• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Hallo Robert,

Danke für dein erneutes Interesse an unserer Fotoversicherung. Bitte gebe den Einzelwert der Kamera an wie Du ihn z.B. unter www.preissuchemaschine.de bei einem ordentlichen Händler finden kannst. Deine Vorversicherung gib bitte im Antrag an.

Gruß
Sven
Hallo Sven,
leider funktioniert dieser link nicht.

Gruß
Markus
 
Mit ein klein wenig Verspätung sind jetzt unsere neuen Gebrauchtpreislisten für das 4. Quartal 2022
für Canon, Nikon und Sigma Equipment erschienen.

Die Preise sind wieder am steigen!


Wie immer findet Ihr Sie unter:

https://www.fotoversicherung.com

Gruß
Sven
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Schreiben der Dialog-Versicherung erhalten mit dem Inhalt, dass mein Vermittler / Makler vereinbart hätte, die Versicherungsverträge ab 01.01.2023 über eben jene Dialog-Versicherung im Direktinkasso zu führen. Im Schreiben wird die betroffene Versicherung nicht genannt, jedoch erscheint als Vertragsnummer meine Versicherungsscheinnummer der Fotoversicherung.

Das Schreiben klingt mir hart nach Phishing, zumal ich bisher keine weiteren Informationen zu einem solchen Vorgehen finden konnte. Bin ich der Einzige mit einem solchen Schreiben oder habe ich hier etwas übersehen?
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Schreiben der Dialog-Versicherung erhalten mit dem Inhalt, dass mein Vermittler / Makler vereinbart hätte, die Versicherungsverträge ab 01.01.2023 über eben jene Dialog-Versicherung im Direktinkasso zu führen. Im Schreiben wird die betroffene Versicherung nicht genannt, jedoch erscheint als Vertragsnummer meine Versicherungsscheinnummer der Fotoversicherung.

Das Schreiben klingt mir hart nach Phishing, zumal ich bisher keine weiteren Informationen zu einem solchen Vorgehen finden konnte. Bin ich der Einzige mit einem solchen Schreiben oder habe ich hier etwas übersehen?

Hallo,

dass Schreiben hast Du nicht alleine bekommen, die DIALOG hat die Dinger leider rausgehauen ohne den Inhalt vorher mit uns abzustimmen,
daher bin ich diesbezüglich auch ein wenig verstimmt, was ich den Herrschaften entsprechend kommuniziert habe.

In den letzten Tagen haben wir aufgrund des Schreibens hunderte Anfragen unserer Kunden erhalten und versenden daher aktuell folgende
Mail an die betroffenen Kunden:

-----
...
Vielen Dank für Ihre Nachricht, um auch weiterhin die bestmögliche Unterstützung für unsere
Kunden gewährleisten zu können, haben wir uns dazu entschlossen, den Beitragseinzug
ab dem 01.01.2023 an Ihren Versicherer, die DIALOG Vers. AG abzugeben.

Da das uns erteilte SEPA-Lastschriftmandat nicht von der DIALOG Vers. AG übernommen
werden kann, benötigt diese ein neues Mandat oder Sie entscheiden sich dafür die Beiträge
zukünftig selbst an die DIALOG Vers. AG zu überweisen.

Nähere Informationen zur Erteilung eines neuen SEPA-Lastschriftmandates werden Ihnen
direkt von der DIALOG Vers. AG übersandt.

In allen Versicherungsfragen, egal ob Vertragsänderungen, Schaden- oder sonstige
Angelegenheiten bleiben weiter wir Ihr Ansprechpartner und vetreten Ihre Interessen ‚
kompetend gegenüber der DIALOG Vers. AG.

Bei weiteren Fragen stehen wir gern, auch telefonisch unter 0251-789000 zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
SKP Versicherungsmakler
Sven Pöpping

-----

Ich hoffe dies sorgt auch bei Dir für Klarheit, aufgrund der immer weiter steigenden Vertragszahlen mussten wir diesen Schritt gehen um uns
darauf konzentrieren zu können, eure Interessen gegenüber den Versicherern
auch weiterhin bestmöglich zu vertreten. Das ist mein Selbstverständnis als
Versicherungsmakler und weniger der Beitragseinzug :) Bei Fragen kannst Du Dich gern bei uns melden.

Gruß
Sven
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hallo Sven,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Aufklärung :).

VG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Pöppings. Der Brief der Dialog - Generali war doch eine Frechheit. Nur eine Versicherungsnummer im Anschreiben, aber gleich das LS-Mandat beigelegt. Ist Euch schon aufgefallen, dass in dem Schreiben noch nicht mal eine Telefonnummer aufgeführt ist für Rückfragen. Wir wollen hoffen, dass im Schadensfall ...
 
Ja, dass ganze Schreiben ist ein Witz.

Ihr würdet mir einen Gefallen tun, wenn ihr euch auch direkt bei der Dialog beschwert. Dann hören die nicht nur vom bösen Versicherungsmakler das Sie Mist gebaut haben.

Gruß
Sven
 
Kurze Frage, in der Hoffnung hier eine Antwort zu erhalten:

Gilt eine Änderung in der Versicherung auch rückwirkend? Ich habe seit zwei Wochen eine neue Kamera und wollte diese auch gleich zum 05.12. versichern, aber bisher wurde der Antrag nicht bearbeitet.
Das soll ausdrücklich keine Kritik sein, ich habe die Mail bezügl. des Krankenstandes gelesen und habe dafür auch vollstes Verständnis, ist ja momentan fast überall so.

Ich traue mich jetzt nur seit zwei Wochen nicht, meine Kamera zu verwenden (v.a. beim Eishockey), weil ich fürchte, dass sie im Falle eines Falles nicht versichert ist...

LG Tobias
 
Moin Tobias,

Bitte entschuldige die aktuell tatsächlich etwas schleppende Bearbeitung. Uns stehen nur etwa 30% der Belegschaft zur Verfügung. Ich hoffe das, dass im laufe der nächsten Woche wieder besser wird.

Neugekaufte Gegenstände sind bei Verträgen mit Listenführung sogar bis zu einem Wert von 50% der Versicherungssumme automatisch bis zur nächste Hauptfälligkeit mitversichert. Bei der Top-Klausel ist sogar überhaupt keine Anmeldung neuer Gegenstände notwendig wenn Dir die Versicherungssumme weiterhin ausreicht.

Ansonsten bestätigen wir, soweit keine Hinderungsgründe vorliegen, die Deckung natürlich gern rückwirkend zum Antragseingang.

Wenn Du mir deinen Namen per PN sendest kann ich deinen Vorgang gern prüfen lassen da 14 Tage auch in der aktuellen Situation ungewöhnlich lang sind.

Gruß
Sven
 
Hallo zusammen,

kurz vor dem Jahreswechsel noch ein kurzer Erfahrungsbericht zu dieser Fotoversicherung von mir:

Ich habe am 06.11. einen Sturzschaden eines Objektives gemeldet.
Schon am Folgetag 07.11. wurde ein Kostenvoranschlag sowie Fotos vom Schaden bei mir angefordert.
Die Erstellung des Kostenvoranschlages bei Geissler Foto-Service hat sich dann bis zum 23.11. hingezogen.
Die Reparaturfreigabe durch Pöppings erfolgte dann bereits wieder am Folgetag dem 24.11.
Die Reparatur bei Geissler hat dann bis zum 13.12. gedauert.
Ich habe die Rechnung bei Geissler vorgestreckt
Am 21.12. habe ich von Pöppings den Ausgleich auf mein Konto erhalten.
Auch hier kam vorab der Hinweis auf den Krankenstand.

Ich habe bei Vertragsabschluss eine Selbstbeteiligung von 250€ gewählt. Diese hat sich aber durch mehrere Schadenfreie Jahre auf 0€ reduziert. Somit wurde die volle Schadenssumme durch die Versicherung getragen.

In Summe bin ich sehr zufrieden mit der Vorgehensweise und kann die Fotoversicherung daher auf jeden Fall weiterempfehlen...
 
Hallo zusammen,

kurz vor dem Jahreswechsel noch ein kurzer Erfahrungsbericht zu dieser Fotoversicherung von mir:

Ich habe am 06.11. einen Sturzschaden eines Objektives gemeldet.
Schon am Folgetag 07.11. wurde ein Kostenvoranschlag sowie Fotos vom Schaden bei mir angefordert.
Die Erstellung des Kostenvoranschlages bei Geissler Foto-Service hat sich dann bis zum 23.11. hingezogen.
Die Reparaturfreigabe durch Pöppings erfolgte dann bereits wieder am Folgetag dem 24.11.
Die Reparatur bei Geissler hat dann bis zum 13.12. gedauert.
Ich habe die Rechnung bei Geissler vorgestreckt
Am 21.12. habe ich von Pöppings den Ausgleich auf mein Konto erhalten.
Auch hier kam vorab der Hinweis auf den Krankenstand.

Ich habe bei Vertragsabschluss eine Selbstbeteiligung von 250€ gewählt. Diese hat sich aber durch mehrere Schadenfreie Jahre auf 0€ reduziert. Somit wurde die volle Schadenssumme durch die Versicherung getragen.

In Summe bin ich sehr zufrieden mit der Vorgehensweise und kann die Fotoversicherung daher auf jeden Fall weiterempfehlen...

Danke für dein Lob, freut mich wenn wir Dir helfen konnten, dafür sind wir da :)

Gruß
Sven
 
Ja, dass ganze Schreiben ist ein Witz.

Ihr würdet mir einen Gefallen tun, wenn ihr euch auch direkt bei der Dialog beschwert. Dann hören die nicht nur vom bösen Versicherungsmakler das Sie Mist gebaut haben.

Gruß
Sven

Lustig, dass ich das jetzt hier lese. Ich habe letzte Woche bei Dialog angerufen und nachgefragt was es mit dem Schreiben auf sich hat und mich beschwert, dass die Versicherungsart nicht ersichtlich ist. Da meinte die Dame, dass das Schreiben nicht von Dialog kommt, sondern der Makler wohl die Briefe mit Dialog Briefkopf verschickt hat. :lol:

Irgendwie vertrau ich der Dame jetzt nicht mehr… :)

Gruß Keola
 
Lustig, dass ich das jetzt hier lese. Ich habe letzte Woche bei Dialog angerufen und nachgefragt was es mit dem Schreiben auf sich hat und mich beschwert, dass die Versicherungsart nicht ersichtlich ist. Da meinte die Dame, dass das Schreiben nicht von Dialog kommt, sondern der Makler wohl die Briefe mit Dialog Briefkopf verschickt hat. :lol:

Irgendwie vertrau ich der Dame jetzt nicht mehr… :)

Gruß Keola


Das ist ja eine Unverschämtheit! Könntest Du mir den Namen der Dame bitte per PN senden?

Gruß
Sven
 
Hallo, zwei Fragen zur Versicherung von Gebrauchtgeräten.
1) Wie wird der Gebrauchtpreis bestimmt? Gängige Portale wie MPG/AGAN oder wird der Wert von mir bestimmt?

2) Ist es auch möglich, nur gebrauchte Sachen zu versichern, die unter die 50%-Neuwert-Regelung fallen? Oder ist das mehr so ein Nebenschauplatz im Rahmen einer Neuwertversicherung?
Hintergrund: Ich denke über eine teuere Gebrauchte nach, die ich gerne zum Gebrauchtpreis versichern würde, weil der Neuwert jenseits von Gut und Böse ist. Evtl. zusammen mit gebrauchten Objektiven, die aber vermutlich zum Neuwert versichert werden könnten. Beim Gesamtwert macht die Kamera aber vermutlich 80% aus...
 
Hallo, zwei Fragen zur Versicherung von Gebrauchtgeräten.
1) Wie wird der Gebrauchtpreis bestimmt? Gängige Portale wie MPG/AGAN oder wird der Wert von mir bestimmt?

2) Ist es auch möglich, nur gebrauchte Sachen zu versichern, die unter die 50%-Neuwert-Regelung fallen? Oder ist das mehr so ein Nebenschauplatz im Rahmen einer Neuwertversicherung?
Hintergrund: Ich denke über eine teuere Gebrauchte nach, die ich gerne zum Gebrauchtpreis versichern würde, weil der Neuwert jenseits von Gut und Böse ist. Evtl. zusammen mit gebrauchten Objektiven, die aber vermutlich zum Neuwert versichert werden könnten. Beim Gesamtwert macht die Kamera aber vermutlich 80% aus...

Hallo,

bitte entschuldige die späte Antwort. Wichtige Fragen stellt am besten immer direkt per Mail, dann ist die Antwort umgehend da.

Gerne beantworte ich deine Fragen aber wie folgt:

zu 1.)
Der Zeitwert ist der aktuelle Marktwert für Gebrauchtgeräte, Du kannst also schauen wie die Gegenstände bei ebay oder in den Gebrauchtbörsen gehandelt werden. Für die Marken Canon, Nikon und Sigma haben wir auf unseren Website Gebrauchtpreislisten die von einem neutralen Gutachter Quartalsweise erstellt werden.

zu 2.)
Gerne kannst Du auch nur gebrauchte Geräte zum Gebrauchtpreis versichern oder Neu- und Gebrauchtpreise mischen. Wichtig ist das die Ersatzteilversorgung für die gebrauchten Geräte noch vom Hersteller garantiert wird, dies ist Voraussetzung dafür das die Teile noch versichert werden können.

Gruß
Sven
 
zu 2.)
Gerne kannst Du auch nur gebrauchte Geräte zum Gebrauchtpreis versichern oder Neu- und Gebrauchtpreise mischen. Wichtig ist das die Ersatzteilversorgung für die gebrauchten Geräte noch vom Hersteller garantiert wird, dies ist Voraussetzung dafür das die Teile noch versichert werden können.

Gruß
Sven

Das heißt also wenn ich meine Fotoausrüstung versichern wollen würde die zum Großteil aus professionellen Mittel- und Großformatkameras besteht die schon seit 20 und mehr Jahren nicht mehr hergestellt werden ist das nicht möglich?

Falls doch, wie würde sich der Versicherungswert bestimmen? Was 1980 Mal 10.000 D-Mark gekostet hat würde heute in der Wiederbeschaffung teilweise wieder mehr als den Neupreis kosten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten