• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 20-40mm f2.8 Di III VXD

Die Kritik an Digitalkamera.de und an denen, die ihre Tests lesen,
verstehe ich nicht.
Die Tester dort arbeiten seriös, wenn auch mal Fehler vorkommen mögen.

– Worauf wollen die Kritiker denn setzen?
Nur auf persönliche Eindrücke und subjektive Urteile?
– Das wäre doch ziemlich einseitig, fragwürdig und dürftig.
 
...
– Worauf wollen die Kritiker denn setzen?
Nur auf persönliche Eindrücke und subjektive Urteile?
– Das wäre doch ziemlich einseitig, fragwürdig und dürftig.

Nö, denn die Paraxiserfahrungen sind doch das Einzige, was die Meisten intereessiert.
Oder kaufst Du etwa allen Ernstes ein Objektiv nach Laborwerten? :eek:
 
Das Problem ist, dass viele eine Ecke zu Ecke 1A Schärfe erwarten, bereits ab Offenblende. Derart kompakte Objektive, die auch noch Zoom Objektive sind, werden das niemals liefern.

Das ist absolut korrekt!
Wer sowas sucht, kauft doch eh' eine Festbrennweite und wenn er Glück hat, kann die das dann auch erfüllen.
 
Ja, schade, daß micha74 seine Fotos hier nicht hochlädt :

Sorry, ich war jetzt eine Weile nicht mehr auf den Forenseiten, wenn auch automatisch eingeloggt.
Ich werde heute Abend, wenn ich nach Hause komme, versuchen einige Bilder zu verkleinern und hochzuladen. Ob das Ganze dann noch aussagekräftig ist, sei dahingestellt.
 
Nö, denn die Paraxiserfahrungen sind doch das Einzige, was die Meisten intereessiert.
Oder kaufst Du etwa allen Ernstes ein Objektiv nach Laborwerten? :eek:

Das kann nur jemand schreiben, der objektive Tests ignorieren oder ihre Ergebnisse herunterspielen will
– aus welchen Motiven auch immer.

Wie viele andere treffe ich Kaufentscheidungen aufgrund vorhergehender Erfahrungen Anderer – und dazu gehören im Falle von Fotoartikeln auch die Erfahrungen der Tester von Digitalkamera.de

Und – jetzt endlich wieder zum Thema – diese sind beim Tamron 20-40 ziemlich durchwachsen.
Der gründliche Test von Dustin Abbott (auf YouTube) fällt positiv aus.
Natürlich gibt es bei Konstruktionen wie dem 20-40 immer Kompromisse, Vor- und Nachteile.
Größte Vorteile meines Erachtens: relativ klein und leicht bei hoher Lichtstärke und relativ guter optischer Qualität.
Das ist doch schon einiges.

Grüße, Rino
 
Danke für das Lob, allerdings ist der Bericht nicht von mir, sondern nur ein paar der Fotos!
Ich werde das Lob an den Verfasser weitergeben.
 
Vielen Dank für den Bericht!
Sieht doch prima aus und vor allem Deine generellen Aussagen zu solchen Super-WW Zooms sind gut und vor allem realitätsbezogen dargestellt!

Ich selbst kenne die Linse ja bereits aus erster Hand.
Trotzdem finde ich es etwas schade das die Bilder nur in ziemlich geringer Auflösung zu sehen sind. Oder habe ich da etwas übersehen?!
 
Das ist ein grundsätzliches Problem bei vielen Webseiten.
Hier im Forum ist die Auflösung ja auch extrem beschränkt.
Ich kann ja die Anregung geben, die gezeigten Bilder mit einem Link zu einer Seite mit voller Auflösung zu versehen.
Phillipreeve.net macht das bei seinen Reviews so.
 
Die Bilder in dem polnischen Test haben echt Klasse.
Der Text liest sich auch mit Google Übersetzer interessant und kurzweilig.
Der Mann ist Berufsfotograf und weiß, was er macht.
Er hat bei dem Objektiv festgestellt, daß Lichtreflexionen im Querformat häufiger als im Hochformat vorkommen.
Seinen kurzen Blick in die Historie und Erwähnung des 10-25 mft Objektives finde ich informativ war mir so nicht bekannt.
Den fehlenden Zusatzknopf am 20-40 und dessen vorhanden sein beim 17-28 erklärt er mit Produktabgrenzung, um Kanibalisierung im eigenen Produktportfolio zu vermeiden. Bei mir waren ja auch beide Objektive in der engeren Auswahl.
Interessant finde ich auch seine Sichtweise, warum er das 20-40 einem 24-70 vorzieht.
Für mich ist die Entscheidung wohl gefallen und werde mir das 20-40 vorraussichtlich im nächsten Jahr zulegen.
Werde es heute Abend noch einmal zum Testen bekommen und versuchen Indoor Tanzaufnahmen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein Bildbeispiel aus meiner kurzen 'Besitzzeit':

https://flic.kr/p/2o33Vve

Beim 17-28 hatte ich bei solchen Mischlichtsituationen immer mal wieder Probleme mit dem WB an der R2.
Das 20-40 schlägt sich diesbezüglich aber sehr gut wie ich finde (y)
 
Da ist der Tester wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen :).
(Aber seine Bildbeispiele machen das auf jeden Fall wieder wett :lol:)
Beim 17-28 ist definitiv kein Knopf dran.

Ich habe es anders verstanden.
Das 20-40 hat keine Knöpfe oder Schalter bekommen, weil das 17-28 auch keine Knöpfe und Schalter hat.
Sonst wäre das 20-40 besser ausgestattet und könnte beim 17-28 kanibalisieren.
 
...
Sonst wäre das 20-40 besser ausgestattet und könnte beim 17-28 kanibalisieren.

Ich finde die beiden Linsen machen sich doch eh' keine Konkurrenz.
Beim 17-28 hat man mehr UWW, braucht aber immer ein zweites Objektiv für den Normalbereich.
Das 20-40 ist universeller und für Viele als "one lens" Lösung nutzbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten