• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Sind ja einige Varianten zusammengekommen […]
Danke auch von mir für die Rückmeldung. :)
 
Hallo scimmery,

die Vorschau deines Bildes sieht schon mal vielversprechend aus.
Aber ...bei mir kommt "Datei nicht gefunden".

Edit: Jetzt klappt es!!! :)

VG Rainer
 
Sry. habs selbst bemerkt und korrigiert. Wenn ich mit dem Grafiktablett kopiere und einfüge, kommt der kopierte Text manchmal aus unerfindlichen Gründen doppelt. Sobald ich die eine Hälfte manuell wieder rauslösche, ist alles o.k.
 
Hallo allerseits!
Da nichts mehr zu kommen scheint, gebe ich dann mal meinen Senf dazu und hoffe auf ein interessantes RAW für die nächste Runde.

Wie Ihr ja sicherlich schon gemerkt habt, ging es diesmal darum, was sich aus den DNG der DJI Mini II, also einem sehr kleinen Sensor mit lediglich 12MP, herausholen lässt.
Ich für meinen Teil finde diese DNG recht angenehm zu bearbeiten. Sie haben brauchbare Reserven in den Höhen, ein feinkörniges (und daher weniger störendes) Rauschen und eine gute Schärfe, weil - anders als im Smartphone - keine Entrauschungsautomatik darüber läuft, die alles glattbügelt. In die DNG ist ein Profil integriert, das Verzeichnung und Vignettierung zuverlässig beseitigt und von LR automatisch angewandt wird. Farben und Kontraste muss man halt künstlich ein bisschen "puschen", aber lieber so als zu bunt. Schön ist auch, dass das Format von fast jeder RAW-Bearbeitungssoftware erkannt wird.

Was natürlich bei 12 MP fehlt, ist ausreichend Potential zum Beschneiden. Das zeigt gleich der erste Beitrag von Bluedxca93 mit seiner kratzig-verrauschten Anmutung. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass da durch irgendeinen Filter noch künstliches Korn hinzugefügt wurde. Wobei das außerhalb von SW-Entwicklungen eher selten Sinn macht, aber egal... Was mir vor allem fehlt, sind Raum und Tiefe. Für eine Landschaft ist die Verteilung des Lichts hier einfach zu "platt".

p_photo hat sich mit einer weichen Abstimmung versucht. In der oberen Bildhälfte gefällt mir das gut und passt zur morgendlichen Lichtstimmung. Aber die Wiese ist - mit Verlaub - sehr unansehnlich und unnatürlich geworden.

Das Gegenstück dazu ist die dunkle, kontrastreiche Version von DerDude. Die Richtung stimmt und der Himmel gefällt mir. Dass es noch besser geht, zeigt Martin_A im unmittelbaren Anschluss. Dort stört mich eigentlich nur das Abdriften der Wiese ins Blau/Cyan im rechten Mittelgrund.

nocturnaldelight hat eine knallige Variante gewählt. Na gut, seine Software heißt ja auch nicht umsonst "intensify pro". Ich sag mal so ... Die Strukturen in der Wiese, die ich zur Blickführung in meinen Bildaufbau eingebunden hatte, kommen hier sehr gut raus und die orangen Tupfer tun dem Vordergrund durchaus gut. Ob man das Ganze, vor allem den Himmel, wirklich so kräftig haben will, bleibt Geschmackssache. Durch die Betonung des Himmels geht jedenfalls Tiefe und viel von den feinen Farbnuancen des Morgenlichts verloren.

Im direkten Vergleich sieht der Himmel von joe-blow deutlich natürlicher aus. Hier gibt es nichts Offensichtliches auszusetzen. Das Bild ist harmonisch und das Morgenlicht gut getroffen.

Mizunos Variante bringt eine schöne Balance aus kontrastreichem Vordergrund und einer - nicht übertriebenen - weichen Abstimmung von Hintergrund und Himmel. Auch hier eine schöne und glaubhafte Lichtstimmung. Die starke Sättigung passt zum Konzept.

rbrnhrdt erinnert mit seiner Abstimmung an ältere, kontrastarme und schon etwas ausgebleichte Farbfotos. Der Preis dafür ist, dass die Tiefenwirkung mangels Helligkeitsunterschieden fast ausschließlich durch die schwarzen Linien des Vordergrundes zustande kommt (btw.: reiner Zufall, dass der Bauer an einem der Vortage S***e gefahren hatte und wegen der Hanglage nicht gradeaus fahren konnte - aber auch sowas muss man sich halt zunutze machen :devilish:). Ich denke, man könnte den Ansatz mit der Blässe noch etwas besser umsetzen, aber an und für sich ist er nicht schlecht.

Zu guter Letzt dann noch eine weitere "knallige" Entwicklung von Pemba. Hier ist der Himmel nicht ganz so krass wie bei nocturnaldelight. Dafür stört mich das Abdriften der gesamten Wiese ins unnatürliche Blau/Cyan.

Joe-Blow hat meinen Geschmack am besten getroffen. Martin_A und Mizuno teilen sich den zweiten Platz, weil ich beide Ideen mag und mich nicht entscheiden kann.
 
Vielen Dank, dass du dir soviel Zeit genommen und ausführlich bewertet hast. (y)
Das es sich um einen kleinen Sensor handelt hatte ich übrigens gar nicht bemerkt.:)
 
Hallo scimmery,

nochmals vielen Dank für das Bild und deine, wie immer, sehr ausführliche und fundierte Rückmeldung!
Freut mich, dass ich mit meiner Version deinen Geschmack getroffen habe.

Schön, dass wieder Leben in diesem Thread ist (y)

VG Rainer
 
Zu guter Letzt dann noch eine weitere "knallige" Entwicklung von Pemba. Hier ist der Himmel nicht ganz so krass wie bei nocturnaldelight. Dafür stört mich das Abdriften der gesamten Wiese ins unnatürliche Blau/Cyan.

Hm, die Wiese ist bei mir grün. Danke für das ausführliche Feedback (y)
 
Da muss ich doch gleich noch mal den Rechner hochfahren ...
Bestes Ergebnis bisher, mit allem was man sich wünschen kann.
Angefangen bei der Tiefe über die Farben, die Details, den prächtigen Himmel ...
Auf dem heller eingestellten Smartphone war es perfekt, am kalibrierten Monitor vielleicht einen Tick zu dunkel (jedenfalls wenn ich es drucken würde). Aber meine Herrn, da steckt wirklich Arbeit drin! Dankeschön (y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten