• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon DSLM im D850 Format?

Ancilotti

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Nikon hat ja gross die Z9 angekündigt - eigentlich eine D6 ohne Spiegel. Für mich viel interessanter wäre aber eine potente DSLM von Nikon im Format einer D850 oder R5. Meine D2, D3 oder D4's habe ich seit einer Weile verkauft weil mir die D850 völlig ausreicht und ich daher viel mobiler bin. Weiss jemand, ob Nikon da auch etwas in der Pipeline hat? Oder gibt es einfach eine superteure, supergute Z9 und darunter nur die Z6/7? Ich überlege mir nämlich ernsthaft zur R5 zu wechseln....
 
Ich arbeite als Fotograf im Outdoorsportbereich. Reportagen, Produktfotografie, Events, Action. Von Kajak über Mountainbike bis Canyoning ist alles mit dabei.

Die D850 ist eine Hammer-Kamera mit super Bildqualität. Aber ich bin mit dem Autofokus überhaupt nicht zufrieden. Ich arbeite gerne mit Offenblende. Da der AF-C in meinen Augen überhaupt nicht funktioniert (50-70% Ausschuss), nutze ich meist AF-S und ein Einzelfeld zum vorfokussieren. Damit komme ich aber in Dynamischen Situationen immer wieder an den Anschlage.

Die Videos die ich von der R5 gesehen habe - Personen, die auf die Kamera zurennen oder fahren und perfekt scharf abgebildet werden - finde ich eindrücklich. Wahrscheinlich liegt es auch zum Teil an mir, aber das kriege ich nicht zufriedenstellend hin.

Ebenfalls sind Grösse und Gewicht für mich ein Thema. Für Outdoor-Reportagen bin ich oft 1-3 Wochen unterwegs und muss alles mittragen. Daher habe ich auch keine D3 oder D4 mehr mit dabei. Aktuell ist jeweils folgendes in meinem Rucksack:
  • D850
  • 24-70 F2.8
  • 70-200 F2.8
  • 16-35 F4
  • Ersatzakkus

Würde ich wechseln, wäre mein Set-Up fast identisch:
  • R5
  • 24-70 F2.8
  • 15-35 F2.8
  • 70-200 F2.8

Damit würde ich einiges an Platz sparen aber halt auch Gewicht. Das 85er F1.2 würde ich mir auch noch gönnen, aktuell habe ich das F1.4

Das Problem ist einfach: wenn ich bei Nikon bleibe, kann ich als Übergangslösung die bestehenden Objektive an einem Body benutzen. Wenn ich wechsle, dann muss ich alles neu kaufen.... Daher bin ich etwas unschlüssig.
 
...Aber ich bin mit dem Autofokus überhaupt nicht zufrieden. Ich arbeite gerne mit Offenblende. Da der AF-C in meinen Augen überhaupt nicht funktioniert (50-70% Ausschuss)...

Hättest du da mal ein paar konkrete Beispiele? Ich nutze meine D850 nun auch seit fast 3 Jahren und würde mal behaupten dass bei den Objektiven, die du hier gelistet hast, der Ausschuss keine 5% haben darf, wenn man keine handwerklichen Fehler macht oder die Kamera irgend einen Defekt hat. Natürlich hat man mal ein fehlfokussiertes Bild dazwischen, aber seit ich die D850 habe ist die Zahl unscharfer Bild ziemlich in den Keller gegangen und vor allem weit weg von 50-70% Ausschuss.
 
Ja, die Aussage hat mich auch sehr gewundert. Schau Dir mal die Videos von Mark Smith an. Der Abtrünnige ist inzwischen zu boring Sony gewechselt, aber seine Videos über die Fokuseinstellungen der D500 und D850 haben mir auch geholfen, den Fokusausschuss zu minimieren.
 
EDIT on topic: Um mal auf die Eingangsfrage zu sprechen zu kommen, es weiß hier niemand genau wann die Z9 kommt. Aber ich denke mal erst mit der wendet sich bei Nikon das Blatt bezüglich AF-C Performance bei den Z Kameras da sie die erste Z mit stacked Sensor sein wird.
Die z.Z. verbreitete Meinung ist ja, dass die Z9 nach Olympia offiziell kommen wird, irgendwann im Laufe des Jahres noch.
Z6II und Z7II haben zwar mehr Rechenleistung als ihre Vorgänger, allerdings die gleichen Sensoren (welche für den AF ja Liniensensoren und keine Kreuzsensoren nutzen).


Da der AF-C in meinen Augen überhaupt nicht funktioniert (50-70% Ausschuss), nutze ich meist AF-S und ein Einzelfeld zum vorfokussieren. Damit komme ich aber in Dynamischen Situationen immer wieder an den Anschlage.

Wie bitte?! :lol:

Da haben zahlreiche Vogelfotografen bei schwierigeren Situationen (schnell und agil fliegende Arten) eine deutlich höhere Trefferquote als die von dir hier genannten 30 bis 50 Prozent.

Die D850 hat das AF Modul der D5 bekommen die zu der Zeit im AF-C so ziemlich das beste war was man kriegen konnte.
Offensichtlich hast du den AF-C aus welchen Gründen auch immer nicht richtig ausgeschöpft, wenn du wirklich nur zwischen 30 und 50 Prozent Treffer aus einer Serie mit AF-C hast.
Und jetzt nutzt du völlig zweckentfremdet den Einzelautofokus für dynamische Motive was ja erst Recht Käse ist. Dass du mit Einzelautofokus in dynamischen Situationen "an Anschläge kommst" ist doch kein Wunder, denn das ist ja auch die für statische Motive vorgesehene AF-Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D850 ist eine Hammer-Kamera mit super Bildqualität. Aber ich bin mit dem Autofokus überhaupt nicht zufrieden. Ich arbeite gerne mit Offenblende. Da der AF-C in meinen Augen überhaupt nicht funktioniert (50-70% Ausschuss), nutze ich meist AF-S und ein Einzelfeld zum vorfokussieren. Damit komme ich aber in Dynamischen Situationen immer wieder an den Anschlage.

Kann es sein, das deine Objektive nicht richtig kalibriert sind? 50-70% Ausschuss und ich hätte meine D850 direkt wieder verkauft. Hätte mir sicherlich nicht jetzt noch eine D500 geholt.
 
Muss es denn wirklich eine so große Spiegellose sein, wie die D850? Oder geht es Dir mehr um die Leistung und Features? Dann würde ich nämlich behaupten, dass Dir die Z7II eigentlich schon reichen könnte. Na gut, ein paar Knöpfe mehr können nicht schaden...


Die D850 ist eine Hammer-Kamera mit super Bildqualität. Aber ich bin mit dem Autofokus überhaupt nicht zufrieden. Ich arbeite gerne mit Offenblende. Da der AF-C in meinen Augen überhaupt nicht funktioniert (50-70% Ausschuss), nutze ich meist AF-S und ein Einzelfeld zum vorfokussieren. Damit komme ich aber in Dynamischen Situationen immer wieder an den Anschlage.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei den Objektiven sprichst Du von Nikkoren? Keine Fremdhersteller? War die Kamera mal zwischendurch zum Check & Clean?

Ging es Dir denn da bei der D3 und D4 genauso? :eek:


Irgendwas stimmt an Deinem Setup jedenfalls nicht. Gerade mit einem Nikon 24-70 2.8G oder E VR und den 70-200 2.8 (egal ob I, II oder III) sollte nichts davon ein Problem sein. Meine D850 macht so was jedenfalls klaglos mit...
 
Irgendwas stimmt an Deinem Setup jedenfalls nicht.

Aber warum? Wir kennen den Threadstarter doch alle nicht persönlich, oder?
Kann ja auch sein er zielt einfach nur nicht besonders präzise.

Ist jetzt kein besonders netter Einwand, sorry ich weiß. Aber ist nun mal ein harter Fakt, dass das eigentlich am meisten beeinflusst welche Trefferquote jemand hat.
 
Danke für eure Inputs. Mir ist klar, dass der AF-S für dynamische Motive nicht optimal ist. Wenn ich aber den 3D-Autofocus nehme und einen Mountainbiker fotografiere, der auf mich zu fährt, dann springt das AF Messfeld wie wild hin und her und fokussiert nur zum Teil auf dir Person. Teilweise fokussiert es dann auf den Vorderreifen, dann auf den Baum daneben, dann auf den Fahrer. Auch im Group Modus habe ich den Fokus nicht genau dort wo ich ihn möchte. Und dass die Kamera dann sogar auf das Auge fokussiert habe ich noch nie erlebt. Ich sage ja auch nicht, dass der Autofocus schlecht ist - aber wie gesagt arbeite ich zu 95% im AF-S Modus.

Die Vogelfotografie erachte ich als nicht aussagekräftig. Ich habe mir viele Vogelbilder auch in Zusammenhang mit der R5 angeschaut. Aber auf einen frei in der Luft fliegenden Vogel zu fokussieren ist für die Kamera ja auch keine Challenge - der hat ja fast immer einen grossen Abstand zur Umgebung und ist relativ isoliert in der Luft.

Ich werde mir mal die Videos von Markus Smith anschauen. Die Kamera könnte sicher auch wieder mal gereinigt werden :)? Objektive sind alle von Nikon.
 
Wenn ich aber den 3D-Autofocus nehme und einen Mountainbiker fotografiere, der auf mich zu fährt, dann springt das AF Messfeld wie wild hin und her und fokussiert nur zum Teil auf dir Person. ... Und dass die Kamera dann sogar auf das Auge fokussiert habe ich noch nie erlebt. Ich sage ja auch nicht, dass der Autofocus schlecht ist - aber wie gesagt arbeite ich zu 95% im AF-S Modus.

Dann solltest du dich dringend mit der D850 auseinandersetzen und vor allem den AF in all seinen Möglichkeiten versuchen zu verstehen. Bei dem was du da tust und einstellst, kann es nichts werden. Wenn man versteht was das AF-Modul der D850 in welcher Situation macht, gibt es ne Menge Möglichkeiten in den von dir beschriebenen Situationen locker 80% Trefferquote im AF-C zu erreichen, mit viel Übung und den richtigen Objektiven auch noch mehr. Im Umkehrschluss kann man aber auch so viel verkonfigurieren, dass die D850 im AF-C nur ein Schatten ihrer selbst ist und man aus Verzweiflung den AF-S nutzt, statt des notwendigen AF-C.
 
Wenn ich aber den 3D-Autofocus nehme und einen Mountainbiker fotografiere, der auf mich zu fährt, dann springt das AF Messfeld wie wild hin und her und fokussiert nur zum Teil auf dir Person.

Unter allen Messfeldsteuerungen die es bei Nikon gibt war das 3D-Tracking bei solchen Motiven noch nie als die zuverlässigste Methode bekannt.

Das Mittel der Wahl ist da m.E. die dynamische Messfeldsteuerung - wobei die Anzahl der beteiligten Felder deine Wahl ist. Je sicherer man das Motiv verfolgen kann desto weniger beteiligte Felder werden benötigt.
Der Rest ist halt möglichst gutes Zielen und Mitführen.

Im Unterschied zur Messfeldsteuerung "Group" hat das von dir initial selbst gewählte Messfeld oberste Priorität und die ringsum liegenden beteiligten Messfelder greifen erst dann, wenn dein initial gewähltes Feld den Fokus verliert. Sobald es aber wieder eine Struktur findet an der es "zupacken" kann übernimmt es wieder.

Bei Group hingegen sind alle an der Gruppe beteiligten Messfelder quasi "gleichberechtigt" und fokussiert wird dann normalerweise auf den Teil des Motivs (oder was auch immer darunter gerade liegt) der am nächsten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, wenn man mit 3D-Tracking versucht heftige Action abzulichten, dann noch bei wechselhaften Licht- und Kontrastbedingungen (z.B. halb beschatteter Trail bei Sonnenlicht und Bäumen drum rum), dann ist es kein Wunder, dass der AF in's Leere greift. Dafür ist das 3D-Tracking bei der D850 leider nicht immer genau genug, es sei denn man weiß ganz genau, was man tut (u.A. kontrastreiche Stellen anvisieren, die auch ausreichend groß sind und sich deutlich vom Hintergrund abheben).

Ich würde Dir auch empfehlen, dass Du Dich mal mit AF-C in Single-Point, D9 oder Group beschäftigst - Letzteres als Erstes, weil m.E. am Einfachsten für Action... damit kommt sogar meine nicht fotografierende Freundin zurecht ;)


Aber warum? Wir kennen den Threadstarter doch alle nicht persönlich, oder?
Kann ja auch sein er zielt einfach nur nicht besonders präzise.

Ist ja in ordnung, wir haben ja alle mal angefangen... mich wundert nur, dass der TO nach Jahren mit der D3 und D4 solche Probleme hat.
 
Hallo Zusammen,

Nikon hat ja gross die Z9 angekündigt - eigentlich eine D6 ohne Spiegel. Für mich viel interessanter wäre aber eine potente DSLM von Nikon im Format einer D850 oder R5. Meine D2, D3 oder D4's habe ich seit einer Weile verkauft weil mir die D850 völlig ausreicht und ich daher viel mobiler bin. Weiss jemand, ob Nikon da auch etwas in der Pipeline hat? Oder gibt es einfach eine superteure, supergute Z9 und darunter nur die Z6/7? Ich überlege mir nämlich ernsthaft zur R5 zu wechseln....

Woher sollen wir mehr wissen als Nikon preisgibt? Entweder bleibst Du bei Nikon und wartest, oder Du wechselst.
 
Irgendwo stand zu lesen, dass die Z9 8k Video beherrschen solle. Damit ist schonmal klar, dass sie von der Auflösung her einer D850 näher steht als den Megapixelarmen Einstelligen DSLRs von Nikon. Die wiederum waren dem TS wohl zu groß. Man weiß es noch nicht genau, aber etwas kleiner und leichter dürfte die Z9 schon sein, weil ja auch ihr das Spiegelgedöns fehlt. Ansonsten gäbe es ja tatsächlich auch noch die Z7II. Die ist zwar nicht in erster Linie so wie ihre kleinere Schwester Z6II auf AF Geschwindigkeit und schnelle Bildfolge ausgelegt, sollte aber mind. das Niveau der D850 des TS bei seiner Erfolgsquote erreichen können.;)

P.S.: Wie alle schon schrieben, der TS sollte sich erstmal mit seiner D850 beschäftigen und die Tipps beherzigen. Vielleicht benötigt er dann gar keine Kaufberatung mehr weil plötzlich alles gut mit dem Vorhandenen ist. Tatsache ist, es ginge einfach besser damit.
 
Was Ausschuss ist, ist immer auch relativ. Aber wenn du bei der D850 50% bis 70% Ausschuss hast, wird der auch bei einer Nikon Z nicht geringer sein.

Die Spiegellosen haben dann einen exakteren Autofokus, wenn die Objektiv-Kamera-Kombination herumzickt, z. B. durch gelegentlichen Front-/Backfokus.
Ansonsten kann der AF genauso daneben liegen. Auch die speziellen Programme wie Gesichts-AF und Augen-AF sind kein Allheilmittel, sondern für spezielle Fälle. Für den von dir geschilderten Anwendungsfall dürften Spiegelreflexe derzeit erste Wahl sein.
 
Ich habe auch die D850 und neben etlichen anderen auch die o.a. Objektive. Einen Ausschuss in dem genannten Umfang kann ich nicht feststellen. Daher habe ich zur Zeit keine Ambitionen irgendwas zu ändern.
Müsste ich aber morgen neues Zeug anschaffen dann wäre es wahrscheinlich die R5 oder A9.
 
Ich glaube, daß man selbst mit der D750 mit vertretbarem Ausschuss im Bereich Action fotografieren kann. Meiner Meinung nach liegt das Problem beim 3-D Tracking, das bei der D500/D850 durchaus noch Luft nach oben hat.

Zum Thema: Ich denke bei Nikon wird jetzt längere Zeit nichts zwischen der Z7ii und der Z9 kommen. Von daher würde ich bei Bedarf auch Richtung R5 schwenken. Allerdings beschleicht mich das Gefühl, daß mit der R3 meine absolute Traumkamera kommen wird. Damit wird man den Spiegel ganz sicher nicht mehr vermissen.:)
 
Das AF-Modul der D5/D850/D500 ist das Beste, was Nikon für DSLRs anbietet. Wenn man damit zuviel Ausschuss hat, würde ich entweder auf Verschmutzung bzw. Dejustierung tippen oder an falsche Konfiguration denken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten