• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Korrektur stürzende Linien/Architektur

NicoleS

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich wollte mal wissen, mit welchen Bildbearbeitungsprogrammen ihr stürzende Linien in der Strassen- und Architekturfotografie korrigiert?Gibt es auch Apps für das Handy?Ich habe dafür Snapseed, stürzende Linien lassen sich damit aber nicht korrigieren.

Danke für eure Info!
 
Ich glaube nicht dass es da eine sinnvolle "Alternative" zur direkten Aufnahme ohne Sturz gibt. Klar kann in bestimmten Programmen nach allen Richtungen an einem Motiv herumgezerrt werden, bis dann etwaige Linien waagerecht oder senkrecht sind. Das führt dann zwar zu rechtwinklingen Linien aber eben nicht bei den ursprüglichen Proportionen und der Perspektive. :D

Es gibt Software für Paonramen die die ursprünglichen Proportionen mit der gewählten Perspektive neu berechnet oder eben Objektive die eine mechanische Verschiebung (Shift) erlauben, so dass die Linienführung und Proportionen weitestgehend dem Original entsprechen.


Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Lightroom ist für mich das beste und schnellste Tool für Architekturfotografie. Ein Klick genügt oft und alles passt. Wenn nicht, korrigiere ich die Proportionen anschließend in Photoshop. Ob Lightroom mobile das auch kann, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
spicer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!Mit Shift-Objektiven kann man das gleich bei der Aufnahme korrigieren?
 
Shift-Objektive lassen durch ihre Bauart erst keine stürzenden Linien aufkommen (im Rahmen ihres physikalisch Machbaren). Allerdings sind sie eher etwas für Architekturfotografen oder Leute mit dickerem Geldbeutel; sie kosten recht viel, sind Festbrennweiten und idR auch nur manuell zu fokussieren. Dh, ihr praktischer Nutzen außerhalb des eigentlichen Anwendungsgebiets hält sich sehr in Grenzen.

Für gelegentliche Architekturfotografen empfiehlt sich eher, einen erhöhten Standpunkt für die Kamera zu suchen, sie nicht zu steil auszurichten (uU nur einen Teil des Gebäudes abzulichten) und nur leicht mit den diversen Programmen zu korrigieren (sonst sieht es schnell unwirklich aus). Ein wenig stürzende Linien finde ich meist sogar eindrucksvoller, als eine exakte Abbildung.
 
Einige moderne Kameras - z.B. von Olympus - beherrschen solche Keystone-Korrekturen schon bei der Aufnahme. Das ist nützlich, um eine Vorstellung vom fertigen Bild zu bekommen, denn eine Korrektur bringt immer Verschnitt. Ausserdem kann das inzwischen nahezu jedes Programm. Ich nütze dafür RawTherapee- da genügt ein Mausklick.

Einen Haken hat die Sache allerdings: Solche Korrekturen - gleich ob per Shift- Objektiv oder per Software - verändern die Proportionen so, dass sie nicht mehr den menschlichen Sehgewohnheiten entsprechen. Der Durchschnittsdödel merkt davon nichts, aber manche Zeitgenossen mit geschultem Blick sind empfindlicher. Dennen sollte man diese Bilder besser nicht zeigen.
 
Stürzende Linien nachträglich auf dem Smartphone oder Tablet korrigieren

Eine App die das nachträgliche Korrigieren von Perspektiven erlaubt, ist die App Snapseed. Snapseed gehört zu Google und ist kostenlos für iPhone, iPad und Android-Smartphones verfügbar.

Zum Korrigieren von stürzenden Linien mit Snapseed wählt man am unteren Bildschirmrand die Option „Tools“ und dann das Werkzeug „Perspektive“.


https://auszeitnotizen.de/stuerzende-linien-mit-dem-handy-begradigen/
 
Danke für eure Antworten!
Ich werde es am Rechner mal versuchen, habe eins der Programme.
Danke für den Snapseedtipp-ich wußte noch nicht, dass man das mit der Perspektivfunktion korrigieren kann!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten