• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera Defekt, selbe nochmal kaufen oder Systemwechsel ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_532376

Guest
Moin

Ich habe meine Nikon Z6ii im Urlaub (selbstverschuldet) geschrottet und überlege nun wie es weitergeht. Generell war ich zufrieden mit der Kamera bis auf 2 Sachen. Der Autofokus könnte in manchen Situationen etwas spritziger sein und das Display gefällt mir nicht ich hätte lieber eins was komplett klapp und drehbar ist das ist mir schon länger ein Dorn im Auge daher auch der Gedanke des Wechsels, ich habe aktuell nur 2 Objektive (35mm und 85mm) und hatte mir für den Urlaub oder spezielle Situation das ein oder andere Objektiv gemietet. Ansonsten knipse ich Landschaften und Familie wenn wir im Urlaub sind und mache nebenbei viel Paarshootings und Hochzeiten. Bin jetzt stark am überlegen mir die Sony A7IV oder die neue Fuji X-H2 oder X-H2S zu kaufen oder eben als dritte Möglichkeit doch wieder zur Z6ii zu greifen was wohl auch die günstigste Variante wäre mit der ich mich dann aber weiterhin etwas ärgern würde wegen der 2 Probleme (AF,Display) der Nachfolger lässt wohl noch auf sich warten.

Von VF auf APSC zu wechseln weiß ich nicht so recht gerade was die ISO Performance angeht dann die Fuji Probleme mit Lightroom die man so hört, viele sagen es ist Quatsch viele haben sich wieder von Fuji getrennt. Die Sony A7IV wäre wohl der optimal Allrounder der gleichzeitig meine beiden Probleme mit lösen könnte. Die beiden Nikon Objektive würden sich noch gut verkaufen. Bei Sony gefällt mir die breite Auswahl an Objektiven auch von Sigma und Tamron.



Ein paar Gedanken von euch könnten mir vielleicht helfen das richtige zu machen.



Gruß

Patrick
 
...na dann ein paar Gedanken von mir dazu...

1. Es gibt die eine perfekte Kamera nicht. Wenn Du Dir jetzt eine Sony oder Fuji zulegst kann es sein, dass Dir Display und AF besser gefallen, dafür gibt es dann etwas anderes dran auszusetzen. Es gilt also abzuwägen, was ist gut bei Nikon und überwiegt das die Nachteile oder nicht.

2. Wenn Du an die Bedienung und das Konzept der Nikon gewöhnt bist, muss Du bei einem System eines anderen Herstellers wieder umdenken und teilweise von vorne anfangen.

3. M.E. spricht nichts zwingend für eine Kleinbildformatkamera, außer Du bist häufiger im Low-Light Bereich unterwegs und willst das letzte Quäntchen Dynamikvorteil vom KB-Format nutzen. Mit APS-C ist man heute wirklich gut bedient.

4. Welchen Workflow hast Du? Brauchst Du ggf. für einen Systemumstieg auch eine andere Nachbearbeitungssoftware, wo Du Dich wieder neu einarbeiten musst und bist Du dafür bereit?

5. Warum nicht eine Canon EOS R7 oder R10, die neuen Canons sollen einen hervorragenden Autofokus besitzen und ein schwenk- und drehbares Display. Und man zahlt keine Mondpreise wie bei Sony

...so viel einstweilen dazu von mir...

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre alternativ noch die Pana S5 mit dem entsprechenden Display und für Dich passender FBs von Panasonic und Sigma (iSeries). Ich denke der AF legt gegenüber NIKON Z6ii noch einmal etwas drauf, aber nicht viel. Wenn Du so kompakt unterwegs bist, dann könnte auch ein Neueinstieg mit Sony A7C interessant sein, wobei ich jetzt da das Display nicht im Blick habe. Die hat aber auch Kompromisse bzgl. EFV und Bedienung insgesamt.

Und für alle, eine neue Z6ii und die S5 und die Sony A7C, könntest Du Dir einmal die 28-70/75/f2.8 anschauen.

Bei Nikon ist es das umgelabelte 28-75/2.8 i von Tamron.

Für den L-Mount ist es das Sigma 28-7072.8.

Bei Sony das Tamron 28-75/2.8 ii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauschverhalten kann man hier recht gut vergleichn.
Tagesszenario
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.16776206728425153&y=-0.5704513103146216
Nachtszenario
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.16776206728425153&y=-0.5704513103146216

Meine rein subjektiven Hauptvorteile von Nikon gegenüber Sony waren bis A7III/A7RIII vor allem Haptik, Ergonomie, Display- Sucherqualität und der IBIS.
Was davon bei der A7IV noch zutrifft kann ich nicht sagen, mein Tipp wäre sie auf jeden Fall mal ausprobieren vorher, es geht ja um einiges Geld.

Hier im Forum gibt es einiges dazu zu lesen, der AF der A7IV wird dabei nicht nur gelobt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2086916&page=159
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2115684
 
...na dann ein paar Gedanken von mir dazu...

1. Es gibt die eine perfekte Kamera nicht. Wenn Du Dir jetzt eine Sony oder Fuji zulegst kann es sein, dass Dir Display und AF besser gefallen, dafür gibt es dann etwas anderes dran auszusetzen. Es gilt also abzuwägen, was ist gut bei Nikon und überwiegt das die Nachteile oder nicht.

2. Wenn Du an die Bedienung und das Konzept der Nikon gewöhnt bist, muss Du bei einem System eines anderen Herstellers wieder umdenken und teilweise von vorne anfangen.

3. M.E. spricht nichts zwingend für eine Kleinbildformatkamera, außer Du bist häufiger im Low-Light Bereich unterwegs und willst das letzte Quäntchen Dynamikvorteil vom KB-Format nutzen. Mit APS-C ist man heute wirklich gut bedient.

4. Welchen Workflow hast Du? Brauchst Du ggf. für einen Systemumstieg auch eine andere Nachbearbeitungssoftware, wo Du Dich wieder neu einarbeiten musst und bist Du dafür bereit?

5. Warum nicht eine Canon EOS R7 oder R10, die neuen Canons sollen einen hervorragenden Autofokus besitzen und ein schwenk- und drehbares Display. Und man zahlt keine Mondpreise wie bei Sony

...so viel einstweilen dazu von mir...

Gruß

RD

Ich arbeite mit Lightroom und Photoshop und würde ungern auf eine andere Software umsteigen. Die Canons schrecken mich etwas ab wegen der Sache mit den Fremdhersteller Objektiven die Canon ja nicht mehr zulässt dazu gibt es für die neuen APSC Modelle kaum Objektive ? Bin ich aber jetzt auch nicht ganz auf der Höhe wie es da zu Zeit aussieht und was da geplant ist.
 
Interessant wäre alternativ noch die Pana S5 mit dem entsprechenden Display und für Dich passender FBs von Panasonic und Sigma (iSeries). Ich denke der AF legt gegenüber NIKON Z6ii noch einmal etwas drauf, aber nicht viel. Wenn Du so kompakt unterwegs bist, dann könnte auch ein Neueinstieg mit Sony A7C interessant sein, wobei ich jetzt da das Display nicht im Blick habe. Die hat aber auch Kompromisse bzgl. EFV und Bedienung insgesamt.

Und für alle, eine neue Z6ii und die S5 und die Sony A7C, könntest Du Dir einmal die 28-70/75/f2.8 anschauen.

Bei Nikon ist es das umgelabelte 28-75/2.8 i von Tamron.

Für den L-Mount ist es das Sigma 28-7072.8.

Bei Sony das Tamron 28-75/2.8 ii.

Die S5 hatte ich auch schon auf dem Schirm hatte aber dazu gelesen das der AF da ehr schlechter als der der Z6ii sein soll vor allem in Videobereich schwächelt da die S5 wohl wobei Video bei mir zu vernachlässigen ist.
 
...Die Canons schrecken mich etwas ab wegen der Sache mit den Fremdhersteller Objektiven die Canon ja nicht mehr zulässt dazu gibt es für die neuen APSC Modelle kaum Objektive ? Bin ich aber jetzt auch nicht ganz auf der Höhe wie es da zu Zeit aussieht und was da geplant ist.

Wie es bei Canon mit den APS-C Objektiven für die R7/10 genau aussieht kann ich Dir auch nicht sagen, das System mit APS-C und RF-Bajonett ist noch ziemlich neu. Aber, es lassen sich die Vollformatobjektive für Canon Spiegellose (RF-Bajonett) verwenden und es gibt jede Menge ausgezeichnetes und sehr preiswertes Altglas (EF-Bajonett) auf dem Gebrauchtmarkt das sich problemlos adaptieren lässt.

Die S5 hatte ich auch schon auf dem Schirm hatte aber dazu gelesen das der AF da ehr schlechter als der der Z6ii sein soll vor allem in Videobereich schwächelt da die S5 wohl wobei Video bei mir zu vernachlässigen ist.

Genau deshalb habe ich die S5/S1 nicht in die Runde geworfen. Ich bin mit der Autofokusleistung bei Panasonic zufrieden, zumindest bei Fotos. Allerdings habe ich eine G91 mFT Kamera. Wenn Du mit dem Autofokus der Nikon nicht zufrieden bist, wo liegen denn genau die Schwächen, dann wird es die Panasonic vermutlich nicht besser machen. Beim Autofokus sind nun mal Canon und Sony und die brandneue OM-Systems OM-1 derzeit das Maß der Dinge.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Gedanken von euch könnten mir vielleicht helfen das richtige zu machen.

Vielleicht hilft Dir der Vergleichtest von digitalkamera.de ein bisschen:

Die besten Systemkameras für 3.000 € im Vergleichstest

Hier wurden so ziemlich alle Merkmale, Ausstattung, Leistung, AF und Objektivauswahl, kurz betrachtet. Jeweils der Einzeltest zu den Kameras ist ebenfalls auf dieser Seite verlinkt.

Zitat zur Z6II:

Die zweitplatzierte Nikon Z 6II liefert sich mit der drittplatzierten Canon EOS R6 ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Z 6II ist die beste universell geeignete Vollformat-Systemkamera und bietet die höchste Serienbildgeschwindigkeit ihrer Sensorgrößenklasse. Echte Schwächen leistet sie sich nicht.

Aber wie hier bereits geschrieben wurde, die perfekte Kamera gibt es in diesem Sinne nicht. Jede hat seine Vor- und Nachteile aber alle aktuellen Kameras sind so ziemlich auf einem hohen Niveau. Letztendlich wählt man am besten die Kamera aus, welche die eigenen Bedürfnisse und Anforderungen am besten abdeckt.
 
Die Canons schrecken mich etwas ab wegen der Sache mit den Fremdhersteller Objektiven die Canon ja nicht mehr zulässt dazu gibt es für die neuen APSC Modelle kaum Objektive ?

Kann ich verstehen. Irgendwas ist halt immer. Gebrauchte Sony A9 mit lautlosem Verschluss und unterbrechungsfreiem Sucher sollte im Budget sein, dann hast du sehr guten AF, auch wenn die Kamera schon ein paar Jahre alt ist. Würde ich zumindest mit einer Sony A7iv vergleichen. A9 hat aber kein drehbares Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass der AF bei Panasonic schlechter geredet wird als er sich in der Praxis darstellt. Insbesondere bei der S5 wurde er weiter verbessert und ist gerade bei schlechtem Licht top, insbesondere der S-AF. Da liegt er oft VOR den Phasen-AFs, und gerade bei schlechtem Licht ist AF wichtig. Ich fotografiere oft Konzerte bei schlechtem Licht, und da trifft der AF immer das Auge.

Ja, der Video-AF/CAF schwächelt etwas, aber auch eher nur bei sehr schnellen Motiven. Viel ist auch eine Frage der Einstellungen. Ich selber wage mich gerade daran beim Filmen manuell zu fokussieren, worauf die Profis schwören. Nicht ganz einfach, aber im Ergebnis vielversprechend und zu 100% durch mich gesteuert.

Ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass der AF vor dem der Nikons liegt (natürlich nicht Z9), weiß aber nicht mehr wo.

Wenn Dir die S5 sonst gefallen sollte, so würde ich es selber einmal testen im Vergleich. Hier mal ein Video von dpreview im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere seit ca. 8 Wochen u.a. auch mit einer Z6II alle möglichen Sportarten (Fussball, Handball, Tennis, Tischtennis, Leichtathletik, Turnen, Reiten). Ich finde nicht, dass die einen lahmen AF hat... die gefühlte Trefferquote liegt bei mir etwa auf dem Niveau meiner R6. Und wenn ich einen Schuss verkacke, steht der Grund dafür meist hinter der Kamera :D

Sucher und Display gefallen mir auch gut, die R6 kann 120 fps im Sucher, aber das macht sich in meiner Praxis nicht entscheidend bemerkbar.

Die Sony A7IV kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber Displays von Sony Kameras werden oft kritisiert wegen zu geringer Auflösung für ihre Preisklasse... das würde ich ggfs. im voraus checken.

Würde ich mir wieder eine Z6II kaufen, wenn meine heute die Klippen runterfällt? Eindeutig ja, denn ich finde, das ist eine prima Kamera, und das Objektivangebot beim Z-mount macht für mich Sinn.
Sekundäre Gründe sind: Sony Kameras sind technisch prima, aber machen mir im Vergleich zu anderen oft weniger Spass (sehr subjektiv, ich weiss). Panasonic ist wegen des "Kontrast-only AF" raus, und von Canon will ich wegen ihrer imho wirren Produktpolitik mittelfristig ganz weg.
 
Ja, offen gestanden würde ich eine nachgekaufte Z6ii den von mir genannten Alternativen an Stelle des TO auch vorziehen. Es gibt doch keine zwingenden Gründe sich auf ein neues System umzustellen.

Und die Unterschiede beim AF werden mMn insgesamt größer gemacht als sie sind. Da sind die aktuellen Cams alle inzwischen auf einem guten Niveau.

Was auch noch für Nikon/Panasonic gegenüber Sony spricht ist der bessere IBIS. Es macht manchmal schon einen Unterschied, wenn man bis zu einer knappen Sekunde aus der Hand fotografieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mit dem AF bin ich soweit zufrieden das ist meckern auf hohem Niveau der Augen AF könnte etwas zuverlässiger sein und bei schlechtem Licht z.B am Abend bei Hochzeiten ist da deutlich Luft nach oben aber rein vom Bauchgefühl würde ich mich wohl auch nochmal für die Nikon entscheiden ich hätte jetzt halt die Gunst der Stunde genutzt und gleich das Display Problem mit einem Wechsel behoben da mich das schon sehr stört weil ich oft Bodennah fotografiere. Aber wie viele andere hier schon angesprochen haben ergeben sich bei einem Wechsel eventuell wieder andere Nachteile :(
 
Falls es kein großer Aufwand für Dich ist und Du eh neu kaufen würdest, dann könntest Du ja mal den AF der S5 bei schlechtem Licht im Vergleich mit der Z6ii testen. Würde mich echt interessieren. Und das Display hättest Du da auch wie Du willst.

Das Sigma 28-70/2.8 ist dem Nikon 28-75/2.8 leicht überlegen, da hier 1. Tamron-Generation verbaut wurde. Dies falls die Linse überhaupt interessant für Dich ist und Du nicht weiterhin die lichtstärkeren FBs nutzen wiillst.
 
...dann die Fuji Probleme mit Lightroom die man so hört...

Das war früher so. LR kam früher mit den alten X-Trans-Sensoren nicht klar.
Mittlerweile hat LR da doch sehr deutlich aufgeholt und es ist kein Thema mehr.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle der Z6II nochmal eine Chance geben. Keine Kamera ist perfekt aber mittlerweile ist ein Peak erreicht und die Unterschiede zwischen den Kameras liegen nur noch in Details.
 
Falls es kein großer Aufwand für Dich ist und Du eh neu kaufen würdest, dann könntest Du ja mal den AF der S5 bei schlechtem Licht im Vergleich mit der Z6ii testen. Würde mich echt interessieren. Und das Display hättest Du da auch wie Du willst.

Das Sigma 28-70/2.8 ist dem Nikon 28-75/2.8 leicht überlegen, da hier 1. Tamron-Generation verbaut wurde. Dies falls die Linse überhaupt interessant für Dich ist und Du nicht weiterhin die lichtstärkeren FBs nutzen wiillst.

Wäre interessant aber auch die festbrennweiten würde ich mir wieder zulegen sollte es ein anderer Hersteller werden ansonsten bleiben die vorhanden ja
 
Achso, nur der Body ist Schrott? Wäre für mich nochmal mehr Tendenz bei Nikon zu bleiben. Verkauf/Kauf Objektive kostet auch immer (meistens), und letztlich ist jeder Gebrauchtkauf/Verkauf ein kleines Restrisiko, wenn auch hier im Forum gering.
 
Vielleicht erst einmal eine günstige gebrauchte Z6II versuchen zu bekommen um Geld zu sparen? Und wenn es dann eine Z6III gibt, die Deine aktuellen Kritikpunkte wegbügelt, upgraden? Dann musst Du nicht zweimal „all in“ gehen finanziell.

Wechsel sind meist teurer und die bist an die Nikon gewöhnt und sie ist ja eigentlich nicht schlecht, bis auf 2 kleine Punkte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten