• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom spinnt :grumble:

Kackbratze

Themenersteller
Ich weiß nicht weiter.

Sobald ich in Lightroom in der "Entwicklung" Sparte irgendetwas in einem Bild verändere, wird das Originale Bild unscharf und ich muss reinzoomen und wieder rauszoomen um den veränderten Effekt sichtbar zu machen.

Ich weiß wirklich nicht warum. Es wurde nichts verändert.

Kennt das einer von euch !? Weiß jemand, ob es nur eine "Zusatzfunktion" ist !? Wenn ja, kann man es wieder abstellen !?

Ka**e hier.
 
Ich weiß nicht weiter.

Sobald ich in Lightroom in der "Entwicklung" Sparte irgendetwas in einem Bild verändere, wird das Originale Bild unscharf und ich muss reinzoomen und wieder rauszoomen um den veränderten Effekt sichtbar zu machen.

Ich weiß wirklich nicht warum. Es wurde nichts verändert.

Kennt das einer von euch !? Weiß jemand, ob es nur eine "Zusatzfunktion" ist !? Wenn ja, kann man es wieder abstellen !?

Ka**e hier.

Das Verhalten ist nicht normal.

Zur Fehlereingrenzung wäre es aber sinnvoll, wenn Du angeben würdest, welche Lightroom Du nutzt und wie Dein Rechner ausgestattet ist.

Ohne diese Angaben vermutet meine Glaskugel einen Zusammenhang mit der Grafikkarte ;)
 
Tja, über genau das gleiche Problem ärgere ich mich auch schon seit LR2. --> jetzt LR 3.2 /Grafik GeForce 9600 M GT
Das Bild ist dann jedesmal matschig, solange man in der Bibliotek nicht ins Bild gezoomt hat.
Ich wäre dankbar, wenn jemand mal eine Tip hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Katalogvoreinstellung zu den Vorschaubildern?
 
Ich nutze Lightroom 3.2 und einen Acer 5920G mit ner GeForce 8600m GT.

ich hab das mal hochgeladen. den fehler. ist schwierig zu erkennen.

http://yfrog.com/n8lightroomj

Was ja noch komisch ist, das es vor 2 Tagen noch problemslos funktioniert hat - und das Update ist auch schon länger drauf.
:grumble:
 
Ich nutze Lightroom 3.2 und einen Acer 5920G mit ner GeForce 8600m GT.

ich hab das mal hochgeladen. den fehler. ist schwierig zu erkennen.

http://yfrog.com/n8lightroomj

Was ja noch komisch ist, das es vor 2 Tagen noch problemslos funktioniert hat - und das Update ist auch schon länger drauf.
:grumble:

Das hochgeladene Bild hilft ja nicht wirklich :(

Allerdings habe ich festgestellt, dass Du wohl im Adobe-Farbraum speicherst.
Ich würde als erstes mal probieren, ob das Verhalten in sRGB genau so ist.

Gruß
Jürgen
 
Allerdings habe ich festgestellt, dass Du wohl im Adobe-Farbraum speicherst.
Ich würde als erstes mal probieren, ob das Verhalten in sRGB genau so ist.

Lightroom arbeitet intern grundsätzlich in ProPhotoRGB. Der Farbraum des gezeigten Bildes hat also nichts mit dem geschilderten Fehlverhalten zu tun.

Oder anders gesagt: Man kann einem Bild in LR erst beim Export einen Farbraum zuweisen.

Gruß
Christian
 
Da kann ich mich mal anhängen. Habe seid gestern das selbe Problem. Dachte zunächst es liegt am 3.2er Update, hatte dies aber auch bereits zwei Tage vorher installiert.

Sehr merkwürdig.
 
Lightroom arbeitet intern grundsätzlich in ProPhotoRGB. Der Farbraum des gezeigten Bildes hat also nichts mit dem geschilderten Fehlverhalten zu tun.

Oder anders gesagt: Man kann einem Bild in LR erst beim Export einen Farbraum zuweisen.

Gruß
Christian

Grundsätzlich ist das richtig.

Aber es wird ja einen Grund haben, wenn auch Raw-Bilder mit anderer Kennung gespeichert werden und mit den Farbinformationen aus der Raw-Datei muss LR ja wohl irgendwas anstellen.
 
Aber es wird ja einen Grund haben, wenn auch Raw-Bilder mit anderer Kennung gespeichert werden und mit den Farbinformationen aus der Raw-Datei muss LR ja wohl irgendwas anstellen.

Was meinst Du damit? (Fetten Stellen).

Prinzipiell: RAW hat keinen Farbraum. Und LR rechnet das Bild von seinem Farbraum in den Bildschirmfarbraum um.
 
Aber es wird ja einen Grund haben, wenn auch Raw-Bilder mit anderer Kennung gespeichert werden und mit den Farbinformationen aus der Raw-Datei muss LR ja wohl irgendwas anstellen.

Was du in deiner Kamera für einen Farbraum einstellst ist für das RAW nicht relevant, da RAW-Daten prinzipiell keinen Farbraum haben.
Das diese Information mit abgespeichert werden und für einen späteren Export bzw. die Bearbeitung in einem Programm herangezogen werden können ist eine andere Sache. Außerdem wird dieser Farbraum für das eingebettete Vorschau-JPG verwendet.

Frage an den TO: Tritt dieses Verhalten nur auf, wenn du die Schnellentwicklung im Bibliotheks-Modul benutzt, oder auch im Entwickeln-Modul ?

Gruß
Christian
 
Was meinst Du damit? (Fetten Stellen).

Prinzipiell: RAW hat keinen Farbraum. Und LR rechnet das Bild von seinem Farbraum in den Bildschirmfarbraum um.

Nun, die sRGB-Dateien beginnen bei Canon doch immer mit IMG_, die AdobeRGB mit _MG.

Und irgendwie muss ein Raw-Konverter doch wissen welche Farbe ein Pixel hat, d.h., wie die digitalen Informationen der Datei interpretiert werden müssen; oder liege ich da wirklich so völlig daneben ? :confused:
 
Und irgendwie muss ein Raw-Konverter doch wissen welche Farbe ein Pixel hat, d.h., wie die digitalen Informationen der Datei interpretiert werden müssen; oder liege ich da wirklich so völlig daneben ? :confused:

Nein, da hast du schon recht. Diese Informationen stammen aber i.d.R. vom Hersteller der Kamera, der z.B. Adobe mitteilt, wie seine gespeicherten Daten zu interpretieren sind.

Natürlich verrät der Hersteller aber nicht alles was in seinen Dateien steckt, bzw. welche Algorithmen nötig sind um das Ergebnis so aussehen zu lassen wie es die Kamera macht. :(

Was dann wiederum zu einiger Verwirrung führen kann. Siehe dazu auch "LR verändert meine Bilder..." usw. ;)

Gruß
Christian

Edit: Das hat aber eigentlich nichts mehr mit dem Problem des TO zu tun. :rolleyes:
 
Was du in deiner Kamera für einen Farbraum einstellst ist für das RAW nicht relevant, da RAW-Daten prinzipiell keinen Farbraum haben.
Das diese Information mit abgespeichert werden und für einen späteren Export bzw. die Bearbeitung in einem Programm herangezogen werden können ist eine andere Sache. Außerdem wird dieser Farbraum für das eingebettete Vorschau-JPG verwendet.

Frage an den TO: Tritt dieses Verhalten nur auf, wenn du die Schnellentwicklung im Bibliotheks-Modul benutzt, oder auch im Entwickeln-Modul ?

Gruß
Christian

Der Fehler tritt in der Bibliothek sowie in dem Entwicklungsmodul auf.
 
Nein, da hast du schon recht. Diese Informationen stammen aber i.d.R. vom Hersteller der Kamera, der z.B. Adobe mitteilt, wie seine gespeicherten Daten zu interpretieren sind.

Natürlich verrät der Hersteller aber nicht alles was in seinen Dateien steckt, bzw. welche Algorithmen nötig sind um das Ergebnis so aussehen zu lassen wie es die Kamera macht. :(

Was dann wiederum zu einiger Verwirrung führen kann. Siehe dazu auch "LR verändert meine Bilder..." usw. ;)

Gruß
Christian

Edit: Das hat aber eigentlich nichts mehr mit dem Problem des TO zu tun. :rolleyes:

Na dann bin ich doch froh, dass ich nicht völlig daneben gelegen habe ;)
Und da ich nach 40 Jahren Programmiererfahrung weiß, dass so ein Programm zwischen open und close manchmal Dinge tut, von denen der Programmierer nichts weiß :eek: , wäre es ja immerhin möglich, dass der in LR genutzte Algorithmus für die Umrechnung der Farbinformationen sich bei unterschiedlichen Ausgangsfarbräumen unterscheidet.

Aber nachdem ich selbst ausprobiert habe, dass sich das Anzeigeverhalten durch einen unterschiedlichen Aufnahmefarbraum nicht ändert, muss ich Deiner Edit Recht geben; es hat wohl nichts mit dem Problem des TO zu tun.

Da die von mir verursachte Diskussion also nichts zur Problemlösung beigetragen hat, würde ich als nächsten Lösungsansatz mal probieren, LR und/oder den Grafiktreiber nochmal zu installieren.
 
Da die von mir verursachte Diskussion also nichts zur Problemlösung beigetragen hat, würde ich als nächsten Lösungsansatz mal probieren, LR und/oder den Grafiktreiber nochmal zu installieren.

War trotzdem interessant. :)

Diesen Lösungsansatz würde ich auch befürworten. (y)

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten