• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 20-40mm f2.8 Di III VXD

Ich habe es anders verstanden.
Das 20-40 hat keine Knöpfe oder Schalter bekommen, weil das 17-28 auch keine Knöpfe und Schalter hat.
Sonst wäre das 20-40 besser ausgestattet und könnte beim 17-28 kanibalisieren.

Ja klar, so ist das gemeint(y)
 
Ich finde die beiden Linsen machen sich doch eh' keine Konkurrenz.
Beim 17-28 hat man mehr UWW, braucht aber immer ein zweites Objektiv für den Normalbereich.
Das 20-40 ist universeller und für Viele als "one lens" Lösung nutzbar.

Mit dieser Sichtweise hast Du natürlich recht, wenn man es jedoch unter dem Gesichtspunkt sieht, wenig benutzte Brennweiten/Blickwinkel mit einem Zoom statt mit klassischen Festbrennweiten abzudecken (35, 28, 24, 21, 18), dann stehen sie schon im Wettbewerb zueinander: 17 mitnehmen und die 35/40 aus 28 beschneiden oder eben auf die 17 verzichten und dafür 35 und 40 dabei.
Dummerweise stand dann auch noch 24-70 mit zur Auswahl, das war aber schnell raus.

Das „one lens“ ist für mich zur Zeit auch mit das ausschlaggebende Argument gegenüber Weitwinkelvorteil, wobei hier das 35-150 die Nase vorne hätte, ja wäre es nicht so groß und schwer mit der Kamera am Hals…
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das „one lens“ ist für mich zur Zeit auch mit das ausschlaggebende Argument gegenüber Weitwinkelvorteil, wobei hier das 35-150 die Nase vorne hätte…

Da würden mir dann aber die 20mm fehlen, die ich bei Landschaft und in der Stadt ziemlich oft brauche.
Du siehst, jeder hat andere Anforderungen und das ist für die div. Hersteller auch gut so.

Tamron hat mit dem 20-40er ein Objektiv mit absolutem Alleinstellungsmerkmal gebracht und ohne jeden Wettbewerb - Chapeau für den Mut!
Zumindest das dürfte unstrittig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würden mir dann aber die 20mm fehlen, die ich bei Landschaft und in der Stadt ziemlich oft brauche.

Du siehst, jeder hat andere Anforderungen und das ist für die div. Hersteller auch gut so.

Da hast Du absolut recht und gerade Deine Beiträge in dem Faden von mir hat mir viele neue Punkte für ein solches Objektiv aufgezeigt. Die Entscheidung ist ja nun für das Objektiv gefallen, realisiert wird es wie oben erwähnt 2023/24.

Tamron hat mit dem 20-40er ein Objektiv mit absolutem Alleinstellungsmerkmal gebracht und ohne jeden Wettbewerb - Chapeau für den Mut!
Zumindest das dürfte unstrittig sein.

Da gebe ich Dir absolut recht. Tamron fährt eine interessante Produktstrategie und hebt sich dadurch ganz klar einerseits von Sigma und andererseits von den anderen Drittanbietern ab (Samyang, Viltrox…).

Ich habe gerade Indoor ein Tanzpaar fotografiert und zwischen 20mm und 40mm mal eben zu wechseln ohne Objektivwechsel, das macht schon Laune. An die <28mm muß ich mich zwar erst noch gewöhnen, aber die Möglichkeiten mit solchen Bildwinkeln sind interessant, so daß sich die Einarbeitung in das Thema für mich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Review ist an sich fertig, aber wartet noch auf die Veröffentlichung/Freigabe. Vielleicht klappt es ja diese Woche noch...
Meine Beispielbilder in voller Auflösung sind hier.
 
Mein Tamron 20-40mm f2.8 Review ist jetzt online hier (in Englisch) oder dort (Google-Deutsch).
Mit vergleichen zum Tamron 17-28mm f2.8 Di III und Sony FE 16-35mm f2.8 GM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tombabomba,

ebenfalls vielen Dank für den kompetenten Test.

Nach den Testbildern zu urteilen, finde ich die Randauflösung des 20-40 im Vergleich etwas enttäuschend.

Grüße, Rino
 
Sorry, den falschen Link oben habe ich korrigiert.

Danke für den Test. Wie sehr viele wahrscheinlich gesehen/vermutet haben, sind gerade die Ecken „soft“. Klein, leicht und super scharfe Ecken geht halt nicht.

Ich persönlich würde auf Reisen entweder das 16–35gm oder das Tamron1728 nutzen.
 
Wenn man sich mal das 16-35 bei Optical Limits ansieht, dann hat das bei 20mm auch keine überragenden Ecken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten