• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z fc

Ich sehe nur den Erfolg nicht. Also kein Problem für mich, vielleicht für Nikon, da man Geld versenkt.

Wen interessiert so ein Retro-Design? Irgend jemanden, der nach 2000 geboren wurde? Wohl kaum. Und die älteren wie mich? Durchaus. Aber warum dann nicht mit VF-Sensor? M.E. ist das so unausgegoren.

ich denke die Z fc wurde nicht für den europäischen Markt konzipiert sondern für den Heimatmarkt. Die Z fc ist perfekt auf den japanischen Heimatmarkt und die Bedürfnisse des Wabi Sabi ausgerichtet, eine kompakte spiegellose die man gut dabei haben kann und die allein durch die "analog"-Bedienung den Nutzer dem Wabi Sabine näher bringt.....der Export nach Europa und Amerika ist da eher ein Nebenprodukt.
 
Steht das irgendwo das es nur für den Heimatmarkt ist?:confused:

Diese, sorry, "Ausrede" wird auch gern bei Olympus benutzt und für mich nicht so ganz nachvollziehbar.
Ich glaube Nikon wird nicht viel davon haben die Kamera nur für den japanischen Markt zu bauen und alles andere etwas zu vernachlässigen.
Ich finde wenn der Laden brummt kann man mal sowas machen aber nicht wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.
Kann aber auch sein das ich das falsch sehe...
 
Finde ich im Prinzip eine gute Idee. Sieht doch die Zfc fast aus wie meine gute, alte, nicht mehr benutzte FM2.

Nur dass Nikon dem Retro-Body dann keine Stabilisierung gönnt, ist dann wieder ernüchternd. So scheint mir leider nicht nur das Äußere etwas anachronistisch, sondern leider auch das Innere.
Ein IBIS hätte mehr Kapazitäten in der Entwicklung erfordert und das Endprodukt noch etwas teurer werden lassen. Damit wäre wohl auch der avisierte Straßenpreis nicht oder nur mit geringerer Spanne zu halten.

Im Gegensatz zur Df, die aus dem Top Segment bedient wurde, haben sie dieses Mal den umgekehrten Weg beschritten.
Im Ergebnis immerhin etwas mit einem Preisschild, das deutlich mehr Menschen ins grübeln bringen kann ... mich eingeschlossen :angel:
 
Für mich ist der Thread hier durch.

Seit der D850 hat keine Nikon-Kamera auch nur mehr annähernd so was wie GAS bei mir ausgelöst. Dabei wäre grad so eine handliche, leistbare M10-Alternative oft eine feine Sache.

Mal sehen, was mit der Z9 noch kommt, bei der Z6/7II stimmt wenigstens schon mal die Richtung. Die Musik spielt aber heute wo anders.

Die Z fc jedenfalls geht meilenweit an allem vorbei, was ich mir 2021 von einer handlichen Kamera erwarte.

So bleibt die Dƒ als letzte Nikon wohl noch ein Weilchen in meinem Arsenal, denn das ist die "most misunderestimated" (© by George W. Bush) Nikon D des letzten Jahrzehnts.
Ähnliches hätte ich mir von einer Zƒ erwartet.

Und ich darf mich jetzt hier verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z fc wird niemandem aufgezwungen. Sie ist als Nischenprodukt zu verstehen. Davon abgesehen ist für mich die Df auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Df hatte mich vor dem Kauf der D750 in 2014 auch interessiert, war für mich aber schlichtweg überteuert für das, was sie letztlich bietet.
 
So ein Retro-Body ist eben auch ein Lifestyleprodukt.

Dass ein IBIS die Kamera unnötig verteuert hätte, kann man m. E. 2021 nicht mehr durchgehen lassen. Dann wird halt zu den Alternativen gegriffen, ein Adapter für die alten Linsen brauchen sie alle. Und nur hübsch anzusehen, weil halt klassisches Design, ist dann halt etwas wenig.
 
Meine Meinung:

Für mich macht die Kamera wenig Sinn. Im Retro Apsc Bereich ist Fujifilm für mich ganz klar die Spitze, vor allem mit den ganzen Objektiven.

Da hat die Nikon so gut wie gar nichts zu bieten.

Hätte Nikon eine Retro Vollformat rausgebracht in dem Design, wären glaube ich sehr viele Leute komplett steil gegangen.

Gerade für manuelle Linsen.

Also diese Kamera bitte als Vollformat, Sucher an der linken Seite und nur ein Klapp- statt schwenkbares Display und ich bin sofort Kunde.
 
Ja, aber nicht nur ein Lifestyle-Produkt.
Die "altmodische" Bedienung hat schon etwas für sich:
Man hat die Belichtungszeit, ISO-Einstellung und Blende sofort im Überblick und kann sie sehr schnell direkt verstellen – ohne über den Touchscreen bzw. in Menüs zu gehen.
Das reduziert die Fehlerquote.
Das verhilft, sich auf die immer noch wichtigsten Parameter der Fotografie zu konzentrieren.
Das macht ein anderes, direkteres – für mich jedenfalls besseres – Fotografiererlebnis aus.
Das ist also weit mehr als Nostalgie ...
 
Finde die Kamera sehr schick und das Konzept ist eigentlich ganz gut gelungen, bevor ich (noch einmal) ins Fuji-X-System einsteigen würde, würde ich mir das schon überlegen. Muss auch sagen, dass mich das Design der bisherigen Z-Kameras absolut nicht anspricht und ja, als Design-affiner Mensch ist das halt schon ein ziemlicher Hemmschuh, mögen sie auch technisch noch so gut sein.

Dass bisher nur sehr wenige Objektive verfügbar sind, ist etwas schade, aber ich denke auch, dass das für die Zielgruppe nicht die entscheidende Rolle spielt. Man kann ja doch sehr viel adaptieren und viele werden wohl auch zu dieser Kamera greifen, weil sie optisch besser zum "Altglas" passt als eine moderne DSLR/M.
 
Sorry Leute,
ich habe "moderne" Nikons, mit denen man das OHNE UMWEGE eben nicht kann.
Ich weiß nicht, welche tollen Nikon-Kameras ihr habt, die das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja irgendwie lustig, dass bei jeder Neuerscheinung so manche(r) hier den Produktentwickler in sich entdeckt und der Welt erklären will, warum man das nicht braucht und Nikon sich damit in den Abgrund stürzt und was man doch anstelle des neuen Produktes gefälligst hätte herausbringen müssen.

Den besten Kommentar habe ich irgendwo auf Facebook gelesen:

Nothing wrong with having more options.

Nuff said!
 
Ich finde es ja irgendwie lustig, dass bei jeder Neuerscheinung so manche(r) hier den Produktentwickler in sich entdeckt und der Welt erklären will, warum man das nicht braucht und Nikon sich damit in den Abgrund stürzt und was man doch anstelle des neuen Produktes gefälligst hätte herausbringen müssen.

... das ist einerseits richtig, andererseits aber auch ein Todschlagargument für jede Diskussion über Neuerscheinungen:D
 
... das ist einerseits richtig, andererseits aber auch ein Todschlagargument für jede Diskussion über Neuerscheinungen:D

Nee, nicht ganz. Man kann ja sagen, was einem persönlich ge- oder missfällt. Aber einige haben diesen Allgemeingültigkeitsmodus in Verbindung mit Allwissenheitsanspruch. Das zeigt sich dann in Formulierungen wie "MAN braucht nicht...", "Nikon weiß nicht, was die Welt braucht und geht deshalb pleite..."
Man darf nicht vergessen, wir sind hier in einem deutschsprachigen Forum, aber so mancher maßt sich an für die Welt zu sprechen. Nikon hat nicht nur Deutschland als Markt im Auge.
Wenn ich mir hier in Frankfurt so manche japanischen und chinesischen Touristen mit all ihrem Klitzerzeugs auf Pradatäschchen und -schühchen sehe, weiß ich z.B. für wen die Farbvariante coral-pink der Zfc hergestellt wird.;)
 
Ich finde Nikon hat da einfach die Chance genutzt, mit der vorhandenen Technik der Z50 auf den Retro- und Lifestyle-Zug aufzuspringen. So viel Entwicklungsaufwand wird es nicht gewesen sein, dass man damit andere Produkte in der Pipeline gross ausgebremst hätte. Wenn es funktioniert, gut, wenn nicht, ist nicht viel Geld verbrannt. Durchaus legitim von Nikon imho.

Schön ist sie auch noch ;)
 
Hallo
Als Oly OM-D E M5II Nutzer sage ich das Nikon meinen Segen hat.
Wer sagt das moderne Dinge nicht auch hübsch sein dürfen.
Schlimm genug wenn das bei Kraftfahrzeugen so ist.
Endlich noch ne schöne Kamera(y)
Gruß
Hartmut
 
Man hat die Belichtungszeit, ISO-Einstellung und Blende sofort im Überblick und kann sie sehr schnell direkt verstellen – ohne über den Touchscreen bzw. in Menüs zu gehen.
Das reduziert die Fehlerquote.
Touchscreen und Menüs für Zeit/Blende/ISO an einer Z? An welcher soll denn das der Fall sein?

Wenn die normale Z-Bedienung schon irgendeine Fehlerquote produziert wirds mit der ZFc kaum besser sein da ihre Rädchen Dinge anzeigen können die überhaupt nicht zutreffen.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat die Kamera eine Auto-ISO Funktion, auf dem ISO-Wahlrad ist allerdings keine "A(uto)"-Position zu sehen. Was auch immer auto-ISO einstellt, es kann sich dramatisch von dem Unterscheiden was das Wahlrädchen sagt.
Gleiches im "A"-Modus und dem Wahlrad für Verschlusszeiten welches sich zusätzlich noch mit dem hinteren Einstellrad (welches normalerweise die Verschlusszeit einstellt) in die Quere kommen könnte. Was Nikon vermutlich aber so abgefangen hat dass das hintere Einstellrad nur funktioniert wenn das Verschlusszeitenrad auf "1/3 Step" steht. Vielleicht funktionieren auch A und P nur dann aber einfache, konsistente Bedienung sieht anders aus.

S-CL-CH dürfte wohl nur über Touchscreen/Menü gehen?

Sorry Leute,
ich habe "moderne" Nikons, mit denen man das OHNE UMWEGE eben nicht kann.
Ich weiß nicht, welche tollen Nikon-Kameras ihr habt, die das können.
Jede moderne Nikon kann direkt die Verschlusszeit einstellen und bei allen mit top-Display wird sie auch direkt über dem Rad angezeigt. Wenn die 1/3 Stufen des hinteren Einstellrades zu fein/langsam sind dann kann das bei nahezu jeder modernen Nikon auf halbe oder ganze Stufen gestellt werden.

"Nikon weiß nicht, was die Welt braucht und geht deshalb pleite..."
Das zumindest ist von der Realität doch garnicht so extrem weit weg. KeyMission, 1-System, DL, LBCAST, lange kein IS/VR an Tele, viel zu spät im FF DSLM Segment, Noct, ZI-Batteriegriffe und single-slot,....

Den besten Kommentar habe ich irgendwo auf Facebook gelesen:

Nothing wrong with having more options.
Until one steps back into grim reality where ressources, unlike BS on facebook, are not infinite and the creation of one option impedes or even prevents the creation of others.
 
Wenn ich mich zwischen Z50 und Zfc entscheiden müßte, würde ich mich auf jeden Fall für die Zfc entscheiden. Da ich das Design der sonstigen Zs einfach hässlich finde.
 
Um der Foren-Schwarmintelligenz zumindest eine kleine Wichtung in eine Richtung zu geben :D ...
Die FMII-Nachempfindung gefällt mir ausgeprochen gut. Ich finde die Kamera sehr gelungen.
Ob die Zielrichtung mehr in Richtung Smartphone-übersättigter Käuferschaft geht, oder nicht...
...sie ist bestellt.
Neben der starken Andersartigkeit zu den ausgebufften D- oder Z-Gehäusen freue ich schon auf die mitleidigen Blicke, dass ich noch immer mit so altem Kram Bilder machen muss :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten