• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

@scimmery - auch von mir vielen Dank für die ausführliche Bewertung.

@Rubiker - magst Du uns erklären wie du den Himmel so duftig und trotzdem intensiv hin bekommen hast? Das ist für mich ganz starkes Kino.

Ich hätte jetzt selber ein Bild, von heute Nachmittag, mit dem Telefon. Irgendjemand hat die Wolken gekämmt.

http://www.1e99.org/IMG_038.dng

IMG_0038.jpg
 
Liebe Fotofreunde

Ich habe heute mal ein besonderes Anliegen. Ich habe heute bei LEIPZIG ein Bild gemacht von einen Denkmal. Nun würde ich zu gerne die NAMEN wissen die dort draufstehen. Nun habe ich mit allerlei BBP versucht die Schrift leserlich zu machen. Aber alles kann ich nicht erkennen. Könntet ihr mir mal weiter helfen.!!

MfG Alfred



http://www.daten-transport.de/?id=e5tDuZ5cpHSv
 
Da muss ich doch gleich noch mal den Rechner hochfahren ...
Bestes Ergebnis bisher, mit allem was man sich wünschen kann.
Angefangen bei der Tiefe über die Farben, die Details, den prächtigen Himmel ...
Auf dem heller eingestellten Smartphone war es perfekt, am kalibrierten Monitor vielleicht einen Tick zu dunkel (jedenfalls wenn ich es drucken würde). Aber meine Herrn, da steckt wirklich Arbeit drin! Dankeschön (y)(y)(y)
Danke für deine Einschätzung. Wenn es in den Druck gehen sollte, würde ich auch anders entwickeln. Da versuche ich es immer heller zu entwickeln. Denn auf Druck hast Du das Leuchten des Monitors ja nicht.


@Rubiker - magst Du uns erklären wie du den Himmel so duftig und trotzdem intensiv hin bekommen hast? Das ist für mich ganz starkes Kino.

Danke für das Lob. Puh ich versuche mal kurz zu beschrieben was ich gemacht habe.
1. Import in LR und dort so eine Art Standarderntwicklung.
- Gradiationskurve als kleines s
- Tiefen und Lichter angepasst
- Ob ich den Weißabgleich angefasst habe kann ich jetzt nicht sagen, das müsste ich zu Hause nachschauen
2. Beschnitten
3. Die Farben in Luminanz und Sättigung angepasst
4. Mit einem Verlaufsfilter die Lichter (runter), Klarheit (runter) und Farben (etwas mehr Sättigung) im Himmel nochmals angepasst.
5. Geschärft
6. Export als Tiff
Weiter in Photoshop:
Tonwertkorrektur
Mit Luminazmasken die Tiefen und Lichter in Kontrast und Farbe bearbeitet.
Mit den NIK Filtern Brilliancne/Warmth sowie dem Darken / Lighten Center dezent gearbeitet. Das läuft meistens global über das ganze Bild
Dann mit dem NIK Filter Glamour Glow den Schein erhöht.
Neue Maske und mit Schwarz gefüllt.
Mit Hilfe von Luminanzmasken (Lights) die Lichter ausgewählt und dann mit Weiß gefüllt. Somit greift der Glamour Glow nur auf die Lichter. Dann mit Pinsel die Lichter weggenommen die ich nicht haben möchte.
Alles auf eine Ebene und dann verkleinert und geschärft (Ohne Himmel). Danach noch entrauscht. Fertig

Das hat aber nicht länger als 10 Minuten gedauert. Und so sauber habe ich bestimmt nicht gearbeitet. Aber hier zum zeigen wo es hingehen kann reicht es m.M.n.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage damit beantworten.
 
Vielen Dank für die Erklärung, hat mir deutlich geholfen.

Ich seh schon, mit den NIK-Tools muss ich mich wohl dann doch mal auseinander setzen :)
 
Arrgl Jetzt kann ich noch nicht mal mehr Dateien mit dem richtigen Namen hochladen :grumble:

Jetzt geht es, sorry für die Umstande und danke fürs Bescheid sagen.
 
Liebe Fotofreunde

Ich habe heute mal ein besonderes Anliegen. Ich habe heute bei LEIPZIG ein Bild gemacht von einen Denkmal. Nun würde ich zu gerne die NAMEN wissen die dort draufstehen.

Hallo Alfred: ich meine fogende Namen auszumachen:
Georg Scheibe
Otto Gottwald
Will(y) Breiting
Richard Brehme
Reinhold Rudolf(s)
Paul Müller

img_2846-1.jpg

Gruß,

Axel
 


/QUOTE]


Interessante Aufgabe:


Ich lese

Georg Scheibs (oder Schaibs), der letzte Buchstabe ist eher ein "s" als "e" und das "b" könnte man auch als Schaics lesen

und Rudolph



evtl. findest Du http://www.denkmalprojekt.org/covers_de/d_sachsen.htm

weitere Infos.

Arbeitsweg: mit Luminanzmasken auf verschiedenen Ebenen Buchstaben herausgearbeitet und punktuell Farben abgedunkelt, für Datum mit Helligkeit angefangen, zusätzlich mit Tonwerthistogramm rumgespielt. alles CaptureOne


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4284402[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste ist Georg Scheibe

img_2846-web125x500U100.jpg

Der zweite ist
Otto Gotowald

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4284416[/ATTACH_ERROR]

aus meiner Sicht

Grüße
Dieter
 
...

Der zweite ist
Otto Gotowald

...

Ist auch möglich, Ich würde aber weiterhin eher Gottwald vermuten (und das nicht nur weh´gen der weiteren Verbreitung des Namens. Unten herum sehen beide Buchstaben (also to oder tt) doch gleich aus und oben würde beim zweiten von mir vermuteten t halt etwas fehlen. Das was Du als rechten o-Bogen interpretierst, halte ich mehr für einen muster im Stein...
img_2846-2.jpg

Aber klar: es gibt einen Interpretationsspielraum.
Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten