.jpg:
DSC03636-lr-edited_crop.jpg

DSC03637-ARW_DxO_DeepPRIME-lr-edited_crop.jpg:
DSC03637-ARW_DxO_DeepPRIME-lr-edited_crop.jpg

DSC03638-ARW_DxO_DeepPRIME-lr-edited_crop.jpg
DSC03638-ARW_DxO_DeepPRIME-lr-edited_crop.jpg
 

Danke (y)
Ich dachte, da ich die Dateien hochgeladen hatte und man eh reinzoomen kann, brauche ich keine Detailansichten mehr extra.

Der Schriftzug war ein paar Meter hinter dem fokussierten Bereich und von meinem Standpunkt aus noch gerade so mit bloßen Auge lesbar.

Mir gefällt DSC03636 am besten. Das ist das OOC JPG ISO 12800 EV +1 mit Multi-Frame NR. DSC03637 ist das RAW mit ISO 400 und EV +4,75. DSC03638 das RAW mit ISO 12800 EV +1.
Fazit: ISO hochdrehen an der Kamera sorgt für ein besseres Resultat als Basis-ISO verwenden und nachträglich aufhellen. Auch bei RAW und ISO-invarianten Sensoren. Multi-Frame NR liefert leicht bessere Ergebnisse als der beste Entrauscher auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich ein Stativ brauche, dann kann ich gleich ein Bild mit einer längeren Belichtung machen weil ich das Alignen der Einzelbilder mit kürzeren Belichtungen nicht als Vorteil brauche?
Die Alpha 6400 kann Multi-Frame NR auch noch mit 9 (? auf jeden Fall deutlich mehr) statt drei Bildern. Frei einstellen geht aber nicht, gibt nur zwei Optionen.
 
Da hast du mich falsch verstanden, so wie du jetzt Multiframe ohne Stativ machst geht das natürlich auch ohne die Funktion zu aktivieren, du mußt dann nur die Serienbilder am PC stapeln, bist aber nicht auf irgend eine Anzahl von Bildern oder JPG begrenzt.
 
Wenn ich ein Stativ brauche, dann kann ich gleich ein Bild mit einer längeren Belichtung machen

Es sei denn du bist ein Mensch wie ein Zementblock und schaffst ein 9er Multiframe blank aus der Hand? Natürlich braucht man dafür im Regelfall ein Stativ. Also ich jedenfalls. Parkinson lässt grüßen... :ugly:

Sinn des Ganzen? Den Sensor in einem Bereich halten, in dem er sich nicht durch exzessive LZB aufheizt und noch zusätzlich thermisches Rauschen dazukommt. Das Thermalmanagement der 6x00 hat durch die extrem enge Bauweise Grenzen, der Heatspreader des Exmor kommt daher recht schnell an Grenzen.
 

Ok, das macht Sinn (y)

@CR6: ich meinte, dass ich 3x 1/100 sec per Hand noch schaffe, aber z.B. 9x 1/100 sec nicht mehr. Da brauche ich dann auch ein Stativ. Meine Hände sind auch nicht sehr ruhig, länger wie 1/80 sec schaffe ich ohne Stativ bei 35 mm an APS-C nicht (bei 1/100 sec oder noch kürzer wird es noch schärfer).
 
@CR6: ich meinte, dass ich 3x 1/100 sec per Hand noch schaffe, aber z.B. 9x 1/100 sec nicht mehr. Da brauche ich dann auch ein Stativ.

Verstehe ich nicht, du verwackelst doch ab Bild 3 nicht stärker :confused:
Den Versatz der Bilder gleicht das Programm aus genau wie es die Kamera intern macht.
Hier mal extra für dich ein Vergleich aus der Hand 12 Serienbilder.
 

Ich drifte mit der Zeit in eine Richtung ab und dann werden die Unterschiede zu stark fürs Alignen, kenne das vom HDR-Bracketing.

Respekt, 1/20 sec bei 70 mm freihändig und scharf, das kann ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten