• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLM mit 4k Videofunktion

xVegaz

Themenersteller
Hey liebes Forum,

ich möchte mir gerne eine neue Kamera zulegen. Ich hatte zuvor eine sehr alte Canon EOS350D um zu schauen ob Fotografie denn etwas für mich ist. Nun nach etlichen Up und Downs ( mehr Ups :D ) möchte ich mir eine neue vernünftige DSLM holen. Wichtig ist hierbei folgendes: 4k Video Funktion, Live View, habe an 24MP gedacht (gerne mehr oder weniger). Ich möchte auch dynamische Bilder aufnehmen können. Eine niederigere Blendenzahl wäre auch super. Ich möchte inkl. Standard-Objektiv nicht über 700€ ausgeben (hab auch keine Berührungsängste mit Gebrauchtware)

Vielen lieben Dank!


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Es geht um Autos im Stand sowie aber auch in Bewegung, aber teils dann auch einfach Naturlandschaften und Urlaubbilder.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Momentan die Canon EOS 350D mit EFS 18-55mm Objektiv und Canon EF 55-200mm Obektiv

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700-800 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR mit 4k Videofunktion

...möchte ich mir eine neue vernünftige DSLR holen. ...
Welche (drei/vier) Gründe sprechen denn deiner Meinung nach für den Kauf einer DSLR?

(Nach deinen Angaben hätte man als Außenstehender eher den Schritt zu einer modernen/zukunftsfähigeren DSLM oder zu einer Bridgekamera erwartet.)
 
AW: DSLR mit 4k Videofunktion

Welche (drei/vier) Gründe sprechen denn deiner Meinung nach für den Kauf einer DSLR?

(Nach deinen Angaben hätte man als Außenstehender eher den Schritt zu einer modernen/zukunftsfähigeren DSLM oder zu einer Bridgekamera erwartet.)

Sorry, du hast Recht. Ich meine DSLM, hatte in meinem Kopf DSLR und DSLM vertauscht :confused:.
 
AW: DSLR mit 4k Videofunktion

[X] DSLR
[X] Bildstabi in der Kamera

Ich glaube das kann in die PENTAX - Rubrik ;-)
 
Gebraucht Lumix GH4 + 12-35 2.8 , damit wäre das Budget schon ausgereizt.
Hat allerdings "nur" 16 MP und 4K-30P
Bei den neueren Modellen mit 20MP oder 4K60P wirst du mit nem lichtstarken Standard-Zoom preislich über dem Budget liegen. (z.B. G9 oder GH5 + 12-35 2.8 gebraucht ab ca. 1000€)
Bei anderen Herstellern wird's ähnlich sein, das Budget ist halt begrenzt.

Und dran denken, in der Regel ist für praxistauglichen Betrieb auch noch Zubehör erforderlich, z.B. zusätzliche Akkus , passende ND-Filter, Polfilter etc.
 
Ich empfehle das, womit ich im Moment gerade im Urlaub verweile: Panasonic GX9 mit dem 14-140 mm/3,5-5,6. Liegt gebraucht im Budget und ist ein Allrounder. Für mehr Lichtstärke/Freistellung holt man sich nach und nach Festbrennweiten wie das im PL-Verhältnis unschlagbare Olympus 45/1,8.
 
So was wäre auch meine Idee. Ich hatte gestern mal meine Bilder mit dem Olympus 14-150 angeschaut und die waren absolut ok.
Was es bei Olympus mit 4k in der Preisklasse gibt bin ich nicht ganz up to date.
Wenn ich das zu den Bestandsobjektiven sehe, dann hat er damit schon mal einen ordentlichen Einstieg.
 
Gebraucht Lumix GH4 + 12-35 2.8 , damit wäre das Budget schon ausgereizt.
Hat allerdings "nur" 16 MP und 4K-30P

Zum Filmen und Fotografieren von eher unbewegten Motiven ist die GH4 schon prima (hatte auch schon mal eine). Der AF-C (bei Canon heisst der "Servo") ist allerdings nicht das Gelbe vom Ei. Ich hatte die GH4 damals im Set mit dem 14-140 gekauft (und für "wenig Licht" ein Sigma 18-35/1.8 mit Metabones Speedbooster).
Stabi im Gehäuse gibts da aber nicht.

Eine andere Empfehlung wäre eine gebrauchte Sony a6400 (liegt hinter mir im Regal), die hat zwar auch keinen Stabi im Gehäuse, aber dafür einen durchaus sporttauglichen AF-C. Dazu ein Sigma 18-50/2.8 (das Sony 16-50 Kit ist nicht wirklich toll). Wird budgetmässig möglicherweise knapp...

Sowohl e-Mount (Sony) als auch MFT (Lumix/Olympus) haben den Vorteil, dass du viele Fremdhersteller und/oder Vintage Objektive adaptieren kannst. Technisch gesehen ist die a6400 neuer und moderner, von der Haptik und der Bedienung liegt die Lumix klar vorne. Ich hab die Lumix nur durch die Sony ersetzt, weil ich eine Videokamera mit unbegrenzter Aufnahmedauer gebraucht habe.

Und dran denken, in der Regel ist für praxistauglichen Betrieb auch noch Zubehör erforderlich, z.B. zusätzliche Akkus , passende ND-Filter, Polfilter etc.

(y) ... +Speicherkarten +Tasche/Rucksack +Stativ
 
Bei den Vorgaben würde ich mir auch mal die Sony ZV-1 ansehen, hat zwar "nur" 20MP, aber wurde gebraucht bereits für gut 300€ gesehen (statt ehemaliger NP 750-800€ in 2020)!?

Der aktuelle Nachfolger ZV-E10 hätte zwar die gewünschten 24MP aber keinen Stabi und wird auch (noch) deutlich teurer gehandelt.

Apropos "ansehen": ein Besuch in einem Offline-Laden, um mal verschiedenste Modelle auszuprobieren, wäre nach so langer Zeit der Abstinenz;) (=350D/2005) unbedingt zu empfehlen!
 
Bei den Vorgaben würde ich mir auch mal die Sony ZV-1 ansehen, hat zwar "nur" 20MP, aber wurde gebraucht bereits für gut 300€ gesehen (statt ehemaliger NP 750-800€ in 2020)!?

Der aktuelle Nachfolger ZV-E10 hätte zwar die gewünschten 24MP aber keinen Stabi und wird auch (noch) deutlich teurer gehandelt.

Die ZV-1 hat allerdings ein fest verbautes Objektiv. Die ZV-E10 hat ein e-Mount Bajonett... wenn Objektive wechseln obligatorisch ist, wäre die ZV-1 raus.
 
aber wurde gebraucht bereits für gut 300€ gesehen

Dann müßten wir nur noch den finden und dingfest machen, der die Kamera bereits für gut 300€ gesehen hat. Und fragen, wo er sie gesehen hat. Und herausfinden, ob man sie immer dort immer noch für 300,-€ bekommt. Bei 7,8 Milliarden Menschen auf der Erde sicher ein Klacks.

Man, man, man - was versprichst Du Dir von solchen vagen Andeutungen? Wem hilft das, wenn irgendein Mensch mal irgendwo die Kamera (in welchem Zustand?) für 300,-€ gesehen hat? Für diejenigen, die realistisch nach der Kamera suchen: die günstigsten Angebote (ohne jemanden suchen zu müssen, der irgendeinen Trick kennt), für eine GEBRAUCHTE Z-V1 liegen bei ca. 750,-€ bei ibäh im Kleinanzeigenteil. Das sind dann allerdings schon die Top-Angebote. Die meisten "Angebote" sind deutlich über 1.000,-€ angesiedelt.

Der eine auf der Welt, der seine Kamera für 300,-€ anscheinend verschenken wollte (oder vielleicht einen Defekt verschwieg), ist momentan nicht aufzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, man, man - ...

Wozu die Aufregung? Die ZV1 (festes Objektiv, kein Sucher) kommt wahrscheinlich genau so wenig in Frage wie die von mir vorgeschlagene GH4 (kein IBIS).

Die GX9 (gebraucht mit dem 12-35 f/2.8) wäre vielleicht gerade noch im Budget von 800€, aber für Zubehör ist dann nichts mehr übrig. Wenns meine Entscheidung wär, würd ich aber noch ein bisschen was drauflegen und dann zur GH5 oder G9 greifen. Da wird dann doch einiges mehr geboten, incl. 4k60P, falls man auch mal hochwertige Zeitlupen machen will. Ist halt die Frage, wie wichtig der Video-Anteil ist. In erster Linie geht's ja wohl um ne Foto-Kamera.

lg
 
... kaufen die einfach neu für ab ca. 650€, anstatt völlig überzogene Gebrauchtpreise zu zahlen. Lagernd und lieferbar. Bei Amazon sogar per 1-Tages-Lieferung für diesen Kurs.

Und wo bekomme ich sie nun für die angepriesenen 300,-€? Ich brauche keine neue Kamera.

"Völlig überzogen" sind die Gebrauchtpreise auch nicht, die Leute haben die Kamera eben für 1.300,-€ gekauft (da bin ja auch Deiner Seite, ich finde das auch total überteuert, aber dafür bin ich ja auch schon gerüffelt worden, ich hätte eben keine Ahnung), aber was können die Armen denn dazu, wenn Amazon im Rahmen einer Aktion die Ware zum halben Preis anbietet?

Im Moment (und erst Recht nächste Woche) gibt es einige Artikel für den halben zu verkaufen bei Amazon. Aber nicht jeder hast das Glück, so ein Angebot auch wahrnehmen zu können. Die sind übrigens in aller Regel auch extrem abgezählt, ich selbst habe schon öfter den Artikel letztendlich nicht bekommen, weil die Stücke abverkauft waren.

Last not least: ich beziehe mich nirgends auf Neupreise, sondern insbesondere auf den genannten Preis von 300,-€. Kannst Du uns zeigen, wo man die Kamera dafür bekommt?
 
Neupreis bei Markteinführung 799€ UVP.

Glaube ich gerne.

Aber in den Corona Zeiten hast es ja manche Verschiebung gegeben, die PS5 von Sony hatte auch einen empfohlenen NP, der fast schon Faktoren unter dem "realen" Preis lag. Man konnte sie (wenn überhaupt) zu Horrorpreisen an Flughafen Duty Free Shops bekommen.

Oder auch NVIDIA Grafikkarten, eine RTX3080 kostete vor 1-2 Jahren weit über 1.200,-€. Auch wenn NVIDIA den Preis mit 800,-€ angesetzt hatte. Heute sind wir endlich pi mal Daumen beim empfohlenen NP.

Letztendlich sind das wahrscheinlich sog. "Early Adaptors", die so überzogene Preise bezahlt haben und jetzt hoffen, halbwegs ihr Geld zurückzubekommen. Bei manchen Gütern funktioniert das, bei anderen nicht. Fakt ist, dass es einige "Angebote" bei ibäh gibt, die weit über 1.000,-€ liegen. Wird wohl nichts werden.

Aber last not und (und von Anfang an) steht hier eine Aussage im Raum, die Kamera wäre für 300,-€ zu bekommen (bzw. "gesehen worden", eine clevere Aussage ohne eigentlich Inhalt). Und dafür steht nach wie vor jeder Beweis aus. Da ist der Wunsch offensichtlich Vater des Gedanken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten