• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Teiltönung ersetzen

Stammer92

Themenersteller
Hallo zusammen,
Würde mir gerne zu Black Friday PhotoLap 6 von DxO kaufen.
Bisher hatte ich Luminar Neo und nutzte gerne die Funktion Tönung/Teiltönung. Das gibt es bei PL6 nur im Bundle mit dem FilmPack.
Gibt es die Möglichkeit durch vorhandene Funktionen ähnliche Ergebnisse zu erzielen? In der Testversion habe ich das leider noch nicht so hinbekommen wie mit Luminar.
Das FilmPack würde ich nur deshalb kaufen um diese eine Funktion zu nutzen, daher suche ich nach Möglichkeit eine Lösung um auf das Programm verzichten zu können.
 
Naja, mit einer Zusatzsoftware, die akutell in etwa genauso viel kostet, wie das Filmpack, würdest du deinen Workflow nur komplizierter machen. Für Affinity Photo müsstest du immer erst Dateikopien erzeugen und DxO PL verlassen.

Willst du nur in einer Software bleiben und nicht für einen einfachen Effekt unnötig Dutzende Megabytes erzeugen, mach es dir einfach mit einer dieser beiden Möglichkeiten:

1.
Filmpack kaufen (aber wenn dich die Filmsimulationen nicht interessieren und du nur die Cusom-Färbung freischalten willst, wäre das rausgeschmissenes Geld)

2.
Kostet nix: Nutze die Gradationskurve in DxO PL. Da kannst du auch zwischen den Kanälen wechseln und dadurch helligkeitsbereichsabhängig umfärben. Ist nicht so komfortabel wie das Color Grading per Wheel wie in Lightroom oder Capture One, aber du kommst zu ähnlichen Ergebnissen und speicherst die dann halt als Presets für künftige Anwendungen.
 
Was treibt dich überhaupt von Luminar Neo weg?

Bei Bildbearbeitung verliert man bei jedem Wechsel, wenn man die alte SW nicht weiternutzt, erstmal die RAW Entwickungen.

Nutzt man dann für jeden Kram eine andere SW, wirds kompliziert und chaotisch da noch den Überblick zu behalten.

Wenn du schon Umsteigst, dann konsequent auf eine neue Software, auch wenn du etwas Geld in die Hand nimmst, auf lange sicht, wenn du mit einer SW dafür auskommst, dann rechnet sich das durchaus, weil der Workflow einfacher wird und du Zeit sparst.

Daher vor dem Kauf erstmal festlegen, was soll die SW können und dann suchen und entscheiden.

Ein Grund, warum ich mir LR als Abo Leiste. Für High ISO Aufnahmen DXO Deepprime dazu, das passt praktisch nahtlos in den LR Workflow, müsste ich das auf einer völlig eigenständigen Schiene fahren, würde ich es nicht nutzen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Die Bearbeitung mit Luminar find ich an sich sehr gut und fällt mir auch einfacher, was aber auch daran liegt das ich das Programm gewohnt bin. Aber da mich die Performance mehr und mehr nervt und auch einige Funktionen nicht richtig funktionieren will ich davon weg und PhotoLap hat mir mit am besten gefallen. Auch wegen der DeepPrime Funktion.
Daher der Wechsel dazu.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Affinity Photo würde nur in Frage kommen wenn ich es als einzelnes Produkt nutzen kann. Daher ist das also auch nicht wirklich eine Option.
Daher denke ich das ich, zumindest stand jetzt, die Black week Rabatte nutze und PhotoLap und das FilmPack wohl kaufen werde.
 
Nutze die Gradationskurve in DxO PL. Da kannst du auch zwischen den Kanälen wechseln und dadurch helligkeitsbereichsabhängig umfärben.

Die Gradationskurve greift aber über das ganze Bild, was man gerade bei einer Teiltonung ja nicht möchte.
Ich würde hier eher die lokalen Anpassungen nutzen, um dann den WA graduell auf die jeweiligen Bereiche anzupassen. Die Kontrollpunkte kann man hierfür gut nutzen, weil man damit den Wirkungsbereich auf eine bestimmte Farbe halbwegs begrenzen kann.
Aber ja, auch das ist keine richtige Alternative zu einer dedizierten Teiltonungsfunktion, die auch ich in PL sehr vermisse.
 
...Nutze die Gradationskurve in DxO PL. Da kannst du auch zwischen den Kanälen wechseln und dadurch helligkeitsbereichsabhängig umfärben.

Also ich habe deine Ausführungen auf die Gradationskurve bezogen.
Vom Split-Toning, den du jetzt anführst, steht da nix.:confused:

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob dieses Split-Toning nicht erst mit dem Filmpack dazu kommt. Ich habe gerade die Testversion drauf und meine zumindest, dass diese Funktion vorher nicht vorhanden war. Mag mich aber auch irren. Arbeite mich gerade erst ein in PL.
 
Der ganze Thread dreht sich darum.

Korrekt und es hat auch niemand das Gegenteil behauptet.
Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass du über die Gradationskurve geschrieben hast und ich konkret darauf geantwortet habe.

Aber gut, falls du dich daran nicht mehr erinnern kannst, ist ein Austausch natürlich erschwert. ;)
 
Korrekt und es hat auch niemand das Gegenteil behauptet.
Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass du über die Gradationskurve geschrieben hast und ich konkret darauf geantwortet habe.

Dann hast du nicht verstanden, dass man, wie ich beschrieben habe, mit einer Gradationskurve dasselbe wie bei einer Teiltonung machen kann? Das würde mir zumindest deinen Kommentar erklären. ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten