• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Tethering ohne Kabel für die Z6 II

Ich gebe zu Marco, Du hattest recht. Das Problem ist tatsächlich, wenn man entweder einen Fehler macht, und sei er auch noch so klein, bei der Konfiguration, es mit mehreren Kameras probiert bzw. später mal bei installiertem WTU eine neue Kamera versucht darin einzufügen oder ähnliches, dann klappt gar nix mehr. Ist halt sehr empfindlich, das Ganze. Ähnlich wie Snapbridge, vor allem in früheren Versionen davon.

Habe gerade das Ganze mit meiner Z9 versucht durchzuspielen. Problem war, ich hatte noch eine ältere Version von WTU auf meinem PC. Zwar wurde die durch meine frisch runtergeladene aktuelle Version überspielt, aber trotzdem konnte ich die Z9 nicht damit pairen. Ich hatte damals meine D750 damit gepairt, und schon später meine D850 nicht mehr eingerichtet bekommen, weil WTU eben auf die D750 fixiert war.

Also habe ich WTU deinstalliert mit Tiefenreinigung (durch ein Deinstallationsprogramm), habe trotzdem noch einen Registry Cleaner an meinem PC gestartet, und am Ende dann WTU ganz neu installiert. Und siehe da, alles klappte und meine Z9 wurde darin erkannt (als einzige Kamera) und wurde auch gepairt. Als Ordner habe ich einen für Lightroom angegeben. Nun muß ich nur noch hinbekommen, dass die Bilder dort automatisch angezeigt werden sobald ich eins gemacht habe und es übertragen ist. Momentan muß ich im Bibliotheksmodus immer erst aus besagtem Ordner rausgehen und selbigen später wieder aufrufen um das neue Bild dort präsentiert zu bekommen. Gibts da eine Möglichkeit, dass Lightroom neu gemachte Bilder sofort anzeigt sobald es übertragen wurde ohne dass ich da rumklicken muß?
 
Ist halt sehr empfindlich, das Ganze. Ähnlich wie Snapbridge, vor allem in früheren Versionen davon.
Ich würde das einfach als murks bezeichnen. Es kann doch nicht sein, dass ich nur eine Kamera pro PC verwenden kann, ohne die Software löschen und in der Registry manuell rumeditieren zu müssen. Oder ein kleiner Fehler mich dazu zwingt. Also für mich ist das nur murks.
Mein kleiner Fehler war vermutlich, dass ich beim ersten Installationsversuch den vorgeschlagenen Ordner nicht geändert habe. Dann hat das Tool irgendwas mit c/users/admin/nikon.... oder so benutzt. Diesen Ordner gab es sicher nicht, ich weiss nicht ob das Tool ihn dann angelegt hat, jedenfalls ist das sicher kein guter Platz für die Fotos. Also wollte ich ihn später ändern und habe das Tool nochmal gestartet, was man laut Marco nicht braucht oder sollte. :grumble:
Ich brauch so etwas wie gesagt nicht und werde die Finger davon lassen, aber gut zu wissen, dass es prinzipiell täte wenn man keinen Fehler macht, zumindest mit einer Kamera.

Snapbridge tut bei mittlerweile auch nur noch mit einer Kamera. Bis vor ein paar Monaten hatte dieses jedoch auch mit mehreren funktioniert, krieg ich auch nimmer repariert. Ich kann es deinstallieren und neu installieren, eine Kamera geht. Sobald ich eine zweite hinzufüge tut es nicht mehr, weder die eine noch die andere Kamera. :grumble:

Das wäre mir persönlich wichtiger wieder ans Laufen zu kriegen. Aber in der Android Registry rumfummeln traue ich mich nicht. Wahrscheinlich braucht es ein neues Smartphone, am besten gleich eines pro Kamera. (y)
 
Moinsen ...

Hmmm, also ich habe gestern sehr viel mit dieser Thematik herumprobiert.
U.a. sehr viel Neustart, lange Standzeiten etc - Kameras gewechselt: Z6, Z9, sowie D780 -> alles molto bene, kein Löschen von irgendwas, keine Neuinstallationen oder Reg-Putzen - nothing, einfach nur fotografiert... Pausen gemacht usw. Auch WTU nur 1x geupdated, da schon veraltet war und Schluß!

Mein einziges "selbstfestgestelltes" Manko, wenn es denn korrekt ist, mit der D500 und D850 geht es SO nicht - WLAN des PC erkennt zwar die Cam aber ein Weiterarbeiten mit WTU ist nicht möglich, mit Dsrlrdashboard wohl, aber das läuft nicht besonders rund, daher von mir abgewählt. Gerne nehme ich hier Tipps und Tricks zur Kenntnis (geht aber um PC, nicht Snapbridge !)

Mein Zwischendurch-Fehler war ein versehentliches Deaktivieren von WLAN in der Z6 :devilish:

Die Sache läuft also sehr gut, ist aber, da gebe ich manch einem Recht nicht mehr zeitgemäß und sollte im Jahr 2022 weitaus anders, einfacher und bedienerfreundlicher sein (z.B. eine separate Taste o.ä.) Dem smartphone-verwöhntem Nachwuchs zeige ich sowas jedenfalls nur mit einem:lol:
 
Erstmal ein dickes Danke an Marco für die tolle Beschreibung. Ich habe es probiert und die Dateien kommen auf meinem Rechner leider nicht an. Ich habe hier aber direkt mein Netztwerk im Haus ausgewählt. Vielleicht klappt das auch nur mit lokalen Netztwerken die dann der Rechner aufspannt?!
 
Marco hat auch mir bei diesem bisher hakeligen Kapitel finalisierend auf die Sprünge geholfen (y)(y)(y)
Ohne ihm in die Quere kommen zu wollen, ist selbstverständlich nicht meine Absicht, nachfolgend meine Version, mit der ich es heute früh einer interessierten Kollegin gezeigt habe:
Grundsätzlich, neueste Version von WTU installieren und hierin nach einem Trockenstart den Zielordner festlegen/bestimmen/erbrowsen sowie in "Nach der Übertragung im folgenden Programm öffnen" das NX-Studio auswählen (toller Tipp) und im NX-Studio schonmal den eben festgelegten Zielordner zum Arbeiten vorwählen.

Kamera: Flugmodus deaktivieren! Netzwerkeinstellungen -> falls vorhanden, um neu anzufangen, bereits dargestellte Profile per Papierkorbtaste löschen -> dann neues Profil erstellen (Wichtig: unbedingt die Auswahl "Direkte Verbindung mit dem Computer" wählen -> die Cam zeigt die SSID und den Schlüssel an -> jetzt aufs WLAN-Symbol des PC klicken und das Kameranetz anwählen, Verbinden klicken -> bei erfolgreicher Verbindung wird das normale Internetnetz deaktiviert.

WTU starten -> das Kameraauswahlfenster erscheint sofort -> hierin unsere Cam markieren und den angezeigten Code der Cam in WTU editieren -> Weiter bis zum Beenden.

Nun kann ein Foto/Session gemacht werden -> grüne LEDE der Cam leuchtet/blinkt als Transferindikator -> NX-Studio startet nach erfolgreichem Transfer automatisch mit dem Foto, die restlich gemachten liegen unten in der Leiste ( ich finde die Nutzung von NX-Studio zunächst einmal recht praktisch z.B bei Studioaufnahmen etc)

Menü -> System -> Verbinden mit dem Computer -> Optionen -> "Automatisch senden" auf "ON" (vereinfacht mMn Studiositzung mit Model) so wird jede Aufnahme sofort an den PC übertragen (ohne Zwischenschritte) und im NX-Studio dargestellt -> könnte man also als Tethering-Shooting bezeichnen.

Im Cam-Menü System -> Verbinden mit dem Computer -> WIFI-Verbindung auf "ON" setzen (sonst geht es dir wie mir :lol:). Dann kann bei Neustart/beginn einer Sesssion das bestehende Profil einfach angeklickt werden, etwas warten, im WLAN-Netz des PC wie vorhin das Cam-WLAN nehmen, WTU starten und hier "Integrierte WIFI Funktion der Kamera" auswählen und weiter bis zum Beenden und .... fotografieren ...
 
(Wichtig: unbedingt die Auswahl "Direkte Verbindung mit dem Computer" wählen ->
Nein nicht Wichtig und auch nicht umbedingt, das ist eine weitere Möglichkeit die ich zu anfangs schon beschrieben habe.
Entweder Wlan über die Cam, oder Wlan über vorhandenes Netzwerk.
 
Erstmal ein dickes Danke an Marco für die tolle Beschreibung. Ich habe es probiert und die Dateien kommen auf meinem Rechner leider nicht an. Ich habe hier aber direkt mein Netztwerk im Haus ausgewählt. Vielleicht klappt das auch nur mit lokalen Netztwerken die dann der Rechner aufspannt?!
Nein ich habe beides getestet und bei beiden hat es Funtioniert, egal ob vorhandenes Netzwerk, oder ein vom PC bereitgestelltes Wlan, alles Funktioniert.
Bilderserie ist zb. ein Lokales Wlan Netzwerk, ausgehend vom Router direkt.
Firewall überprüfen, nicht das die was blockt.
 
Klar, sorry für mein "Wichtig" :confused:

War mehr so für den Einstieg der Kollegin gedacht, wollte es ihr nicht zu sehr aufspreizen :)))
 
@Marco R., das Problem ist (wie bei so vielen Dingen), gerade solche Softwarebedingten Sachen funktionieren bei dem einen problemlos, bei anderen deutlich schlechter bis gar nicht. Dafür kann es natürlich viele Ursachen geben. Keiner hat beispielsweise dieselbe PC Konfiguration wie ein anderer. Da fängt es schon an. Bei @vdalker z.B. läuft Snapbridge nur mit einer Kamera. Bei mir mit allen drei vorhandenen. Warum ist das bei ihm so? Kann nur an einer nicht optimal programmierten Software liegen.

Ich finde auch, schon eine Verbindung aufzubauen sollte narrensicher sein, damit ein jeder das problemlos durchführen kann. Und auf möglichst auch allen Geräten mit egal welchem Softwarestand und welcher Konfiguration so vonstatten gehen. Leider ist sowas scheinbar nicht möglich. Und das ist nichtmal auf Nikon Soft- und Hardware beschränkt. Kennen wir alle.
 
Guten Morgen, auch bei mir ging es gestern. Ich war da in einem anderen Stockwerk meines Hauses. Komisch... Aber eine Frage habe ich noch, an der Kamera habe ich zur Übertragung JPEG eingestellt, es werden aber trotzdem die NEFs übertragen. Ist hier noch eine weitere Einstellung von nöten?
 
Moinsen

ohne es bisher probiert zu haben - im Optionenteil von Verbinden mit Comuter -> Dateien senden als -> JPEG Nur Jpeg -> hört sich doch gut an:)))
Probier mal, habe gerade keine Zeit
 
Bei mir geht es in Nur Jpeg, ggfs mal das Profil löschen und ein neues anlegen -> ist aber nur so eine Idee von mir ...
PS: ob mit oder ohne RAW - ich spüre keinen zeitlichen Unterschied im Transfer ?!?
 
Du must in deiner Cam NEF+jpg einstellen, wenn die Cam kein jpg macht kann auch keins gesendet werden !!
Übertrag habe ich nur jpg eingestellt, du must auch darauf achten das du RAW und JPG deiner Wahl speicherst, sonst kommt nur das NEF und das dauert ca. 10sek.
jpg basic ist am schnellsten

PS: ob mit oder ohne RAW - ich spüre keinen zeitlichen Unterschied im Transfer ?!?
RAW = 10sek
jpg baisc = 1sek.
ich merke da schon den unterschied,
 
Okay, diese Grundeinstellung hatte ich wohl vorausgesetzt :D
Kannst mal sehen, wie großzügig ich mit der Zeit umgehe :lol:
Die Kollegin von gestern war erfolgreich und freut sich darüber, dass sie nun mit Off-Line Laptop Outdoor und Wildlifesessions durchführen kann, gleich vor Ort die Fotos auf Stick überspielen und Ende.
 
Ich muß auch gleich schon wieder einen Rückzieher machen. Eben wollte ich meine Z9 wieder erneut mit meinem PC über WLAN verbinden. Was bis gestern noch durch das einfache Deaktivieren des Flugmodus' klappte, ging heute natürlich nicht mehr. Auf der Kamera stand, dass sie sich mit meinem PC verbinden würde, aber es geschah nix. Also nochmals alles gelöscht auf der Kamera (Profil), WTU deinstalliert und alles aus der Registry gelöscht. Am Ende wieder neu alles aufgebaut, klappte. Mal sehen, wie lange.;) Die Tage werde ich mal "Camera Control 2" von Nikon auch auf meinem Windows PC installieren. Damit sollte Tethering in allen Facetten ja problemlos klappen. Tuts auf meinem MacBook zumindest. Mit Kabel allerdings.
 
Moinsen
War gestern mit Z6 und Z9 noch draußen im Park, mein Kumpel mit Mac-Book (offline) auf dem Schoß, nur per Flugmodus OFF/ON alles aktiviert - nach Flugmodus OFF meldet die Cam bereits, dass sie anmelden will/sucht -> dann wie gehabt im WLAN des Books das Camwlan angeklickt, WTU gestartet -> Voila -> gemachtes Foto (Libelle im Flug :angel:) öffnet NX-Studio -> Kumpel zeigt mir von der anderen Seite des Tümpels Daumen hoch/runter :D

Vielleicht solltest du nochmal alle Einstellungen der Cam gemäß den hier geschilderten Beschreibungen in Ruhe und genauestens durchgehen - irgendwo hast du ggfs etwas übersehen oder ausgelassen. Gehe doch mal alle Punkte durch ...
Kann doch kein Zufall sein, dass es bei mit drei Cams 100%ig funzt und selbst meine befreundete Kollegin (technisch mega unbegabt, sie möge mir das jetzt verzeihen, kommt auf Anhieb klar - will jetzt viel draußen auf die Art machen, da sie den Leuten die fotos gleich auf Stick mitgibt, also deutlich weniger Arbeit (arbeitet ehrenamtlich für Sportvereine)
Wird denn wenigstens im WLAN-Menü des PC die Verbindung angezeigt?
 
Ich arbeite im Studio jeden Tag damit mit drei unterschiedlichen Kameras (Z6 und Z7).

Das kleine JPG wird direkt per WLAN über den Router auf einen PC übertragen zur Ansicht und Auswahl für die Kunden. Dabei wichtig zu beachten ist, dass im 2,4Ghz-Netz der WLAN-Kanal kleiner gleich 8 sein muss, ansonsten gibt es ein Problem. Mit direkter WLAN-Verbindung PC-Kamera arbeite ich nie (kann daher dazu auch nichts beitragen).
 
(y)(y)
... ich hatte vor zig Monaten auch so meine Sorgen mit dem Thema, es ging einmal dann nicht wieder usw, leider kann ich meine Fehler von damals nicht mehr nachvollziehen, ggfs wäre das jetzt hilfreich, ich vermute es waren mehrere Fehlbedienungen/Ungeduld/Ablenkungen etc.
 
Du must in deiner Cam NEF+jpg einstellen, wenn die Cam kein jpg macht kann auch keins gesendet werden !!

jpg basic ist am schnellsten


RAW = 10sek
jpg baisc = 1sek.
ich merke da schon den unterschied,

Sowas dachte ich mir fast. Wenn man über die Snapbridge geht kann ein Jpeg gesendet werden, er nimmt dann wahrscheinlich das eingebettete Jpeg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten