• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung ambitionierter Anfänger

pchofi

Themenersteller
Hallo.

Ich habe letztes Jahr im Sommer angefangen zu fotografieren mit einer Olympus Stylus 1s.
Hauptsächlich im Urlaub und bei meinem anderen Hobby Angeln.
Ich recherchiere jetzt schon paar Monate und kann mich einfach nicht entscheiden.
Vollformat fällt für mich weg, da einfach zu teuer.

Zwischen APS-C und MFT, kann ich mich nicht entscheiden.
Hab versucht die Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Lg
Stefan



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften, Tiere (groß-klein)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Olympus Stylus 1s
CMOS-Sensor 1/1,7" 7,6 x 5,7 mm (Cropfaktor 4,6)
28 bis 300 m

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

________1500_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand
genommen?

[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus om-d em-5 Mark III
Panasonic Lumix G9
Fujifilm x-s10
Sony Alpha 6400

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Panasonic Lumix G9 und Fujifilm X-s10 weil beide sehr gut in der Hand liegen.
Die G9 ist natürlich groß für eine DSLM, jedoch habe ich auch große Hände.
Bei den MFT System gefällt mir auch die große Auswahln an Objektiven.
Jedoch hört man nicht immer gutes über MFT, wegen der Qualität bei schlechterem Licht.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x ] Sonstiges: Aufgrund meine anderen Hobby's Angeln, sollte sie schon robust sein, vielleicht sogar Spritzwasser geschützt.__________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Du hast das meiste ha schon vorweg genommen. Die Unterschiede zwischen APS-C und MFT sind nicht so groß und du hast dir mit der X-S10 und der G9 schon die beiden mM empfehlenswertesten Modelle in deinem Budget mit den beiden Sensorgrößen ausgesucht.

Vorteil der G9 ist vielleicht noch die Wetterfestigkeit. Das fehlt der X-S10. Hier müsstest du bei Fuji zur X-T4 gehen.

Mein Ratschlag wäre jetzt novh mehr die Objektive mit in der e Suche mit einzubeziehen. Überlege dir deine Motive und was du an Objektiven dafür in beiden Systemen kaufen würdest. Baue dir eine theoretische Fototasche aus beiden Systemen, recherchiere die Preise und Eigenschaften der Objektive. Dann kannst du die Kosten und das Gewicht was du dann mit dir rumschleppst ganz gut abschätzen. Du siehst auch ob du vielleicht in einem System mehr Objektive bräuchtest, also zusätzliche Kosten und nerviges wechseln. Das kann zum Beispiel sein weil das empfehlenswerteste Kit bei Fuji, das 18-55 f2.8-4.0, unten und oben etwas Brennweite missen lässt wogegen die beiden sehr guten 12-60 Kits für die G9 da mehr abdecken. Anders rum kann es sein, dass dir bei MFT Freistellung fehlt, wo dir bei Fuji bereits das Kit reichen würde und müsstest da eine Festbrennweite ergänzen. Usw.
 
Wenn Du gerne Vollformat hättest - das ist keinesfalls unmöglich für das Budget von 1.500,-€. Die neuen Canon APS-C Kameras, insbesondere die R10, sind keinen Cent billiger als die günstigen Modelle von Canon (EOS RP), Nikon (Z5), Panasonic (S5), Sony (A7 III).

Wobei insgesamt die Canon EOS RP sehr günstig zu bekommen ist (es gab sie sogar beim Mediamarkt für unter 900,-€ inkl. Kitzoom) und auch die Nikon Z5 sollte im Budget liegen. Gebraucht habe ich noch gar nicht geschaut, da geht wahrscheinlich noch mehr.

Ich persönlich halte von den genannten Vollformat Kameras die Nikon Z5 für den "Best Buy", sie hat eigentlich alles, was eine moderne DSLM haben sollte (hochauflösenden Sucher, gutes AF-System, IBIS (Bildstabilisator) usw.) und ist trotzdem relativ günstig.

Ansonsten würde ich auf mFT setzen, wenn es nicht Vollformat wird. Im mFT System gibt es sehr viele sehr gute Objektive und das System hat vergleichsweise kleine Objektive. Sicherlich ist das System an sich deutlich lichtschwächer als Vollformat, aber da ist auch immer die berechtigte Frage, ob diese Lichtstärke überhaupt benötigt wird.

Dafür gibt es bei mFT viele wirklich lichtstarke Objektive zu moderaten Preisen und insgesamt trägst Du am wenigsten mit Dir herum. Dieser letzte Punkt wird oft unterschätzt und Du wärest bei weitem nicht der Erste, der ggf. seine Vollformat Kamera nach einiger Zeit wieder verkaufen will, weil er einfach nicht so viel herumschleppen möchte. Du bist momentan mit einer mittelkleinen Bridge ausgestattet, hast also quasi alles dabei und das passt bequem in eine Tasche, die man an den Hosengürtel hängen kann. Das wird Dir mit einer Vollformatkamera inkl. "lichtstarkem Zoom" (aus Deinem Fragebogen) nicht mehr gelingen.

Sehr beliebt sind hier auch die Fuji APS-C Kameras, ich finde sie optisch auch sehr gelungen, allerdings empfinde ich persönlich viele Objektive als ausgesprochen teuer. Und der Unterschied der Sensorgrößen zu mFT ist nicht sehr groß, am Ende macht das in der Lichtstärke nicht einmal eine ganze Blende aus. Ich glaube insgesamt nicht, dass Du mit APS-C und Fuji viel günstiger wegkommst als mit einer günstigen Vollformat Kamera.
 
...diesem Rat von JRabbit würde ich mich mal anschließen.

Was aber m.E. genau so wichtig ist, ist die Haptik und Ergonomie. Und das ist leider eine sehr persönliche Angelegenheit. Was nützt die beste Kamera für's Geld und ein System das tolle Objektive bietet, wenn man mit der Bedienung nicht gut klar kommt? Nur wenn man die Geräte mal in die Hand nimmt, kann man herausfinden was für eine Kamera für einen die Beste ist. Da hast Du ja schon mal ein paar Geräte ausprobieren können.

Und lass' Dich nicht verunsichern, mit praktisch allen Kameras kann man gute Fotos machen, da tun sich die Hersteller nicht viel. Und noch ein Rat, ich weiß nicht wie es bei Dir mit Video aussieht. Wenn Video wichtig ist, sollte man sich ansehen welche Videofunktionen geboten werden und man sollte darauf achten, dass die Kamera einen Anschluss für ein externes Mikrofon bietet und am besten noch einen für einen Kontrollkopfhörer. Und noch was, ich würde darauf achten, dass die Kamera über einen internen Bildstabilisator verfügt, besonders wichtig für Video. Sowohl die Lumix G9 als auch die Fuji X-S10 bieten einen sog. I.B.I.S., die Sony Alpha 6400 dagegen nicht, bei Sony müsste man dafür zur recht teuren Alpha 6600 greifen.

Wetterfestigkeit kann auch Sinn machen. Ist man auch mal bei schlechtem Wetter unterwegs, kann das den Unterschied machen, wobei natürlich auch die verwendeten Objektive abgedichtet sein müssen, sonst macht das keinen Sinn.

Gruß

RD
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften, Tiere (groß-klein)
Ich würde da vor allem nach den Objektiven wählen die du willst/brauchst, gerade für Tiere (es steht ja nicht welche) ist oft ein starkes Tele von Vorteil.

Haben die 300mm an der Stylus 1s gereicht, öder hättest du gerne öfter noch näher ran gezoomt?

Bis 300mm (auf Vollformat gerechnet) gibt es für alle Sensorgrößen relativ tragbare und bezahlbare Möglichkeiten.
Will man längere Tele sehe ich mFT da im Vorteil bei Preis, Gewicht und Größe, natürlich mit etwas weniger low Light Möglichkeiten und Freistellung als bei größeren Formaten.

Die OMD E-M1II (oder III) würde ich gebraucht auch noch als gute Möglichkeiten sehen.
 
Will man längere Tele sehe ich mFT da im Vorteil bei Preis, Gewicht und Größe

Absolut, der Crop macht's möglich. Was anderweitig ein Nachteil sein kann, wird hier zu einem großen Vorteil. Ich hätte sicher nicht so viele Objektive für alle möglichen Einsatzbereiche, wären die nicht so preiswert wie bei mFT. Die meisten davon bekomme ich sogar problemlos in meinen mittelgroßen Fotorucksack, nebst zwei Gehäusen. Da muss ich nicht vor der Tour entscheiden welches Glas oder welcher Body zu Hause bleiben muss.

Gruß

RD
 
Da es dir um Wetterfestigkeit geht und dir die G9 gut in der Hand liegt, solltest du dir die Olympus 1M2 / 1M3 mal näher anschauen. Oder hast du die ausgeschlossen?

Die gibt es gerade immer wieder mal in interessanten Bundels. Die 1M2 ist gebraucht relativ günstig.

Wetterfest sind die Kameras nur m it entsprechenden Objektiven und das auch nur innerhalb des Herstellers.

Die Bandbreite Lanschaften - Tiere, wird sich nur beschränkt mit einer Brennweite abdecken.

Ich nutze eine 1M2 mit dem 12-100 F4, die Kombi ist wetterfest, hat Sync IS, das Objektiv ist von der Bildqualität bei diesem Brennweitenbereich das ultimative Superzoom, allerdings nicht ganz leicht.

Ob dir die 100mm (200mm Kleinbild Äquivalent) reichen must du sehen, ansonsten als leichte Alternative das 75-300 dazu.
 
Danke für die sehr ausführlichen und schnellen Antworten.
Ich werde mir heute Abend alles genau durchlesen und dann abwegen. :)
 
.....

Sehr beliebt sind hier auch die Fuji APS-C Kameras, ich finde sie optisch auch sehr gelungen, allerdings empfinde ich persönlich viele Objektive als ausgesprochen teuer. Und der Unterschied der Sensorgrößen zu mFT ist nicht sehr groß, am Ende macht das in der Lichtstärke nicht einmal eine ganze Blende aus. Ich glaube insgesamt nicht, dass Du mit APS-C und Fuji viel günstiger wegkommst als mit einer günstigen Vollformat Kamera.

Wo sind denn Fuji Objektive generell zu teuer :confused: Wäre nett, wenn du mal Beispiele dazu bringen könntest ! Die doch recht teuren Canon-Dunkel-Zooms meinst du evtl ?
Fuji hat sehr gute, nach Preisgruppen konzipierte Objektive, das es so bei div. Herstellern eigentlich nicht gibt ( XC & XF-Ausführungen ).

https://www.fuji-x-forum.de/topic/41283-übersicht-fuji-x-objektive/#comments
 
VILTROX AF 23MM F1.4 XF-Mount (KB: 35 mm)
Festbrennweite Autofokus 262 g
Filter Ø: 52 mm
UVP 329 €


VILTROX AF 33MM F1.4 XF-Mount (KB: 50 mm)
Festbrennweite Autofokus 270 g
Filter Ø: 52 mm
UVP 279 €

Viltrox 56mm F1.4 XF (KB: 84 mm)
Festbrennweite Autofokus 290 g
UVP 299 €


VILTROX AF 85MM F1.8 XF-Mount (KB: 128 mm)
Festbrennweite Autofokus
Filter Ø: 72 mm
UVP 379 €
 
Wo sind denn Fuji Objektive generell zu teuer :confused: Wäre nett, wenn du mal Beispiele dazu bringen könntest !

Die kosten alle ein Schweinegeld. Ein 16-55/2.8 für 1.299,-€ finde ich sauteuer. Auch ein XF100-400mm 4.5-5.6 für 1.199,-€ ist sauteuer. Das kann ich beliebig fortsetzen.

Von Canon habe ich überhaupt nichts geschrieben (im Gegenteil, allenfalls dass eine R10 auch teuer ist), davon wird Fuji ja auch nicht billiger.

Ich habe als Alternative mFT empfohlen und da bekomme ich problemlos ein 100-300/4.0-5.6 für 600,-€, das ist gerade mal der halbe Preis eines 100-400 bei Fuji und im Äquivalent habe ich die gleiche Brennweite (600mm).

Das zieht sich durch das ganze Objektivangebot und deswegen empfehle ich auch mFT.
 
Wobei insgesamt die Canon EOS RP sehr günstig zu bekommen ist (es gab sie sogar beim Mediamarkt für unter 900,-€ inkl. Kitzoom)

Hat halt schon seine Gründe warum die RP so verrammscht wird;)
Davon abgesehen hat sie keinen IBIS der vom TO aber gewünscht wird:

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body

Ich persönlich halte von den genannten Vollformat Kameras die Nikon Z5 für den "Best Buy", sie hat eigentlich alles, was eine moderne DSLM haben sollte (hochauflösenden Sucher, gutes AF-System, IBIS (Bildstabilisator) usw.) und ist trotzdem relativ günstig.

Die Z5 ist tatsächlich eine gute Kamera für den Einstieg ist Vollformat und im gegnsatz zur RP ist sie auch mit deutlich weniger Kompromissen behaftet. Allerdings liegt der Neupreis für die Z5 laut idealo bei mind. 1329€ Body only. Bei einem Gesamtbudget von 1500€ wird es da sehr eng wenn noch

[x ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite

davon finanziert werden soll.

Ansonsten würde ich auf mFT setzen, wenn es nicht Vollformat wird. Im mFT System gibt es sehr viele sehr gute Objektive und das System hat vergleichsweise kleine Objektive.

Mft ist bei 1500€ Budget sicher ein sinnvoller Weg, das gleiche gilt allerdings auch für APS-C.

Dafür gibt es bei mFT viele wirklich lichtstarke Objektive zu moderaten Preisen

So pauschal würde ich das nicht sagen. Die lichtstarken Pro Objektive von Olympus zB. sind mit ca. 1000€ teurer als so manches KB Objektiv (aber natürlich in Sachen Verarbeitung und BQ sicher auch diesen Preis wert)


Und der Unterschied der Sensorgrößen zu mFT ist nicht sehr groß, am Ende macht das in der Lichtstärke nicht einmal eine ganze Blende aus.

Cropfaktor 2 vs. Cropfaktor 1,5.

Ich glaube insgesamt nicht, dass Du mit APS-C und Fuji viel günstiger wegkommst als mit einer günstigen Vollformat Kamera.

Da geht bei Fuji auch im preisgünstigen Segement schon einiges mehr als du denkst.
Die F2 Primes sind ziemlich bezahlbar. Dazu kommen die sehr günstigen, aber guten XC Zooms und inzwischen auch eine Vielzahl von Drittanbietern (Sigma, Tamron, Viltrox).
Gerade letzteres ist bei Nikon und insbesondere Canon ja immer noch ein großes Problem, was diese Systeme halt insgesamt schon teurer macht.
 
...Landschaften, Tiere (groß-klein)...
Für die "kleinen Tiere" (Insekten?) bräuchtest du (ggf) bei einer Systemkamera übrigens auch noch ein sog. "Makro"objektiv. Bei der Kamerawahl die (später) gewünschten Objektive in die Preiskalkulation einzubeziehen, ist absolut richtig, denn die Objektive sind entscheidend für die mögliche Motivwelt.

Was du bislang noch gar nicht erwähnt hast, ist, bei welchen deiner Motive du denn mit deiner Stylus an die Grenzen des Machbaren gestoßen bist.
Z.B. "Freistellen" kann mit deiner Kamera so aussehen:
www.flickr.com/photos/al76/Blume freigestellt
und ein Nachtfoto "bei wenig Licht" so:
www.flickr.com/photos/bjffdigitalcamera/Eingang bei Nacht

(Eventuell kannst du mal entsprechende, deiner Meinung nach "verbesserungswürdige" Fotomotive hochladen?!)
 
Hat halt schon seine Gründe warum die RP so verrammscht wird;)

Es ist einfach ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis. "Verramschen" ist wieder mal Fanboy Rhetorik, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Das ist eine ganz tolle Kamera für kleines Geld. Aber (eben weil der IBIS fehlt) habe ich sie nicht empfohlen. Mir persönlich würde sie vollkommen genügen, insbesondere gibt es auch in Objektiven sehr (sehr!) gute Stabilisatoren. Aber wie gesagt. der TO will halt einen IBIS und die Z5 hat ihn. Dann eben Nikon. Ich bin kein Markenkäufer.

Allerdings liegt der Neupreis für die Z5 laut idealo bei mind. 1329€ Body only. Bei einem Gesamtbudget von 1500€ wird es da sehr eng wenn noch

[x ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite

davon finanziert werden soll.

Da sehe ich aber auch bei Fuji kein Land. Das lichtstarke Kit (s.o.) kostet alleine 1.299,-€. Da bleibt so gut wie gar nichts mehr für die Festbrennweite und schon überhaupt gar nichts mehr für den Body übrig. Ich würde vermuten, dass die genannten Objektive später dazu kommen sollen.

Allerdings betont der TO ja auch, dass gebrauchte Ware in Betracht kommt. Das liegt außerhalb des "Scope" dieses Forums, die Gebrauchtpreise zu ermitteln, aber ich denke, mit etwas Glück könnte man ein Kit im Budget bekommen. Muss man einfach mal suchen und wenn nicht, dann eben nicht.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Die lichtstarken Pro Objektive von Olympus zB. sind mit ca. 1000€ teurer

Ja und? Das ändert doch rein gar nichts daran, dass es "viele lichtstarke Objektiv zu moderatem Preis" gibt? Da kannst Du noch 100 Trillionen ultrateure Objektive dazu legen, das ändert nicht die Anzahl der vorhandenen preiswerten Objektive. Ich habe ja nicht gesagt "alle", sondern "viele". Ich habe selbst drei Festbrennweiten zu meiner mFT Ausrüstung, die haben zusammen(!) unter 500,-€ gekostet. Gebraucht (zugegebenermaßen), aber einwandfrei. Und alle sind wirklich richtig gut.

Cropfaktor 2 vs. Cropfaktor 1,5.

Resp. Cropfaktor 1.33 von APS-C auf mFT, also kleiner als eine ganze Blende (1.414). Was ich gesagt hatte.

Da geht bei Fuji auch im preisgünstigen Segement schon einiges mehr als du denkst.

Mit Denken hat das nichts zu tun. Die gewünschten Zooms kosten ein Schweinegeld (s.o.), da hilft es auch nichts, wenn Viltrox ein paar Festbrennweiten anbietet im bezahlbaren Bereich.
 
Vorneweg: Grundsätzlich kann man, mit jeder Kamera schöne Bilder machen. Meist liegt es an dem dahinter, wie die Bilder aussehen, die Kompositionen sind und ob er ein Auge dafür hat.
Im Enddefekte geht es bei der Frage was du möchtest, nur noch darum, welche Vereinfachungen, Hilfestellungen willst du beim Bilder machen, haben.

Willst du wirklich leicht und günstig unterwegs sein, kann ich dir eine Olmypus OM D 5II empfehlen. (oder den Nachfolger)
Von da kannst du aussuchen, welche Objektive du möchtest und du bleibst im Budget.

Olympus macht einfach gute Bilder, ohne viel in der Nachbearbeitung machen zu MÜSSEN (man kann natürlich immer)
Der Fokus im SAF sitzt gut und ist völlig ausreichend für den Start.
Du hast eine gute und leichte Auswahl an Objektiven, kannst aber auch Wetterfest unterwegs sein. SIGMA bietet ebenfalls tolle Objektive.
Marko deckt MFT auch gut ab.

Grüße
 
Was ist eigentlich der Anlaß für Deine Suche? Du schreibst zwar, dass Du eine neue Kamera haben willst und welche Kamera Du aktuell besitzt (die finde ich übrigens "schweinegeil", das ist eine ganz tolle Bridgekamera, wo Olympus sehr viel richtig gemacht hat), aber was genau fehlt Dir jetzt eigentlich? Was versprichst Du Dir von einer anderen Kamera?
 
Bei Fuji + Große Hände + Bildstabilisator + wetterfest fällt mir eine gebrauchte XH1 ein, wenn dir der AF reicht (die neueren Modelle sind da etwas besser). Da spart man deutlich im Vergleich zur XT4.
~700€
dazu 18-55 2.8-4.0 (300€) + Fuji 60 2.4 (400€) als Makro und Festbrennweite
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Anlaß für Deine Suche? Du schreibst zwar, dass Du eine neue Kamera haben willst und welche Kamera Du aktuell besitzt (die finde ich übrigens "schweinegeil", das ist eine ganz tolle Bridgekamera, wo Olympus sehr viel richtig gemacht hat), aber was genau fehlt Dir jetzt eigentlich? Was versprichst Du Dir von einer anderen Kamera?

Der Anlass meiner Suche ist, dass ich flexibler sein will.
Die Olympus ist super und die wird auch nicht weggegeben.
Der 1,7" Sensor ist halt doch einwenig klein und ich möchte einfach beim Fotografieren mehr Möglichkeiten haben.
Von der reinen Urlaubsfotografie weg, möchte ich es gern z.B. mit dem Angeln verbinden wo ich auch viel draussen bin und es mir egal ist ob ich noch einwenig mehr Gepäck mit habe.

Und die Locations bieten sich oft an für Tier- und Naturfotos.

Weil vorher schon erwähnt wurde, Video ist mir weniger wichtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten