• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7 IV Firmware Update v1.11 !

zerron112

Themenersteller
Hallo,
es gibt für die Sony A7IV eine neue Firmware :)

Sony A7IV v1.11 Vorteile und Verbesserungen:
Verbessert die Verschlusszuverlässigkeit
Behebt ein Problem, bei dem die von der Kamera gedrehte Filmdatei möglicherweise nicht gedreht wird, wenn sie auf einem Computer angezeigt wird.

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4k/software/00280500

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich erkennt der Autokus auch meine Katzen wieder. Selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen. Bin mal gespannt, wie sich der AF auch bei anderen Motiven schlägt.

Das 1.10er hatte imho die Motiverkennung versaut. Da hat der AF nur wirklich ein Auge erkannt, wenn es ehrlich schon überhaupt nicht mehr zu verheimlichen war, daß das Motiv Augen hatte. Dem ersten Eindruck zu Folge sind wir wieder bei der schnellen Reaktion der 1.01.

Danke für den Hinweis.
 
Absturzproblem im Bildqualitäts-Menü scheint nicht mehr aufzutreten.
Mehr werde ich zeitnah nicht testen können.
 
UPDATE ist bei mir GESCHEITERT.

Version 1.1 war seit einiger Zeit bereits installiert und lief problemlos.
Also "Neuestes Update (für Version 1.05 oder höher)" heruntergeladen und auf eine vorab in der Kamera formatierte Speicherkarte kopiert.

Ladezustand des Akkus in der Kamera: 100%.

Zunächst lief alles normal (Zitat Sony):
"Wenn das Systemsoftware-Update beginnt, wird ein schwarzer Bildschirm angezeigt und die Zugriffsleuchte blinkt. Die Zugriffsleuchte blinkt 1 Mal → 3 Mal → 5 Mal, je nachdem, wie weit das Update fortgeschritten ist. Das Update dauert ungefähr 6 Minuten."

Dann trat das ein, was von Sony zu den Installationshinweisen beschrieben wird:

"Wenn die Zugriffsleuchte 5 Mal lang (0,5 s) und 6 Mal kurz (0,25 s) blinkt, wurde das Update von Version 1.01 oder niedriger durchgeführt oder die Systemsoftware möglicherweise nicht richtig auf die Speicherkarte kopiert. Nehmen Sie in diesem Fall den Akku und die Speicherkarte aus der Kamera und fangen Sie bei Informationen zur Systemsoftware auf einer Speicherkarte speichern von vorne an."

Ich habe trotzdem noch eine ganze Weile gewartet, bis ich dann den Akku und die Speicherkarte aus der Kamera entnommen habe.

Wenn ich jetzt den Akku nach 5 Minuten wieder einsetze, dann leuchtet die rote Kontrollleuchte abwechselnd 7x langsam und 7x schnell. Das Display bleibt schwarz.

Was kann ich noch machen. Hat jemand eine Idee?

Ich bin nicht unerfahren in der Ausführung von Updates bei Kameras. Auch bei Sony hat es bisher immer reibungslos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies das mal von einem Kollegen im Nachbarforum. Vielleicht hilft dir das ja: click

Besten Dank für den Hinweis, der mir tatsächlich geholfen hat. Ich habe die Vorgehensweise allerdings etwas abgeändert angewandt, da ich ja in der Kamera keine weitere Karte formatieren konnte und keine "frisch" formatierte Karte mehr zur Hand hatte.

Meine Vorgehensweise:

Akku raus
Karte raus

15 Minuten warten... Dann:

1. DIESELBE Karte mit der Update-Datei wieder in den Steckplatz 1 der Kamera.
2. Akku eingesetzt.

Auf mich hat es den Eindruck gemacht, als würde die Kamera das Update fortsetzen, denn die Zugriffsleuchte hat direkt immer wieder jeweils 5 Mal geblinkt - also so, als ob das Update bereits fortgeschritten sei.
(Zitat Sony: "Die Zugriffsleuchte blinkt 1 Mal → 3 Mal → 5 Mal, je nachdem, wie weit das Update fortgeschritten ist. Das Update dauert ungefähr 6 Minuten.")

Nach etwa einer Minute wurde der Vorgang erfolgreich abgeschlossen und Version 1.11 war erfolgreich installiert. Auch das deutet für mich daraufhin, dass der Update-Prozess fortgesetzt wurde, da er sonst länger dauert.

Falls die Frage nach dem eingestellten RAW-Format kommt:
Kameraeinstellung bei Start des Updates war "RAW nicht komprimiert".
 
Selbes Problem hier. Blinke nur noch 5 mal schnell, 7 mal langsam. im zweiten Versuch ging es dann aber (auch ohne Formatieren der SD Karte).
 
Habe letzten Sonntag erstmals mit der 1.11 in meinem Hide gesessen und Vögel fotografiert. Erstes Fazit: der Vogelaugen-AF ist schlechter geworden.
Bei 1.10 gab es keinerlei Probleme und der AF hat blitzschnell zugepackt und selbst Kleinvögel hinten in den Büschen sicher fokussiert. Bei Einstellung FELD brauchte ich nur die Cam auf die Vögel ausrichten und selbst ohne AF zu drücken, hat ein grauer(!) AF-Punkt das Auge erfasst und ist mit dem Vogelauge mitgewandert. Das war am Sonntag nicht der Fall. Die AF-Punkte sind auf dem Gefieder rumgeflitzt und erst, nach dem ich das Geflackere auf den Kopf gerichtet habe, schnappte er sich das Auge und das auch nicht zuverlässig. Bei Bewegung sprang er wieder ins Gefieder oder auf den Ansitzast. Ich habe wirklich alle AF-Felder durchgespielt, aber das Ergebnis war das gleiche.
In den nächsten Tagen werde ich das alles noch mal durchtesten. Sollte ich irgendwo einen Fehler eingebaut haben, werde ich noch was dazu schreiben(mea culpa).
Ansonsten kommt die 1.10 wieder drauf. Wenn dann der selbe Fehler auftaucht, habe ich irgendwas vermasselt.
 
Seltsam… ich bin mit meiner quasi neuen A7iV von 1.01 über 1.05 zu 1.11 ohne Probleme. Funktioniert alles. AF Vergleiche kann ich nicht machen, da ich erst seit 4 Tagen im System bin.
 
Und? Wie ist der Eindruck inzwischen?

dauert noch ein paar Tage. Wir haben das typische Sauerland-Wetter. Nass, grau, dunkel.
Mein Freund in der Eifel hat es getestet und sagt, mit dem Feld "MItte Fix" funktioniert es gut, mit den anderen ist nix besser geworden.
Samstag soll es hier schneien, dann setze ich mich mal an.

Das angehängte Foto noch mit der 1.10. Entfernung ca 25-30 M. Schwarzes Auge, schwarzes Gefieder und kein Problem.
 

Anhänge

So, Samstag habe ich mich mal für vier Stunden in meinen Hide gesetzt und alles durchgetestet. AF-Felder der Reihe nach durch und mit verschiedener Einstellung der Reaktionsgeschwindigkeit. Bestimmt 1000 mal nur die AF-Felder beobachtet und dabei 320 mal ausgelöst.
Fazit: durch die 1.11 ich es nicht besser geworden!
Im Gegensatz zu meinem Freund in der Eifel zeigt nach wie vor bei mir das verschiebbare größere Feld die besten Ergebnisse und damit kann ich leben!
Auffällig waren die Unterschiede bei verschiedenen Brennweiten. Bei 600mm war es Okay, wenn ich ausgezoomt habe, ließ die Treffsicherheit deutlich nach.
Merke: ich fotografiere aus meiner Hütte ausschließlich mit dem 200-600. Somit beziehen sich meine Erkenntnisse vorerst auf diese Linse und den Vogelaugen-AF!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten