• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Neue FW f. Z6ll , Z7ll und Z5

Gast_445366

Guest
Heute sind neue FW erschienen!
 
kann schon jemand sagen, wie sich die Leistung des Gesichts-/Augenerkennungs-AF verbesser hat?

Spiele mit den Gedanken mir eine Z6II zu kaufen und meine aktuelle D750 als Backup Kamera zu nutzen.
 
Da wurde nicht mal die allgemeine Leistungssteigerung oä erwähnt, sondern nur:

"Es wurde ein Problem behoben, das in seltenen Fällen zu ungewöhnlich lauten Geräuschen des Blendenmechanismus führte, wenn die Zoom- oder Fokussierringe von F-Bajonett-Objektiven gedreht wurden, die über einen Bajonettadapter FTZ angeschlossen waren."

Da ich kaum mit dem FTZ arbeite, warte ich erstmal ab.
 
Da wurde nicht mal die allgemeine Leistungssteigerung oä erwähnt, sondern nur:

"Es wurde ein Problem behoben, das in seltenen Fällen zu ungewöhnlich lauten Geräuschen des Blendenmechanismus führte, wenn die Zoom- oder Fokussierringe von F-Bajonett-Objektiven gedreht wurden, die über einen Bajonettadapter FTZ angeschlossen waren."

Da ich kaum mit dem FTZ arbeite, warte ich erstmal ab.

Änderungen in der Firmware c.120 gegenüber 1.10
Die Leistung des Gesichts-/Augenerkennungs-AF und die Motiverkennbarkeit mit optionalen Blitzgeräten wurde verbessert.
• Für die Einstellung des Fokusmodus auf Einzelautofokus wurde die Autofokus-Erfassung bei geringer Helligkeit beschleunigt.
 
"Es wurde ein Problem behoben, das in seltenen Fällen zu ungewöhnlich lauten Geräuschen des Blendenmechanismus führte, wenn die Zoom- oder Fokussierringe von F-Bajonett-Objektiven gedreht wurden, die über einen Bajonettadapter FTZ angeschlossen waren."

Zur 3.31 der Z6 wurden seinerzeit folgende Änderungen ggü. der Vorgängerversion "beschrieben"

"Es wurde ein Problem behoben, welches nach dem Aktualisieren der Kamera-Firmware auf Version 3.30 auftrat und manchmal die vom Blendenmechanismus erzeugten Geräusche verstärkte, wenn Zoom- oder Fokussierringe an bestimmten F-Bajonett-Objektiven gedreht wurden, die über einen Bajonettadapter FTZ an der Kamera angebracht waren."


Allerdings sind bei der Z6 wohl noch andere (nicht veröffentlichte) Verbesserungen eingeflossen, so dass das AF-Verhalten mit langen Telebrennweiten und bei wenig Licht besser geworden ist, von dem "Geklacker" im AF-C mal ganz abgesehen.
 
Änderungen in der Firmware c.120 gegenüber 1.10
Die Leistung des Gesichts-/Augenerkennungs-AF und die Motiverkennbarkeit mit optionalen Blitzgeräten wurde verbessert.
• Für die Einstellung des Fokusmodus auf Einzelautofokus wurde die Autofokus-Erfassung bei geringer Helligkeit beschleunigt.

Es gibt seit heute die Version 1.21!:)
In der Version 1.20 gab es nochmals gravierende Verbesserungen im AF.
Es soll im September ein sehr großes Update für Z6ll und Z7ll geben. Mit völlig neuem AF und Tracking mit KI. (Quelle: Nikon Roumors)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern eine Z6II bekommen und war erst einmal ernüchtert.
Der AF ist auf dem selben Niveau wie bei der Mk I mit neuester Firmware -
aber wenn sich das September Update bewahrheiten sollte, würde sich der Kauf doch lohnen? :confused:
 
Hab gestern eine Z6II bekommen und war erst einmal ernüchtert.
Der AF ist auf dem selben Niveau wie bei der Mk I mit neuester Firmware -
aber wenn sich das September Update bewahrheiten sollte, würde sich der Kauf doch lohnen? :confused:

Wie soll sich der Kauf denn lohnen :confused:
Geht es nur um den AF, dann gibt es lohnendere Alternativen.
Geht es um die Kamera an sich, wird es schon schwierig.
Ob und für wen sich etwas lohnt muss doch jeder für sich persönlich beurteilen :devilish:
Mit freundlichen Grüßen
 
Es geht um das Geaamtpaket und die Information für Wechselwillige,
dass Stand jetzt der kolportierte Vorteil der Z6II beim AF Tempo egalisiert wurde!

Der zweite Prozessor lässt aber hoffen, dass da nioh deutlich Luft nach oben ist und wenn das Niveau der Mitbewerber damit erreicht werden könnte, wäre alles gut. ;)
 
Es geht um das Geaamtpaket und die Information für Wechselwillige,
dass Stand jetzt der kolportierte Vorteil der Z6II beim AF Tempo egalisiert wurde!

Der zweite Prozessor lässt aber hoffen, dass da nioh deutlich Luft nach oben ist und wenn das Niveau der Mitbewerber damit erreicht werden könnte, wäre alles gut. ;)

Wie soll den eine lohnenswerte Info zu einem angekündigten??? September Update für Wechselwillige lauten :confused::ugly:
Stand der jetzigen Updates ist der AF wohl für die meisten Anwendungen sehr gut und das Gesamtpaket hängt ja auch noch an mehreren anderen, persönlichen Anforderungen und nicht zuletzt den verwendeten Objektiven ab.
Wie ist denn überhaupt das Niveau der Mitbewerber ;)
Mit freundlichen Grüßen
 
Wie soll den eine lohnenswerte Info zu einem angekündigten??? September Update für Wechselwillige lauten :confused::ugly:
Stand der jetzigen Updates ist der AF wohl für die meisten Anwendungen sehr gut und das Gesamtpaket hängt ja auch noch an mehreren anderen, persönlichen Anforderungen und nicht zuletzt den verwendeten Objektiven ab.
Wie ist denn überhaupt das Niveau der Mitbewerber ;)
Mit freundlichen Grüßen

Weiß ehrlich gesagt nicht, was du eigentich willst!? :confused:

Wenn du glücklich bist, dann ist doch alles gut.

Das Niveau der Mitbewerber im AFC sollte doch hinlänglich bekannt sein.
Ansonsten einfach mal über den Tellerrand blicken und nach z. B. R6 AF "gockeln" . :rolleyes:

Aber klar: Man kann auch mit MF fotografieren, alles gut... :ugly:

Um das mal wieder in vernünftige Bahnen zu lenken, bitte ich um Rückmeldung von Leuten, die
das Update gemacht haben. Scheint jetzt nicht der große Schritt hin zu mehr Speed und Präzision zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel hat sich doch nicht verändert bei der Z6 ii laut der Nikon Homepage:

Änderungen in der Firmware-Version C 1.21 gegenüber Version 1.20

• Es wurde ein Problem behoben, das in seltenen Fällen zu ungewöhnlich lauten Geräuschen des Blendenmechanismus führte, wenn die Zoom- oder Fokussierringe von F-Bajonett-Objektiven gedreht wurden, die über einen Bajonettadapter FTZ angeschlossen waren.
 
Bin auf das Update im September gespannt, ob die das Tracking wirklich hinbekommen. Ich hoffe es. Das Tracking der Z6II ist ein Witz.
 
Bin auf das Update im September gespannt, ob die das Tracking wirklich hinbekommen. Ich hoffe es. Das Tracking der Z6II ist ein Witz.

Ich war ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuscht und werde die Z6II wahrscheinlich zurück gehen lassen.
Allerdings hat Nikon der z6I mittlerweile Beine gemacht und für statische bzw. sich leicht bewegende Motive, wie Rehwild, Gemsen oder Raubwild, ist der AF sehr tauglich - auch in der Dämmerung.
Wenn die Z6II im Herbst auf das Niveau einer Z9/8 vehievt werden könnte, die ich mindestens auf Augenhöhe der R5/6 erwarte, wäre alles gut.

Dass sie bereit sind nachzujustieren, zeigen sie ja mit der Z6I. Von daher schaun mer mal... :D
 
Bin auf das Update im September gespannt, ob die das Tracking wirklich hinbekommen. Ich hoffe es. Das Tracking der Z6II ist ein Witz.

Ich war ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuscht und werde die Z6II wahrscheinlich zurück gehen lassen.
Allerdings hat Nikon der z6I mittlerweile Beine gemacht und für statische bzw. sich leicht bewegende Motive, wie Rehwild, Gemsen oder Raubwild, ist der AF sehr tauglich - auch in der Dämmerung.
Wenn die Z6II im Herbst auf das Niveau einer Z9/8 vehievt werden könnte, die ich mindestens auf Augenhöhe der R5/6 erwarte, wäre alles gut.

Dass sie bereit sind nachzujustieren, zeigen sie ja mit der Z6I. Von daher schaun mer mal... :D

Auch hier sehen das Andere ganz anders....
Vergleich Z6ii vs. R5 hinkt schon deshalb, weil die R5 das doppelte kostet und eine Z9 das dreifache?!
 
Wieso beschweren sich angebliche Besitzer der Z6ii/Z7ii dass die Kameras so schlecht, gegenüber Mitbewerbern ist. Warum haben Sie, dann überhaupt eine gekauft?! Oder sind hier mal wieder User unterwegs, die Nikon mal wieder so richtig schlecht reden. Soll ja angeblich von anderen Firmfn belohnt werden. :rolleyes:
 
Wieso beschweren sich angebliche Besitzer der Z6ii/Z7ii dass die Kameras so schlecht, gegenüber Mitbewerbern ist. Warum haben Sie, dann überhaupt eine gekauft?! Oder sind hier mal wieder User unterwegs, die Nikon mal wieder so richtig schlecht reden. Soll ja angeblich von anderen Firmfn belohnt werden. :rolleyes:

Sehr richtiger Beitrag!
Ich sehe das genauso, da es immer „ die gleichen“ sind!
 
Wenn die Z6II im Herbst auf das Niveau einer Z9/8 vehievt werden könnte,
Dass die Z9 bezüglich AF keinen Vorteil aus ihrer neueren und weitaus teureren Hardware hat kann man eigentlich ausschliessen - und damit ebenso dass ein Firmwareupdate den Z9 AF auf eine Z6II bringt. Alleine schon der stacked Sensor wird (hoffentlich) dramatisch schneller sein.


Wieso beschweren sich angebliche Besitzer der Z6ii/Z7ii dass die Kameras so schlecht, gegenüber Mitbewerbern ist. Warum haben Sie, dann überhaupt eine gekauft?!
In meinem Fall: Weil sehr großer F-Altbestand vorhanden ist der nicht einfach so von heute auf morgen ersetzt werden kann, schon garnicht ökonomisch sinnvoll, ich noch geringe Hoffnung auf eine brauchbare Z9 habe und zwei Z Optiken benötig(t)e - deshalb wurde eine Z7II angeschafft.


Nikon mal wieder so richtig schlecht reden. Soll ja angeblich von anderen Firmfn belohnt werden. :rolleyes:
Wirklich? Wo kann man die Belohnung denn abholen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten