• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitz oder Dauerlicht für verschiedene Einsätze

Alaaf1

Themenersteller
Liebe Fotofreunde!

Nach Jahren der Fotografie als reines Hobby möchte ich es jetzt professioneller und gelegentlich auch als Auftragsarbeit machen. Da ich bisher nur mit Available Light bzw. einem Yongnuo Aufsteckblitz gearbeitet habe, möchte ich nun im Bereich Licht aufrüsten.

Was habe ich mit dem Licht vor?
- Ganzkörperportraits von Einzelpersonen mit Softbox (gerne auch mehrere Personen, doch wenn die Leistung nicht mehr reicht, dann ist es eben nicht drin)
- Licht für eine Photobox die ich aktuell baue, hier müsste die Leistung wohl eher runter reguliert werden

Die Einsatzzwecke sind total verschieden, jedoch möchte ich ungern zwei Lichtsysteme kaufen, wovon eines dann nur sehr viel im Schrank verstaubt. Jetzt schwanke ich zwischen einem Blitz mit Einstelllampe und einem LED-Dauerlicht. Bei beidem bin ich mir nicht sicher, wie stark die Leistung sein muss.

Bei der Suche bin ich auf den Godox DP400III (Studioblitz) und Godox SL-200W II LED (Dauerlicht) gestoßen.

Wie ist eure Einschätzung? Womit kann ich im Semi-Professionellen Bereich zufrieden werden? Ist die Leistung ausreichend oder kann es für meine Zwecke weniger sein?

Vielen Dank euch vorab und ein schönes Wochenende!

VG

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für Personen ist Blitz besser geeignet, also eine Blitzlampe mit Einstelllicht.
Dann hast du beides.
Dauerlicht eher für filmen.
Leistung ist abhängig von den Kameraparametern, ISO und Blende.
Mit welchen Einstellungen willst du fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
200W Dauerlicht klingt erstmal viel, aber mit einer größeren Softbox davor (90cm, besser 120cm für Ganzkörper) bleibt dann leider nicht mehr viel übrig. Und im Vergleich mit Blitzröhren ist die Leistung geradezu lächerlich (!) gering.
Ich habe ne 150W LED Leuchte von Godox, damit fotografiere ich meist mit 1/100, ISO200 und f2 bis 2.8. Die Softbox steht dann auch recht nah an der Person (Oberkörper).
Mehr ist nicht drin, es sei denn, man geht mit den ISO ordentlich hoch. Mehrere Personen mit f5.6 oder f8 kannst du vergessen. Für Einzelportraits mit Offenblend-Look aber ok.

Für deine Zwecke würde ich also eher zum Blitz raten, vielleicht noch einen zweiten dazu mit 300 Watt (Godox MS300) . Den kleinen kannst du dann für die Fotobooth nutzen, für Portraits nimmst du beide. Bei der Booth geht es ja darum, dass möglichst alle scharf und beim Rumblödeln eingefroren werden, daher nimmst du eh geschlossenere Blenden und brauchst entsprechend Leistung. Dann ist es auch nicht so problematisch, wenn sich der Blitz nicht so weit runterregeln läßt. Mit Dauerlicht würdest du da übrigens nicht weit kommen.

Vorteil bei Blitzlicht ist auch, dass du das evtl. störende Umgebungslicht auch mal komplett rausnehmen kannst (=> Photobooth! Bewegung einfrieren), das geht bei Dauerlicht logischerweise nicht. Diesen Vorteil kennen Fotografen, die bisher nur Available Light genutzt haben, meist gar nicht.

Godox mit dem XPRO-Sender ist schon mal eine gute Wahl, mich persönlich stört etwas, dass die an den günstigen Modellen keine LED Einstelllichter haben, sondern Glühbirnen.. Jinbei z. B. ist da schon weiter. Das könnte evt. bei der Booth eine Rolle spielen, wenn stundenlang das Einstelllicht an ist, Da werden die Godox gut heiß.
Dazu musst du dich wohl noch ein bisschen informieren, vielleicht wäre Jinbei (z. B. MSN 400 PRO und ein DMII-6) dann die bessere Wahl.
https://www.jinbei-deutschland.de/ Dann hättest du auch deutsche Ansprechpartner bzw. Support.
Mit welcher Kamera fotografierst du?

P. S. Eins unter deinem Thread gibt es gerade auch einen hilfreichen Beitrag:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16420548&postcount=5

Da steht auch, dass es demnächst Godox Blitze mit LED Einstelllicht geben wird (Zeit wird's!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und vielen Dank für eure Antworten!

Ja, zum Thema Blitzen und Belichtung muss ich noch einiges lernen. Dort stehe ich bisher noch am Anfang. Ich fotografiere mit der Fuji X-T30 und plane nächstes Jahr mit der X-T5 als Ergänzung aufzurüsten. In der Photobox wird eine Nikon D5300 werkeln.

Mein Ziel für die Aufnahmen ist mit Blende 2,8 (ggf. 1.4), ISO 160 bis 200 und möglichst einer Zeit von 1/200 zu arbeiten. Da wird natürlich einiges an Licht benötigt. Mit dem Beispiel von Sushirunner würde ich deutlich über 150W benötigen.

Mein Gedanke mit einem Dauerlicht, speziell am Photo Booth war / ist, dass ich mit der Box auch kleine Videos / Boomerangs mit ausreichend Licht aufnehmen lassen kann. Da wäre das Dauerlicht besser für geeignet.

Wenn wir das 200W Beispiel nehmen: Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen einem Blitz und einem Dauerlicht in entsprechender Leistung? Abgesehen natürlich vom Effekt des Einfrierens, rein auf die Lichtleistung bezogen.

Ein Einstelllicht auf LED-Basis klingt deutlich besser. Auf den ersten Blick lässt sich Jinbei diese "Weiterentwicklung" nur leider auch entsprechend bezahlen.

Viele Grüße!
 
Hallo,
es gibt einen Unterschied zwischen filmen und fotografieren.
Beim Filmen ist eine Belichtungszeit von 1/50s üblich, zum Fotografieren 1/200s oder 1/250s ist dann 4 mal so hell.
Damit willst du als Model nicht permanent angeleuchtet werden.
 
Wenn wir das 200W Beispiel nehmen: Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen einem Blitz und einem Dauerlicht in entsprechender Leistung?
Der Vergleich funktioniert so nicht. Beim Dauerlicht hat man eine Leistung in Watt, beim Blitzen eine Blitzenergie in Wattsekunden (Joule). Hinzu kommen noch die unterschiedlichen Wirkungsgrade (z. B. wenn man LED und Halogen vergleicht), aufgrund derer schon die Einheit Watt nicht universell ist.
Eigentlich müsste man Dauerlicht in Lumen und Blitzlicht in Lumensekunden messen. Ganz einfach umrechnen könnte man dann aber immer noch nicht, solange man die genaue Blitz-Leuchtdauer nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,
Carsten hat es schon gesagt: Personen mit hellem Dauerlicht ist nicht isi, dezent gesagt, das macht keine Freude und sieht auch nicht aus.
Ein Detail: bei hellem Dauerlicht gehen die Pupillen zu.
Mit einem Studioblitz, auf 1/8 Leistung gestellt, ist das Einstellicht schummrig, die Atmosphäre moody, die Pupillen gross, dann kommt die Aufnahme und das Bild sitzt.
Es ist ganz einfach eine Geldfrage. Ich bin sparsam und mache nur Technik, keine Leute, aber wenn Du Leute willst und es gut machen möchtest, Studioblitz! Ich sehe das eindeutig.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Eifel-Lösungen, vom Geizkragen
lidl und Aldi haben gelegentlich LED-Panels z.B. in der Grösse 40x40. Das sind Discounter-Consumerpreise, keine Fotopreise. Das kann man sich ansehen...
Der oft bemühte Ra-Wert, der nach "Expertenmeinung" über 95 liegen muss...Ich verwende seit über 30 Jahren kommerziell Licht mit Ra-Werten zwischen 85 und 90, es gibt ja Bildbearbeitung. Ein Ra-Wert von 70 ist fotografischer Müll, aber so etwas habe ich lange nicht mehr gesehen.
Man/frau kann sich einen Studioblitz für Arme zimmern, buchstäblich.
Buchensperrholz 8mm stark, innen weiss gestrichen, eine Plexi-Streuscheibe drauf, Qualität Röhm-Plexi weiss 010, Kiste tief genug veranschlagen, und in die Kiste zwei Kompaktblitze und das lidl-Panel einbauen. Die Blitze kann man quer durch den Kasten leuchten lassen. Mit Testen ermittelt man das Verhältnis zwischen Einstellicht und Blitzlicht. Im Studiobereich ist das konventionell so geregelt, man macht mit dem Einstellicht eine TTL-Messung für eine Sekunde, und die resultierende Blende nimmt man für die Blitzbelichtung bei der kürzesten Synchronzeit. Dieses Verhältnis kann / muss man bei Eigenbau-Konstruktionen selbst erarbeiten.
Jeder Jeck ist ist anders, manche möchten kaufen, plug and play, ich wollte immer bauen, mit wie wenig Geld komme ich wie weit?
So sind über die Jahre lustige Beleuchtungen entstanden...
Wenn Du der Typ für eigene Lösungen bist, viel Erfolg, ich bin ansprechbar, Grüsse aus der Eifel
maro
 
Mein Ziel für die Aufnahmen ist mit Blende 2,8 (ggf. 1.4), ISO 160 bis 200 und möglichst einer Zeit von 1/200 zu arbeiten. Da wird natürlich einiges an Licht benötigt. Mit dem Beispiel von Sushirunner würde ich deutlich über 150W benötigen.

Mein Gedanke mit einem Dauerlicht, speziell am Photo Booth war / ist, dass ich mit der Box auch kleine Videos / Boomerangs mit ausreichend Licht aufnehmen lassen kann. Da wäre das Dauerlicht besser für geeignet.

Ein Einstelllicht auf LED-Basis klingt deutlich besser. Auf den ersten Blick lässt sich Jinbei diese "Weiterentwicklung" nur leider auch entsprechend bezahlen.

Viele Grüße!

Für deine gewünschten Settings würde das mit den 200W schon klappen, aber ggf. musst du ziemlich aufdrehen, was für das Model unangenehm sein kann. Mit f1.4 wird es natürlich entspannter. ISO400 wäre ja auch kein Problem.
Das mit dem Video bei der Fotobooth hättest du gleich dazu schreiben sollen, das ändert die Situation natürlich.
Du könntest jetzt das Dauerlicht mal testweise bestellen und ein People-Shoot damit machen. Dann siehst du, ob du damit klar kommst. Notfalls eben wieder zurückschicken... Oder für die Booth behalten und ggf doch zweigleisig fahren - und für die Peoplefotografie doch noch einen oder zwei Blitze anschaffen. Godox und Jinbei schmeißen einem das Zeug doch praktisch hinterher, besonders im Einsteigerbereich. Der kompakte DMIi-4 von Jinbei kostet 129, findest du das viel? Ok, der hochwertigere MS400 kostet mehr, aber ich sag nur "Black Friday" :D
Den Sender für 99 Euro brauchst du allerdings auch noch, der leider aktuell nicht verfügbar ist, aber bald wieder auf Lager sein soll.

Was du theoretisch auch machen kannst, wenn du 400 Euro übrig hast: Das LED Dauerlicht FV200 von Godox hat zusätzlich auch eine Blitzfunktion, bei der es kurzfristig die LEDs überlädt und somit mehr Lichtausbeute als die normalen 200 Watt abfeuert. Das liegt dann zwar immer noch unter dem, was ein günstiger Studioblitz kann, aber du hättest zumindest einige Reserven. Und Dauerlicht und Blitz in einem Gerät, was in deinem Fall sinnvoller wäre als das SL200, das "nur" Dauerlicht kann. Ich hatte mir das FV200 mal ausgeliehen, funktioniert erstaunlich gut - nur Leistungswunder darf man hier auch nicht erwarten.

https://www.foto-gregor.de/godox-fv...MI1ev5lL69-wIVR5nVCh1EgwXDEAQYAiABEgLLLvD_BwE

https://store.godox.eu/de/led-lampen/5318-godox-lampe-hss-blitz-led-licht-fv200-6952344218419.html

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen!

Ich habe die letzten Tage nochmal ein bisschen gelesen und drüber nachgedacht. Wenn ich so die Preise anschaue, würde ich mich von einer Kombilösung verabschieden. In erster Linie möchte ich nun einen Studioblitz kaufen, das Thema Photobox mit Video wird irgendwie anders gelöst. (y)

Gedanklich habe ich mich etwas auf Godox eingeschossen, dazu ergänzend ein paar Punkte, die ich gelesen habe:
- 300 bzw. 400 Ws sollten meinen Anforderungsbereich sicher abdecken
- Da ich gerne auch mal mit Offenblende (1.4 - 2.8) arbeiten möchte, sollte der Blitz stark heruntergeregelt werden können => min. 1/32 (SK-Serie mit min. 1/16 ist raus)
- Ich möchte kein riesiges Blitzgerät => DP-Serie (42cm) und QS-Serie (51 cm) ist raus
- XPro als favorisierter Sender wird von allen Unterstützt

Da bleiben dann noch folgende Geräte über:
MS300II (107,- EUR) mit min. 1/32 und <1,8s Aufladezeit sowie 32cm
GS400II (164,- EUR) mit min. 1/32 und <1s Aufladezeit sowie 34cm mit geschützte Leuchte

Damit sollten die wichtigsten Fakten genannt sein und ich muss mich entscheiden. Oder habe ich etwas wichtiges übersehen bei den beiden bzw. warum ggf. doch ein anderer?

Habe ich es mit dem XPro Sender richtig verstanden, dass ich an dem Gerät die Blitzleistung aus der Ferne einstellen kann?

Langsam kribbelt es in den Fingern es nicht nur zu bestellen, sondern auch direkt auszuprobieren :D Nur leider ist die Fuji gerade in Portugal und bekommt eine neue Platine...

Schöne Grüße!
 
Moin,

ich hab seit einiger Zeit zwei MS300 mit XPRO für Portait.
Mit Blende 2 und ISO 100/L=50 und halbwegs ausreichend Platz im (leergeräumten) Wohnzimmerstudio ohne AL hatte ich letztens für Pärchen = nah zusammen folgendes Setup:
Auf dem einen sitzt eine SoBo 80x80 mit zwei Diffusoren und Grid (A) 70% Leistung
Der zweite ist in einem Striplight 160x30 mit zwei Diffusoren und Grid (B) 50%
Tücher + Grid fressen schon einiges an Leistung.....
Die Leistung kannst Du mit dem XPRO für jeden Blitz [(bis zu 5 (Gruppen)] recht komfortabel einzeln einstellen.
Die Einstell-Lichter hatte ich letztes mal proportional eingestellt (am Blitz, geht nicht am XPRO) sonst auch schonmal 100%.
Ja, ist noch Halogen, aber für'n Hunni.......
Blos dran denken, die beim Blitzen auszuschalten, ich hatte es mal vergessen und glaubte etwas Mischlicht zu sehen :eek:
Die Ladezeiten gelten für 1/1, bei weniger Leistung geht's deutlich schneller ;)
Die (Schirm-)SoBos und das Striplight habe ich auch von Godox, das Sriplight bleibt aufgebaut inner Ecke, die SoBo klappt man ratzfatz zusammen.
Ich habe nicht soooo viel Kohle für das Zeug in die Hand genommen, bin aber mit der Qualität schon zufrieden. Lediglich die Lichtstative (3er-Set 806 von Walimex für unter 100) fällt da etwas ab. ich hatte drei gebrauchte Autopoles für den Expan-Hintergrund und einen Galgen mit Rollen von Multiblitz gebraucht für glaub 300 geschossen, das ist schon eine ganz andere Liga, richtig professionelles Zeug aus einer Studio-Auflösung, würde ich immer wieder für die Mechanik machen, nicht für Zeug mit Kabel :D

gutes Gelingen + viel Spaß dabei,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
- Da ich gerne auch mal mit Offenblende (1.4 - 2.8) arbeiten möchte, sollte der Blitz stark heruntergeregelt werden können => min. 1/32 (SK-Serie mit min. 1/16 ist raus)
Bei 1.4/2.8 könnten 1/32 allerdings schon viel zu viel sein - abhängig vom gewählten Lichtformer und Abstand zum Motiv, natürlich. Softboxen insbesondere mit Innendiffusor sind sicherlich weniger ein Problem, aber Metalllichtformer können recht effizient sein. Ich brauche nämlich so ein klein wenig Licht für den Hintergrund meines Sets, das hab ich mit einem AD300pro und dessen Standard-Reflektor gemacht - bei f2 war ich da allerdings deutlich unter 1/32, wenn ich mich nicht irre.

Meinen Beauty-Dish zb betreibe ich zb auch bei f/8 mit einem 150Ws Blitz, der dafür nicht mal auf voller Leistung steht. Weil der nur bis 1/8 runtergeht, brauch ich f/2 mit dem zb gar nicht erst zu versuchen

Einen größeren Regelbereich als 1/32 findest du allerdings auch nur bei der DPIII Serie und der QT II Serie, die mit ca 42cm durchaus schon zu den größeren Blitzen zählen (btw: die 50cm, die du erwähnt hast, sind für den QT II 1200, die 400/600Ws Variante ist ebenfalls um die 42cm). Preislich liegen sie auch deutlich über MS / GS II.

Es gibt natürlich auch immer noch die Möglichkeit, mit Graufiltern zu arbeiten - f/2.8 + 3 Stop ND und man ist wieder im f/8 Leistungsbereich.

Da bleiben dann noch folgende Geräte über:
MS300II (107,- EUR) mit min. 1/32 und <1,8s Aufladezeit sowie 32cm
GS400II (164,- EUR) mit min. 1/32 und <1s Aufladezeit sowie 34cm mit geschützte Leuchte
Bin mir nicht sicher, wo die 32cm beim MS300 herkommen (es gibt übrigens, soweit ich weiß, noch keinen MS300 II) - ich messe 29cm von Standard-Reflektor bis zum Ende des Handgriffs.
(als Vergleich: der SK II, von Godox mit 34cm angegeben, misst auf die gleiche Weise bei mir 35cm).

Wenn der Blitz also möglichst kompakt und leicht sein soll, bietet sich der MS300 an. Den GS kenne ich nicht selbst, vermute aber mal, dass er im Gegensatz zum MS zumindest teilweise ein Metallgehäuse hat (der MS ist 100% Plastik).

Übrigens: 1.8s sind auch falsch für die Nachladezeit beim MS. Godox gibt 1.3s an für die 230V Version. Im Vergleich zu meinem SK (1s) ist der Unterschied merkbar, aber nicht gigantisch.


Mit Blende 2 und ISO 100/L=50 und halbwegs ausreichend Platz im (leergeräumten) Wohnzimmerstudio ohne AL hatte ich letztens für Pärchen = nah zusammen folgendes Setup:
Auf dem einen sitzt eine SoBo 80x80 mit zwei Diffusoren und Grid (A) 70% Leistung
Der zweite ist in einem Striplight 160x30 mit zwei Diffusoren und Grid (B) 50%
Das überrascht mich jetzt doch etwas. Ohne die genauen Werte jetzt im Kopf zu haben, fahre ich meine 300Ws Blitze in meinen 90x22cm Stripboxen (2x Diffusor + Grid) so in etwa bei 70%, allerdings typischerweise für f/8 bei ISO 100.
Es kommt natürlich auch auf den Abstand an, die Strips haben so in etwa 1m Abstand zum Modell, mehr geht platztechnisch in meinem Wohnzimmer gar nicht. Sobald der Abstand größer wird, nimmt natürlich der Leistungsbedarf quadratisch zu...


Die Leistung kannst Du mit dem XPRO für jeden Blitz [(bis zu 5 (Gruppen)] recht komfortabel einzeln einstellen.
Du kannst das sogar für bis zu 16 Gruppen, wenn du möchtest :)

Die Einstell-Lichter hatte ich letztes mal proportional eingestellt (am Blitz, geht nicht am XPRO) sonst auch schonmal 100%.
Ja, ist noch Halogen, aber für'n Hunni.......
Wenn einen das Halogen stört, kann man das Einstelllicht dank E27 Sockel auch auf eigenes Risiko auf LED umrüsten. Ich hab da Filament-LEDs aus Glas drin, hatte bisher noch keine Probleme damit - nutze die Blitze allerdings auch nicht täglich.

Mit LED Umrüstung verliert allerdings typischerweise das proportionale Einstellicht, alle LEDs die ich bisher probiert habe kamen mit dem Dimmer im Blitz nicht klar.

Blos dran denken, die beim Blitzen auszuschalten, ich hatte es mal vergessen und glaubte etwas Mischlicht zu sehen :eek:
Bei f/2 kann das durchaus schon sein, ja.
Zum Glück lässt sich das Einstellicht auch vom Trigger aus an- und ausschalten.

~ Mariosch
 
Kauf doch einen MS300 und einen MS200. Letzteren dann für f1.4-Anwendungen. Und zwei Blitze sind eh sinnvoll.
Das gute am Godox System ist auch, dass du ggf. noch ein paar Speedlights dazu kaufen kannst, z. B. den TT600, der sich dann ebenfalls mit dem Xpro komfortabel integrieren und ansteuern lässt.
Eine Sache noch: Bei den günstigen Studioblitzen musst du beim verringern der Leistung "abblitzen", also einmal auslösen, damit der Blitz seine bestehende höhere Leistung erstmal los wird. Und sich danach frisch aufladen kann. Das kann evtl. irritierend sein, wenn man die Leistung verringert, das erste Bild danach aber plötzlich genauso hell ist wie zuvor.
 
Ja, aber man muss in den Settings des Blitzes einstellen, dass das Einstelllicht beim Blitzauslösen kurz ausgeht.
Das meine ich gar nicht - sondern das gezielte ein- oder ausschalten des Einstelllichts vom Trigger aus. Das geht ja auch.

Es geht ja darum, dass das Einstellicht bei f/2 u.U. bereits bildwirksam wird. Die Auto-Abschaltung bei Auslösung dürfte da aber nur begrenzt helfen, denn sofern die Kamera auf Blitz-Synchronzeit als Verschlusszeit eingestellt ist, ist ungefähr die Hälfte der Belichtung bereits gelaufen, bevor der Funktrigger überhaupt ein Signal zur Blitzauslösung von der Kamera bekommt. Rechnet man dann noch die relativ lange Nachleuchtzeit einer Halogenlampe dazu, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Funktion einen großartigen Einfluss zur Verringerung des Einstellichts im fertigen Bild hat.

Das mag früher mal anders ausgesehen haben, als "studiotypische" Belichtungszeiten eher so 1/60s denn 1/200s oder 1/250s waren.


Eine Sache noch: Bei den günstigen Studioblitzen musst du beim verringern der Leistung "abblitzen"
Ist übrigens nicht nur bei günstigen Studioblitzen so. Mein AD300pro verhält sich genauso, wenn man ihn in den "Color Stable Mode" schaltet. Im Gegensatz zum MS300 meldet sich der AD300pro allerdings auch akustisch, um auf das nötige Abblitzen hinzuweisen.

~ Mariosch
 
Es geht ja darum, dass das Einstellicht bei f/2 u.U. bereits bildwirksam wird. Die Auto-Abschaltung bei Auslösung dürfte da aber nur begrenzt helfen, denn sofern die Kamera auf Blitz-Synchronzeit als Verschlusszeit eingestellt ist, ist ungefähr die Hälfte der Belichtung bereits gelaufen, bevor der Funktrigger überhaupt ein Signal zur Blitzauslösung von der Kamera bekommt.

Interessant, das muss ich bei Gelegenheit mal testen und die Helligkeit mit und ohne Einstelllicht vergleichen. Das Einstelllicht ist natürlich auch für den AF praktisch, ich fände es daher ungünstig, es dann einfach auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber man muss in den Settings des Blitzes einstellen, dass das Einstelllicht beim Blitzauslösen kurz ausgeht.
Die Auto-Abschaltung bei Auslösung dürfte da aber nur begrenzt helfen, denn sofern die Kamera auf Blitz-Synchronzeit als Verschlusszeit eingestellt ist, ist ungefähr die Hälfte der Belichtung bereits gelaufen, bevor der Funktrigger überhaupt ein Signal zur Blitzauslösung von der Kamera bekommt. Rechnet man dann noch die relativ lange Nachleuchtzeit einer Halogenlampe dazu, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Funktion einen großartigen Einfluss zur Verringerung des Einstellichts im fertigen Bild hat.
Es hat praktisch überhaupt keinen Einfluss, da nach dem Abfeuern des Blitzes meist noch ein paar Millisekunden bis zum Abschalten des Einstelllichtes verstreichen – und danach muss das träge Halogenlicht erst noch abklingen.
Die Funktion dient ja offiziell nur dazu, die Nachladezeit anzuzeigen (d. h. wenn das Einstelllicht wieder angeht, kann man wieder auslösen).

Den Einfluss des Einstelllichts aufs Foto reduzieren kann man so nicht.
Obwohl – vielleicht könnte es doch gehen, wenn das Einstelllicht keinerlei Trägheit hätte (evtl. mit LED statt Halogen) und es zudem fürs Abschalten eine separate Auslösung gäbe, die schon vor der Verschlussöffnung kommt. Hierzu könnte man die Auslösung fürs HSS-Blitzen zweckentfremden. Allerdings fehlt im HSS-Modus wieder das zweite Signal für die X-Synchronisation des Blitzes nach Verschlussöffnung...
Wir könnten es ja mal an die Hersteller herantragen. Vielleicht gibt es für so eine Funktion einen Markt. Dann müssten allerdings Kamera- und Blitzhersteller sich abstimmen und irgendein Protokoll einführen.
 
Die Funktion dient ja offiziell nur dazu, die Nachladezeit anzuzeigen (d. h. wenn das Einstelllicht wieder angeht, kann man wieder auslösen).
Leider nicht bei Godox.
Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass die Leuchtpause des Einstelllichts bei Godox vollständig unabhängig von der Nachladezeit ist, bei voller Leistung war das Licht teils schon wieder an, bevor der Blitz bereit war. Zumindest bei den älteren Modellen, bei den neueren hab ich das nicht mehr ausprobiert.
Der Sinn dieser Umsetzung erschließt sich mir nicht - kam mir immer so vor, als wenn da eine Funktion einfach kopiert wurde, ohne den Sinn dahinter zu verstehen.
Ich nutze es manchmal als visuelle Kontrolle, dass der Blitz ausgelöst hat, bei den netzbetriebenen Studioblitzen muss man die Funktion aber mMn nach jedem Einschalten erneut aktivieren (wird nicht gespeichert), in der Regel denke ich dann nicht dran...


Obwohl – vielleicht könnte es doch gehen, wenn das Einstelllicht keinerlei Trägheit hätte (evtl. mit LED statt Halogen) und es zudem fürs Abschalten eine separate Auslösung gäbe, die schon vor der Verschlussöffnung kommt. Hierzu könnte man die Auslösung fürs HSS-Blitzen zweckentfremden.
Da macht glaube ich jeder Kamerahersteller sein eigenes Süppchen. Bei Nikon war es zb so, das mit aktivieren des HSS Modus einfach der Trigger-Impuls auf dem Mittenkontakt im Timing verschoben wurde auf vor der Auslösung, während Canon den Mittenkontakt wie gehabt triggerte und die HSS-Zündung via Steuerbefehl über die TTL-Verbindung regelte.

Und bei Canon ists ja auch so, das HSS Signal kommt auch nur dann, wenn die Belichtungszeit unter der Sync-Zeit liegt, sonst wechseln die Blitze automatisch wieder auf Standard-Sync.

Ich schalte daher das Einstelllicht einfach aus, sollte es bildwirksam werden. Wobei ich eh selten so offenblendig fotografiere, und wenn dann auch gerne mit ND Filter - häufig ist bei mir sonst weniger das Einstellicht und eher das Tageslicht draussen vor dem Fenster ein Problem :)

~ Mariosch
 
Einen schönen guten Abend!

Wieder einmal Dankeschön für eure Nachrichten. Die Vorfreude auf Blitzfotos steigt definitiv :) Interessant, was es allein schon in der Nutzung des Einstelllichtes ggf. zu beachten gibt.

Habe gestern die Gunst der Stunde genutzt und den MS300 (Halogen-Einstelllicht) sowie MS300V (LED-Einstelllicht) bestellt. So richtig kann ich noch nicht glauben, dass das LED Modell auch wirklich kommt bzw. der Artikel richtig gelistet ist. Wenn das V-Modell kommt, wird der IIer wieder zurück geschickt.

Der MS300 ist heute auch schon angekommen und ich habe ihn kurz getestet. Jetzt kann ich schon eher nachvollziehen, was ihr mit zu viel Leistung bei 1/32 und Blende 1.4 meint. Einmal den Raum mit 1/1 aufgehellt und es gefühlt noch immer alles weiß.

MS300V, Auslöser, Stativ und Softbox sollten bis Ende nächster Woche zusammen sein, dann geht es los!

Ich habe noch einen Yongnuo Blitz und hatte gedacht, dass ich diesen mit einem einfachen Funkreceiver als Ergänzung für den Hintergrund einbinden könnte. Jedoch stellt es sich doch nicht als so einfach bzw. günstig heraus. Ein Godox X1R Funkreceiver kostet fast so viel wie der XPro Sender (45 vs. 58 EUR). Fällt euch noch eine gute Lösung ein? Ansonsten dürfte es vermutlich auf Blitz per Fotozelle hinauslaufen.

Ihr habt es bereits geschrieben, dass ein zweiter Blitz auch gut ist. Doch erstmal würde ich es mit einem probieren und den Weg Learning by Doing einschlagen. Gibt es eurerseits Tipps bzw. Literatur für den Anfang?

Einen guten Start ins Wochenende und ich freue mich über den Austausch, wenn das Equipment da ist :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern die Gunst der Stunde genutzt und den MS300II (Halogen-Einstelllicht) sowie MS300V (LED-Einstelllicht) bestellt.
Interessant ist, das die Godox-Webseite weder einen MS300II noch einen MS300V listet.
Handelt es sich bei deinem Blitz tatsächlich um einen MS300II? Wenn ich danach google finde ich zwar eine Handvoll Angebote, die Fotos zeigen aber immer einen MS300 - anders als beim MS300V.
Bei dem bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Ich habe noch einen Yongnuo Blitz und hatte gedacht, dass ich diesen mit einem einfachen Funkreceiver als Ergänzung für den Hintergrund einbinden könnte. Jedoch stellt es sich doch nicht als so einfach bzw. günstig heraus. Ein Godox X1R Funkreceiver kostet fast so viel wie der XPro Sender (45 vs. 58 EUR). Fällt euch noch eine gute Lösung ein? Ansonsten dürfte es vermutlich auf Blitz per Fotozelle hinauslaufen.
Wenn der YN einen S1 Modus hat, lass ihn so mitlaufen. Die andere Alternative ist, direkt auf einen Godox-Aufsteckblitz zu setzen, zb den manuellen TT600. Ist aber auch nicht günstiger als ein X1R, im Gegenteil.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten