• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X T 5 Fokusstabilität bei Motivverfolgung

aspia

Themenersteller
Servus zusammen.

ich möchte über meine erste Erfahrung mit der X T5 berichten und ein Beispiel zeigen.
Es ist meine 3. FujiKamera, aber die erste mit dem Stabi und dem Motiv-AF (hier ein Vogel). Und genau das interessierte mich. Und genau hier bleibe ich mit gemischten Gefühlen. Die Aufgabe lautete: Dämmerung, relativ wenig Kontrast, Äste, das Objekt am Rande des Suchfeldes, freihand, IS aktiv, C- AF, Objektiv Fuji XF 50-240 mm bei 240 mm.
Praktisch verlief es so: die Kamera fand das Objekt relativ zügig und behielt es nahezu konstant fokusiert. Immer wieder "sprang" die Fokusmarkierung in der äheren Umgebung und kehrte auf den Vogel zurück. Das Auslösen erfolgte nur dann, wenn der Fokuspunkt als scharf von der Kamera erkannt wurde.

Insgesamt habe ich bei diesem Objekt 12 Bilder gemacht. Und dann kommt: zuhause stellte heraus- nur 1 (!) war scharf. Alle 11 andere waren auf den Hintergrund fokusiert. Hier aber scharf... Eine flüchtige Suche bei Youtube ergab noch einen Bericht eines englischen Fotografen, der das Gleiche beim Shooting seines, locker gehenden Sohnes feststellte und darüber berichtet.
Es ist nun wirklich ärgerlich, ein Body für 2k € nicht schaft, was Canon und Sony seit 5-7 Jahren sicher garantieren. Oder irre ich mich ?
Hat jemand eine Idee, eine Lösung ?
Danke , Gruß.
 

Anhänge

Seit 5-7 Jahren mit Sicherheit nicht und hier ist das Motiv eindeutig zu klein im Bild. Das Video von dem Jungen, ging es da nicht um die Gesichtserkennung?
Egal, wer das Niveau von Canosy haben möchte, sollte diese auch kaufen. Wie weit Fuji aufgeholt hat, wird man erst noch sehen, oder nimmt eine H2S, denn die ist dafür gebaut, der Unterschied im Auslesen ist doch eklatant.
 
Ist eher ein Suchbild als ein Foto von einem Vogel. Und warum suchst Du Dir gleich mal die ungünstigsten Bedingungen aus zum Test und fängst nicht mit normalen Bedingungen an?

Gleich zweimal den gleichen Sachverhalt in verschiedenen Threads? :confused:

Alle Fehlerquellen ausgeschlossen, die Auslösepriorität bedingen können? Welches AF-C Setting?
 
Ist das wirklich so dass Canon und Sony da etwas idiotensicheres im Köcher haben? :D Ich habe keine Ahnung was kameraseitige Features von Fuji, Canon oder Sony leisten können. Bei den Nikons die ich hatte habe ich entweder ein Fokusfeld oder eine Gruppe von maximal 9 Feldern und den AF-C aktiviert, und ich hatte mit dieser Einstellung kaum Ausschuss. Je nachdem wie sich das Motiv bewegt muss man noch die Schärfenachführung in der Geschwindigkeit anpassen - fertig. Das Motiv im Beispiel halte ich auch für zu klein um die Konsistenz des AF in der Verfolgung zu testen.

Viele Grüße!

Karl
 
Ist das ein Pinguin da oben im Geäst? :confused:

Ich hätte den Vogel, wenn es denn einer war, mit AF-S mit oder auch ohne Tracking mit kleinstem Fokusfeld versucht zu erwischen. Sobald das Fokusfeld aber größer ist als das Vögelchen, wird’s schwierig. Das kann auch beim Tracking so sein.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man so eine Situation nimmt, um anschließend den Fehler woanders zu suchen und andere wiederum zu preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
an Tomferatu: .. und fängst nicht mit normalen Bedingungen an?

>> da die Eigenschaften und Qualität im Grenzbereichen/am Limit am besten zu erkunden sind. Die Standardbedingungen sind fü mich irrelevant.

..Gleich zweimal den gleichen Sachverhalt in verschiedenen Threads? :confused:

>>ja, hab in der Tat zuerst falsch platziert. Der Moderator wird es schon löschen.

Alle Fehlerquellen ausgeschlossen, die Auslösepriorität bedingen können? Welches AF-C Setting?[/QUOTE]

>> zumindest ich hoffe es. Ich habe in der Tat divese AF/MF Einstellungen an diesem Motiv durch. Nur der MF war scharf... Und deshalb bringe ich es hier zum Gespräch.
Ich bin eingefleischter Fujinianer. Und warum soll ich eine Canon / Sony kaufen. Ich erwarte für das verlangte Geld eine sehr solide Leistung von Fuji.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Pinguin da oben im Geäst?
:confused: >>> nice, very nice :lol: Ich werde das Forstamt über die Pinguine an Donau informieren :)

Ich hätte den Vogel, wenn es denn einer war, mit AF-S mit oder auch ohne Tracking mit kleinstem Fokusfeld versucht zu erwischen. Sobald das Fokusfeld aber größer ist als das Vögelchen, wird’s schwierig. Das kann auch beim Tracking so sein. >> das könnte in der Tat die Lösung sein. danke.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man so eine Situation nimmt, um anschließend den Fehler woanders zu suchen und andere wiederum zu preisen.
>>>>>>>>>> diese Aussage verstehe ich nicht.. vor allem mit dem Anpreisen... :cool:
 
Ist das neu? Ich kenne nur XF 50-140 F2.8 oder XF 55-200 F3,5-4,8. Wenn ich einen "Test" als Diskussionsgrundlage in einem Forum veröffentliche würde ich die Beispielfotos mit exif liefern. Das hat sonst ein Geschmäckle. :D

>>
1. sorry, es ist nun wirklich peinlich, zweímal den Schreibfehler zu gehen: also, es ist natürlich ein XF 55-200.
2. wie macht man es mit den EXIF Daten hochladen ? ich würde es gleich nachreichen.

Servus
 
>>>>>>>>>> diese Aussage verstehe ich nicht.. vor allem mit dem Anpreisen... :cool:

Er meinte vermutlich, dass Du gleich die Konkurrenz nennst, die das angeblich besser kann. Seit 5-7 Jahren.
Das mit dem Fokusfeld und den AF-C Einstellungen ist aber klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte vermutlich, dass Du gleich die Konkurrenz nennst, die das angeblich besser kann. Seit 5-7 Jahren.
Das mit dem Fokusfeld und den AF-C Einstellungen ist aber klar?



>> ok, verstehe, und ja- das hab ich in den Einstellungen berücksichtigt.

Ein Gedanke ist mir noch gekommen: vermutlich spielt es eine Rolle, dass der Vogel auch längere Zeit ganz ruhig sitzt und die kamera in C-AF-Modus eine Bewegung "vermisst". Wobei auch 2x Bilder in S- AF auch im back focus ausfielen..
Canon/Sony habe ich nicht, hab diese lediglich seit gefühlt 5-7 Jahren in den Medien als AF-Referenz und kompetent wahrgenommen. Damit hatte Fuji sowohl mehr Anlaufzeit als auch die bekannte Technologien, um ein Body für 2 k € sehr , sehr , sehr konkurenzfähig zu machen.
 
aspia bezieht sich vermutlich auf dieses Video.

https://www.youtube.com/watch?v=tnaKQDMM4lk

Dann gibt es noch den Wiesner: https://www.youtube.com/watch?v=h4OzMv2PVK8&t=731s


Also überzeugend sieht das für mich nicht aus. Auf mich wirkt das eher so, dass einige ein Problem damit haben einzugestehen, dass Fuji bei dem Thema offenbar nach wie vor nicht auf dem Level von Sony / Canon ist. Ich mag falsch liegen (bzw. ich liege gerne falsch, denn würde es gut finden wenn Fuji auch für Leute in Frage käme, denen das Thema sehr wichtig ist).
Vielleicht kann Fuji durch Firmwareupdates auch noch nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten