• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X T 5 Fokusstabilität bei Motivverfolgung

Dieses Bild des TO ist komplett ungeeignet für irgendwelche Tests. Was soll das mit einem mini mini Motiv im Bild?
 
dass Fuji bei dem Thema offenbar nach wie vor nicht auf dem Level von Sony / Canon ist.

Dieser Behauptung muss ich widersprechen. Ich habe die X-T5 mit dem Tracking AF jetzt seit knapp 10 Tagen mehrfach im Einsatz (Hunde/Vögel) gehabt und bin von der Leistung und Treffsicherheit richtig begeistert.
Meiner Meinung nach ist der AF keinen Deut schlechter als bei der A7III und A6400 (zu denen ich den Vergleich habe).
 

Also überzeugend sieht das für mich nicht aus. Auf mich wirkt das eher so, dass einige ein Problem damit haben einzugestehen, dass Fuji bei dem Thema offenbar nach wie vor nicht auf dem Level von Sony / Canon ist. Ich mag falsch liegen (bzw. ich liege gerne falsch, denn würde es gut finden wenn Fuji auch für Leute in Frage käme, denen das Thema sehr wichtig ist).
Vielleicht kann Fuji durch Firmwareupdates auch noch nachbessern.

Sorry k27, dass ich das frage, aber hast Du evtl. keine praktische Erfahrungen mit einer Fuji ab 4. Generation? Für mich hört sich das zumindest so an, als würdest Du einfach nur Dinge zitieren, die Du mangels praktischer Erfahrung nicht gut bewerten kannst.
 
Wie macht man es mit den EXIF Daten hochladen ? ich würde es gleich nachreichen.

Bestenfalls machst Du einen Screenshot mit den Daten aus Deinem EBV-Prog heraus. Bei Fuji ist es so, dass die hier beim öffnen nicht korrekt dargestellt werden. Bei dem Foto in Deinem Fall überhaupt nicht.

Wenn der Fred hier was bringen soll, dann reicht es IMHO nicht aus irgendwelche Behauptungen ohne Argumente bzw. den dazugehörigen Hintergrund aufzustellen.

Bezüglich der XH2s habe ich schon mehrfach lesen dürfen, dass der AF-C ein Problem damit hat ein Motiv das frontal auf den Fotografen zugelaufen/gefahren etc kommt kontinuierlich scharfzustellen. Kann auch am Objektiv bzw. an der Kombi Kamera/Objektiv liegen dass es sich so verhält. Hier war es das 100-400er.

Deine Settings wären interessant @raphael491. Bilder die Deinen Eindruck untermalen auch. (y)

Viele Grüße!

Karl
 

Bezüglich der XH2s habe ich schon mehrfach lesen dürfen, dass der AF-C ein Problem damit hat ein Motiv das frontal auf den Fotografen zugelaufen/gefahren etc kommt kontinuierlich scharfzustellen. Kann auch am Objektiv bzw. an der Kombi Kamera/Objektiv liegen dass es sich so verhält. Hier war es das 100-400er.

Quellen? Ich habe das noch nicht gelesen und habe auch andere Erfahrungen:
XF 16-55, XF 33 1.4 und XF 70-300. Problemlos. AF-C Einstellung 2, Eye-Tracking. Da ich viel vor Hintergrund fotografiere, experimentiere ich gerade mit Verfolgungsempfindlichkeit 4, ansonsten gleiche Einstellungen wie bei Grundeinstellung 2.

Ging bei mir aber auch schon mit der X-E4 (Weit/Verfolgung Tracking bei Bildern von auf mich zukommenden Zügen. Vermutlich geht das aber auch schon mit der T2 als funktionierendes Tracking mit ausreichend Keepern.
 
Genau, die Einstellung mit dem Gepard als Bild. Sie sorgt dafür, dass auch bei Hindernissen im Bild oder unruhigem Hintergrund das Ziel weiter verfolgt wird. Man kann dort die oberste Einstellung auch mal probehalber von 3 auf 4, also auf Maximum, setzen, damit der Fokus noch mehr „klebt“ auch bei schwierigen Hintergründen.

Erklärungen zu den Settings gibt es hier bei Dan Bailey: https://youtu.be/uGKVX04jAMg. Im Übrigen funktioniert das so, dass das Tracking das Motiv erkennt, wie der AF-C dann aber nach Erkennung damit weiter umgeht, weiterhin von den AF-C Einstellungen abhängt. Das hat Bailey extra nochmal für ein anderes Video bei Fuji nachgefragt, weil einige Tracking und AF-C als zwei unabhängige Dinge gesehen haben, was sie natürlich nicht sein sollten und auch nicht sind.
 
Grundsätzlich sollte der TO mal klar sagen, was wir eigentlich sehen, also ein fast komplettes Bild oder einen fast 100% Ausschnitt.

Ansonsten: Der Vogel ist überbelichtet, bei weiß lassen sich auch keine Details mehr erkennen - und auf mich wirkt nichts im Bild wirklich scharf, da kann alles mögliche die Ursache sein, aber eine Fokusebene kann ich im Bild gar nicht erkennen.

Fuji hatte in der Vergangenheit Probleme damit sehr kleine Motive zu erfassen und zu verfolgen, aber da soll es ja massive Verbesserungen gegeben haben - bei so einem kleinen Motov in so einem Gestrüpp ist es aber grundsätzlich schwer für den AF
 
Ich habe gerade, in der Mittagspause, Autofahrer belästigt :D. XH2 (Sensor/AF gleich bzw. ähnlich XT5) + 50-140. Mit Fokusprio im AF-C 80-90% Trefferquote (=100% scharf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Motivverfolgung, nicht Fokustracking - der Vogel sass ja und wurde von der Kamera nur über das Bildfeld verfolgt


Und Autos (groß, vorhersehbare Bewegungsrichtung, recht konstante Geschwindigkeit etc.) sind im Vergleich zum Vogel was ganz anderes und 20% Ausschuss finde ich da schon recht hoch (ohne jetzt die genauen Randbedingungen zu kennen), aber darum geht es hier ja auch gar nicht.

Mich wundert bei dem Bild grundsätzlich, das gar nichts richtig scharf ist
 
Hier nun der erste kleine Test von Omar Gonzalez https://youtu.be/TLQquzrUq7g. Er wird noch nachlegen. Er zeigt auch den Unterschied zwischen Release- und Fokusprio und die Einstellungen zu MF und AF AUS. In diesem Video läuft seine Tochter geradewegs auf ihn zu. Soweit zum Thema Probleme mit sich nähernden Motiven. Es sieht so aus, dass er nachlegt und auch noch T2 und T3 reinnimmt, nachdem er jetzt mit Sony und Nikon verglichen hat.
 
Und Autos (groß, vorhersehbare Bewegungsrichtung, recht konstante Geschwindigkeit etc.) sind im Vergleich zum Vogel was ganz anderes und 20% Ausschuss finde ich da schon recht hoch (ohne jetzt die genauen Randbedingungen zu kennen)

Nach Sichtung der Fotos am Rechner ... sind fast 100% der Fotos scharf. Am Anfang hatte ich noch Gesichtserkennung an. Und die Gesichter der Autofahrer hat die XH2 wunderbar erkannt und scharf gestellt. Ich hatte erst nur geschaut, ob die Kennzeichen im Fokus sind. Das waren sie bei Gesichtserkennung natürlich nicht, sondern eben die Fahrer*innen.
 
Ja, es wird immer ein paar geben, die immer noch das Haar in der Suppe suchen und finden, aber das hört sich ja schonmal recht positiv an.
 
Es geht doch nicht um scharfe Autos, sondern um das spezielle Problem des TO... aber so lange da die grundlegendsten Infos fehlen, ist da auch nicht viel zu helfen und man kann erstmal eher von einem Bedienfehler ausgehen, als von einem Fehler der Kamera
 
Hat jemand eine Idee, eine Lösung ?

such dir mal ein Motiv, welches nicht nur 0,5% des gesamten Bildes ausfüllt... oder schalte in dem Fall (dass es sich hierbei um ein Bild von unschätzbarem dokumentarischem Wert handelt --> Pinguine an der Donau) auf einen einzelnen AF-Punkt und schieb den auf den Vogel, oder geh direkt auf manuellen Fokus.

Ich bezweifle, dass eine R6 unter diesen Bedingungen eine signifikant höhere Ausbeute an scharfen Bildern geliefert hätte. Auch der Canon-AF braucht etwas zum arbeiten... abgesehen davon, dass erst die ganz neuen Canons so etwas wie "realtime-Tracking" können... was die a6400 schon seit ein paar Jahren kann. Damit hättest du möglicherweise noch eine Chance, dass die Kamera auf dem "weissen Punkt" im braunen Hintergrund fokussiert bleibt. Aber "seit 5-7 Jahren sicher garantieren"? Nee, ich glaube, da irrst du dich... verkauft wird das so, aber im richtigen Leben funktioniert das definitiv nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten