• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbeinstellungen auf eine Sammlung/Stapel anwenden Lightroom 4.1

gezzy

Themenersteller
Hallo

ich weiß nicht, es kann sein das ich grade ein Blackout habe:confused:, weil ich schon ne ganze Zeit versuche meine Farbeinstellungen in Lightroom4 auf einen Stapel/Sammlung anzuwenden um einen Grundstil (zb. Vintage oder Cross) herzustellen!!
Das ich die Bilder noch im explizit bearbeiten muss ist mir völlig klar.;)
Mein Frage, geht das überhaupt wenn ja erzählt mir bitte wie!
 
.. im Entwicklungsmodul das Preset oder eine Reihe von Einstellungen auf irgendein erstes Bild anwenden, dann alle weiteren dazu markieren im Filmstreifen. Masterbild ist hell markiert, andere sind dann weniger hell markiert.

Dann rechts unten "Sync" drücken, auswählen, was übertragen werden soll, ausführen lassen, Handbuch lesen ;). Das ist eine der Basisfunktionen.

Gerd
 
Oh Mensch super danke dir für die schnell Antwort
Ja das Handbuch hilft schon ungemein
Und wer lesen kann ist Kalr im Vorteil;)
 
Hi,

du kannst die Einstellungen auch Kopieren und Einfügen. Im Entwicklungsmodul unten links. Wenn es bei mehreren Bildern eingefügt werden soll, muss unten rechts "Auto Sync" eingestellt sein.

Aber vorsicht, auch Zuschnitt und Rotation werden mitkopiert...

Gruß
Holger
 
Hi,

du kannst die Einstellungen auch Kopieren und Einfügen. Im Entwicklungsmodul unten links. Wenn es bei mehreren Bildern eingefügt werden soll, muss unten rechts "Auto Sync" eingestellt sein.

Aber vorsicht, auch Zuschnitt und Rotation werden mitkopiert...

Gruß
Holger

ist nicht richtig:
- kopieren einfügen ist die Übertragungsfunktion von einem Bild auf ein (!) anderes Bild
- Sync ist die Übertragungsfunktion auf eine Reihe anderer markierter Bilder.
- WELCHE der Entwicklungseinstellungen genau synchronisiert werden, kann feinst eingestellt werden - dazu ist de Sync Dialog da.

Übrigens kann man auch Exif & Metadaten kopieren, da gibt es eine Sync Funktion in der Bibliothek

Gerd
 
ist nicht richtig:
- kopieren einfügen ist die Übertragungsfunktion von einem Bild auf ein (!) anderes Bild
Nein, das stimmt so pauschal auch wieder nicht. Es war gemeint, dass man "Entwicklungseinstellungen Einfügen" durchführt, während Auto-Sync aktiv ist - dann wird nämlich tatsächlich auf alle (!) ausgewählten Bilder kopiert. Außerdem ist das genauso möglich, wenn man das in der Rasteransicht macht, für die immer ein implizites Auto-Sync gilt (bis auf die beiden Sonderfälle Metadaten-Panel bei "Metadaten nur für Zielfoto anzeigen" und Metadaten-Presets). In den anderen Bibliotheks-Ansichten muss man genau wie im Entwicklungsmodul auch Auto-Sync einschalten, um das zu erreichen.

- WELCHE der Entwicklungseinstellungen genau synchronisiert werden, kann feinst eingestellt werden - dazu ist de Sync Dialog da.
Hat ja auch niemand behauptet, dass immer alles übertragen wird. EDIT: Sorry, missverstanden. Du hast Dich auf den Satz "Aber vorsicht, auch Zuschnitt und Rotation werden mitkopiert" bezogen - und der stimmt so wirklich nicht. Der Dialog kommt übrigens auch beim Kopieren immer. Sonderfall: Es gibt irgendein das Tastaturkürzel Strg+Alt+S, das ohne Dialog synchronisiert (mit den letzten im Dialog ausgewählten Einstellungen).

Übrigens kann man auch Exif & Metadaten kopieren, da gibt es eine Sync Funktion in der Bibliothek
Bei Exif kann man nur sehr limitiert Benutzerkommentar, GPS und Höhe kopieren, alles andere (leider) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten