• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Kaufberatung) Kompakte bis 250€

Gast_71494

Guest
Hallo,

ein Kumpel sucht eine Kompakte bis 250€ Nun ja, da ich ne DSLR habe, eigentlich null Ahnung, was da zur Zeit "angesagt" ist :confused:

Ich weiß theoretisch was wichtig ist, aber Eckdaten alleine sagen oftmals nichts aus und ich habe da jetzt auch keine lust tausend Testfotos anzugucken :ugly:

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Kumpel hat so gut wie keine Anforderungen:

- max 250€
- gute Bildqualität
- Zoom vielleicht 28-150 :confused: Keine Ahnung, PQ soll ja noch stimmend nicht wichtig, wird komplett nur mit Automatik gearbeitet...

Canon Ixus S870 sah ganz gut aus, denke ich.

Gruß,

Terra
- manuelle EInstellmöglichkeiten sin
 
Ricoh R7, hatte die R5 und war sehr zufrieden (sie ist mir in einen Fluss gefallen, dafür kann sie nichts), die R7 kann doch nur besser sein, aber sie hat keine Zeit- oder Blendenautomatik aber Zoom 28-200 und Makro ab 1 cm Abstand.
Mangels Geld habe ich mir eine Samsung S1050 um ca. €140 gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Makro auch ab 1 cm, Zoom 36-180 und manuelle Einstellmöglichkeiten. Sie ist die erste Digikamera(von 5),
bei der die Farben nicht nachbehandelt werden müssen.
Eine Fuji A820 hatte ich auch, die war eine Katastrophe, habe sie zurückgegeben(dafür Samsung)
 
Nach meiner Recherche und der Suchmaschine beim Penumboard, bin ich bei folgenden Modellen stehengeblieben, welche diese Kriterien in etwa erfüllen und theoretisch, gute Fotos liefern müssten bei eingestellten 6/7 MP.

- Casio EX-Z 1200
- Fujifilm Finepix F40 fd
- Kodak Easyshare Z 1275
- Nikon Coolpix P4
- Olympus u Digital 1000
- Pentax Optio A30
- Samsung Digimax S 1015 - NV 11
- Sony Cybershot DSC-W100

@Colorfoto,

1. OT
2. suche ich nach ganz bestimmten Kriterien, welche mir andere Threads nicht beantworten. Nach dem Motto, geh in den Laden und befummel die Cam hilft mir und dem Kumpel recht wenig.
3. Nur Bildqualität und kein zu teurer Preis sind entscheidend

@Herimeyerhofer,

danke für die Antwort:) Ja, Samsung sieht ganz gut aus. Mal schauen, was ich dem Kumpel empfehlen kann, werd heut abend wohl doch noch ein paar Testfotos angucken müssen :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Recherche und der Suchmaschine beim Penumboard, bin ich bei folgenden Modellen stehengeblieben, welche diese Kriterien in etwa erfüllen und theoretisch, gute Fotos liefern müssten bei eingestellten 6/7 MP.

- Casio EX-Z 1200
- Fujifilm Finepix F40 fd
- Kodak Easyshare Z 1275
- Nikon Coolpix P4
- Olympus u Digital 1000
- Pentax Optio A30
- Samsung Digimax S 1015 - NV 11
- Sony Cybershot DSC-W100


Wenn man "gut" nur allgemein genug faßt kannst Du jede Markenkamera nennen.;) Warum keine Fuji47, Fx100, Ixus 900 oder W90?
Worüber reden die Leute hier bloß :confused:
 
@Colofoto,

Max. Bildqualität bei 6/7MP möcht ich haben. Cam darf nicht zu groß sein und auch nicht zuviel Brennweite abdecken, da die Bildquali darunter leiden würde und man zuviel Verzeichnung/Vignette bal blubb hätte und abdunklung zu den Bildrändern.

Daher hab ich jetzt mal nur nach Cams gesucht mit größeren Sensoren als 2,5". Ich (hoffe), deren Bildqualität verbessert sich auch, wenn man nicht die vorhandenen 10/12 MP nutzt, sondern nur 6/7.

Ich möchte Ihm nicht irgendetwas vorschlagen. :p Bei den ganzen Modellen gibt es jetzt nicht soo immense Unterschiede, aber mit einem, geh in Laden und nimm dies oder jenes in die Hand, gab er sich nciht zufrieden, also versuch ich für Ihn die optimal Cam zu finden, in Bezug auf Bildqualität.

Ob sie Ihm dann gefällt ist seine Sache, muss er damit leben :lol:

PS: Die Panasonic TZ2 wäre noch relativ interessant, wenn mehr Zoom benötigt. Aber kleiner Sensor und schlechtere Bildqualität und Vignette sind zu erwarten
 
Es bringt aber nichts, bei einer 12-MP-kamera nur 6 MP zu nutzen. Das macht die Pixel auf dem Sensor auch nicht größer :rolleyes: ;)

Grüße

Replay
 
Es bringt aber nichts, bei einer 12-MP-kamera nur 6 MP zu nutzen. Das macht die Pixel auf dem Sensor auch nicht größer :rolleyes: ;)

Grüße

Replay

richtig! und es bringt auch nichts auf die pixelzahl als quali-merkmal zu setzen. wenig pixel ist nicht automatisch besser, sonst wäre ja alle 6-7M Kameras burner gewesen:ugly:
waren sie aber nicht! für die auflösung spielt auch die Linse und die software eine große Rolle! also vergiß die Pixelzahl und schmöker mal durchs Forum hier!
 
Die Pixel auf dem Sensor werden nicht größer ?! Ich kenn mich da nicht aus, dachte aber, das sei variabel.

Und 6/7 MP reichen vollkommen aus. Steigert man die Pixelzahl bei gleichgroßbleibendem Sensor, verschlechtert sich nur die Bildqualität, der MP-Wahn ist blödsinn.

Das war damals vielleicht so, heute aber nicht mehr, jedoch hat sich das bei den Leuten festgebrannt. Mehr MP = bessere Bildqualität, Blödsinn.

Normalerweise müssten sie bei max 8MP stehen bleiben und dafür 1,7/1,8" Sensoren nutzen, bei 12MP verschlechtert es sich, aber das weiß der normale Anwender eben nicht, der denkt, er hat nen guten Kauf gemacht, nur wegen der MP...
 
Das war damals vielleicht so, heute aber nicht mehr, jedoch hat sich das bei den Leuten festgebrannt. Mehr MP = bessere Bildqualität, Blödsinn.

Normalerweise müssten sie bei max 8MP stehen bleiben und dafür 1,7/1,8" Sensoren nutzen, bei 12MP verschlechtert es sich, aber das weiß der normale Anwender eben nicht, der denkt, er hat nen guten Kauf gemacht, nur wegen der MP...

Aber andersrum wird auch kein Schuh draus! Eine Kamera mit 12 Mios ist nicht automatisch schlechter, mitnichten. richtig ist das sie mit 8M. oft besser wäre.
Mitunter wurde andere Dinge verbessert, zb die linse, FZ8 und FZ18 und unterm Strich...:eek:
Die Fuji F50 wird die meisten Modelle mit 6-7 Mios bei ISO400 immer noch locker packen wenngleich sie mit 6 oder 8Mio besser wäre.
Und eine FX100 sicher auch eine FZ7 oder FX07, Fxo1, eine Sony W200 eine W35/55 usw.
Man muß die Bilder immer 1:1 vergleichen statt sich von Dogmen leiten zu lasse :rolleyes:
 
Ja,

mag sein, aber habe auch keine lust mich Stundenlang damit zu beschäftigen. Brauche nur 4 Cams zur Auswahl, welche von der Bildqualität top sind und mit Versand nicht über 250-270€ hinausschießen :)

Natürlich, Objektiv, Rauschunterdrückung, Prozessor der Cams verbessern sich, ABER sie wären alle besser, wenn sie dem Pixelwahn nicht verfallen wären, jedoch steht Gewinn der Firmen im Vordergrund..

Und da ich da bei der massiven Auswahl schlichtweg überfragt bin, was in Frage käme, werf ich eben diese Frage in eure Runde, auch wenn es nervig ist :p

Also heisst es für mich, nach Modellen mit möglichst großen Sensor (1,7/1,8), neues Gerät (2007) und weniger als 10MP Ausschau zu halten. Diese müssten dann alle theoretisch besser sein, wenn denn Objektiv, Prozessor tatsächlich verbessert wurden.
 
Canon A570IS incl. 2GB Karte z. Zt. im Mediamarkt für 180€

Schnell, sehr gute Bilder, großer Monitor, sehr gute Bedienung...

Gesichtserkennung, Gitternetzlinien...


viel mehr geht nicht (klein, sehr handlich, leicht, normale R6 Akkus oder Batterien)
 
A570IS ist schon zu groß :-/ Genauso S6500.

Ich werd Ihm eines der folgenden Modelle empfehlen, heut abend aber nochmal Fotos angucken.

FinePix 40 fd, Kodak Z 885/V803, Nikon Coolpix P4, Cybershot W100, Pentax Optio A10, Samsung V800/NV 11, Olympus Digi 800.

Wer besitzt diese selbst, Empfehlung, oder nicht? :)
 
meine letzten Bilder von meiner Samsung S1050 wurden leider nicht angezeigt.
habe gerade wieder Probeaufnahmen gemacht.
1. Panorama (ca. 20mm Weitw)
2. 36 mm Weitw.
3. 180 mm Tele
4. digitalzoom 5x (ca. 900 mm Tele)
5. Nachtaufnahme
alles unbearbeitet
 
AW: (Kaufberatung) Kompakte bis 250€

benutzt du einen WW-Vorsatz?

Es sieht zwar auf den Bildern nicht so aus, aber werden die Bilder dabei nicht ein wenig verzerrt?
 
AW: Samsung NV8

Also heisst es für mich, nach Modellen mit möglichst großen Sensor (1,7/1,8), neues Gerät (2007) und weniger als 10MP Ausschau zu halten. Diese müssten dann alle theoretisch besser sein, wenn denn Objektiv, Prozessor tatsächlich verbessert wurden.


Auf die Samsung NV8 (8 MP, 1/1,76) passt das auch -
konnte nur leider noch keine Bilder oder Tests finden.



>
 
Die Samsung NV8 hat nur 3-fachzoom, aber selbst bei der Nachtaufnahme ist bei der S1050 kein Bildrauschen zu erkennen.
Die Bilder setze ich mit Photovista zusammen, auch übereinander. funktioniert sehr gut und hat den Vorteil, daß die Bilder nicht verzerrt sind. Noch ein Beispiel von einem Konzert, die Farbunterschiede kommen von Farbstrahlerngemacht ib Vorjahr mit Ricoh R5 (ist mir leider in einen Bach gefallen) Ich habe mir nur die Samsung gekauft, weil sie die Hälfte der neuen Ricoh R7 gekostet hat, und ich habe es nicht bereuht.
 
noch eine Variante, dieses Haus ist selbst mit dem besten Weitwinkelobjektiv nicht zu fotografieren. Wieder mit Ricoh R5, da sieht man stark die Verzeichnung des Objektives. zusammengesetzt mit Photoshop Elements 5.
mit CS2 oder CS3 könnte man die Verzeichnung des Objektives auch noch korrigieren. Und als Erinnerungfoto ausgezeichnet. Mal ehrlich, wieviel % der im Forum Beteiligten verdient wirklich seinen Unterhalt mit Bildern?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten