• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder verschieben beim Sortieren

Kapert

Themenersteller
Ich bin der Neue in Eurer Runde und sage erst mal Hallo!
Seit Kurzem erst habe ich von der analogen Fotografie (Dias) in die Digitale gewechselt und somit Neuland betreten. Nun gehöre ich nicht mehr zu den Jüngsten und es fällt mir nicht leicht, mich an die digitale Welt zu gewöhnen.
beim Sortieren und Archivieren der digitalen Bilder suchte ich bisher vergeblich nach einer Möglichkeit, Bilder in einer Serie zu verschieben, ohne sie umständlich umbenennen zu müssen.
ZB. habe ich von der Zeit, als ich in einem Bergwerk arbeitete, meine Dias von unter und über Tage digitalisiert, aber auch viele digitale Bilder von Kumpels dazu bekommen, die ich nun zu einer Bildershow zusammenstellen möchte. Dazu muss ich sie hin- und herschieben, um sie in eine gewünschte Reihenfolge zu bringen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn der Eine oder Andere von Euch mir dazu einen Rat geben, bzw. ein Programm nennen könnte, mit dem das Verschieben der Bilder sehr einfach ist. Zum Bearbeiten von Bildern habe ich das Programm Irfan View schon einmal verwendet.
Ich freue mich auf Eure Antworten
 
Wenn Du im Irfanview die T Taste drückst, kommst Du zu einer Bildübersicht des aktuellen Ordners.
Links sind die Ordner deines Rechners aufgelistet. Du kannst Ordner aufklappen bzw. neue anlegen. Dann kannst Du mehrere Fotos aus der Übersicht markieren (SHIFT oder STRG gedrückt halten) und dann in einen Zielordner auf der linken Seite verschieben (beim Verschieben SHIFT gedrückt halten).
 
Ich glaube, der TE meint das Sortieren von Fotos in einer frei gewählten Reihenfolge auf dem Bildschirm. Mir fällt da momentan nur Lightroom ein, aber vermutlich gibt es noch weitere Programme mit dieser Funktion.
 
...
die ich nun zu einer Bildershow zusammenstellen möchte. Dazu muss ich sie hin- und herschieben, um sie in eine gewünschte Reihenfolge zu bringen...

Hallo und Willkommen!
Du willst die Bilder zu einer Bildershow zusammen stellen. Hiess früher bei Dias "Diashow" :), genauso nennen sich die entsprechenden Programme heute noch.
Entscheidend ist die Frage,willst Du nur für Dich die Show erstellen oder auch an Deine Kumpels (das meine ich jetzt im wirklichen Sinne) weiter geben? Wenn das der Fall sein sollte,dann müssten alle das gleiche Abspielprogramm am PC nutzen,oder Du erstellst z.B. mit "FastStone Image Viewer" eine Diashow-EXE Datei. Oder Du erstellst ein Video daraus mit z.B. "ShotCut" beide Programme sind Free-bzw. Opensource.
Wenn es etwas professioneller sein soll z.B. "Aquasoft Diashow"
 
Heute habe ich endlich Gelegenheit, ins Forum zu schauen und freue mich sehr über die drei vorliegenden Beiträge.
Du, prinzipal, liegst mit deiner Vermutung richtig, dass ich Bilder in frei gewählter Reihenfolge auf dem Bildschirm hin- und herschieben möchte, um eine Bildershow, oder Diashow zusammenzustellen. Ich wünschte das so, wie es bei der Bildergalerie z.B. bei bei E-Bay möglich ist, wenn man Bilder zu einem Angebot herunterlädt und dann beliebig verschieben kann, in dem man ein Bild mit der linken Maustaste festhält und einfach nach recht oder links verschieben kann, ohne es umbenennen zu müssen. Wenn das mit dem genannten Programm LIGHTROM so funktionieren würde, wäre ich schon am Ziel meiner suche.

Deine Beschreibung einer Funktion bei Irfan View, P Photo, kenne ich noch nicht, obwohl ich bereits schon einmal mit Irfan View Bilder bearbeitet habe. Es ist zwar nicht das, was ich suchte, aber ich finde die Möglichkeit interessant, und sicherlich brauchbar, wenn man eine kleine Serie Bilder aus einer großen Serie herausnehmen will, um eine kürzere Diashow zusammenzustellen. Das werde ich ganz sicher auch gebrauchen können.

Deine Frage, rohasa, ob ich die Show nur für mich zusammenstellen möchte, beantworte ich mit "ja". Bei meiner Anfrage hier geht es ja hauptsächlich um die möglichst einfache Sortierung von Bildern. Aus deinem Text geht leider nicht heraus, ob ich solch eine Funktion in den von dir genannten Programmen finden kann. Ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich blutige Anfänger bin und mir erst noch alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen muss, um zeitsparend und effektiv eine Diaserie zusammen zu stellen, zumal ich z. B. bei der Serie von meinem letzten Norwegenurlaub auch noch bewegte Szenen mit einsortieren möchte. Insofern bin ich natürlich dankbar für alle Hinweise, die ich in diesem Zusammenhang bekomme.
Wichtig finde ich noch zu erwähnen, dass ich zunächst eigentlich keine richtige Diashow mit vor eingestellten Standzeiten der Bilder , Musikuntermalung usw. produzieren will, sondern lediglich die Bilder in der Reihenfolge sortieren möchte und dann beim Vortragen im kleinen Freundeskreis die Standzeiten manuell festlegen will, weil z.B. oft Fragen zu Bildern erst beantwortet werden sollen, bevor es weiter geht.

Für Eure Beiträge danke ich Euch herzlich und werde versuchen, daraus Nutzen zu ziehen. Zu gegebener Zeit werde ich berichten, ob mir Eure Hinweise weiter geholfen haben.
Ich wünsche Euch ein frohes und vor allem auch gesundes Weihnachtsfest!
 
Ich ergänze mal:
Wenn Du in Irfanview die T Taste drückst, kommst Du zu einer Bildübersicht des aktuellen Ordners.
Du kannst nun jedes einzelne Bild oder auch mehrere davon (wie beschrieben mit STRG-Taste zusammengestellt) mit Hilfe des Cursors verschieben und nach Wunsch anordnen.
Anschließend markierst Du die Bilder für die Diashow und klickst im Menü von IrfanView auf "Datei / Slideshow starten".

Dann geht's los.
 

Anhänge

Hallo Manni 1!
Wenn das so ist, wie du es beschreibst, dann wäre es ja das, was ich suche.
p photo hat aber geschrieben, dass man die Bilder "in einen anderen Ordner" ziehen kann. so nahm ich an, innerhalb des zu bearbeitenden Ordners kann ich sie nicht "verschieben".
Irfanview habe ich ja installiert, dann brauche ich es ja nur mal ausprobieren.
Erst mal schon vielen Dank für deinen Beitrag!
 
Hallo Prinzipal!
Schau mal, ist das die Funktion , die ich suche und die du meinst?


Adobe Community-Experte , Aug 17, 2018

'Adobe Lightroom Alben auf Adobe Portfolio

Mit der neuen Integration von Portfolio können Sie eines der lightroom-Alben auswählen, die Sie erstellt haben, und die Bilder auf eine Seite im Adobe-Portfolio importieren. Das gesamte Album wird in ein Fotoraster innerhalb einer neuen Seite umgewandelt. Sie können das neue Fotoraster bearbeiten, um ein Bild neu anzuordnen oder zu löschen. Wie auf jeder Seite können Sie zusätzlichen Text, Bilder, Videos oder eingebettete Inhalte hinzufügen." Lesen Sie mehr hier:

https://medium.com/behance-blog/introducing-portfolios-new-integration-with-adobe-lightroom-642f7dff...

Manni 1 hat die Beschreibung von p photo noch genauer beschrieben, so dass ich es nun für möglich halte, das ich die Funktion, die ich suche, auch bei Irfanview finde. Ich werde es ausprobieren.
 
Hallo Kapert

Hier ist Dir Lightroom empfohlen worden. Es gibt zwei Lightrooms, nämlich Lightroom CC als online Version, bei der Du im Prinzip Speicher bei Adobe kaufen musst, oder dann Lightroom Classic. Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich mit Lightroom Classic und ich finde es ein tolles Programm, besonders auch zur Verwaltung von Fotos. Die Nachbearbeitung wird immer besser und praktisch 2 x pro Jahr ausgebaut.

Aber: rein für die Sortierungsfunktion wäre dies übertrieben, nur dafür ein Lightroom Foto Abo zu lösen.

Ich darf einige Senioren (bin selber einer) betreuen bei deren Fotobearbeitungen und Computerproblemen. Für die Sortierung von Bildern empfehle ich in der Regel den Faststone Image Viewer, der viele Möglichkeiten auch schon bei einfachen Bildbearbeitungungen als auch für weitere Aktionen bietet.

Wenn ich eine Diaschau erstelle, verwende ich IMMER Kopien der originalen resp. bearbeiteten Bilder, damit nicht versehentlich etwas gelöscht wird. In diesem Arbeitsordner kann ich mit dem Faststone Image Viewer eine benutzerdefinierte Sortierung auswählen und dann die Bilder mittels drag + drop so verschieben, wie diese dann in der Diaschau erscheinen sollen.

Das klappt gut und ich wünsche Dir viel Erfolg

Wändi
 
Das hatten wir doch alles schon weiter oben - die gängigen Bildbetrachter können das wohl alle.

Die Anfertigung einer extra Kopie zum Anschauen halte ich für genauso überflüssig wie den Einsatz von Lightroom.
 
Nein, Manni 1, unter anderem aufgrund eines Trauerfalles bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich melde mich aber auf jeden Fall, falls ich nicht weiter komme und auch, wenn ich es so machen kann, wie ich es wünsche.
 
Hallo Manni1 sowie in die Runde!
Ich bin nun endlich mal dazu gekommen, die Sache weiter zu verfolgen. Ich habe bei Irfanview "Slideshow" angeklickt, dann den Bilderordner aufgerufen und tatsächlich, ich konnte die Bilder so verschieben, wie ich es mir vorgestellt habe. Hurra, das war schon mal eine Freude!
Aber nun brauche ich detaillierte weitere Hilfe! Es gelang mir nicht, die veränderte Bildreihe abzuspeichern. Wenn ich den Ordner später neu aufmachte, waren alle Bilder wieder da, wo sie an Anfang waren. Außerdem konnte ich nur 12 Bilder zugleich ansehen. Natürlich konnte ich sie hoch skrollen, aber bei sehr vielen Bildern ist es ja vorteilhaft, wenn man so viele wie möglich auf dem Bildschirm hat. Kann man denn den Bereich der Bilder erweitern, dass man mehr Bilder gleichzeitig sieht ? Und wie kann ich denn einen zweiten Ordner platzieren, um Bilder aus diesem in den Vorhandenen zu ziehen?
Ich habe schon Verschiedenes versucht, bekomme es aber nicht hin.
Ich freue mich auf Eure Abtworten.
 
Ich habe eben erst herausgefunden, dass ich eine zweite Seite aufmachen muss, um meinen eben geschriebenen Beitrag wieder zu finden und habe dabei auch deine Antwort, waendi, gelesen.
Wie ich schon mitbekam, gibt es ja viele Bildbearbeitungsprogramme, und Jeder kann natürlich zu dem Programm etwas sagen, welches er benutzt. Das ist für einen Anfänger manchmal verwirrend und er kann ja nicht von einen Programm zum Anderen springen, zumal, wenn ihm schon die Grundkenntnisse fehlen. Trotzdem wäre ich natürlich nicht abgeneigt, auch ein anderes Programm auszuprobieren, als Irfanview. Doch Letzteres hat mir ein Freund installiert und zunächst werde ich damit zu arbeiten versuchen. Wenn
ich mir dann mehr Kenntnisse angeeignet habe, kann ich besser entscheiden, ob ich für meine Zwecke lieber auf ein anderes Programm wechseln sollte.
 
Ich bin nun endlich mal dazu gekommen, die Sache weiter zu verfolgen. Ich habe bei Irfanview "Slideshow" angeklickt, dann den Bilderordner aufgerufen und tatsächlich, ich konnte die Bilder so verschieben, wie ich es mir vorgestellt habe. Hurra, das war schon mal eine Freude!

Ja, mit Slideshow geht das auch (ich hatte die Thumbnail-Funktion vorgeschlagen).

Zum Abspeichern gibt's unten die Funktion "Speichern als EXE". Probier die mal aus.
 
... Es gelang mir nicht, die veränderte Bildreihe abzuspeichern. Wenn ich den Ordner später neu aufmachte, waren alle Bilder wieder da, wo sie an Anfang waren. Außerdem konnte ich nur 12 Bilder zugleich ansehen. Natürlich konnte ich sie hoch skrollen, aber bei sehr vielen Bildern ist es ja vorteilhaft, wenn man so viele wie möglich auf dem Bildschirm hat. Kann man denn den Bereich der Bilder erweitern, dass man mehr Bilder gleichzeitig sieht ? Und wie kann ich denn einen zweiten Ordner platzieren, um Bilder aus diesem in den Vorhandenen zu ziehen?
...
Salü Kapert, ich glaube es gibt da ein Verständnisproblem. Du verschiebst die Bilder ja nicht wirklich, sie sind immer noch in dem Verzeichnis, wo Du sie abgelegt hast. Im Prinzip erstellst Du nur eine Abfolge von Bildern, wie IView sie dann darstellen soll. Hab mal ein Bild angehängt, hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt und Du kommst damit klar.

"Manni1, wie der TE in #5 geschrieben hatte, will er auch bewegte Bilder (animierte Gif`s,Videos) mit einarbeiten. Dann klappt das mit der EXE-Datei leider nicht mehr. Videos werden gar nicht abgespielt und anmierte Gif`s nur als Standbild. Aus IView heraus funktioniert beides!
 

Anhänge

Manni1, ich habe eben mal versucht, die Thumbnail -Funktion auszuprobieren. Damit habe ich es noch nicht mal geschafft, überhaupt Bilder aufzurufen, was ja mit "Slideshow" einfach war. Das Abspeichern mit
"abspeichern als EXE" hatte ich dieser Tage ja versucht, aber nichts war gespeichert.
So, wie rohasa es beschreibt, verschiebe ich die Bilder ja nicht wirklich, sondern nur inm Programm. Das versuche ich zu verstehen, aber wenn ich sie dann nicht abspeichern kann, damit sie so bleiben, wie ich sie verschoben habe und wie ich sie der Reihe nach haben will, wenn ich sie das nächste Mal aufrufe, oder wenn ich sie auf einen Stick ziehen will, dann brauche ich sie doch gar nicht erst verschieben. Sie müssen sich doch abspeichern lassen! Die Bildliche Darstellung finde ich ja gut gemacht, (ich staune nur immer, was Ihr alles könnt), nur kann ich damit leider nicht viel anfangen. Z. B. 4.: "Bilder markieren und hinzufügen". Zu was hinzufügen? Ich will doch nur die Bilder an einen anderen Platz schieben und da sollen sie bleiben. Meinst du, ich müsste sie dann alle neu platzieren?
Langsam habe ich das Gefühl, ich bin ein hoffnungsloser Fall. Was wünsche ich mir die Zeit zurück, in der ich mich über meine große Milchglasscheibe bückte und meine Dias ruck zuck so einsortierte, wie ich sie haben wollte. Ich gehöre eigentlich nicht zu denen die schnell aufgeben, aber mit dieser digitalen Welt fühle ich mich total überfordert.
 
Mir scheint, daß Du einiges durcheinander wirfst. Irfan hat 2 Fenster; in beiden kann man eine Diaschau erzeugen:

- das Hauptfenster, in dem ein Foto angezeigt wird, Diaschau wird mit "W" aufgerufen.
hier stellt man Bilder aus einem oder mehreren Ordnern zusammen und speichert diese Zusammenstellung als Diashow.

- das Thumbnailfenster, welches wie beschrieben mit "T" aufgerufen wird. Hier schiebt man Fotos nach Belieben in eine Reihenfolge, markiert sie und startet wie im Beitrag #6 beschrieben.


Aber wie rohasa schrieb, funktioniert das nicht mit Videos. Also brauchst Du für Videos ein anderes Programm.
 
Ich bin seit Jahren überzeugter irfanview-nutzer würde mir aber trotzdem mal den kostenlosen windows movie maker ansehen. Damit kann man aus Fotos und Videoschnipseln ein Video (auch mit Überblendungen und individuller Standzeit pro Bild) in mp4-Format erstellen. Das Ergenis wäre dann die Diaschau.

Gif einbinden hab ich noch nicht probiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten