• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z30 für Fotografie only

Nein.

Der Empfänger ist schon drin.
 
Ich weiß nicht ob es noch immer so ist, aber ein Kumpel von mir hat mir gesagt, dass man das Pairing vom ML-7 jedes Mal neu machen muss, wenn sich die Kamera in den Standby schaltet. Wenn das (noch) stimmt, dann finde ich das einfach schlecht gelöst. Ich selber habe keinen Fernauslöser für die Z50, nutze den Selbstauslöser wenn nötig.
Sie hätten auch den IR Sensor wieder einbauen können, das war noch vor Bluetooth Zeiten, da gab es einen ML-3 IR Sender, aber das hätte ja auch wieder extra gekostet.
Für mich ist das einfach Marketing-Strategie: Bluetooth und WLAN braucht es sowieso, also spart man sich halt die Buchse für den Fernauslöser. Und vielleicht verkauft man einen Bluetooth Auslöser obendrauf und das zu einem überhöhten Preis weil Nikon drauf steht.
 
@ Zuhörer, okay danke für die Info!

@ Volker: Genau wegen solchen Details bevorzuge ich grundsätzlich einfache Kabelauslöser.
Beim Vögel beobachten steht man stundenlang rum. Wenn gerade was passiert und die Szene vielleicht nicht lange andauert, dann will ich nicht erst ins Menü gehen, Bluetooth aktivieren und zum pairing noch irgendwo Knöpfe gedrückt halten. Bis ich dann bereit bin ist es nämlich wieder vorbei.
Auch aus demselben Grund, dass man zu lange abgelenkt wird, taugt Snapbridge nicht für meinen Zweck. Außerdem saugt das Bluetooth den Akku schneller leer.

Schade! Ansonsten aber tolle kleine Kamera.
 
Besser ist bei der Z30 der USB-C Anschluss der vermutlich auch dafür taugt, die Kamera im Betrieb mit Strom zu versorgen. Das ist wichtig für Video, weil sonst könnte man gar kein Video mit 1h30 machen, das kann die Z30 im Gegensatz zur Z50, aber dann braucht es eine dauerhafte Stromversorgung weil mit einem Akku kriegt man das nicht hin. Mangels einer Z30 ist das aber nur eine Vermutung meinerseits, vielleicht könnte das ja jemand aus der Praxis bestätigen.

Ja, Stromversorgung über USB-C für den Betrieb der Kamera geht mit der Z30.

Mit Snapbridge hab ich mich bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt, deshalb hab ich auch leider keine Erfahrungen dazu.
 
Mit SnapBridge paired sich die Kamera automatisch, bei beiden Geräten muss natürlich das Bluetooth an sein.

Die Bilder werden dann auch direkt übertragen, inklusive der gps Daten.
 
Vor kurzem gekauft im Kit mit dem DX Z 16-50, Einsatzzweck; - Ergänzung zum Smartphone oder Ersatz. Vorteile, Leicht und Kompakt und somit gut für mit der gerne mit dem Rad unterwegs ist, sich aberi dennoch die Möglichkeit gegenüber den üblichen Kompaktknipsen bewahren will, bei späteren Bedarf doch mal das Objektiv zu wechseln. An den fehlenden Sucher habe ich mich schon länger gewöhnt, vieles fotografiert man ja heute schnell mal mit dem Smartphone weil man so ein Teil ja immer dabei hat. Flooging interessiert mich nicht, ich bin Fotograf und kein Inluencer ;)
Nach den bisher wenigen Bildern zu Urteilen hinterlässt das Set einen durchaus positiven Eindruck, gerade das Kitobjektiv ist durchaus brauchbar, wenn man vom Bokeh einmal absieht. Zudem ist es stabilisiert so das man selbst bei schlechteren Lichtverhältnissen noch brauchbare Ergebnisse erzielen kann.
Ein Problem hatte ich noch, ein passendes Täschchen zu finden, für das Set hat sich mitterweile der Think Tank Mirroless Mover 10 als gut passend erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Z30 hätte ich schon Verwendung. Allerdings fehlt mir das passende DX Zoomobjektiv. Ich hätte es schon gerne heller als f3,5-6,6.
 
Dann eben mit dem Sigma 18-50 2.8 das wiegt nur 290g, ist auch lichtstark, kompakt und sogar deutlich günstiger als das Tamron. Ich bezog mich aber auch auf den Beitrag direkt über mienem und da war nur von Lichtstärke die Rede.....
 
Denke, einen Tod wird man wohl sterben müssen wenn man auf die Z30 setzt. Tamron und Sigma ok, wobei gibt es letzteres überhaupt für den Z Anschluss?, - sind natürlich lichtstärker, wohl aber etwas weniger kompakt als das Nikon Kit Objektiv und wenn ich das richtig sehe verfügen sie über keinen Stabilisator. Gerade letzteres erscheint mir bei so leichten und kompakten Kamera die man zum fotografieren wie ein Smartphone benutzt doch recht wichtig. Letztere verfügen deswegen ja heute nahezu allsamt über ein Stabilisierung-System.
Ich weiß auch nicht ob hier Nikon noch etwas vergleichbares zu den beiden Fremdherstellern für sein Z DX System in Planung hat, hier muss man wohl abwarten was da vieleicht noch kommt.
 
Für die Z30 hätte ich schon Verwendung. Allerdings fehlt mir das passende DX Zoomobjektiv. Ich hätte es schon gerne heller als f3,5-6,6.

Hallo,'
das ist halt wie immer ein Problem, lichtstark und klein bei einem doch relativ großen Sensor, kann eigentlich nicht klein sein.
Wenn dann der Zoombereich noch recht groß sein soll wird es für die Konstrukteure schier unmöglich.
Was mir als Z 50 Nutzer lieber wäre sind ein paar kompakte Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke.
Superzoom als Immerdrauf für den schnellen Schnappschuss und die "Kleinen" in der Tasche für das ausgefeilte Motiv.
So Schnuckeldinger wie die von Pentax plus einem leichten Tele.
Ach so, warum ich die Z30 nicht habe ist wirklich der fehlende Sucher.
Auf dem besten Monitor kann ich nicht so gut die spätere Qualität des Bildes vor dem Knippsen abschätzen und vor allem auch bei grellem Licht nach der Belichtung überpüfen.
Ich glaube aber das die "Generation Smartphone" da geübter mit ist als die Meinige - "Geh SterbenAlterGeneration" und die Z30 ihre Existenzberechtigung besitzt.
Ciao baeckus
 
Hallo,'
das ist halt wie immer ein Problem, lichtstark und klein bei einem doch relativ großen Sensor, kann eigentlich nicht klein sein.
Wenn dann der Zoombereich noch recht groß sein soll wird es für die Konstrukteure schier unmöglich....

Die dunklen kompakten Zooms gibt es schon. Wer damit zurecht kommt, ist jetzt schon mit dem Angebot zufrieden. Es doch ganz nett, wenn es eine Alternative gibt. Dass Lichtstärke auch mehr Gewicht bedeutet, ist mir schon klar. Im Augenblick hat man keine Wahl. Das gilt ja nicht nur für die Z30, sondern für die ganzen DX Kameras.
 
Die dunklen kompakten Zooms gibt es schon. Wer damit zurecht kommt, ist jetzt schon mit dem Angebot zufrieden. Es doch ganz nett, wenn es eine Alternative gibt. Dass Lichtstärke auch mehr Gewicht bedeutet, ist mir schon klar. Im Augenblick hat man keine Wahl. Das gilt ja nicht nur für die Z30, sondern für die ganzen DX Kameras.

Hallo,
wenn es nicht auf die Größe ankommt harmonieren doch die Sigma 18-35/50-100 mit Adapter perfekt mit den DX -Zetten.
Ciao baeckus
 
Hängt von den Prioritäten ab, wenn Kompaktheit hier ganz oben steht, dann ist ein Adapter schon mal bei dieser Kamera aussen vor, zudem man hier ja noch ein leistungsfähigeres (Lichtstärkeres) Objektiv anhängen will. Die Möglichkeit zb. hätte ich sicherlich, denn hinter meiner D850 stünde noch ein ganz ansehnlicher Objektivpark zur Verfügung. Für eine Immerdabei und Smartphoneersatz, wie in meinem Fall ist das aber kein Lösungsansatz. Wie erwähnt, wer auf die kompaktheit einer solchen Kamera setzt wird da auch keine "Monsterlinse" dranhängen wollen.
Ein anderes Thema ist natürlich der fehlende Sucher, wobei wenn man quer ließ gibt es schon noch viele Fotografen die auch die elektronischen Sucher der spiegelosen Systeme ganz allgemein (Monitor praktisch in einen Sucher integriert) eher skeptisch betrachten wenn es um die Bildbeurteilung geht und weiter lieber über einen Spiegel und den direkten Blick durch die Optik ihre Motive beurteilen wollen.
 
Ich glaube was ich geschrieben hab mit dem Tamron und dem Sigma kam nicht eindeutig rüber, daher möchte ich nochmal präzisieren.

Habe selbst auch das NIKKOR 17-55 2.8. Das kann man mit dem FTZ natürlich auch an die Z Kamera flanschen. Nun ist der FTZ aber auch schon ca. 3cm lang und dann den NIKKOR Trümmer dran, das ist nicht optimal.

Der Megadap ETZ Adapter adaptiert von SONY E-Mount auf Nikon Z-Mount. Er wiegt fast nichts und ist nur 3mm stark. In dieser Verbindung öffnen sich bisher ungeahnte Möglichkeiten im Z-System. Hab selbst auch das Sigma 56mm 1.4 (E-Mount) an der Z fc, das macht sich echt super.

Ich vermute, das Tamron 17-70 wird es über kurz oder lang auch von Nikon geben, als gebrandetes Objektiv (wie das 28-75 z. B.) . Wollte aber selbst nicht so lange warten.
 
Gerade das Handling und die Kompaktheit der Z30 in Verbindung mit dem Kitobjektiv finde ich so genial. Deshalb habe ich auch darüber hinweggesehen, daß das 16-50 Kitobjektiv ziemlich lichtschwach ist.

Mit dem FTZ Adapter und/oder größeren und schwereren Objektiven geht die tolle Balance schnell mal verloren, darum finde ich die Lösung mit dem Megadap ETZ Adapter und Sony Objektiven auch interessanter.
 
das ist halt wie immer ein Problem, lichtstark und klein bei einem doch relativ großen Sensor, kann eigentlich nicht klein sein.

Das Sigma 18-50mm 2,8 DG DN fällt eigentlich schon genau in diese Kategorie;)
Vlt gibt es ja die Chance dass es die Linse in nicht all zu ferner Zukunft auch für den Z Mount gibt(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten