• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic sicher in die Zukunft?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 416012

Guest
Hallo, ich habe es gemacht und bin am schwarzen Freitag schwachgeworden. :rolleyes:

Nun warte ich auf meine S5 mit Vorfreude und Bedenken. Bedenken bezüglich ob sich ein Wechsel zu Panasonic eigentlich noch lohnt. Man liest momentan viel das Panasonic komplett die Segel streichen will. Anderseits gibt es Gerüchte von einer S5 MII im Frühjahr 2023. Das Ganze verunsichert mich schon, weil ich eigentlich eine langfristige Bindung eingehen möchte. Gut der Markt ist schwierig und eine Prognose wohl nicht leicht.

Wie schätzt Ihr die Lage ein?
 
Gut der Markt ist schwierig und eine Prognose wohl nicht leicht.

Wie schätzt Ihr die Lage ein?
Genau so ;)

Es kann in diesen Zeiten sehr schnell gehen und natürlich auch die großen Hersteller erwischen.

Die Panasonic S5 hat meiner Meiner Meinung nach gerade bei low Light die beste Bildqulität die man bekommen kann.
Es gibt für "Otto normal" ausreichend Objektive, ich nehme an das auch das Budget für Objektive zur S5, oder einer anderen Kamera, in vernünftigem Rahmen bleiben soll.

Sollten sie zusperren kann man wie bei jeder anderen Marke noch einige Jahre problemlos weiter Fotografieren.

Alternativen zu S5 die in einigen Bereichen besser sind, was ja vor allem den AF betrifft, wären ja A7IV und R6/R6II z.B., sieh dir da mal die Body Preise an und speziell bei Canon auch die Objektivpreise.

Mein Rat (ich befolge ihn selbst) nutze die S5 und habe Spaß damit, ausser es passt etwas für dich nicht, dann sieh dich nach einer Alternative um.
 
Zu Panasonic wechseln würde ich auf keinen Fall auch wenn die Cams für manche hier mit die besten sind.

Womit fotografierst Du derzeit? Was sind Deine Gründe für den Wechsel?

Pana ist eine absolute Nischenfirma . Es ist schwer zu glauben, dass sie in einem immer knapperen Markt bestehen können.

Anbei die 2022 meistverkauften Kameras.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221123-211326.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20221123-211326.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kürzlich von Olympus OMD EM1 II zur A7 III gewechselt. Eigentlich bin ich ja mit der A7 III auch zufrieden. Das was mir bei der Sony am meisten abgeht ist die fehlende Bracketing-Funktion. Dachte damit könnte ich leben. Ich kann mit dem unorthodoxen Menü, dem nicht schwenkbaren mittelmäßigen Display und Sucher klarkommen, aber nicht mit einem Makroschlitten. Kurz hatte ich an die X-T4 gedacht. Aber selbst mit L-Winkel + Griff liegt sie mir nicht wirklich gut in der Hand.

Da kam mir heute Nacht die S5 wieder in den Sinn und meine Impulssteuerung nahm ihren Lauf und nun erwarte ich eine S5. Heute Morgen kam mir dann das Erwachen und die Zweifel. Nicht an der Kamera, aber an die Zukunft des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hättest du eine Canon kaufen sollen... die gibts auch noch wenn alle anderen aufgegeben haben...:)

Canon liegt mir einfach nicht gut in den Händen. Ich stand am Anfang vor der Wahl Canon oder Nikon und Canon war mein Favorit. Leider passte es nicht und heuer immer noch nicht.
 
Dann hättest du eine Canon kaufen sollen... die gibts auch noch wenn alle anderen aufgegeben haben...:)

Wenn man für immer und ewig nur noch Canon kaufen möchte und das Portemonnaie nicht auf Fremdherstellerobjektive angewiesen ist vielleicht.



Ich würde auf solche Gerüchte nichts geben. Der L-Mount wird aktuell von Sigma beispielsweise extrem gut bedient und selbst wenn Panasonic aussteigen sollte, hast du immer noch die anderen L-Mount Partner die Neuentwicklungen vorstellen werden. Klar, Leica ist sehr teuer, aber Sigma gibts ja auch noch. Die S5 ist eine top Vollformatkamera und ich würde aktuell keinen Vollformatmount (außer Sony E) so attraktiv einschätzen, wie den L-Mount. Nikon Z kommt auch so langsam, aber da fehlen mir noch die Fremdhersteller. Vor allem Sigma mit der Art-Serie vermisse ich dort.
 
Zu Panasonic wechseln würde ich auf keinen Fall auch wenn die Cams für manche hier mit die besten sind.

Womit fotografierst Du derzeit? Was sind Deine Gründe für den Wechsel?

Pana ist eine absolute Nischenfirma . Es ist schwer zu glauben, dass sie in einem immer knapperen Markt bestehen können.

Anbei die 2022 meistverkauften Kameras.

Diese Aussage finde ich sehr merkwürdig das Panasonic eine Nischenfirma ist. Wenn sich Leica und Sigma darauf einlassen kann ich mir nicht vorstellen das Panasonic den Bach runter gehen.

Zudem dann wäre Leica und Hasselblad OM1 auch nicht zukunftsfähig.

Bin überzeugt das die nächste Generation nahe an den Großen dran sind.
 
Wenn man für immer und ewig nur noch Canon kaufen möchte und das Portemonnaie nicht auf Fremdherstellerobjektive angewiesen ist vielleicht.



Ich würde auf solche Gerüchte nichts geben. Der L-Mount wird aktuell von Sigma beispielsweise extrem gut bedient und selbst wenn Panasonic aussteigen sollte, hast du immer noch die anderen L-Mount Partner die Neuentwicklungen vorstellen werden. Klar, Leica ist sehr teuer, aber Sigma gibts ja auch noch. Die S5 ist eine top Vollformatkamera und ich würde aktuell keinen Vollformatmount (außer Sony E) so attraktiv einschätzen, wie den L-Mount. Nikon Z kommt auch so langsam, aber da fehlen mir noch die Fremdhersteller. Vor allem Sigma mit der Art-Serie vermisse ich dort.

Nikon ist mir immer im Herzen und ich würde gerne zurück wechseln. Die VF-Bodys haben leider für mich einen zu großen Griff. Beim APS-C System hat Nikon die einfach die Zeichen nicht erkannt und nun handeln Sie zu langsam. Ne Z50 mit IBIS + einer ordentlicheren Fokus-Bracketing-Funktion und Schwenkdisplay wären schon ein Argument. Wenn man dann noch wie früher Fremdhersteller ins Boot nehmen würde, wäre ich sofort zurück bei Nikon. Man muss mal nachdenken das nicht jeder bereit ist oder es sich leisten kann einen Kleinwagen in eine Fotoausrüstung zustecken. Ich habe mir auch ein Limit gesetzt was ich meist überziehe. :devilish:

Zurück zu Panasonic "Die müssten mal Klartext reden!" Leider keine Stärke von Japanern. Auch ich mag mir nicht vorstellen das Sigma da so aufgesprungen ist, wenn es nicht eine wenigstens mittelfristige Zukunft gäbe.

Ich schau mir das Teil mal an. Ich bin schon guter Hoffnung und die BQ soll ja ordentlich sein. Viele Objektive möchte ich eh nicht mehr schleppen. Ich versuche mich auf 2 - 3 zu beschränken. Für meine Bedürfnisse wird es passen. Vorerst gehe ich mit dem Sigma 28-70 2.8 und dem 105 2.8 Art Makro on Tour. Vielleicht könnte aus dem 28-70 mal ein 16-28 in Kombination mit einer Festbrennweite werden. An der Sony hat mir bis jetzt das Tamron 28-75 G2 viel Freude gemacht und 28mm sind bis jetzt ausreichend.

Lerne das zu nutzen was Du hast und suche nicht immer nachdem was Du nicht hast. Dieser Satz hat mir mal ein netter Mensch mitgegeben als ich laut fluchend dastand, weil ich die (passende) Brennweite nicht dabei hatte. Ich denke das gilt heuer auch für die Bodys. Es geht viel zu viel um was fehlt oder was hat die das ich nicht habe. So verliert sich das eigentliche Ziel mehr und mehr aus dem Fokus. Eigentlich sind wir alle mitschuldig am Untergang. Wir wollen das und das und das und alles schön klein und noch kompakter und am Ende steht das Handy. :eek::devilish::grumble: Wir wollen alles automatisch und am Ende hat uns die KI ersetzt und wir schauen dumm ins Land. Mir kommt da so ein Sprichwort in den Kopf " Man sollte nicht den Ast absägen, auf dem man sitzt". Gut die Entwicklung lässt sich schwerlich aufhalten, aber mit unserem stetigen Verlangen nach höher. schneller weiter haben wir es doch noch beschleunigt. "Die Geister die rief". :angel::devilish:
 
Zudem dann wäre Leica und Hasselblad OM1 auch nicht zukunftsfähig.

Bin überzeugt das die nächste Generation nahe an den Großen dran sind.

Panasonic hat in den letzten Monaten angeblich in Interviews gesagt, dass es bei den günstigen Lumix Modell keine Weiterentwicklung geben wird. Ehr bei den Highend Kameras und Panasonic hat die Kooperation mit Leica verstärkt.

Was aktuell zukunftsfähig ist, ist schwer zu beurteilen. Am meisten sehe ich da die führenden Hersteller Canon und Sony.

Die OM-1 hat gezeigt, dass man an die großen bezüglich Ausstattung (Sensorgröße nicht berücksichtigt)und Leistung mit einem günstigen Preis rangekommen kann. Ob OM System jetzt langfristig Zukunft hat, dass wird sich zeigen. Aber falls nicht, kann ich mit der OM-1 weiterhin fotografieren. So würde ich das auch bei Panasonic mit der S5 sehen. Falls Panasonic aussterben wird, bleibt die S5 trotzdem ein guter Allrounder und man kann weiterhin Spaß damit haben.
 
Panasonic hat in den letzten Monaten angeblich in Interviews gesagt, dass es bei den günstigen Lumix Modell keine Weiterentwicklung geben wird. Ehr bei den Highend Kameras und Panasonic hat die Kooperation mit Leica verstärkt.

Was aktuell zukunftsfähig ist, ist schwer zu beurteilen. Am meisten sehe ich da die führenden Hersteller Canon und Sony.

Die OM-1 hat gezeigt, dass man an die großen bezüglich Ausstattung (Sensorgröße nicht berücksichtigt)und Leistung mit einem günstigen Preis rangekommen kann. Ob OM System jetzt langfristig Zukunft hat, dass wird sich zeigen. Aber falls nicht, kann ich mit der OM-1 weiterhin fotografieren. So würde ich das auch bei Panasonic mit der S5 sehen. Falls Panasonic aussterben wird, bleibt die S5 trotzdem ein guter Allrounder und man kann weiterhin Spaß damit haben.

MFT ist für mich eher Geschichte. Es war eine 7-jährige:angel: und :devilish: Beziehung. Am Ende wollte ich mehr Geschmeidigkeit im Hintergrund ohne noch extra Objektive mitzunehmen und ständig das OB zu wechseln. Ich bin ja nicht der ganz große Matsch-Fanatiker im Hintergrund, aber so auf den Level KB-F2.8 mag ich schon. Bei MFT musste ich halt immer ne geeignete FBW mitschleppen. So bin ich glücklich mit dem 28-75 2.8 G2, was halt ein für mich wirkliches Immerdrauf ist. Beim 12 40 2.8 habe ich halt nur KB-F5.6. Das sind meine Bewegründe am Ende gewesen Olympus zu verlassen. Ach und meine Frau findet sich mit dem Tamron auch besser getroffen. Neuerdings möchte Sie tatsächlich öfter mal vor Linse. Das alleine ist schon ein Grund. :D

Wie gesagt ich suche schon was für die nächsten Jahre. Wäre jetzt echt schade, habe große Hoffnung in die S5. Mit den Contras kann ich besser leben. Und leider ist ein System nie 100% perfekt.
 
Panasonic hat in den letzten Monaten angeblich in Interviews gesagt, dass es bei den günstigen Lumix Modell keine Weiterentwicklung geben wird. Ehr bei den Highend Kameras und Panasonic hat die Kooperation mit Leica verstärkt.

...

Sie haben eigentlich nur gesagt, dass sie keine Kameras mit kleinen Sensoren mehr entwickelt wollen. Genauer keine Kompaktkameras mit Winzsensoren mehr. Eine ähnliche Verlautbarung haben Nikon und Canon glaube ich auch in letzter Zeit Mal gemacht. Weder überraschend noch außergewöhnlich.
 
Dann hast du mit der S5 alles richtig gemacht. Und wenn es in 5J nicht mehr weiter geht bei Panasonic kannst immer noch einen Thread wie diesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2123367 eröffnen und dann auf Canon wechseln...:)

Bekommst Du wenigstens Prämienen oder stehst auf der Gehaltsliste. :lol:

Es ist nun mal wie es ist. Es hat nix mit Canon an sich zutun. Aber eine Kamera sollte ordentlich in der Hand liegen. Sonst hätte ich sicher eine Z6. :devilish::D:lol:
 
Man liest momentan viel das Panasonic komplett die Segel streichen will.
Ja, man liest auch ständig, dass Nikon bald zumacht und Sony seine Fotosparte auch zeitnah schließt. Ist da was dran? Vielleicht, man weiß es nicht. Aber diese Gerüchte gibt es schon seit Jahren.

Wenn du dich bewusst für Pana entschieden hast, dann wirst du deine Gründe dafür haben. Von daher höre auf daran zu zweifeln und genieße dein neues Equipment.
 
Ja, man liest auch ständig, dass Nikon bald zumacht und Sony seine Fotosparte auch zeitnah schließt. Ist da was dran? Vielleicht, man weiß es nicht. Aber diese Gerüchte gibt es schon seit Jahren.

Wenn du dich bewusst für Pana entschieden hast, dann wirst du deine Gründe dafür haben. Von daher höre auf daran zu zweifeln und genieße dein neues Equipment.

Das wäre zu einfach. :devilish: Ich denke ich habe einen für mich beruhigend wirkenden Artikel gefunden. https://l-mount.com/de/%C3%BCbersicht Ich denke schon das dahinter eine mittelfristige Idee / Ausrichtung steht.

Etwas Weitsicht leiste ich mir bei den Werten schon. Eine Body-Fehlentscheidung okay. Wenn man dann aber mit wertlosen Objektiven dasteht, dann ist das ärgerlich. Aber es ist und bleibt egal mit welchem System reine Spekulation.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten