• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Empfehlung für Kameragurt gesucht

Ich würde immer wieder zu Peak Design greifen, auch wenn die Teile nicht grad günstig sind.

- blitzschnell längenverstellbar
- schneller Wechsel zwischen Gurt, Handschlaufe und gar nix
- in verschiedenen Breiten erhältlich
- eine Seite des Gurts rutschfest, die andere glatt
- verschiedene Designs

Nach vielen Jahren und Experimenten bin ich auch da gelandet und sehr zufrieden damit.
 
...+1

Dem kann ich nur zustimmen. Ich gebe meine Slides nicht mehr her.

Man kann den als Schultergurt auch unter dem Rucksack tragen. Bei mir funktioniert es ganz gut.

LG aus Trier.

Georg
 
Ich verwende für die Z6 einen 5 euro Kameragurt von Amazon. Er ist 1.54 m lang. Ich kann damit die Kamera problemlos diagonal über der Schulter/Hals tragen. Allerdings benutze ich nicht die beiliegenden Schnellverschlüsse, sondern habe den Gurt an den Kameradreiecken befestigt. Nutze ihn täglich und bin super zufrieden. Er ist superleicht.
Sollte ich ihn mal kürzer wollen, ist der Gurt so geschmeidig, dass ich locker einen Knoten zum Verkürzen vorübergehend reinmachen kann.

https://www.amazon.de/Schultergurt-...ac-f6d6b4de7e7f&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann PeakDesign auch nur empfehlen.
Nebst der angesprochenen Vorteile bieten die ein wahres Baukastensystem für die Kamerahandhabung an.
Und das immer mit den gleichen Befestigungsmöglichkeiten.

Ich packe meine Kamera immer ohne Gurt in den Rucksack und möchte ihn aber schnell montieren bzw. demontieren können. Bei PD mit eine wenig Übung in weniger als 10s erledigt.
Gurt verstellen dauert auch nur ca. 4-6s.

Tragekomfort mit Rucksack geht auch voll klar. Inbsesondere wenn man die beiden unterschiedlichen Seiten (gummiert - nicht gummiert) benutzt.

Auch eine Kombination aus Handschlaufen und Umhängegurt lässt sich ohne Probleme bewerkstelligen. (meine Standartkombie - super praktisch in der Handhabung mit langen Brennweiten)

Und nebenher geben die eine lebenslange Garantie auf deren Kram.

So, genug Werbung gemacht :)
 
So, möchte mich dann nochmal zurückmelden... bin immer mal unschlüssig etece pp in mich und außer mich gegangen :D

Hab mir grad Peak Design Leash im hoffentlich schicken Blau bestellt (mich sprach der schmalere Gurt mehr an). Dürfte laut Webseite auch noch pünktlich die Woche aufschlagen, dann bin ich mal gespannt. Allein, dass das Ding bis zu 50 cm länger ist als der poplige Nikon-Gurt (auch wenn ich den mit originaler Beschriftung schon schick finde...)

Aber wenn ich zufrieden bin, kaufe ich evtl noch die Handschlaufe irgendwann nach, also bin gespannt :)

Also danke an alle für die Tipps!
 
Ich nutze an meinen Kameras seit 11 Jahren den OP-Tech Utility Strap Sling-XL Quick Adjust und finde ihn sehr praktisch. Den gibt es mittlerweile mit integriertem Stahlseil "Urban Sling™". Es gibt von OP-Tech auch ein interessantes Kombi-Paket "Super Classic Combo". Die Gurte sind auf der Novoflex-Seite zu finden, wobei ich meine Gurte bei einem anderen Onlinehändler (Erhardt oder Leistenschneider) bestellt hatte.
https://www.novoflex.de/de/produkte/op-tech-usa/gurtsysteme/gurtsysteme-produkte.html
 
Absolut geniale (und auch relativ günstige) Gurte gibt es beim "Griechen", oder besser bekannt als: Hyperion Handmade Camera Straps
https://www.hyperioncamerastraps.com

Fast alle Gurte gibt es in verschiedenen Längen, Materialien und verschiedenen Farbkombinationen, natürlich aber auch in black is beautiful ;)
 
Frau ist ja neugierig und hat sich die zwei letzten Links noch angesehen, obwohl der Drops für den Kauf schon gelutscht war - und puh, bereue nix soweit.

Die Hyperion wären so gar nicht meins, zum einen von der Optik und vor allem: Fixlänge ist für mich ein Ausschlusskriterium. Macht ja schon einen Unterschied, ob ich die Kamera überm T-Shirt oder über der dicken Winterjacke trage.

Doch, also der Tipp (bzw. waren es ja mehrere Stimmen) mit dem Peak Design war Gold wert. Das Ding flutschte auch wunderbar unter dem Rucksack durch, ohne zu hakeln, und das System mit der unkomplizierten, einhändigen Längenverstellung ist auch großartig.

Also, Praxistest bestanden (y)
 
Schönen guten Morgen :)

Folgendes Szenario: Ich bin über den Jahreswechsel im Urlaub und möchte gerne die Kamera griffbereit haben - ich kenne mich und wenn ich die erst umständlich aus dem Rucksack fummeln muss, werde ich sie zu wenig nutzen. Und wenn man schon 'ne Neue hat, möchte man die auch einsetzen, wa?
Jedenfalls: Ich rechne mit eher frischen Temperaturen, laufe also mit dicker Winterjacke auf und dieser originale Gurt ist schon mit dünner bzw ohne ein Krampf, wenn ich ihn wegen der Bequemlichkeit quer über die Schulter tragen möchte. Zu kurz. Und extra fummelig, wenn ich zusätzlich noch einen Rucksack trage.

Bin auch offen für andere Vorschläge, klar :)

Danke schonmal :)

Auch wenn der Drops gelutscht ist… da ich ähnliche Anforderungen habe wie du, hier meine Lösung die ich seit Jahren bevorzuge. Wir haben zwei kleine Kinder die einem zusätzlich wenig Zeit lassen, da muss die Kamera immer schnell bei der Hand sein. Ich bin bei Mindshift Rotation in Kombination mit den Peak Design Gurt und Schlaufe gelandet. Klar, die Rucksäcke sehen etwas nach Trekking aus, sind auch nicht ganz günstig… (der 22l und 34l könnten passen)

Wenn ich den Rucksack dabei habe, dann ist die Kamera in der Hüfttasche oder an der Handschlaufe. Nur wenn ich den Rucksack ablege/nicht mitnehme, kommt bei mir noch der leash zum Einsatz… vielleicht ist das ja auch für dich etwas… schau dir mal Reviews an. Wenn es um schnellen Zugriff inkl. Daypack neben der Kamera geht, sind die echt klasse.

https://youtu.be/Q6OJyeEe1kI
 
Interessantes Konzept auf jeden Fall, sehe da durchaus den praktischen Nutzen... aber das ist für meine Zwecke preislich doch bisschen überdimensioniert ^^"

Da fand ich schon meinen "diebstahlsicheren" Rucksack, den ich mir gerade für Städtereisen zugelegt habe, mit noch gut unter 200 Euro recht happig... der muss seinen Zweck für den Preis erstmal noch bisschen erfüllen :)
 
Das kann ich verstehen, ich Zweifel manchmal an mir wenn ich an die beiden Rucksäcke und Slingbags denke, aber bereuen tu ich das trotzdem nicht, einfach nur genial für meinen Anwendungsfall.

Schau immer mal in den Marktplatz… das „alte“ Model wird da immer wieder gehandelt… Modelle hießen da noch Panorama und Horizon, waren in der UVP ne Ecke günstiger und gibt es öfter mal gebraucht.

Die Hüfttasche sollte übrigens auch schon sehr Diebstahlhemmend sein… ist ja eingeschoben nicht direkt zu öffnen… aufschlitzen ist bei den vielen Schichten und Materialien eher nicht möglich, im ganzen Klauen setzt das öffnen der Klapoe, das öffnen/zerschneiden des Beckengurtes und das öffnen/durchtrennen der Fangleine voraus… das alles unbemerkt zu schaffen wäre schon nicht schlecht, zumal dann fast 2kg unbemerkt entnommen werden müssen. Denke da suchen sich die Diebe leichtere Opfer.
 
Wenn ich nur die Kamera schützen möchte, okay, aber der Rucksack soll ja auch Leute von Portemonnaie, Handy und Reisepass fernhalten und was man sonst noch so Schönes mitschleppt ^^
 
Da hast du recht, wenn die nicht mit in die Hüfttasche passen, sieht es hier schlecht aus.

Hatte aber tatsächlich mal überlegt für meine Frau auch nen Mindshift Rotation zu holen in einer der beiden kleinen ausführungen die es mal gab, einfach für Geldbörse, Pässe, Reiseführer etc. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten