• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Digitale Spiegelreflex Kamera - Anzahl Auslösungen, was ist vertretbar

Muecke.1982

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich überlege mir eine gebrauchte "Canon EOS 550D" zu kaufen.

Jetzt habe ich mir das ein wenig angeschaut und oft wird angeben

"nur XXXXXXX Auslösungen"

Doch wie muss ich das verstehen, ich stelle mir das wie bei einem Auto vor, je mehr Km, je mehr Abnutzung.


In welchen Rahmen ist das denn noch vertretbar und ab wann muss ich drüber nachdenken das teile nicht mehr sauber laufen?

Und auf was für werte muss man denn achten, wenn man sich im Gebrauchtmarkt umschaut?


Darf ich hier im Forum Links zu anbieten Posten?


gruß Mücke
 
Hallo Mücke,

seit wann besitzt du denn die Canon 1000D und wieviele Auslösungen hat die aktuell hinter sich? Und wie würdest du deren Erscheinungszustand umschreiben, "wie neu", "stark abgenutzt", "defekt weil…"?
____________
PS. Seit den Zeiten der 1000D hat sich übrigens der Gebrauchtmarkt für Kameras extrem komplex entwickelt, vor allem weil die meisten ehemaligen Kamera-Nutzer mittlerweile ein alternatives Gerät zum Fotografieren bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 550D ist kein großer Fortschritt zu einer 1000D. Wie ist denn dein Budget? Vielleicht ist da ja mehr drin als eine doch schon ziemlich alte Kamera.
 
Hey,

seit wann besitzt du denn die Canon 1000D...
die 1000D habe ich nicht mehr :-( die muss ich aus der Signatur nehmen, sorry.

... wieviele Auslösungen hat die aktuell hinter sich? ...
Das was ich im Netz gefunden habe reicht von 10.000 bis hoch auf 20.000 oder auch 30.000 Auslösungen.
ist das viel oder eher wenig, wie muss ich das Interpretieren?

... vor allem weil die meisten ehemaligen Kamera-Nutzer mittlerweile ein alternatives Gerät zum Fotografieren bevorzugen.[/I]
Was meinst du mit alternatives Gerät?

Eine 550D ist kein großer Fortschritt zu einer 1000D.
Ok, ich bin für alternativen Offen.

Wie ist denn dein Budget?
Am liebsten würde ich nur 200€ für Kamera mit Objektiv ausgeben wollen, das das wird glaube ich nichts.


Etwas zu meinen Rahmen Bedingungen.
1) Kamera muss mit 230V betrieben werden können. (AC ADAPTER für "Canon EOS 550D" vorhanden).
2) Kamera muss über die Software "dslrBooth" ansprechbar sein.
3) Ich muss einen Studio Blitz auslosen können (Blitzschuh für "Canon EOS 550D" ist vorhanden).
4) Kamera Standby muss deaktiviert werden können.
5) Kamera soll sich automatisch einschalten wenn Strom da ist.
Die Kamera soll in einer Fotobox verbaut werden.


Ich bin für Alternativen offen, auskennen tu ich mich mit Kameras überhaupt nicht, daher bin ich für alle Vorschläge offen. !


gruß Mücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich glaube zwar, dieses Detail hier ist kein Thema für eine Kaufberatung, aber du hast ja nun weitere Kaufkriterien genannt .... Daher kurz dazu:
Das was ich im Netz gefunden habe reicht von 10.000 bis hoch auf 20.000 oder auch 30.000 Auslösungen.
ist das viel oder eher wenig, wie muss ich das Interpretieren?
Der Vergleich mit den Kilometern beim Auto passt ganz gut - also auch die Zahlen sind grob vergleichbar (Auslösungen = km). Ich denke aber eher, dass eine Kamera plötzlicher kaputt geht/unbrauchbar wird. Der Verschluss (engl. Shutter), ist wohl ein Bauteil, nach dessen Defekt eine Reparatur meist nicht mehr lohnt. Die Hersteller geben oft an, für welche Auslösezahl ihre Kameras ausgelegt sind. Was das genau heißt, weiß ich nicht. Eine Garantie ist es eh nicht. Die EOS 1000D "soll" 100.000 Auslösungen aushalten. Die EOS 550D wahrscheinlich ähnlich. 20.000 sind also recht jung.

Schau mal hier im ersten Block bei "Shutter Life":
https://camspex.com/comparison.php?...(Rebel+XS)&camera2=Canon+EOS+550D+(Rebel+T2i)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 550 D ist von 2010 … da gäbe es jede Menge Alternativen. Check mal bei wiki die EOS Serie und such dir dann mal was zu deinem Budget Passendes aus. Bei ebay nach verkauften Artikeln suchen, dann kriegst du einen realistischen Preisüberblick. Die gwünschten technischen specs kriegt man über die Canon website raus.
 
ich überlege mir eine gebrauchte "Canon EOS 550D" zu kaufen.
Wenn nicht noch andere Hersteller, z.B. Nikon, in Frage kommen, gehört der Thread ins Canon-Unterforum!


Am liebsten würde ich nur 200€ für Kamera mit Objektiv ausgeben wollen
In einem bekannten Kleinanzeigenportal wird aktuell in Berlin eine 600D mit Kitlinse für 140 € angeboten, sollte also machbar sein. Mußt halt nur ein wenig schauen!
 
Um mal auf die Eingangsfrage einzugehen, wie viele Auslösungen für eine Kamera vertretbar sind. Also ich denke, dass eine solide Kamera schon mehr als 100.000-200.000 Auslösungen aushält. Ich bin ja nur Hobbyfotograf, aber im Urlaub komme ich allein auf >1000 Fotos. Im Jahr sicher auf 15.000-20.000 Bilder. Wenn jemand als Profi oder sehr ambitionierter Hobbyist unterwegs ist, kommen da sicher wesentlich mehr zusammen, gerade wenn man viel im Serienbildmodus fotografiert. Deshalb würde ich eine gebrauchte Kamera auch mit 30k+ Auslösungen kaufen, vorausgesetzt der Preis und der Zustand ist akzeptabel.
 
letzendlich hängt das von der Kamera ab, auf wieviele Auslösungen der Verschluss ausglegt ist.

aber ob die Kamera jetzt für 100.000 oder 300.000 ausgelegt ist, die Erste kann 200.000 halten und bei der zweiten kann der auch mal nach 100.000 kaputt gehen.

Also alles Relativ.

Und er sucht eine Kamera die mit dem alten Netzteil funktioniert.
 
...Und er sucht eine Kamera die mit dem alten Netzteil funktioniert.
Lt einem Onlineshop ist der originale "ACK-E8" Netzadapter kompatibel mit Canon EOS 700D, 650D, 600D, 550D. Dass die 550D davon die älteste ist, muss heutzutage nicht heißen, dass von der auch das günstigste Angebot auf den Gebrauchtmärkten zu finden ist.

PS. Zum eigentlichen Thema Abnutzung fällt mir noch eine kürzliche Aussage von einem anderen 'Gebrauchtkamera-Suchenden" im Forum ein: "Man findet viele bis zu 15 Jahre alte Kameras, die aber so gut wie gar nicht benutzt wurden." Also mit deutlich unter 1.000 Auslösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Problem ist allerdings neben der Anzahl der Auslösungen das Alter und die dazugehörigen Verschleisse z.B. der Kunststoffe und Federn der Auslösemechanik, Nach über 10 Jahren wird hier schon mal das ein oder andere Teil spröde und dann nutzt eine niedrige Auslösezahl auch nichts mehr
 
Erst einmal danke an alle, das ist der Hammer wie Ihr hier auf das Thema eingegangen seit. Danke dafür.


Ihr sprecht alle von 100T und mehr, das beruhigt mich sehr. für die Suche.

Ja ich suche etwas mit dem ich meine vorhanden Dinge weiter nutzen kann, ehrlich gesagt habe ich auch kein problem eine Alte Kamera zu verwenden, dann muss schon nichts neu gebaut werden ;-) Material sparen ;-)

Was jedoch richtig ist ist das Kunststoff Federn etc. auch altern und das ein Problem werden könnte was dann nicht so schön wäre.

Man, bin ich wieder kurzsichtig unterwegs gewesen.
Stimmt das Alte Netzteil ist nicht nur in der D500 einsetzbar, Arr jetzt ärgere ich mich auch etwas darüber das mir das nicht eingefallen ist, da schaue ich gleich mal nach den Alternative.
Danke für den Hinweis!

Wenn ich was Interessantes sehr, sage ich beschied, irgend was ist sicher wo ich noch fragen zu habe.


Gruß Mücke
 
Der Verschluss ist sicherlich eines der Bauteile, die mit am Längsten halten. Da ist eine normal gebrauchte Kamera weit von einem Verschlusssdefekt aufgrund Verschleiß entfernt.

Der Gesamteindruck der Kamera zählt imo viel mehr. Ist die Kamera pfleglich behandelt worden oder abgerockt. Hat sie einen Sturz hinter sich (ruhig beim Besitzer erfragen)? Funktionieren alle Tasten und das Display? Bei manchen Modellen könnte ein Kabelbruch eine typische Schwachstelle sein.

ot-part entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Einkaufsberatung ist im Rahmen der Händler-Thematik hier nicht erwünscht.
Belaßt es bitte beim technischen Teil der Frage.
 
Um mal ein Extrembeispiel zu nennen - ich habe u.a. eine 20D und eine 50D, die ich noch regelmäßig für Zeitrafferaufnahmen verwende. Die 20D ist inzwischen auf einem Zählerstand über 900000 und die 50D hat die 400000 auch schon länger überschritten. Genauere Werte müsste ich halt mal wieder auslesen…

Es sind also auch deutlich höhere Auslösewerte möglich. Die 20D ist beispielsweise seit Februar 2021 durchgehend (von 7,00-20,00 alle 2 Minuten ein Bild) im Dauereinsatz um den Fortschritt einer Baustelle zu dokumentieren .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten