• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamerasammler

Heut wär bei mir fast auch eine dazu gekommen... Hatte beim Photohändler meines Vertrauens eine Rolleiflex mit 80 mm f/2.8 Objektiv in der Hand... Eigentlich in top Zustand... Aber: Die Aufnahme Linse war so komisch mit nem Muster überzogen, wie wenn da ne Säure oder sowas dran gekommen währe, und das ganze Teil sollte 475 Euro kosten... NÄÄ!
 
Ich kauf sie eh nicht - Ich hab das Geld nicht...
Und das sah schon dermaßen seltsam aus... Allein schon ohne zu wissen dass das ein Pilz gewesen sein muss (mir ist eben wie ich meine Posting nochmal gelesen hatte eingefallen, das fungus solche Spuren hinterläßt) hätte mich das aussehen der Linse von einem Kauf abgehalten...
 
Hallo,
heute habe ich auf einem Flohmarkt eine Canon 110ED mit Blitz (http://www.subclub.org/shop/canon110.htm) in einem neuwertigen Zustand für 5€ erstanden, konnte einfach nicht nein sagen ....
Gruß
 
Das habe ich auch geglaubt, bin davon aber wieder abgekommen.

Nachdem ich erst einfach querbeet alle Kameras gesammelt habe, die ich interessant fand, hab ich mich irgendwann auf "SLR-Kameras mit Revue/RevueFlex-Label" spezialisiert.

Wurd mir aber im Laufe der Zeit zu langweilig und daher bin ich derzeit wieder am umstrukturieren und sammle jetzt wieder alles was mir gefällt, mittlerweile z.T. sogar Digitalkameras.

Ich bin auch der Queerbeet-Sammler, von einem speziellen Gebiet alle Varianten abdecken wär nichts für mich (bewundere ich aber, wenn andere dafür die Muße und Geduld haben), ich möchte hingegen immer irgendwie möglichst verschiedenartiges Zeug haben.

Wobei "Sammeln" übertrieben ist, mehr als vielleicht ca. 10-12 Kameras hab ich im Moment ja gar nicht :angel: das meiste sind Prakticas, Exa, Revueflex, Pentax, eine Nikon F, Rollei 35, Polaroid SX-70, eine Kodak Instamatic .... und so weiter. Also keine finanziellen Werte, aber Spaß macht's ja doch immer irgendwie. :D

Früher hab ich immer gedacht, mit den Dinger auch wirklich zu fotografieren, aber die einzige analoge Kamera, die ich wirklich benutze, ist die Nikon F, aus allen anderen habe ich die Filme mittlerweile wieder rausgenommen, damit ich wenigstens überhaupt mal mit dem Verschluß usw. "spielen" kann.
 
Habe heute, mehr per Zufall, meine erste Alt-Kamera rumliegen, eine Pentax Super A. Ist nicht das worauf ich eigentlich aus bin (vollmechanische SLRs, die ohne Batterie arbeiten), aber die hing halt an dem Pentax A 1.4 50mm Objektiv dran, das ich haben wollte...

Gruß

Rainer
 
Also, ich sehe zwar, dass eure Diskussion schon etwas älter ist, aber ich wollte doch mal was dazu sagen.
Ich selbst, bin Kamerasammler und habe schon recht viele.
Ich habe mich speziell auf Polaroid (Sofortbild) spezialisiert.
Ich rate aber, für den Anfang zu nehmen, was kommt.

::Tipps, wo man Kameras bekommt:
Auf Flohmärkten findet man oft Schnäppchen. Auf wirklich jedem auch
noch so kleinen Flohmarkt finden sich irgendwo alte Kameras. Meistens
diese Taschenkameras oder Objektive.
Es gibt auch ein paar wenige Geschäfte, die Kameras verkaufen.
Nachgoogeln hilft da. Sonst gibts auch noch Fotobörsen, Termine unter:
http://www.andreas-henke.de/boersenkalender.htm

...Da es im Internet noch keine vernünftige (moderne:lol:) Seite zum Thema
Kamerasammeln gibt, werde ich mich selbst mal an die Arbeit machen, schreib mir eine Email, wenn ihr mehr wissen wollt...

Hoffe war hilfreich :: JanDerErste
 
Ich halte nicht viel vom Sammeln in zu ausuferndem Maße. Wenn schon würde ich mir eher eine kleine aber feine Sammlung zulegen, und sie dann nach Möglichkeit auch benutzen. Ein, zwei SLRs und die passenden Objektive wären ne Möglichkeit. Am besten sucht man sich dafür ein System, das eine allzu große Auswahl nicht zulässt, so läuft man auch nicht Gefahr, es zu übertreiben. Meine Empfehlungen: Leica M3, am besten noch das schöne Summicron 90/2 in Chrom http://kenrockwell.com/leica/90mm-f2.htm,
Rollei TLRs der 50er Jahre, Hasselblad mit Chromoptiken bzw. ne schöne 1600F/1000F, wenn das Geld eher knapper ist dann Praktica Nova mit Chromobjektiven. Auf jeden Fall Chrom :D
 
Ich sammle nicht.
Aber bei mir sammeln sich Objektive an :eek:
Kürzlich mal so etwas durchgekuckt, und festgestellt dass ich ~100 Objektive habe. Ne, keine teuren Leica-Gläser oder so, sondern meist alte Fremdoptiken die halt mal günstig zu haben waren.
Und sehr viele die schon angebastelt sind, also teilzerlegt, defekt, oder in Planung :)
Flohmärkte und Ebay sind auch meine Quellen - wobei auf Flohmärkten auch ein sehr hoher Prozentsatz der Billigoptiken mit Glaspilz als blinder Passagier kommen. Bei Ebay passiert mir das seltenern - vermtulich weil ich dort doch eher defekte EF Optiken kaufe.

Zum Teil kaufe ich aber auch Dinge, die ich mir früher nicht leisten konnte, mal ne alte Profi-Nikon zum Beispiel. Etwas damit gespielt, das Feeling aufgesaugt, und dann doch wieder verkauft.
 
Ich sammel alles "fotomäßige", was von Yashica produziert wurden ... (also keine Super-8 Kameras) - "dummerweise" fallen da natürlich auch die Contax Bodies rein ... argl ... schon mal ne "N Digital" für ein paar Hunnis gesehen? Ich nicht ...
 
also recht interessant ist alles was von Zeiss kommt .. von der Box über die Ikonta bis zu Y/C Objektiven :) immer wieder günstig zu kriegen und selbst mit der lausigsten kriegt man noch ein Bild her :)

Lustige, deutsche 135/120/127 er von Dacora, Bilora etc sind auf Ebay oft für nen Euro zu bekommen :)

anTon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten