• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tethering Macbook Z9

ibkj

Themenersteller
Hallo Zusammen,
bin gerade etwas am verzweifeln beim Thema Tethering mit der Z9. Bekanntlich ist es bei Lightroom ja immer noch nicht möglich. Also das Tool von Nikon geladen NX Tether oder auch NX Studio. Als Idee noch die App Sofortbild.
Aber alle drei Programme starten die Anwendung nicht und ich hab keinen Plan mehr zur Fehlersuche. Kameraeinstellung oder Macproblem. Hatte einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem? Danke für die Hilfe LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Bekanntlich ist es bei Lightroom ja immer noch nie hat möglich.

:confused::confused::confused:

Also das Tool von Nikon geladen NX Tether oder auch NX Studio. Als Idee noch die App Sofortbild.
Aber alle drei Programme starten die Anwendung nicht und ich hab keinen Plan mehr zur Fehlversuche…

:confused::confused::confused: Welche Anwendung wird nicht gestartet? LR, oder die 3 Programme, oder soll LR aus den drei Programmen heraus gestartet werden? Oder umgekehrt?

Es wäre nett, wenn Du Deine Fragen etwas konkreter formulierst.
 
Kamera - USB steht auf 'PTP' ? Das Kabel ist ein ordentliches und kein Centartikel ?

Wireless war schon immer nervig (da hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung - ich steh total auf Strippe) und dieses Lr immer schon weniger als ein Notnagel. Oder ist das inzwischen auch mal länger als zwei Minuten stabil ?
 
dieses Lr immer schon weniger als ein Notnagel. Oder ist das inzwischen auch mal länger als zwei Minuten stabil ?

ach das tut grundsätzlich schon aber leider ist die Z9 immer noch nicht auf der Liste der supporteten Kameras.

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/tethered-camera-support.html

:confused: :confused: :confused:
 
Wenn du die Bilder in LR sehen willst, dann gibt es eine Lösung.
Man kann einen Ordner überwachen, in den wird dann automatisch importiert und das Bild angezeigt.
Du musst LR aber natürlich starten und entsprechend einrichten

Und du musst NX Theater zum laufen bringen, dort lässt du die Bilder in den überwachten LR Ordner schreiben.
Da hast du wahrscheinlich auch mehr Möglichkeiten die Kamera zu bedienen als in LR.

Ich nutze immer die Herstellersoftware für so was und bin da recht gut gefahren.
 
:confused::confused::confused:



:confused::confused::confused: Welche Anwendung wird nicht gestartet? LR, oder die 3 Programme, oder soll LR aus den drei Programmen heraus gestartet werden? Oder umgekehrt?

Es wäre nett, wenn Du Deine Fragen etwas konkreter formulierst.

Danke. Lightroom ist außen vor, da die Z9 nicht unterstützt wird. NX Studio öffnet, kann aber keine Verbindung herstellen über " Fernbedient Aufnahmen erstellen mit Tether NX". Welches daher auch als alleiniges Programm nicht startet... Innerhalb des NX Studio kann ich den Transfer zur Z9 starten und Bilder manuell übertragen. Aber eben kein Tethering. Also Kabel dient ein "ordentliches" USB-C-Kabel. Aber kein 50 Euro Tethering USB...
 
Kamera - USB steht auf 'PTP' ? Das Kabel ist ein ordentliches und kein Centartikel ?

Wireless war schon immer nervig (da hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung - ich steh total auf Strippe) und dieses Lr immer schon weniger als ein Notnagel. Oder ist das inzwischen auch mal länger als zwei Minuten stabil ?

Danke, ja Kamera steht auf "PTP" und ein "ordentliches" USB-C. Kein Centartikel. Aber kein 50 Euro Tethringkabel...
 
was passiert, wenn Du das Programm öffnest, die Kamera anstöpselst und danach die Kamera einschaltest ? Immer noch nichts ?

Mac Intel oder M1 ? Welches OS ?


Die gute Edith : Eventuell Karte aus der Kamera nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert, wenn Du das Programm öffnest, die Kamera anstöpselst und danach die Kamera einschaltest ? Immer noch nichts ?

Mac Intel oder M1 ? Welches OS ?


Die gute Edith : Eventuell Karte aus der Kamera nehmen.

passiert gar nichts... auch mit ohne Karte kein Erfolg...
zum Haare raufen, hätt ich welche..
6-Core Intel Core i9 / OSMonterey 12.5.1
 
wenn Du die Kamera 'einfach mal so' an den USB des Rechners antüdelst, immer noch Probleme, oder wird die erkannt ?
Oder hängt das schon an einem Hub ? Wenn nicht und so ein Ding zur Hand, dann mal antesten

ggfls. einen SMC-Reset machen. Wie das bei Deinem geht, weiss dieses Internet. Entweder ausschalten, Power 10 Sekunden gedrückt halten, bisserle warten und neu hochfahren oder ausschalten, hochfahren und sofort crtl+alt+shift drücken und bummelig 10 Sekunden gedrückt halten, egal, was passiert. Dann normal starten



und manchmal denkt man kompliziert : Systemeinstellungen - Sicherheit und bla - Datenschutz (Registerkarte ganz rechts) - full disk access, sind die tether-Programme da eingetragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du die Kamera 'einfach mal so' an den USB des Rechners antüdelst, immer noch Probleme, oder wird die erkannt ?
Oder hängt das schon an einem Hub ? Wenn nicht und so ein Ding zur Hand, dann mal antesten

ggfls. einen SMC-Reset machen. Wie das bei Deinem geht, weiss dieses Internet. Entweder ausschalten, Power 10 Sekunden gedrückt halten, bisserle warten und neu hochfahren oder ausschalten, hochfahren und sofort crtl+alt+shift drücken und bummelig 10 Sekunden gedrückt halten, egal, was passiert. Dann normal starten



und manchmal denkt man kompliziert : Systemeinstellungen - Sicherheit und bla - Datenschutz (Registerkarte ganz rechts) - full disk access, sind die tether-Programme da eingetragen ?

Danke Teil 2, SMC-Reset NVRAM Reset die Programme im Datenschutz eingetragen... nächster Neustart... wieder Pustekuchen... Neues Macbook vom Kollegen ganz jungfräulich, NX Tether geladen und alles funktioniert... also reines Mac-Problem... nur wo... Updates etc. alles aktuell... Kabel passt ja auch am 2. Mac...auch komisch das NX Tether gar nicht öffnet... egal ob gelöscht und neu installiert... macht kein Muks...
 
mach den NVRAM-reset mal mindestens drei Mal direkt hintereinander weg (also Tasten gedrückt halten bis zum vierten Gong), dann ist da wirklich aufgeräumt.

Dann zieh Dir mal EasyFind und lass das auf der Hauptplatte das NX Tether suchen, auch in 'versteckte Dateien' und Paketinhalte. com.nikon und jp.co.nikon (bei den beiden 'genauer Ausdruck' anwählen) ist auch noch Futter dafür. Alles löschen (irgendwo oben in der Menüleiste des Progrämmchens oder cmd+delete - Dateipfade vielleicht kontrollieren, nciht, dass da Ungemach passiert). Was danach immer noch in der Liste ist im Finder anzeigen lassen und 'von Hand' löschen, mit Passworteingabe. Dann noch einmal installieren.

Und wenn es dann immer noch nicht geht, dann weiss ich auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach den NVRAM-reset mal mindestens drei Mal direkt hintereinander weg (also Tasten gedrückt halten bis zum vierten Gong), dann ist da wirklich aufgeräumt.

Dann zieh Dir mal EasyFind und lass das auf der Hauptplatte das NX Tether suchen, auch in 'versteckte Dateien' und Paketinhalte. com.nikon und jp.co.nikon (bei den beiden 'genauer Ausdruck' anwählen) ist auch noch Futter dafür. Alles löschen (irgendwo oben in der Menüleiste des Progrämmchens oder cmd+delete - Dateipfade vielleicht kontrollieren, nciht, dass da Ungemach passiert). Was danach immer noch in der Liste ist im Finder anzeigen lassen und 'von Hand' löschen, mit Passworteingabe. Dann noch einmal installieren.

Und wenn es dann immer noch nicht geht, dann weiss ich auch nicht weiter.

Nochmal von Herzen vielen Dank. Mega deine Unterstützung. Ich hab's aber aufgegeben und Plan B gewählt und bereits heute den neuen Mac vorbereitetet. 1 zu 1 Migration dann NX-Studio installiert und am neuen Mac geht alles. Wollte Ich erst am Wochenende machen und das Shooting diese Woche noch mit dem Alten... Zum Glück hat das zumindest ganz einfach funktioniert. Nochmals vielen Dank für deine Mühe. Das weis ich sehr zu schätzen. Liebe Grüsse Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten