• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Deiner CF-Karte ein Verzeichnis zuweisen, dann Importieren, jetzt kannst Du alles gewünschte auswählen

Entschuldige, das verstehe ich jetzt nicht. :confused:

Falls du meinst, unter Windows ein Laufwerk als Verzeichnis anzusprechen, dann wäre das eine gute Idee. Leider arbeite ich mit MacOS und bin mir nicht sicher, ob es da eine ähnliche Variante gibt.

Gruß
Christian
 
AW: Lightroom 3 released!

Entschuldige, das verstehe ich jetzt nicht. :confused:

Falls du meinst, unter Windows ein Laufwerk als Verzeichnis anzusprechen, dann wäre das eine gute Idee. Leider arbeite ich mit MacOS und bin mir nicht sicher, ob es da eine ähnliche Variante gibt.

Gruß
Christian
Ups, habe übersehen dass Du einen Mac verwendest. So gut kenne ich den Mac leider nicht um Dir sagen zu können wie dort ein Laufwerk einem Verzeichnis zugewiesen wird.
Robert
 
AW: Lightroom 3 released!

Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem: Ich habe LR 3.2 final auf einem frisch aufgesetzten Rechner installiert. LR hat mich danach nach der Seriennummer von LR3 gefragt, und dann nach der von LR2, weil mein LR3 ein Upgrade ist.

Allerdings ist mein LR2 auch ein Upgrade - aber ich wurde nicht nach der LR1-Seriennummer gefragt! Jetzt habe ich hier ein LR3, das nur mit zwei Upgrade-Seriennummern lizensiert ist - das kann doch nicht sein, oder? Ist das überhaupt legal? :D:D:D

Oder ist Adobe da wirklich etwas "tolerant", evtl. weil zwei Upgrades in etwa so viel kosten wie eine Vollversion?

Naja, ist nicht wirklich wichtig - eher ein kleines Kuriosum am Rande ;)
 
AW: Lightroom 3 released!

...Jetzt habe ich hier ein LR3, das nur mit zwei Upgrade-Seriennummern lizensiert ist - das kann doch nicht sein, oder? Ist das überhaupt legal? :D:D:D

Oder ist Adobe da wirklich etwas "tolerant", evtl. weil zwei Upgrades in etwa so viel kosten wie eine Vollversion?...)

Das ist erstens legal (y) und zweitens bei allen mir bekannten Softwareherstellern so. Ich habe z.B. noch Photoimpact 12 und bin mit der Version 4 eingestiegen; wenn ich alle Seriennummern hätte aufbewahren müssen ... :eek:
 
AW: Lightroom 3 released!

Seit gestern gibt es LR 3.2 final

wenn ich den installer starte sieht es so aus, als wäre es eine komplette neuinstallation, meine 3.0 version wird nicht als destination folder gelistet.

wie läuft denn das update? ist wirklich iene neuinstallation gefragt?
vorher deinstallieren?

danke
 
AW: Lightroom 3 released!

wenn ich den installer starte sieht es so aus, als wäre es eine komplette neuinstallation, meine 3.0 version wird nicht als destination folder gelistet.

wie läuft denn das update? ist wirklich iene neuinstallation gefragt?
vorher deinstallieren?

danke

wähle einfach deinen "alten" lightroom 3.0 folder aus, überschreiben lassen, klappt bei mir absolut problemlos seit gestern (y)
 
AW: Lightroom 3 released!

Mein lieber Scholli, das hat geschwindigkeitstechnisch aber nochmal zugelegt, ist das mein falscher Eindruck oder seht ihr das auch so?
 
AW: Lightroom 3 released!

wähle einfach deinen "alten" lightroom 3.0 folder aus, überschreiben lassen, klappt bei mir absolut problemlos seit gestern (y)
Das klappt auch prima, wenn man es 'einfach machen lässt'. Die Installation ist zwar etwas gewönungsbedürftig, läuft aber sauber ab und löst das 'Problem', dass sich ein LR3.2 im Ordner 3.0 befindet. LR installiert sich einfach in einem neuen Ordner (3.2) und löscht den alten (3.0).
 
AW: Lightroom 3 released!

der alte wird automatisch gelöscht?

alles in allem habe ich da ja schon besser durchdachtere updatevorgänge gesehen...na ist halt keine im hinterzimmer programmierte freeware, was kann man schon erwarten für diesen schnäppchenpreis ;)
 
AW: Lightroom 3 released!

der alte wird automatisch gelöscht?
Ich habe gerade extra nochmal nachgesehen und witzig, diesmal wurde er nicht komplett gelöscht, sondern nur geleert ... Inhalt 0 Byte ... :confused:. Ich weiß aber genau, dass früher schon der ganze 'Lightroom_n' verschwand und der neue 'Lightroom_n+1' auftauchte. Ist mir früh aufgefallen, weil man normalerweise bei Updates das Desktopsymbol (so man eins hat) nicht verändern muss. Bei LR aber schon, weil es zwar auf die gleiche EXE verweist, aber in einem anderen Directory :rolleyes:.

alles in allem habe ich da ja schon besser durchdachtere updatevorgänge gesehen...na ist halt keine im hinterzimmer programmierte freeware, was kann man schon erwarten für diesen schnäppchenpreis ;)
Ja, komisch - vor allem, weil Adobe mit ihrer CS ja ganz anders verfährt, da funktioniert das 'integrierte' Update ja auch.
 
AW: Lightroom 3 released!

Das klappt auch prima, wenn man es 'einfach machen lässt'. Die Installation ist zwar etwas gewönungsbedürftig, läuft aber sauber ab und löst das 'Problem', dass sich ein LR3.2 im Ordner 3.0 befindet. LR installiert sich einfach in einem neuen Ordner (3.2) und löscht den alten (3.0).

wusste ich nicht, aber danke, gut zu wissen :)
 
AW: Lightroom 3 released!

fände es ja schon ganz nett, wenn ich mir lightroom nicht erst wieder so einrichten müsste, wie ich es gerne zum arbeiten nutze - wirklich enttäuschend!
 
AW: Lightroom 3 released!

? Ich musste nach keinem Update bis jetzt irgendwas wiedereinrichten - es wurden immer alle Einstellungen übernommen!

Falls man seine Einstellungen mit dem Katalog speichert, muß man ggf. den Haken im Konfig-Menü entsprechend wieder einstellen (war bei mir so). Dann ist wieder alles beim Alten.

Greets.
xviper
 
AW: Lightroom 3 released!

das hatte ich daraus geschlussfolgert, dass wohl eine komplette neuinstallation vorgenommen wird und man den alten ordner sogar löschen kann :confused:
 
AW: Lightroom 3 released!

Bitte zähle mal welche auf, das würde mich interessieren.

Die Stichwortanzeige spinnt bei mir immer noch. So wie ich gehört hab soll das wohl n neus feature sein. Ich hab nen hirarchisch angeordneten Stichwortkatalog mit vielen Elementen die automatisch mitexportiert werden. Also ne weitverzweigte Baumstruktur. Wenn ich nun für ein Kindelement das Stichwort vergebe wird hier in der Baumanzeige auch die Anzahl an Fotos für ein bestimmtes Stichwort erhöht, das Elternelement was automatisch mit verschlagwortet wird zeigt diese Logik aber nicht, also wenn ich das Stichwort Ente vergebe und automatisch auch das höher liegende Wasservogel mit vergeben wird, hat Ente dann ein x+1 aaaaaber Wasservogel nur ein x+0, was total sinnlos ist. Denn so hab ich in der Hauptansicht meines Baumes mit den Hauptkategorien fast überall n blanco, obwohl sich darin unzählige Fotos befinden, die mit dem Stichwort automatisch verschlagwortet wurden. Da haben die Adobe Programmierer echt gepennt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten