• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Upgrade GX7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mart1

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familie, Reisen, Natur (zb Zoo, Blumen, Landschaft)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
GX7 mit einer Palette an Objektiven (12-32, 25/1.7, 15/1.7, 45/1.8, 30 macro, 40-150)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung x Euro insgesamt. Mir geht es un ein gutes P/L Verhältnis. Wenn ich 2k ausgeben muss lässt sich das rechtfertigen.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein — nichts neueres aus anderen Systemen
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ my] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format 40x60 zb)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ x ] Dynamic Range


Hi Leute,
Ich suche nach einem Upgrade für die GX7. Ich kann keine Stunden mehr in RAW workflows versenken und suche nach guten jpegs ooc. Ein weiteres Problem ist für mich die Bildqualität, wo ich trotz Kamera und Guten Optiken oft schlechter unterwegs bin als mit dem iPhone 12. Haupt Problem ist die dynamische Range, die leider nicht so großartig ist. Wenn ich in cam HDR aus der Hand wäre das auch eine Lösung.

Systemwechsel kommt in Frage, aber ich stelle mir die Frage ob man nicht lieber erstmal auf ein gebrauchtes Top of the line Modell gehen sollte, zb E-M1 mkII. Der Unterschied GX7 - dazu sollte schon signifikant sein. Sonst schiele ich noch nach Fuji, weil es dort sehr gut jpegs zu geben scheint.

Kamera Historie: Das alte Olympus System - Pentax - mFT
 
Unter Beibehaltung des mft Objektivparks:

1. Olympus OM-1 - die JPGs ooc UND der tolle AF gefallen mir sehr gut

2. Panasonic LUMIX GH6 - hervorragender 25 MP Sensor mit sehr gutem JPG Output


Wenn es eine Umstellung geben soll:

3. Die neue Fujifilm X-H2s oder die bald verfügbare X-H2.
 
die JPG ooC waren für mich 2013 ein Grund von Panasonic zu Olympus zu wechseln. Aber auch die mehr an Möglichkeiten und vor allem die Haptik.

Bildqualität ist immer subjektiv und hat nur zum Teil mit der Abbildungsleistung von Objektiv oder Sensor zu tun.
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass moderne Smartphones durchaus gute Leistung im Fotobereich bieten. Teilweise unterstützt durch eine leistungsstarke Software und Elektronik im Hintergrund.

Diese leistungsstarke Software, welche für jede Situation ein geeignetes Belichtungsprogramm verwendet und auf einen Punkt belichten kann fehlt aber gezielt in den meisten Kameras. Der Fotograf will selber bestimmen auf welchen Punkt er fokussieren und / oder belichten will. Will gezielt die Belichtungswaage nutzen und mit der Blende die Schärfentiefe steuern.
Es gibt zwar nach wie vor einen P-Modus aber intelligente Programme gibt es in einer E-M1 Mark II zB nicht mehr.
Solche Automatikmodi gibt es seitens Olympus / OMDS "nur" in der 5er und 10er Serie.

Nur so als Gedankenanstoß wenn du die Kamera mal als "Knipse" verwenden willst, geht das im "AUTO" Modus einfacher ohne groß Einstellungen zu verändern.
 
Die OM-1/ GH6 finden sich leider nicht günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Ich habe da nicht so den Überblick, aber es kommt mir so vor dass da in den letzten Jahren nicht viel im mft Bereich auf den Markt kam.
 
Nicht nur "im mft-Bereich";), der gesamte Kameramarkt ist seit den Zeiten deiner GX7 auf etwa 10% zusammengeschrumpft:eek:, vermutlich weil mittlerweile viele Hobbyfotografen ein neumodisches alternatives (Foto-) Gerät bevorzugen.:rolleyes:
_____________
PS. manche Hersteller und manche Systeme haben die Zeit übrigens gar nicht überlebt – da kannst du (derzeit) mit mft noch hochzufrieden sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kamen schon einige Modelle auf den Markt.

Nach der E-M1 Mark II kam die X dann die Mark III und dann die OM-1
und dazwischen Updates der 5er, 10er und PEN Serie allein bei Olympus, OMDS
Einzig 2021 war eher mager - da kam nur ne Studio Kamera von BlackMagicDesign, eine 8k Kamera von Astrodesign und von Panasonic die GH5.II

Panasonic GH6 und OMDS OM-1 kamen erst 2022 auf den Markt - vereinzelt findet man schon Gebrauchte aber dementsprechend ist auf der Preis noch relativ hoch
 
Da Du vielleicht bei MFT bleiben möchtest, die OM-1 Dir zu teuer ist und Du eine merkliche Verbesserung haben möchtest, dann wäre die Panasonic G9 oder OM-D EM-1 MKIII eine sehr gute Option.

Meine EM-1 MKIII habe ich z. B. gebraucht im neuwertigen Zustand (unter 500 Auslösungen) für knapp über 1.000 Euro mit 30 Monaten Garantie gekauft. Viele der integrierten Features, wie Live Funktionen, High Res Mode, HDR und ProCapture unterstützen einen sehr gut bei der Fotografie. Die JPEGs ooC sind nach meiner Meinung schon sehr gut. Aber etwas Nachbearbeitung der JPEGs übers Handy würde ich mit der kostenlosen Handy-Version von Lightroom schon in Betracht ziehen, da keine RAW Bearbeitung mehr vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann jetzt nicht erkennen, ob Du mit der GX7 auch schon JPG OOC probiert hast? Ich finde eigentlich die JPGs aus den Panasonics mit dem 16MP Sensor nicht schlecht (habe selbst eine GX80 und eine GM5 und mache seit eh und je nur JPG).

Ich habe u.a. auch noch verschiedene Canon Kameras (EOS, Powershot), die ja eigentlich auch für ihr sehr gutes JPG OOC bekannt sind, ich selbst sehe da keine signifikanten Unterschiede zu den Panasonic Kameras.

Zu der vermeintlich fehlenden Dynamik kann ich nicht viel sagen, da wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du konkrete Beispiels zeigst, wo Dir das Ergebnis nicht gefällt. Ich persönlich finde, dass das Thema Dynamik ziemlich überbewertet wird. HDR OOC gibt es zwar teilweise, aber das sind dann natürlich grundsätzlich Softwarelösungen. Ich selbst brauche das selten bis nie, im Zweifel mache ich das manuell mit mehreren Belichtungen.
 
Ist der Unterschied E-m1 mkii vs mkiii oder g9 so signifikant? Liest sich erstmal noch so.
Die mkii gibts mittlerweile sehr günstig hier und in der Bucht, im Endeffekt ist der Sprung von der alten Pana hoffentlich deutlich größer.
 
Nein, so groß ist der Sprung nicht. Im Grunde hat sich sensortechnisch nicht viel getan. Eine signifikante Verbesserung entsteht durch einen größeren Sensor. Wobei auch dort der Dynamikumfang natürlich begrenzt ist, wenn auch ca. 1-2 Blenden größer.

HDR JPG ooc habe ich nie benutzt. Ich mache Belichtungsbracketing (Belichtungsreihe) in RAW und lasse die Dateien in Lightroom verrechnen oder suche mir die Datei mit der besten Belichtung heraus.

Olympus' Kameras wie die E-M1 II verrechnen laut BDA im HDR-Modus 4 Aufnahmen miteinander. Das sollte eigentlich etwas bringen. Aber wie gesagt, habe ich nie benutzt. Vielleicht ist das mehr ein Thema für das mFT-Forum.
 
Die wesentlichen Unterschiede sind hier verständlich beschrieben. Ob man die zusätzlichen Features/Verbesserungen benötigt, kann man dann für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den reinen technischen Daten, ja.

Aber mit solchen Aussagen (in Bezug auf den HighRes-Modus) bin ich vorsichtig: "Zudem ist auch ein deutlich höherer Dynamikumfang von ebenfalls ca. 2 Blendenstufen erkennbar."

Ich kann die Aussage aber weder bestätigen noch widerlegen. Auf der verlinkten Seite gibt es dazu keine Vergleichsfotos.

Und dann ist natürlich grundsätzlich noch die Frage, welchen Einschränkungen die Kamera bei HDR oder HighRes unterliegt. Oder was im Fall von Bewegtbildern genau passiert etc.

Immerhin ist eine Ausgabe von 1.000 Euro oder mehr kein Pappenstiel. Da sollten die Erwartungen nicht enttäuscht werden.
 
Innerhalb des MFT-Bereichs wirst du nur marginale Steigerungen der BQ mit den Topmodellen erreichen. Die Farbwiedergabe bei den Panasonics ist mE ab der Sensorgeneration GX9/G9/GH5/G91 deutlich gefälliger geworden. In Sachen Rauschen hat sich wenig getan. Da ich zahlreiche Lumixe habe/hatte, erlaube ich mir diese Bewertung.
Ich kann dir den Umstieg auf KB in Form der Panasonic S5 empfehlen. Die ist im Rauschverhalten zwei Blenden besser als eine G9 und in Sachen Dynamik ebenfalls deutlich stärker.
 
Ich wechsele von älterer Sensor Generation und hoffe dass das +der starke IBIS schon einen Vorteil bringt. VF möchte ich nicht weil zu schwer und groß.
 
Ich kann jetzt nur die "alte" GX80 mit der relativ neuen G91 vergleichen. Da gibt es m.E. in der Praxis keinen signifikanten Praxisunterschied in Sachen Dynamik und Rauschverhalten. Bei Crops ergibt sich aufgrund der größeren Sensorauflösung ein leichter Vorteil für die G91.

Natürlich gibt es andere Gründe für eine neue mFT, denn heute gibt es den 5-Achsen Bildstabi, die Sensoren sind insgesamt besser, die Ausstattung auch und die Gesamtgeschwindigkeit ebenso. Aber will man tatsächlich einen Vorteil in Sachen Rauschen und Dynamik sollte man wie Prosecutor geschrieben hat zu einem größeren Sensor greifen. Das hat dann natürlich bekannte Nachteile.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten