• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umgang mit Off topic

FragenueberFragen

Themenersteller
Immer wieder kommt es vor, dass Threads in themenfremde Richtung meandern. Das ist hier nicht erwünscht. Weil es vielen (mir auch!) schwer fällt, diese Regel einzuhalten, kommt es häufig zu Konflikten mit der Moderation.

Vielleicht könnte man Lösungen finden, dieses Problem in Bahnen zu lenken, die zu aller Befriedigung verlaufen.

Mir fallen zwei ein:

#1 Wir könnten im Plauderecke oder im Foto-Talk einen OT-Thread einrichten, in solche Diskussionen fortgeführt werden. Wenn ich auf einen Post antworten möchte, der sich augenscheinlich in eine threadthemenfremde Richtung bewegt, dann tue ich das im OT-Thread und weise im ursprünglichen Thread nur noch per Link auf den Weiterverlauf hin. Die Moderation könnte dasselbe einfach tun und solche Threads einfach immer dorhin verschieben. Das dürfte nicht so aufwändig sein, denn es wäre immer derselbe.

#2 Anstatt im immer gleichen OT-Thread, eröffnet derjenige/diejenige im passenden Bereich immer einen neuen Thread, in dem das Thema dann weiter diskutiert wird. Im Ursprungsthread gibt es wieder einen Link dahin. Problem: Es muss natürlich immer ein passender Bereich gefunden werden.

Ich sehe einen weiteren Vorteil: Viele OT sind Konflikte zwischen Befindlichkeiten einzelner User, oft ist eine Überidentifikation mit der Marke oder einer technischen Spezifikation der Auslöser. Ich vermute, ausgelagert verlieren sich derlei Zänkereien schnell von alleine.

Was haltet ihr davon und habt ihr vielleicht noch besseren Ideen?
 
Einfach beim Thema bleiben?!:cool:

Wäre eine Möglichkeit - ist aber nicht menschlich. Oder bleibst Du im persönlichen Gesprächen immer beim anfangs angesprochenen Thema? Der Mensch neigt nun man dazu, vom (wie man bei uns sagt) Hundertsten zum Tausendsten zu gelangen. Jeder Gesprächsteilnehmer, der etwas zum Thema beiträgt, erweitert automatisch das "Topic". Weil würde das nicht so sein, wäre das Thema ja schnell wieder zu Ende, weil eben eh schon 'Alles gesagt wurde'.

Ich sehe das Problem darin, dass man sich als Beteiligter schwer tut, genau diesen Umstand zu erkennen und vor allem festzustellen, wann man bereits 'zu weit' vom eigentlichen Thema entfernt ist. Sieht man ja auch immer wieder, dass selbst Moderatoren als Mitdiskutierende in diese off-topic Falle tappen. Menschlich eben.

Mein Vorschlag: Wenn ein Moderator auf den Plan rückt, dann sollte man diese Instanz auf jeden Fall respektieren und wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren. Und vor allem auch keine Grundsatzdiskussion darüber inszenieren. Etwaiges Nachfragen oder Argumentieren wäre noch ok, aber letztendlich gilt, was die Moderatoren sagen.

Ich kann mich noch erinnern, dass hier zu meiner Anfangszeit deutlich krasser moderiert wurde. Mit der aktuellen Balance und Art der Moderation bin ich völlig zufrieden.
(y)
 
Mich hat dieser Post letztens ratlos gemacht, was soll man auf die Frage eigentlich antworten, nur ja oder nein?
Bei diesem Thema ist doch dslr vs dslm nur logisch.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16440304&postcount=37
 
In dem Beitrag ist weder eine Frage, noch überhaupt ein Fragezeichen.
Es ist meine Bitte, nicht weiter auf diesen Off-Topic-Strang zu reagieren, weil eben erstens off-topic und zweitens eh schon Drölfzigtausend Mal durchgekaut worden.
Man muss nicht zwanghaft auf Off-Topic mit weiterem Off-Topic antworten. Man kann es auch einfach sein lassen und nichts schreiben. Geht wirklich, glaube mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem darin, dass man sich als Beteiligter schwer tut, genau diesen Umstand zu erkennen und vor allem festzustellen, wann man bereits 'zu weit' vom eigentlichen Thema entfernt ist. Sieht man ja auch immer wieder, dass selbst Moderatoren als Mitdiskutierende in diese off-topic Falle tappen. Menschlich eben.
Da stimme ich zu. Ich denke hier wird das teilweise sehr streng gehandhabt. Da kommt schonmal direkt die grüne Schrift, wenn es auch nur ein wenig Abseits geht.

Andersherum gefällt mir aber gerade hier das nicht jeder Thread in einen "was ich dir noch sagen wollte" Thread abdriftet. Schaut man sich in anderen Fotoforen in D um, dann nervt das stellenweise schon extrem. Da vergeht einem die Lust am reinschauen, weil man schon weiß das die Benachrichtigung über einen neuen Beitrag nur nonsens enthält. Da wird dann plötzlich im Thread über ein Teleobjektiv über den servierten Kaffee im Restaurant gesprochen. Und da lob ich mir das DSLR-Forum, dass es sowas hier nicht gibt.

Aber der letzte verlinkte Moderatorenbeitrag zeigt es sehr schön. Warum wird einem User das Wort abgeschnitten, wenn es eigentlich zum Thema gehört, aber der Mod meint es wäre schon zigmal diskutiert worden? Ist das nicht egal? Wenn der Themenstarter nun sagen würde, dass ihn das nicht interessiert, die Diskussion aber dennoch weiter in "seinem" Thread geführt wird, kann die Moderation ja einschreiten. Aber ich habe den Eindruck das hier oft Dinge unterbunden werden, die vielleicht nicht direkt zum Thema gehören, für den Themenstarter aber dennoch interessant sind. Warum kann man sowas nicht laufen lassen?
 
Wie man's macht, macht man's verkehrt. Oder auch "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann".
Aber ihr seid herzlich eingeladen, als Moderatoren das entsprechende Fingerspitzengefühl und die beste Balance zu zeigen. Bewerbungen werden gerne angenommen. Seid euch allerdings gewiss, dass auch ihr das nicht schafft. ;)

Einfach alles laufen zu lassen, ist übrigens keine Option. Man muss als Mod dann schon am Ball bleiben und zeitnah entscheiden. Ansonsten entstehen nämlich genau solche "Was-ich-immer-schon-mal-schreiben-wollte"-Nebenstränge. Die fängst du nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ;)
So etwas würde garnicht erst entstehen, wenn man diesen " sagenumwobenen Wesen aus dem hohen Norden " gleicht die Luft aus den Segeln nimmt.
Das musste ich so schreiben, weil "t r o l l", direkt wieder etwas ausgelöst hätte :mad:
Gruß
Kalle
 
Ja, mal nachschauen wo DIE sich überall rumtreiben.
Sinnlose Kommentare schreiben und nichts "positives" beitragen.
Seltsamer Weise sind es immer die gleichen User, die sich wild in threats rumtoben,
ohne irgendwann auch mal irgendwann etwas positives gepostet haben.
So, und jetzt ist für mich Schluss an der sinnlosen Diskussion.
 
Aber der letzte verlinkte Moderatorenbeitrag zeigt es sehr schön. Warum wird einem User das Wort abgeschnitten, wenn es eigentlich zum Thema gehört, aber der Mod meint es wäre schon zigmal diskutiert worden? Ist das nicht egal?

Danke für den Beitrag, das zeigt mir das ich mit meiner Wahrnehmung wohl doch nicht so ganz neben der Spur liege.
Und Beitrag 5 hier hinterläßt wieder ein großes?, denn ich kann kein ausschweifendes OT in dem Thread erkennen, und dann schreibt die TO sogar noch das es ihr gefallen würde wenn bei der R5 schon SW im Sucher angezeigt wird, also vielleicht doch zwischen dem ganzen "OT" etwas wissenswertes dabei gewesen?
 
... das zeigt mir das ich mit meiner Wahrnehmung wohl doch nicht so ganz neben der Spur liege.

Der Hinweis von Scorpio ging ja nicht direkt gegen Dich, sondern allgemein an jene, die den Thread dazu nutzen woll(t)en, wieder mal Überzeugungsarbeit zu leisten, ob denn jetzt die DSLR oder die DSLM der bessere Kameratyp wäre. Denn so gut wie alle Argumente, die dort wieder vom Zaun gebrochen wurden, gibt es in diesem Forum schon hundertfach, und noch nie wurde diesbezüglich ein Konsens, geschweige denn eine Einigung gefunden. Die DSLR-Befürworter verharren auf ihren Standpunkt, egal welche sinnvollen oder -losen Argumente von der Gegenseite vorgebracht werden und umgekehrt sieht es nicht viel besser aus, da werden die Nachteile der DSLM so hingebogen, als dass es nicht mehr lange dauert, bis eben diese Nachteile durch bessere Elektronik keine mehr sind.

Deswegen kann ich dem Scorpio hier nur recht geben. Es braucht in diesem Forum keine weitere solche Diskussion mehr. Und bevor es wieder mal eskaliert, ist es besser, die Diskussion vorzeitig abzuwürgen - so meine Überzeugung.
:)
 
Der Hinweis von Scorpio ging ja nicht direkt gegen Dich, sondern allgemein an jene, die den Thread dazu nutzen woll(t)en, wieder mal Überzeugungsarbeit zu leisten, ob denn jetzt die DSLR oder die DSLM der bessere Kameratyp wäre.
Ja schon klar, aber was für Antworten auf die Frage "Canon 5D4 noch kaufen" wären denn genehm, ein knappes ja oder nein?
Es ist doch nur logisch das eine Antwort davon beeinflusst wird welchen Weg man in der Vergangenheit selbst gegangen ist, und nur dann kennt man eben auch beide Seiten der Technik.;)
Denn so gut wie alle Argumente, die dort wieder vom Zaun gebrochen wurden, gibt es in diesem Forum schon hundertfach, und noch nie wurde diesbezüglich ein Konsens, geschweige denn eine Einigung gefunden.
Bei einer "Beratung" soll doch keine Einigung gefunden werden, jeder schreibt etwas zum Für und Wieder und der Fragesteller kann daraus hoffentlich etwas nützliches gewinnen.
Wenn ich in einem Autoforum frage "noch mal einen Benziner kaufen" hoffe ich sehr das dort eine angeregte Diskussion stattfindet und ich Argumente höre, sei es pro oder contra Benzin auf die ich vielleicht von selbst nicht gekommen wäre.;)


Deswegen kann ich dem Scorpio hier nur recht geben. Es braucht in diesem Forum keine weitere solche Diskussion mehr. Und bevor es wieder mal eskaliert, ist es besser, die Diskussion vorzeitig abzuwürgen - so meine Überzeugung.

Wenn der nächste Anfänger fragt was denn das für bunte Pixel auf seiner Langzeitbelichtung sind genügt ja eigentlich ein "Hotpixel" vom Mod oder Admin und der Thread kann sofort abgewürgt werden, denn diese Frage habe ich hier auch schon 1000x gelesen.
Und eine lebhafte Diskussion ist noch lange keine Eskalation, denn dann hätte ich auch nichts dagegen wenn dem ein Ende bereitet wird.
 
Einfach alles laufen zu lassen, ist übrigens keine Option.
Das habe ich auch nirgends geschrieben. Im Gegenteil.

Deswegen kann ich dem Scorpio hier nur recht geben. Es braucht in diesem Forum keine weitere solche Diskussion mehr.
Wenn es doch aber den Themenersteller interessiert, warum wird das dann abgewürgt? Nur weil es an anderer Stelle bereits mal besprochen wurde? Das trifft vermutlich auf fast jedes Thema hier zu. Wenn der Moderator das so handhabt, dann soll er bitte auf einen Thread verweisen wo das bereits diskutiert wird. Besser wäre es aber, wenn er es einfach laufen ließe. Wenn hingegen der Themenersteller selber äußert das ihm diese Diskussion nicht intereressiert und es dann noch immer kein Einhalt gibt, kann gerne die Moderation einschreiten.

Und bevor es wieder mal eskaliert, ist es besser, die Diskussion vorzeitig abzuwürgen - so meine Überzeugung.
Klar, Eskalation braucht keiner. Aber eine Diskussion die den Themenersteller interessiert direkt zu verbieten, weil man befürchtet es könnte eskalieren ist eine in meinen Augen falsche herangehensweise.
 
Oha, es hat doch noch Feedback gegeben.

Zu habakus Post über mir: Das Problem ist, dass viele Themen hier schon bis zum Erbrechen diskutiert wurden und außerdem, wie soll ich sagen, von manchem quasireligiös verbreitet werden. Die Formatdiskussion zwischen mFT und Vollformat z.B.. Man will das einfach nicht mehr lesen. Trotzdem gibt es halt Leute, die sich die immergleichen Argumente bis zum Sanktnimmerleinstag um die Ohren hauen wollen. Dem könnte man doch Raum schaffen. Immerhin diskutieren im Plauderbereich die Leut seit Tausenden von Posts über den Ukraine-Krieg oder die Corona-Maßnahmen. Erstaunlicher Weise relativ unmoderiert und trotzdem recht zivilisiert, sie bleiben sogar beim Thema. Da könnte man doch einen Thread für Foto-Themen aufmachen, die wie eine Drehorgel immer weiter und weiter beredet werden. Quasi so eine Art Ventil. Ab und zu würde die Moderation einen Teil II und Teil III aufmachen, die alten könnten gelöscht werden. Liest eh keiner mehr.
 
Da könnte man doch einen Thread für Foto-Themen aufmachen, die wie eine Drehorgel immer weiter und weiter beredet werden.
Und wer hindert dich daran, sowas im Bereich "Foto-Talk" zu eröffnen? Ich bin sicher, dass die Moderation kein Problem damit hat, auf so einen Thread zu verweisen, wenn im Fachbereich die Diskussion nicht erwünscht ist.
 
Dem könnte man doch Raum schaffen. Immerhin diskutieren im Plauderbereich die Leut seit Tausenden von Posts über den Ukraine-Krieg oder die Corona-Maßnahmen.

Ich würde Scorpio zustimmen, wenn er da einen restriktiven Kurs fährt. Es gibt Leute, die es z.B. übermächtig drängt, ihre seit 2015 schwelende Unzufriedenheit über die Flüchtlingspolitik von Frau Merkel zu thematisieren. Das hat zwar nix mit Fotografie zu tun (oder mit Motorradfahren oder um welches Thema es in einem Forum gerade geht), aber es scheint sie pausenlos umzutreiben.

Oder es sind einfach Trolle mit Tagesfreizeit. Mit einem Internet-Zugang und einer entsprechenden Entschlossenheit kannst du leicht in 50 Foren die Stimmung vergiften. Ich weiß nicht, was solche Leute treibt, aber ich möchte sie z.B. hier nicht haben.
 
Die grundsätzlich unmoderierte, thematisch völlig vom Fotografischen losgelöste Plauderecke ist hier bitte nicht Gegenstand der Diskussion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten