• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wo eigene Fotos überall auftauchen - heute in der Zeitung...

_wWw_

Themenersteller
Irgendwie weiß ich nicht, was ich davon halten soll...

Heute legt mir meine Frau den Lokal- Teil hin,
weil da nach einiger Zeit doch noch ein Artikel
über die Kreismeisterschaften veröffentlicht wurde...

Der halbseitige Artikel war allerdings sofort nicht mehr ganz so interessant,
weil ich das 215*125mm große Foto sofort als "meins" erkannt habe...

Unterschrift des Fotos: Kreismeister wurde.... foto: [zeitungskürzel]



Ich habe die Bilder in einem Ordner auf meinem Server mit Deeplink
verkleinert und zugeschnitten hinterlegt und den Link an die Teilnehmer
verschickt, damit sich die Leute Ihre Bilder anschauen können... so im
kleinen Kreis ist das ja kein Problem... auch wegen der Dsgvo und so...
... auf die Teilnehmer beschränkter Zugriff eben.

Ab und zu melden sich dann mal Eltern oder Trainer / Betreuer und fragen,
ob sie die nicht verkleinerten aber zugeschnittenen Bilder haben können...
alles auch kein Problem -> es freut einen ja, wenn die Bilder gefallen.


Genau so ist es bei Turnieren, an denen ich teilnehme.
Wenn die Veranstalter es möchten, dann lasse ich denen die Bilder...
und halte es für selbstverständlich, wenn sie bei Nutzung auf der HP
angeben, woher / von wem sie die Bilder haben. Soweit so gut.

Bei diesem Foto in der Zeitung habe ich nun ein Fragezeichen auf der Stirn.
Ein einfacher Blick in die EXIF- Daten hätte doch gereicht um nachzusehen,
wer das Foto erstellt hat...

Mein Name steht unter "Artist" und unter "Copyright"
in der Datei, die für den Zeitungsartikel genutzt wurde.

Ich habe heute "der Redaktion" eine email geschrieben mit dem Tip,
sie mögen doch einmal in die EXIF- Daten des Fotos schauen und die
Info gegeben, wie sie das mit Irfanview machen können, falls sie dafür
entsprechende Software brauchen... und bin auf die Antwort gespannt.

Passiert so etwas häufiger?
Ich lebe nicht von den Bildern, lene Anfragen der Eltern nach Fotos auf
Konfirmationen etc. eigentlich grundsätzlich ab... will mich auch nicht
bei dieser "Gelegenheit bereichern..." Aber wenn hier und da mal ein
Foto den Weg in die Zeitung oder auf eine gewerblich genutzte HP findet,
dann sollte man zumindest angeben, wer das gemacht hat...

... oder was meint Ihr?


BTW: Das Bild selber halte ich nicht gerade für den Hit des Tages...
 
seltsam...aber eine "Zeitung" kennt sicherlich die rechtliche Lage, und wird wohl eher nicht zum Bild-Piraten...um welches Blatt handelt es sich denn?

Aber wahrscheinlich hat einer deiner Abnehmer die Bilder als die Seinigen weitergegeben...:angel:

Wenn dem so ist, lässt sich das sicherlich klären, nur die Idee von ggfl. Entschädigungen usw., würde ich dann gleich vergessen...Da Du scheinbar keine rechtlichen Hinweise/Auflagen gemacht hast, kannst Du auch keine, oder nur sehr schwer Ansprüche geltend machen

Schwamm drüber!

Fraglich ist ausserdem, ob derjenige der Fotomaterial weitergegeben hat, die Originaldatei mit EXIF weitergegeben hat...Wenn jemand sie weitergegeben hat, sehe ich auch die Redaktion nicht verpflichtet die EXIF/IPTC Dateien zu überprüfen...

Wenn Dich das mokiert, darfst Du zukünftig nicht mehr so grosszügig mit deinen Werken sein...;)

Die Kontaktaufnahme erscheint mir jedoch trotzdem sinnvoll, evtl. darfst Du deine Fotos zukünftig direkt an die "Zeitung" weitergeben - dann jedenfalls mit dem Hinweis auf den Autor.
 
Das ist die Kreiszeitung "meines" Kreises.

"Wir" sind uns eigentlich seit Jahren bekannt...
Und Bilder wurden auch schon einmal eben
mit Nennung des Erstellers veröffentlicht.

(Für das eigene Turnier habe ich damals
den Bericht und die Bilder geliefert.)

Der, der nach diesen Bildern gefragt hat,
bearbeitet Exif- Daten von Bildern nicht...
wenn ich ihn richtig einschätze.

Ich warte einfach mal ab, was die Zeitung dazu sagt.
Vielleicht haben sie an der Stelle eine Lücke im System.


... nur noch mal zur Scherheit:
Mir geht es nicht um Schadenersatz oder so etwas.
Mich wundert viel mehr, das solche "Fehler" passieren.
... und ich bin auf die Reaktion der Redaktion gespannt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du scheinbar keine rechtlichen Hinweise/Auflagen gemacht hast
Sowas ist nicht notwendig. Der Bildrechteinhaber ist nicht verpflichtet solche Angaben irgendwo abzulegen oder das Foto irgendwie zu kennzeichnen. Das ist einzig und allein das Problem des Bildverwerters, der natürlich ggf. seinerseits seine Quelle in Haftung nehmen kann, wenn die falsche Angaben gemacht hat. Unwissenheit schützt auch hier nicht vor Strafe/Schadenersatz.

Ich habe meine Fotos auch immer wieder ohne meine Zustimmung auf einer ganzen Reihe Webseiten (privat, staatlich und gewerblich) gefunden und auch bei einem Ableger eines sehr, sehr großen deutschen Verlages, der bei dem Thema besonders laut brüllt. Da wars entsprechend besonders witzig, denen ein paar Euros aus dem Kreuz zu leiern. :p

Oder die Nummer mit Ghetty vor 2 Jahren oder so, wo sie die Urheberin eines Fotos abmahnten, weil sie es ohne es bei Ghetty zu lizensieren nutzte. Zu dumm nur, daß sie es nie an Ghetty lizensiert hatte. Wäre interessant zu erfahrem , wie das damals ausging, nachdem sie dann Ghetty die illegale Nutzung in Rechnung gestellt hat.
 
Ich gehe mal davon aus, dass einer der "privaten" Empfänger des Bildes dies an die Zeitung weitergeleitet hat und dass diese davon ausgegangen ist, dass sie das Bild honorarfrei verwenden darf.

Natürlich hätte sie auch eine umfangreiche Recherche starten können, ob sie das auch darf, hat sie aber nicht gemacht. Ich bin selbst Journalist und überprüfe auch nicht bei jedem Bild die EXIF-Dateien. Man kann mir jetzt Schlampigkeit vorwerfen, aber in den 25 Jahren, in denen ich jetzt mit digitalem Bildmaterial umgehe, hat es erst einmal Ärger gegeben, den wir durch Zahlung einer dreistelligen Bildhonorarsumme aus der Welt geschafft haben.

(Wer dieses saloppe Vorgehen kritisiert, möge sich mal die wirtschaftliche Entwicklung der Medien in Deutschland in den letzten 25 Jahren ansehen. Ohne Moos nix los.)

Der Themenstarter hat natürlich Anspruch auf Nennung seiner Autorenschaft, er hat auch Anspruch auf ein Bildhonorar. Ich gehe mal davon aus, dass, wenn er der Zeitung ein Schreiben mit Honorarforderung schickt, diese anstandslos beglichen wird.
 
Da Du scheinbar keine rechtlichen Hinweise/Auflagen gemacht hast, kannst Du auch keine, oder nur sehr schwer Ansprüche geltend machen

Das Gegenteil ist der Fall: Bilder sind immer durch das Urheberrecht geschützt, es sei denn der Rechteinhaber (i.d.R. der Fotograf oder auch eine Bildagentur) erlaubt ausdrücklich die freie, unentgeltliche Verwendung der Aufnahme.
 
Wenn Dich das mokiert, darfst Du zukünftig nicht mehr so grosszügig mit deinen Werken sein...;)

Wenn ich eine private, mit einem Passwort versehene, Online-Galerie ins Netz stelle, welche nur über einen von mir versendeten Link erreichbar ist und ich Dir den Link samt Passwort zukommen lasse, muss ich mich dann tatsächlich damit abfinden, dass Du mit den Bildern machst, was Du willst? Ist das ernsthaft Dein Rechtsverständnis?
:ugly:
 
Also im Zweifel würde ich mich als Verwerter von Fotos absichern und eine klare Vereinbarung treffen über Nutzungsrechte. Im Falle der Zeitung hier kann das aber in gutem Glauben passiert sein.
Wenn ich Fotos zur Verfügung stelle, ist das kein Persilschein für Alles
 
Das läuft doch heutzutage alles über soziale Dienste, Bilder gehen von Hand(y) zu Hand(y), EXIF-Daten gehen dabei verloren (Auflösung auch) und am Ende schickt es jemand der Zeitung.

Dieses pingelige Nachkarten bringt nun auch nichts mehr.
Mach einen deutlichen Hinweis auf deine Galerieseite, dass die Bilder nicht weitergegeben werden dürfen bzw. nur nach Anfrage, und schreib der Zeitung dass das Bild von dir ist und dass sie sich für künftige Fotos dieser Veranstaltung direkt an dich wenden sollen.
 
Das läuft doch heutzutage alles über soziale Dienste, Bilder gehen von Hand(y) zu Hand(y), EXIF-Daten gehen dabei verloren (Auflösung auch) und am Ende schickt es jemand der Zeitung.
An der Stelle liegt der Fehler.
Dieses pingelige Nachkarten bringt nun auch nichts mehr.
Man kann das Urheberrecht natürlich immer bagatellisieren...
Mach einen deutlichen Hinweis auf deine Galerieseite, dass die Bilder nicht weitergegeben werden dürfen bzw. nur nach Anfrage, und schreib der Zeitung dass das Bild von dir ist und dass sie sich für künftige Fotos dieser Veranstaltung direkt an dich wenden sollen.
Das sollte jedem klar sein, auch ohne Hinweis. Der TO hat vielleicht nichts dagegen, dass mal irgendwer irgendwem das Bild per WhatsApp schickt. Aber als Nicht-Urheber das Bild an die Zeitung schicken und dabei nicht mal den Urheber zu nennen ist dann nochmal eine andere Kategorie. Da wäre ich auch sauer.
 
Also....
bitte nicht falsch verstehen, aber irgendwie "ausarten"
soll(te) der Thread nicht. Wie oben schon geschrieben:
Mich wundert nach den ganzen DSGVO / Urheberrecht
etc. Fragen, daß so etwas immer noch passieren kann.

Ich will da absolut nichts raus schlagen oder so, fände
es halt nur fair, wenn man zumindest als Verursacher
genannt worden wäre.


Inzwischen bin ich dank der Rückmeldungen schlauer:
Der aus dem Kreis, der sich Mühe gibt, daß überhaupt
etwas von meinem Sport in die Zeitung kommt, hat sich
hingesetzt und einen Artikel geschrieben. Denk Link zu
den Fotos hat er sehr wahrscheinlich vom Sportwart
übermittelt bekommen. Als Hobby- Redakteur = Pressewart
hätte er eigentlich wissen müssen, daß er da der Zeitungs-
Redaktion mit "fremden Bildern" etwas unterschieben kann.

Jedenfalls hat sich der Redakteur bei mir gemeldet und
viel zu viele Entschuldigungen in der Mail hinterlassen.

Demnach wurde das Bild in der Zeitung tatsächlich
aus der mit Irfanview ohne weitere Einstellungen
oder Rücksicht auf Qualität zugeschnittenen auf
800*x verkleinerten Datei erstellt - dafür sieht´s
dann eigentlich doch noch ganz gut aus.

Wir sind so verblieben, daß ich das nächste mal gefragt werde
weil der Redakteur nun auch weiß, daß es EXIF- Daten gibt (!)
und er dann das Bild in voller Auflösung bekommen kann...
Und wenn´s häufiger passiert sehen wir dann,
was ich vielleicht mal dafür bekommen kann.
 
...
Das sollte jedem klar sein, auch ohne Hinweis. Der TO hat vielleicht nichts dagegen, dass mal irgendwer irgendwem das Bild per WhatsApp schickt. Aber als Nicht-Urheber das Bild an die Zeitung schicken und dabei nicht mal den Urheber zu nennen ist dann nochmal eine andere Kategorie. Da wäre ich auch sauer.

So sieht's aus. (y)

Ich gebe meine Bilder auch gerne an Freunde und Bekannte weiter - mit dem Hinweis, dass diese nur auf privater Basis genutzt werden dürfen, also z.B. auch auf eigenen Social Media Accounts. Hierbei sollten die Leute dann aber ggfs. auf die Persönlichkeitsrechte anderer abgebildeter Personen achten.
Zudem weise ich noch darauf hin, dass eine kommerzielle Nutzung nicht gewünscht ist.

Das klappt bis jetzt ganz gut.

Anders sieht es bei meinen Produktbildern für Ebay aus. Die werden in letzter Zeit immer wieder mal "geklaut" und da muss ich wohl jetzt langsam mal was unternehmen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders sieht es bei meinen Produktbildern für Ebay aus. Die werden in letzter Zeit immer wieder mal "geklaut" und da muss ich wohl jetzt langsam mal was unternehmen. :mad:

Das ist übrigens auch eine gängige Methode, mit denen Markenartikler gegen unerwünschte Grauimporteure vorgehen. Die nutzen gern mal die (mit hohem Aufwand gemachten) Presse- oder PR-Bilder des Herstellers, um ihre unerwünschten Angebote zu bewerben. Und wenn man das nicht will, kann man ihnen dafür eine reinwürgen.

Für mich als Journalist stellt sich das anders dar. Ich frage nicht, wenn ich Pressebilder redaktionell verwende. ich gehe einfach davon aus, dass es das ist, wofür sie gemacht wurden.
 
[...]Inzwischen bin ich dank der Rückmeldungen schlauer: [...]
Super! (y) Ist doch schön, dass alle Beteiligten dazugelernt haben und es in Zukunft "richtig" läuft.
So sieht's aus. (y)
Anders sieht es bei meinen Produktbildern für Ebay aus. Die werden in letzter Zeit immer wieder mal "geklaut" und da muss ich wohl jetzt langsam mal was unternehmen. :mad:
Ich habe bei eBay-Bildern von Artikeln, die potenziell nicht sofort weggehen (und bei denen der Klau einem "Konkurrenten" etwas bringen könnte) ein Wasserzeichen drin, in dem steht, dass man das Produktfoto für 49€ erwerben kann. :D
Seitdem habe ich nie wieder Duplikate entdeckt. Bei privaten Bildern, die ich ähnlich wie der TO per Cloud oder CD / DVD weitergebe, steht ein Hinweis dabei, dass ich die Nutzung für eigene Facebook-Seiten etc. grundsätzlich erlaube, sofern der oder die Abgebildete allein auf dem Foto ist oder das Einverständnis sämtlicher abgebildeten Personen hat.
Bzgl. Zeitung sitze ich nah genug an den V.i.S.d.P., sodass ich bzgl. Zeitungsveröffentlichung noch keine Probleme hatte.
 
@Frosty

bin mir nicht sicher, ob das in DIESEM Fall auch 100%ig greift...das würde ich lieber von einem Fachanwalt beantwortet haben...;)

...muss ich mich dann tatsächlich damit abfinden, dass Du mit den Bildern machst, was Du willst? Ist das ernsthaft Dein Rechtsverständnis?
:ugly:

Na ja...sei bitte so nett und bleib´im Kontext...:rolleyes: Ich hab´nirgends geschrieben dass das i.O. sei...

Mich würde das logischerweise auch mokieren, aber: ich mache ganz klare Ansagen und Auflagen, wo ich NICHT als offizieller DIENSTLEISTER Fotos zur Vfg stelle...und das mit Erfolg:
Wenn ich z.B. auf Events "just for Fun" auftauche, aber Fotos mache, bespreche ich anschliessend mit den Protagonisten, dass die von mir im Anschluss veröffentlichten Fotos dem Copyright unterliegen, und ausschliesslich für private Zwecke genutzt werden dürfen. Logisch, dass das auch Werbemassnahmen meinerseits sind, und so kommt dann auch immer wieder mal ein Auftrag rüber.
Kurioserweise trat im Frühjahr ein Musiker an mich, von dem ich ein aussergewöhnliches Foto bei einer Jam-Session, vor mehr als 5 Jahren geschossen hatte...(Damals nur als 1000PIX, 72 DPI in einem sozialen Netzwerk gepostet, und mit Logo versehen) und bat mich, ihm dieses Foto zu verkaufen, da er es für Werbezwecke verwenden wollte, und für den Druck 300 DPI benötige...sowas freut einen dann doch, und nicht nur der Kohle wegen...

Also....[...] Wir sind so verblieben, daß ich das nächste mal gefragt werde
weil der Redakteur nun auch weiß, daß es EXIF- Daten gibt (!)
und er dann das Bild in voller Auflösung bekommen kann...
Und wenn´s häufiger passiert sehen wir dann,
was ich vielleicht mal dafür bekommen kann.

Sehr gut! freut mich für alle Beteiligten! und ja, ich hatte nicht den Eindruck, dass sich mit Dir nicht Reden lässt...;)

weiterhin viel Spass, und auch Anerkennung für deine Fotos!
 
Ich schau mir in den Fällen immer an, um welches Medium es sich handelt. Ist es eines, das bereits anderweitig mein Kunde ist, lasse ich es einfach nachlizensieren. Gleiches mache ich bei Medien, mit denen man potenziell mal arbeiten will oder könnte. Wenn es ein Medium ist, mit dem ich ohnehin nicht zusammenarbeiten werde oder will, dann lasse ich das durch meinen Anwalt direkt abmahnen.
 
Diese lokalen Zeitungen werden ja in den allermeisten Fällen abonniert oder landen ohnehin kostenlos im Briefkasten, jedenfalls hat eine Woche später in der Regel jeder Leser die nächste Ausgabe in Händen.
Eine feine Geste der Zeitung wäre es, in der nächsten Ausgabe eine Richtigstellung zu veröffentlichen. Die muss ja nun nicht seitenfüllend sei, aber in irgendeiner Ecke nochmal das Foto in klein, die korrekte Urheberangabe und ein Hinweis, dass da ein Fehler unterlaufen ist. So machen es viele Zeitschriften, Online-Portale ohnehin ständig ("in einer früheren Version des Artikels hieß es... wir bitten den Fehler zu entschuldigen").
Das würde ich selbst von der Zeitung wahrscheinlich nicht fordern, aber das wäre die feine Art, damit umzugehen. Als Zeitung ist ein fehlerhafter Umgang mit Urheberrecht auch von Bildern natürlich ein Armutszeugnis, das dem Chefredakteur peinlich sein sollte. Selbst wenn er keine große Auflage hat, so ist es doch "sein" Blatt, und er will das doch sicherlich ordentlich machen. Journalismus ist ja letztlich die professionelle Arbeit mit Quellen und schon lange eben auch Bildquellen, deren Einordnung und korrekte Verwertung.
 
Zeitungen haben eben einen kommerziellen Zweck und wenn sie 10 Fotos illegal abdrucken und nur ein Fotograf beschwert sich mit einer Forderung, dann bleibt unterm Strich immer noch mehr Gewinn übrig, als wenn sie sofort 10 Fotos bezahlt hätten.
 
Na ja...sei bitte so nett und bleib´im Kontext...:rolleyes: Ich hab´nirgends geschrieben dass das i.O. sei...

Bin ich abseits des Kontexts? Ich denke nicht. Du hast ja auch nicht geschrieben, dass das falsch wäre, was passiert ist. Im Gegenteil, Du hast hauptsächlich angeführt, warum der TO selber schuld ist, dass es so gekommen ist. Muss ich jetzt wirklich alle Textstellen Deines Posts zitieren, wo das so passiert ist?

So gesehen schließe ich mich @ das_teufelchen vollinhaltlich an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten