• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 3 Geschwindigkeit

Spartaner

Themenersteller
Moin, moin,

die Geschwindigkeit von Lightroom stört mich doch sehr. Bis die Vorschau geladen ist, vergehen im Schnitt 3-4s. Möchte ich mir die 100% Ansicht ansehen, so folgen nochmal weitere ca. 2s. "Mal schnell" durch die Fotos stöbern wird somit zur Qual.

Die Fotos, der Katalog und die 1:1 Vorschauen liegen gemeinsam auf einer 1TB Samsung Spinpoint F3. Weitere Hardware: 3GHz DualCore; 4GB RAM; 8800 GTX. Windows 7 64

Meine Frage nun: Gibt es irgendwelche Einstellungen in Lightroom, die einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bringen?

Es würden mich auch noch Berichte von SSD Nutzern interessieren. Welche SSD wird genutzt? Was liegt auf der SSD? Wie flüssig wird die Arbeit mit Lightroom?

Grüße
Daniel
 
In nem anderen LR Thread wurde mal über den SSD Einsatz berichtet - :eek: - scheint sehr von nutzen zu sein.
-
Ich lass nach dem Import immer die 1:1 Einstellungen rendern - bei mir kommt dann eigentlich augenblicklich die 100% Ansicht scharf.
 
In nem anderen LR Thread wurde mal über den SSD Einsatz berichtet - :eek: - scheint sehr von nutzen zu sein.
-
Ich lass nach dem Import immer die 1:1 Einstellungen rendern - bei mir kommt dann eigentlich augenblicklich die 100% Ansicht scharf.

sobald Du aber im ENT-Modul irgendetwas am Bild änderst, muss wieder eine neue 1:1 Vorschau generiert werden.
 
sobald Du aber im ENT-Modul irgendetwas am Bild änderst, muss wieder eine neue 1:1 Vorschau generiert werden.

Das macht LR nicht selber?
 
Ich lass nach dem Import immer die 1:1 Einstellungen rendern - bei mir kommt dann eigentlich augenblicklich die 100% Ansicht scharf.

War vllt nicht ganz eindeutig. Die 1:1 Vorschauen lasse ich auch direkt beim Import rendern. Trotzdem habe ich oben geschilderte Verzögerungen beim einfachen Betrachten der Fotos.
 
Das macht LR nicht selber?

Doch, macht es - aber m.E. ist es eher kontraproduktiv, da es LR im Hintergrund macht und Rechnerpower verbrät, wenn man diese vielleicht gerade braucht. Habe ich aber noch nicht getestet. Wenn man die 1:1 Vorschau braucht, ist es sicher okay, aber ich gehe in LR nicht so oft und lange nicht bei jedem Bild auf 1:1, das muss jeder selbst wissen.
Ein paar Sachen zu Katalogen habe ich schon in meinem Tutorial, ein Kapitel zur Geschwindigkeit kommt demnächst. Nur soviel: Kataloge klein halten (nach Jahren trennen etc, immer schön Müll entsorgen) und auf jeden Fall ein (kleine) SSd kaufen und Kataloge samt Vorschauen darauf speichern!
 
Was bei meiner LR-Installation auch bei meinen älteren Rechnern ungemein geholfen hat, die Geschwindigkeit zu erhöhen, war, den RAW-Cache auf eine andere interne Festplatte zu legen (Bearbeiten / Voreinstellungen / Dateiverwaltung).
 
... Nur soviel: Kataloge klein halten (nach Jahren trennen etc, immer schön Müll entsorgen) ...

Wenn du wirklich mehrere Kataloge für verschiedene Jahre anlegst, handelst du dir bei LR aber einen entscheidenden Nachteil ein: Die Filter- und Verwaltungsfunktionen arbeiten nicht Katalogübergreifend. :mad:

Wenn du also Bilder suchst, die sich zufällig gerade nicht in deinem Katalog befinden, du aber weißt das es sie gibt, musst du zumindest das Enstehungsjahr des Bildes kennen. Sonst wird das nichts mit dem finden. :eek:

Den Katalog schön aufgeräumt zu halten ist dagegen auf jeden Fall sehr empfehlenswert. (y)

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten