• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Handschuhe bei Minusgraden

wwjdo?

Themenersteller
Wollte mal fragen, was ihr da so empfehlen könnt?

Ich habe so eine Art Schießhandschuhe, wo man drei Fingerkuppen bei Bedarf unstülpen kann. Sie sind aus Neopren aber so ganz glücklich bin ich mit denen nicht.

Die Handschuhe sollten auch bei zweistelligen Minusgraden noch wärmen.

Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau, die warm halten kann und bei Bedarf auch für einige Minuten die Kamerabedienung ermöglicht?
 
Die Handschuhe sollten auch bei zweistelligen Minusgraden noch wärmen.

Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau, die warm halten kann und bei Bedarf auch für einige Minuten die Kamerabedienung ermöglicht?

Ich neige nicht zu kalten Händen, habe aber für solche Situationen einfache Lederfingerhandschuhe mit Wollfutter, die recht locker sitzen. In denen war mir an den Händen noch nie kalt, zumindest solange sie trocken bleiben. Für Schneeballschlacht etc. sind sie nichts.

Die Fingerkuppen kann man nicht umklappen, aber den Touchscreen der Kamera brauche ich ja auch nicht - meine Kamera (EOS R5, davor EOS 5D4) lässt sich ja komplett mit Knöpfen, Rädern & Joystick bedienen. Aber zur Not nimmt man sich einfach so einen kleinen Stift mit Touchfähigem Ende in die Jackentasche und bedient den Bildschirm mit dem Stift. Dann lässt man die Handschuhe einfach an und bedient die Kamera mit dem Stift! Den kann man auch an einem kleinen Bändel einfach an der Kamera befestigen, dann hat man ihn immer in der Nähe. So würde ich das wohl lösen, aber wie gesagt, ich nutze den Touchscreen sowieso nie.
 
Danke für die Hinweise.

Die alten treads bringen nicht viel, da die verlinkten Seiten und Artikel oft nicht mehr verfügbar sind.

Von daher bin ich weiterhin an aktuellen (!) Erfahrungen interessiert! (y)
 
Heat Company gibt es seit Jahren und das aus gutem Grund.

Ja wobei die Qualität bzw. Verarbeitung nicht auf höchstem Niveau ist. Ich war lange Befürworter, würde sie aber nach 4 Jahren Erfahrung und intensivem Einsatz nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Das System aus Liner und Shell finde ich an sich immer noch super, ich habe inzwischen 5 verschiedene Liner, bei 4 davon funktioniert die Touchfunktion nicht mehr und bei 3 sind einzelne Nähte an den Fingern gerissen, meistens schon nach einem Winter.
Ich habe Anfang des Jahres Liner von Outdoor Research ausprobiert, die haben auch ne größere Auswahl und oft im Sale der deutschen Outdoor Anbieter unschlagbare Angebote. Besonders die Flurry Sensor Gloves haben mich überzeugt, aber auch die Vigor Sensor Gloves (light/mid/heavy) sowohl bei -28° als auch bei 5° angenehmes Klima. Die Shell Handschuhe hatte ich gar nicht mehr im Einsatz beim letzten Wintertrip auf Island, obwohl die Temperaturen teilweise schon extrem waren. Für den Aug/Sep Trip auf Island habe ich die ganze Familie mit den Flurries ausgestattet, da ist dann nach dem Einsatz auf Felsen nicht gleich die Anti Rutsch Schicht ab oder die Touch Funktion eingeschränkt.
Ich hatte THC auch mehrmals angeschrieben ob es ne Möglichkeit gibt nur die Touchfläche zu ersetzen, aber die einzige Lösung war Neukauf.
Bis auf den Einschub für Heatpads sehe ich kaum noch Gründe für THC und auch andere Anbieter aus dem Outdoor Bereich die nicht für den Fotografieeinsatz werben haben ähnliche oder sogar bessere Handschuhe im Sortiment.
Immerhin hat THC vor wenigen Wochen reagiert und bei einigen Modellen die Schwächen hoffentlich überarbeitet:
Wir optimieren unsere Handschuhe laufend und entwickeln sie auf Basis des Feedbacks unserer Kunden und Partner aus der ganzen Welt stets weiter.

1. Doppelte Nähte
an stark beanspruchten Stellen
2. Neues leitfähigeres Textil
für alle Touchscreens und Schutzfolien
3. Stärkerer Grip
durch optimierten Silikon Print
 
Danke noch für die weiteren Beiträge.

Die THC Liner kamen heute, machen aber in der Tat einen eher billigen Eindruck...:confused:
 
Ich habe mir gerade die PGYTECH Fotografie-Handschuhe beim großen Fluß bestellt. Da hatte ich bereits viel Gutes drüber gehört und die
Bewertungen sind auch ganz ansprechend. Dazu ist der Preis momentan ebenfalls recht gut. Sollen meine häßlichen grünen (passen zu keinem meiner Outfits :rolleyes: ) Jagdhandschuhe, welche zwar praktisch sind, aber nicht sonderlich warm halten, ersetzen.
 
Danke noch für die weiteren Beiträge.

Die THC Liner kamen heute, machen aber in der Tat einen eher billigen Eindruck...:confused:

Das war auch mein Eindruck, deshalb gingen sie retour.
Ich hab mich mittlerweile im allgemeinen Outdoorhandel beholfen, da findet man meistens auch dass was man sucht - auch wenn dann nicht "für Fotografen" draufsteht.
 
Also wir sind hier (Männlein und Weiblein) sehr zufrieden mit den Merino Handschuhen von THC.

Im Extremfall kommen nochmal dickere Handschuhe drüber.
 
Moin,



Für welche hast du dich denn entschieden?

Für die Merino Liner light, da ich an den Händen nicht so verfroren bin.

Länger als einen Winter werden die vermutlich nicht halten, denn light bedeutet
hier ziemlich dünn...


Das andere "Problem" ist die Passform. Meine Hände sind eher breit aber die Finger
nicht spindeldürr und lang, so dass die meisten Handschuhe zu eng und an den Fingern
zu lang sind. :grumble:

Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp, der ähnliche Patscherchen hat? ;)
 
Für richtig kalte Tage wird man kaum normale Handschuhe finden, die a) warm genug sind und b) schmal genug sind um die Kamera gut zu bedienen, die Kombination geht leider nicht wirklich auf :(

Generell sind Fausthandschuhe das wärmste, was man bekommen kann. Ich benutze "normale" Baumwollfausthandschuhe von Hestra mit einer Woll-Fausteinlage. Dadrunter habe ich dann dünne Merinoliners. Für den Moment des Fotografierens müssen die Fäustlinge dann natürlich ab, aber die Wärme kommt danach schnell wieder.
Ich schaue immer mal wieder auf die Skadi Zipper Mitt von Vallerret, die das ganze vielleicht noch ein bisschen praktischer machen würden :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten