• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic sicher in die Zukunft?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am
Zu Panasonic wechseln würde ich auf keinen Fall auch wenn die Cams für manche hier mit die besten sind.

Womit fotografierst Du derzeit? Was sind Deine Gründe für den Wechsel?

Pana ist eine absolute Nischenfirma . Es ist schwer zu glauben, dass sie in einem immer knapperen Markt bestehen können.

Anbei die 2022 meistverkauften Kameras.

Selten so einen Schwachsinn gelesen.
1. Preis/Leistung gibt es derzeit keine besser VF Kamera
2. Nischenfirma? Produziert Kameras, mit denen du Netflix-Serien drehen kannst und in Videoskameras haben sie den höchsten Marktanteil
https://www.photografix-magazin.de/kameras-marktanteile-2021-japan/ (Nur Japan)
3. Du zeigst ein Bild der meist GEWÜNSCHTEN Kameras.

https://www.photografix-magazin.de/marktanteile-2021-canon-weiterhin-die-nr-1/

Grüße
 
Panasonic ist erstmal ein Marktgigant, weil es ein Mischkonzern ist, also nicht nur von Fotos lebt. Ein Systemwechsel will trotzdem wohl überlegt sein. Denn so ein Großkonzern kann ganz schnell auf die Idee kommen, eine Sparte einzuschmelzen, auch wenn sie einigermaßen läuft. Und dann steht man da. Beispiele ? Bei Panasonic Technics ( das Einstellen der Marke war ein großer Fehler, Denon hat sich gefreut) oder die damals neu aufgemachte E-Book-Sparte bei Sony … in meinen Augen sehr dumme unternehmerische Entscheidungen. Mal sehen, was mit dem doch recht teuren S-System passiert [ich korrigiere nachträglich: Kombination aus groß und relativ teuer, zudem Objektivsortiment nicht so ausgebaut, wie bei anderen Herstellern, aber das hat ja auch schon Canon hinbekommen, neue Serie aufmachen und dann relativ wenig Objektivauswahl], wenn bald bei den Leuten das Geld knapper wird. Wer wird überleben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S System ist bei kluger Auswahl der Optiken alles, aber nicht teuer. Das 20-60 mit dem 70-300 samt S5 ist mit das günstigste was Du in dem Brennweitenbereich bekommen kannst. Dazu noch relativ kompakt, noch tragbar und von der Bildqualität wirklich sehr gut. Wenn Du dann noch ein 1,8/50 oder 85 dazu nimmst, für die Freistellung, oder das neue 1,8/18 für Astro, bist Du recht gut aufgestellt.

Gerade die S5 mit dem Sternen AF und dem sehr niedrigen Rauschverhalten ist für Astro richtig gut, dazu das neue 18er, dass passt schon.

Das bewegt sich alles noch im bezahlbaren Bereich für den Hobbyfotografen. Vergleichbares bei Canon oder Sony ist nicht so einfach zu dem Preis zu finden.
 
..
2. Nischenfirma? Produziert Kameras, mit denen du Netflix-Serien drehen kannst und in Videoskameras haben sie den höchsten Marktanteil...

Ging es nicht ums Fotografieren?

Oder hatte der TO vor, eine Netflix Serie mit Panasonic Videokameras zu produzieren?

Insofern erschließt sich mir deine Erklärung nicht so recht.

.
 
Wie siehts denn mittlerweile mit dem AF bei Pana aus?
Ist der denn jetzt konkurrenzfähig? Das war doch eher eine Schwäche der Kameras oder? Gerade was das Tracking angeht.
Und bitte keine Antworten wie "Für mich reichts":D

Es mag ja sein das sie gut sind, kann ich echt nicht beurteilen aber ihr Marktanteil ist ja eher gering.
 
Etwas Weitsicht leiste ich mir bei den Werten schon. Eine Body-Fehlentscheidung okay. Wenn man dann aber mit wertlosen Objektiven dasteht, dann ist das ärgerlich. Aber es ist und bleibt egal mit welchem System reine Spekulation.

So ist es, käme ein überraschends Aus wäre ich eher geneigt einen zweiten S5-Body zu kaufen als in Panik zu verfallen. Die Festbrennweiten (bis auf das 24er) kommen hier neben dem 70-300mm reihum zum Einsatz, jetzt ist das 18er auch eingezogen und damikt könnte ich alles andere abstoßen...
Was ich nicht mache da ich beispielsweise div. Altobjektive vorrangig an MFT adaptiere, nicht bei KB (Stichworte: Bildkreis oder bei MFT vorhandene Adapter).

PS: Zu den anderen Dränglern und Anpreisung ihrer Favoriten- wenn man immer nur in einem Kosmos lebt erkennt man nicht Stärken und Schwächen anderer Systeme erleben. Multiversum statt Universum, ohne Mitbewerber käme uns alleinig Canon oder Sony merkwürdig vor ;)
 
Wie siehts denn mittlerweile mit dem AF bei Pana aus?
Ist der denn jetzt konkurrenzfähig? Das war doch eher eine Schwäche der Kameras oder? Gerade was das Tracking angeht.
Und bitte keine Antworten wie "Für mich reichts":D

...

Zumindest für Menschen ist die Trefferquote sehr gut. Man muss sich hat mit 5-7 Bildern die Sekunde zufrieden geben. Bei Mft geht etwas mehr.
 
Nette Kamera aber ich bin wohl schon vom Sony Augen-AF verwöhnt. Nett ist auch falsch. Schon sehr interessant die S5 aber in Summe und die unklaren Zukunftsaussichten haben mich zum Umdenken bewegt. Es wäre wieder nur ein Kompromiss gewesen. Halt von anderen Parametern. Die BQ der S5 ist schon (y). Vielleicht auch ein Marketingproblem von Panasonic das man eher Zweifel an der Kamera (System) hat. Die paar Testbilder waren schon richtig gut. Da liegt sie vielleicht sogar vor der A7 III.
 
Ich antworte mal für JRabbit.

Die Erfahrungen die er gemacht hat kann ich bestätigen!
Die Sony A7III und die Lumix S5 hatte ich parallel.
Ich habe damals beide Cams auf Herz und Nieren getestet. Bei AF spielt die richtige Einstellung im Menü eine wichtige Rolle.
Aber das allerschlimmste bei der 7III war das nicht richtig abgedichtete Gehäuse, was dann auch bei meiner das Ende bedeutete.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
Woher weißt du das?

Weil ich die A7III schon häufig benutzt habe, schon bevor ich mir die S5 gekauft habe. Ich kenne auch andere mit ähnlichen Erfahrungen. Meine persönlichen Erfahrungen beziehen sich da aber nur auf das Fotografieren von Menschen und auf die A7III. Über Tiere oder neuere Sonys kann ich nichts sagen.
 
SONY A7III >> 25. Oktober 2017 vorgestellt
Pana S5 >> September 2020

... da ist technisch dann schon eine Lücke, genau wie jetzt von der S5 zur SONY A7IV.
 
Ich habe mir 2 Videos zu den (perfekten) Einstellungen angesehen und ich fand das Augen-Tracking ruckelig. Vielleicht gab es noch was, was bei YT nicht zu finden war. Sage nicht das er schlecht ist und der AF war auch nicht das Entscheidungskriterium. Da war am Ende meine Unsicherheit zum System und meine Frau fand sich mit der S5 zu steril. Ich fand die BQ ist schon sehr klar und sauber. Gut, vielleicht für Portrait etwas zu sauber. Am Ende ist es immer eine persönliche Entscheidung und ein Stück emotionale Empfindung. Ich denke wer sich auf die S5 einlassen kann, macht auch keinen Fehler.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten