• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z fc

Wenn Dir die Nikon besser gefällt dann nicht. ;)
 
Viktors hat ja auch 3 Linsen für Z-Mount DX angekündigt. Die könnten optisch auch gut passen. Schöne Option die man mit der Kamera hat. Ich find sie gelungen.
 
klar ist das 2.8 - sonst wäre es deutlich grösser geworden und dann hätten alle gemeckert warum kein kleines günstiges Objektiv zur Kamera kommt. Ich werde mir das Objektiv für meine Z6 holen - perfekt für Städtetouren....

für die KB Z ist es ja auch eher ein kleines Objektiv - für die APS-C Z ist es eher groß (siehe Fuji 27mm f2,8).

Zudem hat es zwar Design Elemente der alten Nikkore geerbet, aber wieder nur halbherzig (kein Blendenring, gerade die farbigen f-stop Gravuren waren wirklich "niedlich" bei Nikon)

Ich finde sie optisch und wahrscheinlich auch haptisch super. Ich spiele mit dem Gedanken sie gegen die z50 zu tauschen.

gegen die Z50 IMHO ein No-Brainer.

Scherz beiseite... ich finde sie sehr schön.
Aber... wenn ich diese Art Bedienung will und eine kleine schöne Kamera mit Top Objektiven... nehme ich dann nicht eher Fuji?:eek:

es gibt viele Nikon Fans.
Das ist schon o.k. so und Fuji muss dann eben mit Leistung überzeugen.

Wenn sie schon an FM und FE angelehnt ist, warum haben sie die nicht ZE genannt? (ZM macht keinen Sinn, wenn nichts mechanisches mehr verbaut ist...) - auch hier drückt sich wieder die Halbherzigkeit durch jede Pore...
 
Und da verfliegt meine Hoffnung dass es sich bei den Gerüchten nur um einen Hoax handelt. Hoffentlich verkauft sich das Teil halbwegs und beschert Nikon keinen gröberen Verlust aber ich kann mir nicht vorstellen an wen.

APS-C, kein IBIS, kaum Objektive dazu, kein einziges "retro" Objektiv, .... das taugt nichtmal als Fashion-Accessoire für jene die Kameras nach deren Aussehen kaufen.

Zum Glück haben sie die Resourcen für diese Entwicklung nicht in Z-Objektive oder die Z9 gesteckt, das wäre ja fast sinnvoll gewesen. Jetzt müssen sie nur noch eine CX-Format Kamera ankündigen und sie sind wieder ganz die Alten.

Canon so: Heres our oversampled 4K internal RAW revording, 30fps, ultra-fast -7EV AF, 8-stop IBIS, eye-control camera with stacked sensor.
Dann Nikon so: Hold my retro-Z50.
 
Ich finde die Neue schon gelungen.

Überlege gerade ernsthaft, was die Z fc nicht kann, was meine D7500 kann.

Wichtig ist mir CLS, zum ansteuern der SB600/800. Hat Sie anscheinend.
Klappdisplay für Repro. Hat Sie.
Filmen kann sie auch.

Das waren nämlich alles Punkte, die meine Df nicht konnte.

Preislich mit 899.- (Straßenpreis wohl bald etwas niedriger) auch nicht schlecht.

Ob ich aber neben Nikon F und Leica M Mounth jetzt noch ein Z Mounth Linie anschaffen will, muss ich mir ernsthaft überlegen. Und der FTZ Adapter ist irgendwie keine richtige Alternative.

Hach, hin und her gerissen ich bin....:rolleyes:
 
Canon so: Heres our oversampled 4K internal RAW revording, 30fps, ultra-fast -7EV AF, 8-stop IBIS, eye-control camera with stacked sensor.
Dann Nikon so: Hold my retro-Z50.

Die eine ist eben mehr für Quartett-Kartenspieler und die andere ein echtes Handwerkszeug für die die Wert auf eine einsichtige manuelle Bedienung legen mit direkten Wahlrädern.
Die die nicht viele Linsen brauchen sondern sich mit zwei oder drei zufrieden geben, das Bild macht der Fotograf.
Hier zahlt man nicht Zeug was man nicht braucht wie
oversampled 4K internal RAW revording, 30fps .
 
Meine X100V wirft mir gerade einen halb vorwurfsvollen, halb eifersüchtigen Blick zu.
Sowas wie die Z fc brauche ich definitiv nicht, aber sie sieht schon +sehr+ gut aus und macht Leute wie mich schwach. Hoffentlich kann man bald wieder ohne Einschränkungen in Urlaub fahren, dann bleibt weniger Geld übrig, welches sonst sinnlos für sowas wie das Z fc-Kit mit dem 28er ausgegeben wird :rolleyes:;)
 
Ich hab' noch eine analoge FE2 aus den 80ern, durch die ich hin und wieder gerne mal 'nen Film jage. Da hatte ich schon vor längerer Zeit gedacht, dass es doch cool wäre, wenn Nikon exakt so eine Kamera mit einem digitalen Sensor bauen würde - am besten noch mit F-Mount. Wäre aber natürlich nicht tauglich für den Massenmarkt:ugly:.

Die neue Zfc kommt da ja fast ran, aber dann doch auch wieder nicht. Vermutlich, weil sie es zu vielen Recht machen will. Sie ist einfach nicht konsequent. Wenn Nikon zumindest ein bisschen Anleihen bei Leica genommen hätte und ein dementsprechend reduziertes Layout gewählt hätte (fest verbauter Monitor (oder gar keiner:eek:), maximal drei Tasten auf der Rückseite + D-Pad, keine f-stop LCD-Anzeige, keine Video-Funktion) und als i-Tüpfelchen einen Kleinbildsensor und drei kompakte FB-Objektive (28, 50, 90 - alle mit f2.8) - dann wäre ich wohl dabei (aber wäre natürlich wieder nur was für eine sehr spitze Zielgruppe).

So ist die Kamera zumindest in meinen Augen leider nichts Halbes und nichts Ganzes - was ich ein bisschen schade finde. Wenn sie auf den Markt kommt Ende Juli, werde ich sie mir aber zumindest mal im Fotogeschäft ansehen:angel:.
 
Leider hat die Kamera den falschen Mount - mit EF-M wäre sie sofort meine :)
Ehrlich, gefällt mir.(y)
Karl
 
Wie gesagt: vor einem Jahr habe ich mir hier eine "Zƒ" gewünscht.
Dass der Markt so was wie eine puritanische Hi-End Kamera der neusten Generation verträgt, glaub ich schon.
Darunter hatte ich mir eine erstklassig verarbeitete Vollformat-Z mit IBIS, erstklassigem EVF und modernem Sensor vorgestellt - ohne Schnickschnack, und von mir aus auch gerne ohne Filmfunktion.
Die Z fc ist das nun sicher nicht, dafür aber lachsrosa und grasgrün.

Gut, ich kenn "den Markt" nicht - besonders nicht den asiatischen und amerikanischen.
Wenn ich mir Nikons Zahlen anschau, tun die das aber auch nur beschränkt. Ob dieses Gadget Kohle bringt, wage ich zu bezweifeln - aber wer weiß? Vielleicht wird es ja zum must-have der Postcorona-Generation. Der iMac war ja auch mal bunt.

Mit der Z6(II) & Z7(II) hat Nikon eigentlich einen vielversprechenden Weg eingeschlagen.
Hier was Solides und vor allem kompakte Primelinsen draufzusetzen, wäre meiner Meinung nach kein Fehler.
(Stichwort Nikon S3digital in Anlehnung an die Leica M10...).
Aber ja, sie werden schon wissen, was sie tun.
Meine Dƒ hab ich noch und verwende sie nach wie vor gerne und viel, und ein paar der guten alten F-Objektive.
Als Neukunden sind sie mich ohnehin schon los.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' noch eine analoge FE2 aus den 80ern, durch die ich hin und wieder gerne mal 'nen Film jage. Da hatte ich schon vor längerer Zeit gedacht, dass es doch cool wäre, wenn Nikon exakt so eine Kamera mit einem digitalen Sensor bauen würde - am besten noch mit F-Mount. Wäre aber natürlich nicht tauglich für den Massenmarkt:ugly:.

Die neue Zfc kommt da ja fast ran, aber dann doch auch wieder nicht. Vermutlich, weil sie es zu vielen Recht machen will. Sie ist einfach nicht konsequent. Wenn Nikon zumindest ein bisschen Anleihen bei Leica genommen hätte und ein dementsprechend reduziertes Layout gewählt hätte (fest verbauter Monitor (oder gar keiner:eek:), maximal drei Tasten auf der Rückseite + D-Pad, keine f-stop LCD-Anzeige, keine Video-Funktion) und als i-Tüpfelchen einen Kleinbildsensor und drei kompakte FB-Objektive (28, 50, 90 - alle mit f2.8) - dann wäre ich wohl dabei (aber wäre natürlich wieder nur was für eine sehr spitze Zielgruppe)..
Warum sollte sich Nikon an Leica orientieren?? Hat sich Nikon auch schon mit der FE2 an Leica orientiert? Eben.
Wenn sie auf den Markt kommt Ende Juli, werde ich sie mir aber zumindest mal im Fotogeschäft ansehen.
Da wird Nikon aber aufatmen.
 
Wer Lust auf ein bisschen "Schwaben-Englisch" hat, bitte schön. Ab 02:09 min., "filmed in Benz-Town". Ohren besser zu machen. Bin selber Schwabe, aber das ist selbst mir zuviel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten