• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Staub im Prisma - 40D - wie reinigen?

dslr-fanboy

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe ein Luxusproblem und würde es gerne lösen:
1 Staubpunkt ist im Prisma meiner 40D "gefangen" und ich würde ihn gerne entfernen.

Es ist definitiv nicht auf der Mattscheibe - diese wurde soeben gegen eine neue EF-D Gittermattscheibe ersetzt und der Staubpunkt ist "geblieben".

Ein Ausblasen des Prismas mit dem Rocketblower (natürlich mit entfernter Mattscheibe) brachte keinen Erfolg.

Wie würdet ihr das angehen?
 
Hallo Forum,

ich habe ein Luxusproblem und würde es gerne lösen:
1 Staubpunkt ist im Prisma meiner 40D "gefangen" und ich würde ihn gerne entfernen.

Es ist definitiv nicht auf der Mattscheibe - diese wurde soeben gegen eine neue EF-D Gittermattscheibe ersetzt und der Staubpunkt ist "geblieben".

Ein Ausblasen des Prismas mit dem Rocketblower (natürlich mit entfernter Mattscheibe) brachte keinen Erfolg.

Wie würdet ihr das angehen?

Da das Prisma ein massives Glaselement ist, dann ist entweder das im Glas fix drin oder aber auf der Oberfläche anhaftend - das kannst Du jetzt versuchen zu fixen indem Du die Kamera komplett zerlegst (und ich meine komplett) und dann bei der Aktion nicht 100e mehr Staubkörner auf die Oberfläche des Prismas anpappst oder es einfach zu ignorieren...
 
Gar nicht angehen, wenn es ohne zerlegen nicht weggeht.
Ignorieren, auch wenns schwerfällt (ich kenne dieses genervt Gefühl:( )
 
Mattscheibe raus und mit einem Q-Tip mit Glasreiniger vorsichtig abwischen. So würde ich es bei meinen Kameras machen. wobei da auch nur die Unterseite des Prismas gesäubert werden kann. Wenn der Dreck am anderen Ende sitzt, dann würde ich es bei meinem Zeugs ignorieren, da ich das Prisma nicht ausbauen würde....
 
Mattscheibe raus und mit einem Q-Tip mit Glasreiniger vorsichtig abwischen. So würde ich es bei meinen Kameras machen. wobei da auch nur die Unterseite des Prismas gesäubert werden kann.

Vorsicht. Zumindest bei Nikon liegt das Sucherdisplay auf der Eintrittsseite des Prismas und versperrt den Zugriff. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass diese LCD/OLED-Displays keinen Eigenschutz mehr haben, also mit einem Q-Tip flugs beschädigt werden können.
 
Hi
ist wohl etwas OT aber fragen kann man ja: ist es vom reinigen bei einer 1DX ähnlich oder sollte man hier lieber in die Fachwerkstatt seines Vertrauens gehen?
Sag schon mal DANKE
mfg
Ronald
 
1DX ist ne ganz andere Baustelle. Hast da Staub vor dem Prisma und hinter der Kondensorlinse muss die ganze Kamera zerlegt werden, da gibt es keinen leichten Zugang.
 
Mattscheibe raus und mit einem Q-Tip mit Glasreiniger vorsichtig abwischen. So würde ich es bei meinen Kameras machen. wobei da auch nur die Unterseite des Prismas gesäubert werden kann. Wenn der Dreck am anderen Ende sitzt, dann würde ich es bei meinem Zeugs ignorieren, da ich das Prisma nicht ausbauen würde....

Blos nicht mit Q-Tips an der Kamera hantieren. Damit handelt ihr euch auf jeden Fall das Hunderfache an Staub ein.
 
Hinter der Mattscheibe kommt die AF-Feld Scheibe, die dir die AF Punkte aufleuchten lässt, erst dann kommt das Prisma.

Um es sauber zu machen, musst die beiden Schrauben lösen, ohne sie in die Kamera fallen zu lassen. Bei einer 5D sieht es so aus, bei der 40D ganz ähnlich:

http://www.gletscherbruch.de/foto/sucher/sucher.html

Gilt das zufällig auch für die 6D?

Edit: Habs mir selbst beantwortet, ist bei der 6D genau das gleiche wie bei der 5D. Super Anleitung! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten