• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

CPU

Schwab

Themenersteller
hallo,
ein neuer Rechner nur für die Bildbearbeitung ( Gigapixelgroß) steht ins Haus und ich muss mich nun entscheiden welche CPU ich möchte .
Zur Auswahl stehen folgende zwei :
INTEL i9-11900K 8x3.50GHz oder
INTEL i7-12700 12x 2.10GHz
bitte keine anderen vorschlagen,
vG Alex
 
Aw: Cpu

Solange du nicht sagst was du mit welcher Software machen willst ist das hier wie üblich Stochern im Trüben!

Es gibt Software die profitiert überwiegend vom hohen Singletakt und andere Software profitiert von der Anzahl der möglichen Parallelprozesse (Kerne).

Und es gibt Software die von beiden Dingen profitiert.

Damit kannst du dir die Frage schon selbst beantworten.
 
Aw: Cpu

hallo,
wie schon geschrieben , es geht um Bildbearbeitung sehr grosser Bilder ( 500- 800 MP)
Programm Photoshop CS2 später hoffentlich CS6
 
Aw: Cpu

die beiden werden sich nicht wirklich was schenken mit aktueller Software.

Tendenziell rate ich zum i9 wenn du sonst eine "durchschnittliche" Konfiguration hast.
Der i7 spielt seine Stärken erst mit zum heutigen Standpunkt high-end top Komponenten und RAM aus.

Mehr Einfluss hat meines Erachtens aber die GPU. Die sollte halbwegs modern und leistungsfähig sein. Da weiß ich aber auch nicht inwiefern CS2 da überhaupt noch etwas unterstützt.
Alles auf den CPU zu rechnen ist extrem langsam und zäh.
Das stitchen mit PTGui von einen 400MP Panorama dauert zB mit GPU ca. 30 Sekunden - ohne GPU mit gleichen Prozessor ca. 25 Minuten. Nur mal so zum Vergleich.
 
AW: Cpu

hallo,
wie schon geschrieben , es geht um Bildbearbeitung sehr grosser Bilder ( 500- 800 MP)
Programm Photoshop CS2 später hoffentlich CS6

Hmm, CS2 stammt aus 2005, CS6 stammt aus 2012, sind also aus IT-Sicht "alt wie die Steinkohle". Ich würde sehr davon ausgehen, dass weder die eine noch die andere Version mit modernen Features in den CPUs umgehen kann, vor allem dürften die beide nicht besonders auf auf viele kerne hin optimiert sein. Nimm also die CPU mit dem höheren Takt.

Achtung: Mit dieser alten Software kannst du dennoch in interessante Probleme laufen, die kennt weder moderne CPUs noch moderne Windows/MacOS Betriebssysteme.
 
Aw: Cpu

Hallo Alex,

dann nimm den i7-12700, der hat eine höhere IPC und kommt mit den noch vorhandenen Singlethread-Arbeitsschritten von CS6 besser zurecht. Unter Win10 läuft CS6 absolut problemlos. Falls Du aber nicht zwingend auf CS6 und oder Bridge angewiesen bist würde ich doch eher zu Affinity Photo raten. Das Ding ist einfach fixer, wenn auch ein klein wenig anders.

500 oder 800 MP ist übrigens schon längst nicht mehr sehr groß. ;)


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Cpu

...
INTEL i9-11900K 8x3.50GHz oder
INTEL i7-12700 12x 2.10GHz
bitte keine anderen vorschlagen,
vG Alex
Im Singlecore ist der i7 ggü dem i9 10% und bei Nutzung aller jeweiligen 20 bzw. 16 Threads sogar 20% schneller, und das bei geringerem Stromverbrauch!

Übrigens nutzen die beiden CPUs unterschiedliche Sockel!!! D.h. Mainboard/Peripherie des Gesamtrechneraufbaus können sich sehr drastisch unterscheiden.

Normalerweise macht es Sinn, dass du VOR der Wahl neuer Komponenten bei deinem jetzigen Rechner über deinen normalen(!) Arbeitstag hinweg mal deine ganz persönliche Auslastung im Windows "Task-Manager" unter "Leistung" beobachtest (also von CPU 'mit allen logischen Prozessoren', RAM, Platten, GPU 'mit allen Modulen' o.ä.), um etwaige Schwachstellen/Leistungsbremsen zu erkennen, und dort, wo z.B. die Auslastung dauerhaft über 80% liegt, gezielt aufrüsten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Cpu

Hi,

bin jetzt schon längerem nicht mehr richtig im PC-Markt drin
aber was mir bei beiden Angeboten auffällt ist das sie keine dedizierte Grafik haben.

Sicher da hat sich in den letzten Jahren noch mal viel getan aber, für mich persönlich wäre das noch etwas auf das ich achten würde um "zukunftsfähiger" zu sein.

Ja ich kaufe heute keinen Rechner in der Annahme der ist noch in 10 Jahren gut, aber wenn du auf neuere Software umsteigen willst (oder musst weil z.B. keine Updates mehr kommen etc.), dann bist du mit ner dedizierten Grafik flexibler bzw. profitierst dann davon.
 
Aw: Cpu

Beide ohne dezidierte GraKa. :eek:
Das würde ich bei einem Rechner für Bildbearbeitung nie im Leben machen.:(
Da würd ich mir lieber nen ordentlichen i5 holen und stattdessen was für ne ordentliche Karte investieren. Das bringt Dir weit mehr. Natürlich nur, wenn man auch Software nutzt, die OpenCL unterstützt. Inwieweit das die alten Adobe Produkte können weiß ich nicht. CS2 mit Sicherheit nicht.
Wer kein Abomodell will - was ich als mehr als nur nachvollziehbar halte - für den gilt meines Erachtens: "andere Mütter haben auch schöne Töchter (evtl, sogar schönere :D)
 
AW: Cpu

Beide ohne dezidierte GraKa.
Das finde ich völlig ok. Die kann man nämlich bei Bedarf/falls nötig später in/aus der zu der gegebenen Zeit gewünschten Kategorie (von 5€ bis 10.000€) nachrüsten.

Nicht ok finde ich, dass beide noch mit DDR4-Slots ausgerüstet sind - bei einem NEUkauf würde ich unbedingt schon zu DDR5 greifen.
Außerdem haben beide Mainboards nur einen einzigen M.2-Slot für (moderne) SSDs und gar keinen USB-C-Anschluss für (moderne) Peripherie (und eines hat keinen Displayport?!). Solche "Billig-Mainboards" sind übrigens ganz typisch für Fertigbau-PCs:devilish:.
 
Aw: Cpu

Hallo,

auch bei CS6 hält sich die Nutzung der GraKa auch noch recht in Grenzen. Falls aber Plugins anderer Hersteller genutzt werden sollen, z.B. die AI-Dinger von Topaz, denn sollte man schon besser eine echte GraKa haben, weil es sonst doch arg lange dauern kann.
Natürlich kann man so eine GraKa nachrüsten, aber dann sollte auch ein passender Slot und ausreichend Platz vorhanden sein. Womit wir zu dem Mainboards der Fertig-PCs kommen. Die sind nicht in jedem Fall wirklich empfehlenswert, manchmal passt noch nicht mal ein selbst erworbenes Motherboard und in ganz üblen Fällen bekommt man im Gehäuse noch nicht mal eine zwei Slots breite GraKa unter und falls doch passt die Wärmeabfuhr im Gehäuse vielleicht nicht richtig.
Was ich sagen will? Augen auf beim Kauf einer Katze im Sack.


MfG

Rainmaker
 
Aw: Cpu

Ich hätte schon alleine ein Problem wenn ein Gehäuse Teurer ist als das Mainboard.
Eine Empfehlung in Bereich PC in Anbetracht der Fotografischen Bearbeitung zu geben halte ich bei der enromen Auswahl an verschiedenen Herstellern und Komponenten für sehr sehr schwer.
Für mich würde keins der genannten Systeme ausreichen.
Genau so schwer ist es die Zeit/Geschwindigkeit zu bestimmen, was dem einen schnell genug ist, ist für einen anderen ein No Go
 
AW: Cpu

...Programm Photoshop CS2 später hoffentlich CS6
Mmmh, ich befürchte, CS2 bekommst du auf einem aktuellen Rechner nicht mehr brauchbar ans laufen (der Aktivierungsserver wurde schon vor Jaaahren von Adobe abgeklemmt) und bei CS6 könnte es auch Probs geben, weil Adobe nur noch seine Aboversion supportet?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten