• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Einfache, günstige Kamera für eBay gesucht

blue:bird

Themenersteller
Hallo,

ich suche für meine Mutter, die gerne hin und wieder etwas über eBay verkauft, eine "neue" Kamera. Bisher hat sie eine Canon S100 genutzt, die mittlerweile jedoch immer mehr Probleme macht.

Sie kennt sich mit Kameras nicht aus und ist froh, dass sie die Fotos von der SD-Karte selbst auf den PC übertragen kann. ;) Entsprechend sind auch die Ansprüche und auch das Budget. 100 ~ 150 € sollten es maximal sein.

Persönlich würde ich gerne etwas "upgraden", weil ich mitbekommen habe, dass sie gerne mal in einem schattigen Raum die Fotos macht. D.h. ein Bildstabilisator und eine bessere Rauschperformance aber auch eine ISO-Automatik wären von Vorteil. (insbesondere im Vergleich zur S100)
(ich glaube die S100 hat auch einen Bildstabilisator, aber naja, es kamen trotzdem immer mal wieder verwackelte Bilder heraus)

Persönlich hatte ich nach kurzer Recherche an eine Olympus PEN E-PL7 mit M.Zuiko 14-42 gedacht. Das sollte eigentlich alle Ansprüche erschlagen. Allerdings sind die derzeitigen Sofort-Kauf Preise hier im Forum aber auch bei eBay für die Kombination über dem Budget. Ich bin zuversichtlich, dass mit etwas Geduld etwas für das Geld zu haben ist, aber mich interessieren jetzt vor allem Alternativen - gerne auch im Kompaktkamerabereich. Ihr ist die Vorstellung eine Kamera mit Wechselobjektiv zu haben, zu übertrieben. (ist in der Praxis ja egal, aber für's Budget ist das evtl. wirklich wahr)

Habt ihr eine gute Idee? ^^

Hier auch nochmal mein Text in Form des Fragenkatalogs:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Produktfotos für eBay; Amateur-Level (also nichts professionelles)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, eine Canon S100, die jedoch Defekte aufweist.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
100 ~ 150 Euro insgesamt, wobei das die obere Schmerzgrenze ist.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Das Gewicht ist eigentlich egal, aber es sollte trotzdem eine kleine Kamera sein

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] Bildstabilisierung
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[X] Sonstiges: bessere Low-Light Performance als die Canon S100 (gerne besserer Bildstabi, besseres Rauschverhalten, bessere Programmautomatik, Iso-Automatik)
[X] Makro-Funktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] Standardzoom mit Makro-Funktion (d.h. Makro im Sinne von Vergrößerungen ist unwichtig; das Objektiv soll gut für Nahaufnahmen geeignet sein und eine brauchbare Naheinstellgrenze im "Telebereich" haben)
 
Persönlich hatte ich nach kurzer Recherche an eine Olympus PEN E-PL7 mit M.Zuiko 14-42 gedacht. Das sollte eigentlich alle Ansprüche erschlagen. Allerdings sind die derzeitigen Sofort-Kauf Preise hier im Forum aber auch bei eBay für die Kombination über dem Budget.

Dann musst Du in der Zeit etwas weiter zurück gehen, dann keine E-PL7 sondern eben nur eine E-PL5. So einen Riesenunterschied in der Bildqualität wird das nicht machen (allemal immer noch besser als eine S100) und dafür ist sie den entscheidenden Tacken günstiger als die E-PL7.

Bei den Kleinanzeigen habe ich u.a. ein Set gefunden (E-PL5, 14-42mm, Fisheye 9mm, ext. Blitz) für 185€, einzeln kannst Du E-PL5 und 14-42 für 85+65 = 150€ haben.

Alternativ kann man auch eine alte Edelkompakte (a la S100, da gab es ja auch tonnenweise gute Fuji Finepix usw.) kaufen, die werden einem nachgeworfen. Die "legendäre" Fuji Finepix F31fd habe ich für 75€ gesehen.

Oder was großes, eine Canon EOS 400D mit 18-55mm. Die macht auch heute noch gute Bilder, gibt es auch als Kit für schlappe 60,-€!
 
Was für Objekte fotografiert sie denn (wie gross)?

Denn als Anfänger kann man mit einer grösseren Kamera mit grösserem Sensor auch neue Herausforderungen bekommen. Das Problem ist, dass der Bereich der Tiefenschärfe immer weiter abnimmt. Mit anderen Worten, nur ein Teil des Objekts ist scharf, der Rest unscharf (was man ja z.T. auch gerne haben will, z.B. bei Portraits).

Wenn man das ganze Objekt scharf haben möchte, muss man abblenden, evtl. weiter weg gehen, oder ganz kompliziert Focus Stacking und sowas machen. Geht alles, ist keine Rocket Science, aber erfordert mehr als Point-and-Shoot.

Kleinere Sensoren (Handies, Kompakte wie die alte S100) haben einen grösseren Bereich der Tiefenschärfe und das Problem ist lange nicht so ausgeprägt.

Nachtrag: Aus diesem Grund mache ich fast alle Fotos für eBay mit dem Handy und nicht mit meiner APS-C Kamera.
 
Hi,

ja, bei Spiegelreflexen denke ich auch dass es da etwas gutes und günstiges dabei gibt, aber das ist mit dem Sucher und dem ständigen Umstellen auf Live-View zu viel des Guten.

Trotzdem danke für den Tipp mit der E-P5! Da habe ich nicht dran gedacht. Fuji F31fd schaue ich mir ebenfalls an!

PS: Ich habe bei den Pens häufig ein "Lite" gelesen. Gibt es da einen Unterschied zwischen E-PL5 und E-PL5 Lite, oder ist das dasselbe, und die einen schreiben das dazu, und die anderen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
so einfach wie naheliegend: gutes licht & handy :)

hatte ein ähnliches "problem" und wurde in diesem forum aufmerksam darauf gemacht, dass wir techniknerds sofort an "kamera" denken, wenn wir "foto" hören - das aber für 90 % der menschen schon ein overkill ist...
 
Handy ist leider keine Option, da sie mit dem Touch Screen nicht so zu Recht kommt. Licht ist ebenfalls nur mäßig machbar, da zwar Schreibtischlampen vorhanden sind, die aber stark Schatten werfen. Wenn ich mit einem Lichtzelt ankommen würde, würde sie mich für komplett verrückt halten. ;)
 
Dann vielleicht eine gebrauchte gute Kompaktkamera mit kleinem Sensor?

Gibt es da vielleicht Modelle, die die Bilder automatisch per WLAN auf den Rechner übertragen?
 
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Einerseits würde ich natürlich im dunklen Raum das Licht anmachen, und auch zusätzliches frontales Blitzen war bei mir nie ein Problem, wenn man die jpges minimal (Farbe/Belichtung/Kontrast/Verkleinern/Nachschärfen) anpasst. Dauert mit bisserl Übung dann nur ein paar Sekunden pro Bild.
 
Es ist halt so, dass die S100 einmal zu den besseren Kompakten zählte. Nicht der allerwinzigste Sensor, Stabilisator und zumindest im Weitwinkel einigermaßen lichtstark. Also bessere technische Daten als eine Fuji F31fd, die keinen Stabi hat. Ja, zu ihrer Zeit war die F31fd legendär, ich hatte selber eine. Aber das ist 15 Jahre her, heute würde ich keine mehr kaufen. Ich glaube nicht, dass damit die gewünschte Verbesserung erzielt werden kann.

Dann würde ich eher nach einer S120 schauen, die hat wenigstens ein lichtstärkeres Objektiv als die S100.

Sehr gute Erinnerung habe ich persönlich an die Olympus XZ-2, die ist noch einmal lichtstärker, hat (wenn ich mich richtig erinnere) einen guten Makromodus und müsste im Rahmen des Budgets gebraucht zu bekommen sein. Ein bisschen Lesestoff dazu:
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Olympus_Stylus_XZ-2/8030.aspx

Wenn ich mit einem Lichtzelt ankommen würde, würde sie mich für komplett verrückt halten. ;)
Wenn die Kamera in erster Linie zur Produktfotografie genutzt wird wäre das aber eine sehr sinnvolle Investition. Oder ein kleines Tischstativ, das längere Belichtungszeiten erlauben würde.

Gibt es eigentlich außer den Ebay-Artikeln noch andere Motive?

Die Hinweise in Beitrag #3 zu den Schwierigkeiten, die für Laien mit einer Systemkamera entstehen können, finde ich wichtig. Leider bist du darauf nicht eingegangen, siehst du darin kein Problem? Ein kurzes Feedback dazu wäre hilfreich (ohne auf den letzten Satz mit dem Handy einzugehen, damit die Diskussion nicht OT wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bluebird,
Oly XZ2 schon genannt, guter Stabi, das Menu sollte man jemandem voreinstellen...USB-Laden ist gut, Klappmonitor ist gut, robustes Gehäuse
Nikon P7800, gutes Tele, sehr scharf, EVF für "Notfälle"
Pana LX7, klein, lichtstark, sehr gute jps, die wenigste Arbeit mit den Bildern, sehr guter Stabi
Ich bin "Profi" und wenn ich Produktaufnahmen brauche und habe wenig Lust / Zeit zum Bearbeiten, greife ich immer zur LX7: draufdrücken und Ergebnis stimmt zu 90% sofort.
Hartknopf-Blendenverstellung, Hartknopf-Bildformatumstellung, Helligkeitsumstellung nicht ganz so isi.
Da ist die P7800 optimal, direktes Wahlrad für die Helligkeit.
Ich mache ALLE Bilder mit Helligkeits-Bracketing, spart Zeit und was nicht passt kommt sofort in die Tonne.
Die 1 / 1,7" Fraktion stirbt aus, aber das ist ein sehr praktisches Format.
Ich habe alle Drei und jede hat ihre Stärken, mit Keiner macht man etwas falsch, also braucht man sich nur noch am tatsächlichen Gebrauchtangebot zu orientieren.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Da die Wahl der Mutter damals (vermutlich noch in einem dieser 'Offlineläden' durch Befummeln?) auf eine Canon S100, aus der Kategorie Hosentaschen-/Handtaschencam(!), gefallen ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass (für die Mutter, nicht für den TO) die Größe eine viel wichtigere Rolle spielt als z.B. die "Rauschperformance". Zumal die Größe ja seitdem für über 95% der Hobbyknipser da draussen das absolute Hauptkriterium ist, weil sie ihre Fotos ohnehin nur in webüblichen Größen von 0,x Megapixelchen benötigen.
 
Hallo,
Sie kennt sich mit Kameras nicht aus und ist froh, dass sie die Fotos von der SD-Karte selbst auf den PC übertragen kann. ;) Entsprechend sind auch die Ansprüche und auch das Budget. 100 ~ 150 € sollten es maximal sein.

Persönlich würde ich gerne etwas "upgraden", weil ich mitbekommen habe, dass sie gerne mal in einem schattigen Raum die Fotos macht. D.h. ein Bildstabilisator und eine bessere Rauschperformance aber auch eine ISO-Automatik wären von Vorteil. (insbesondere im Vergleich zur S100)
(ich glaube die S100 hat auch einen Bildstabilisator, aber naja, es kamen trotzdem immer mal wieder verwackelte Bilder heraus)

Hab das gerade nochmal überflogen. Ist Deine Mutter denn unzufrieden mit den Ergebnissen? Falls nicht, vielleicht einfach nochmal eine gebrauchte S100 kaufen? Die kennt sie und weiss, wie man sie bedient.

Bin selber schon so manches mal in die selbe Falle getappt (was Gutes tun zu wollen und was besseres kaufen zu wollen, womit die Person dann aber gar nicht zufrieden war).
 
Hallo,

ich würde bei Canon bleiben und statt einer reinen Kompaktkamera vielleicht eine EOS M100 gebraucht suchen. Ich hatte die M100 selbst und die ist sehr einfach aufgebaut, wenig Knöpfe, ich denke ideal für jemanden, der da nicht tiefer ins Thema einsteigen wird und sie macht trotzdem Fotos wie eine ausgewachsene APS-C-Kamera.

Mit dem Kit-Zoom gibt es Angebote um 200 bis 250 €, liegt zwar etwas über dem genannten Budget, aber vielleicht hat Deine Mutter ja mal Geburtstag oder so ... ;) Und falls wider Erwarten doch erweitert werden soll, weil Lichtstärke fehlt, bekommt man um 150 € ein gebrauchtes Canon EF-M 22mm f/2,0.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War noch immer nicht zu lesen, welche Objekte eigentlich fotografiert werden sollen? Welche Größe? Braucht man Tiefenschärfe? Muss die Abbildung akkurat sein? Oder sollen die Bilder hauptsächlich aus der Masse hervorstechen?

Ich mache auch viel für Ebay, tendenziell Kleinkram, Raritäten, neu und gebraucht, teilweise Einzelstücke... In erster Linie setze ich die Artikel so in Szene, dass das Bild in der Übersicht bei Ebay sofort auffällt, damit die Leute zunächst mal draufklicken und dann genauer schauen.
Dazu positioniere ich den Artikel vor einem passenden Hintergrundbild vom Display (idR lizenzfrei) mit einem gewissen Abstand und nehme dann das 50er meist bei einer Blende zwischen 1,8 und 2,2 mit Augenmerk darauf, dass das Hintergrundbild eine gewisse Unschärfe zeigt. Ich mache mehrere Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen und suche dann das Gelungenste für die Nachbearbeitung aus. Meist wird es quadratisch und die Farbgebung eher auffällig, damit das Bild bei der Listung hervorsticht.

Vielleicht ist es Einbildung meinerseits, aber ich denke, dass meine Bilder dazu beitragen, dass die Leute gerne auch mal höhere Preise für meine Sachen zahlen. 😇

Derzeit mache ich die Bilder mit der 77D und dem 50L und dazu noch 2 kleine Schreibtischlampen.
Die gleichen Bilder konnte ich jedoch schon mit der 500D machen und ein 50/1,8er dazu würde sicher auch gehen.
 
Danke euch! Die Canon S120 kannte ich gar nicht. Ich muss mir die genannten Sachen nochmal in Ruhe anschauen, aber da werde ich wahrscheinlich nicht vor Sonntag zu kommen.

Zwecks Bedienung der Systemkamera: Sie macht sich da sorgen, ich weniger, weil es unter dem Strich ja nur um den P-Modus und den Auslöser geht. Den Rest stelle ich ihr so ein und dann verstellt sich da hoffentlich nichts. Ansonsten muss man das Objektiv halt per Hand zoomen und nicht über eine Wippe. Aber ja, Bedenken gibt es hier schon.

Am einfachsten ist denke ich eine Kompaktkamera. Ich würde mich unter dem Strich nur freuen, wenn sie weniger verwackelte Bilder hat, weil sie das schon stört. Ein Tischstativ wäre keine schlechte Idee. Das könnte man noch dazu tun.

Zum Licht: Ja, Licht wäre nicht schlecht, aber die Wohnung selbst ist nicht soo hell bzw. die Schreibtischlampen werfen halt Schatten. Ein Lichtzelt wäre natürlich hervorragend, aber das ist "zu viel".

Motive sind nur eBay Sachen, also z.B. eine Vase, eine Figur, Postkarten aber auch mal ein Schmuckstück. Halt so typische Flohmarktsachen.

PS: @ Horseshoe,
die Erfahrung habe ich auch gemacht. Gut und ansprechend fotografierte Sachen gehen weg, während der Rest liegen bleibt. :)
 
PS: Ich habe bei den Pens häufig ein "Lite" gelesen.

Nicht bei "den" Pens, sondern nur bei der E-PL5. Olympus hat die E-PL5 (und auch nur diese) auch "Olympus Pen Lite" genannt, sie wurde zeitgleich mit der "Olympus Pen mini" (E-PM2) auf der Fotokina 2012 vorgestellt.

Die Pen Lite ist dieselbe Kamera wie die E-PL5.
 
Es gibt die Olympus PEN-Linie (E-P1,2,3,5,7), die Olympus PEN Lite-Linie (daher auch das "L": E-PL1-10, ohne 4) und noch die PEN-F.

Demnach gibt es einen Unterschied zwischen der PEN E-P5 und E-PL5, die Lite-Linie ist (wie der Name schon sagt) etwas "abgespeckter".
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten